Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Vorglührelais und Gaszug

Vorglührelais und Gaszug

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 11:57

Servus zusammen,

ich hab zwei Probleme mit 190 Diesel Bj. 92

erstes Problem: die Sicherung des Vorglührelais ist durchgebrannt - hab ne Neue bei Mercedes besorgt und gestern Abend getauscht. Gestern Abend und heute Morgen ging wieder alles und jetzt mittags konnte ich wieder nicht vorglühen - hab nachgeschaut und die Sicherung ist schon wieder durch !

einfach ne Neue besorgen wird nichts bringen (dann kann ich täglich wechseln) ich schätz mal, daß ein anderer Defekt vorliegt, wenn die Sicherung zweimal hintereinander fliegt... hat jemand ne Ahnung/Vorschlag, wo ich mit Suchen anfangen kann? Kann man das Relais testen/messen, ob es defekt ist?

zweites Problem: seit Montag hängt der Gaszug - manchmal hab ich einfach einen Widerstand gegen das Pedal, wenn ich den Druck mit Gefühl erhöhe, gibts nen Ruck und es geht wieder... manchmal muß ich aber auch anhalten und im Motorraum am Gestänge rütteln... konnte die genaue Ursache aber noch nicht lokalisieren. Bei Mercedes meinten sie, daß das Führungsstück A 202 301 00 93 gern mal Probleme macht - aber das würd ich ausschließen (sieht gut aus) Hatte jemand was ähnliches schon mal und kann nen Tip geben

danke schonmal

Kone

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

zum 2.: Es hilft, sämtliche Kugelköpfe des Gestänges zu reinigen und neu zu fetten.

Wenn das nichts bringt, baue den Gaszugdämpfer aus. Der hängt im alter auch gerne mal. Habe noch einen neuen hier liegen, meiner Meinung nach ist der aber unnötig. Ohne kann man leichter Gas geben und es hakelt/ruckelt nichts.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:33

nochmal Danke an Lasse - lag am Gaszugdämpfer (für was braucht man sowas?) hab den ausgebaut und jetzt läuft wieder alles super :) das Problem ist gelöst...

kann niemand was zum Vorglüh-Problem sagen ? soll ich wirklich das Relaise auf Verdacht tauschen ?

Du kannst mal die Glühkerzenwiderstände messen. Klingt für mich so als hätte eine Kerze einen Masseschluss, dann fließt zu viel Strom und die Fuse brennt durch. Wenn alle Kerzen i.O. sind hat das Relais einen weg.

Die Kerzen kannst du am Stecker des Vorglühzeitrelais messen. Einfach abziehen den jeweiligen Pin des Steckers gegen Masse messen und das wars. Genaue Werte hab ich nicht, aber wenn der Widerstand gegen null oder Möbius geht ist die Kerze hin. Die Kerzen sollten auch alle etwa den gleichen Wert erreichen.

Der Gaszugdämpfer verhindert ruckartige Bewegungen in der Einspritzpumpe... ist´n empfindliches Teil..

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 19:55

hmm... die Glühkerzen wurden letzten November erneuert und seitdem ist das Auto noch keine 1000km gefahren... aber ich werd mal messen (nichts ist unmöglich)

...das heißt, der Gaszugdämpfer ist wichtig und ich sollte nicht zu lange ohne fahren ? zumindest weiß ich schonmal, woran es lag !

herzlichen Dank für deine Tips

Zitat:

Original geschrieben von G-Kone

...das heißt, der Gaszugdämpfer ist wichtig und ich sollte nicht zu lange ohne fahren ? zumindest weiß ich schonmal, woran es lag !

Also ich hatte das mal vom Ulf gelesen, der in der 124er-Diesel-Szene bekannt ist. Der macht seit Ewigkeiten die Dämpfer raus, wenn diese kaputt sind, und hat keinen Defekt dadurch feststellen können.

Der Dämpfer begrenzt ja jetzt nicht wirklich ruckartige Bewegungen. Also klar, wenn man das Gaspedal wie einen Schalter betätigt (an und aus), kann der ganz hilfreich sein, aber wer macht das schon? Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei den robusten Pumpen was kaputt geht, das hört man extremst selten.

Also ich fahre seit einem Jahr gut damit, bzw. ohne ;). Aber wenn du dich mit Dämpfer besser fühlst, kostete sowas um die 20€ bei MB.

Gruß,

Lasse

Wenn die Kerzen i.O. sind kannst du auch mal schauen ob die Kabel die das VGZR und die Glühkerzen verbinden vielleicht irgendwo eine Scheuerstelle haben und an Masse gehen.

Das muss keine Dauerhafte Kurzschlussverbindung sein, da die GK auch beim normalen Betrieb zeitweise mitlaufen kann das Ruckeln des Motors sie irgendwo auf Masse bringen, dann brennt auch sofort die Fuse durch.

Musst du mal den Kabelsatz freilegen und die Ummantelungen prüfen.

Ist wenn ich mich richtig erinnere nur das kurze Stückchen s.U.

-Bild aus dem Netz geborgt-

am 16. Mai 2013 um 13:55

Mein 190er hatte es auch plötzlich mal eilig wenn man leicht aufs Gas tippte. Dass heißt, wenn man das Gaspedal nur berührte, gab er fast Vollgas. Also gab es nur vollen Schub oder Standgas.

Nach intensivem "Durchdenmotorraumgeforsche" fand ich eine simple Feder, die völlig anteilnahmslos rum hing, da sie irgendwo abgerissen bzw. durchgescheuert war. (Siehe Bild)

Nachdem ich den Ort, wo sie ursprünglich hingehörte, ausfindig gemacht hatte, bog ich mir das abgebrochene Ende schön krum und hakte sie wieder ein. Ein bisschen die Umgebung mit MoS2 geschmeidig gemacht... - und funzt wieder seit 2 Jahren.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 7:39

nachdem ich Glühkerzen ausschließe und auch die Leitung vom VGZR keine erkennbaren Mängel zeigt, werd ich wohl ein neues Relaise kaufen....

Danke nochmal für die Tips :)

jetzt hab ich noch eine Frage: mir wurde noch geraten, das ÜSR zu prüfen und beim Basteln ist mir aufgefallen, daß mein 190 D (der noch als Teileträger rumsteht) kein ÜSR hat !! somit wäre dieses Bauteil als Ursache wohl auszuschließen...

der Aktuelle (Bj. 92, ABS, elektr. Schiebedach und ZV) hat ein ÜSR - was er ja braucht, um das ABS Steuergerät zu schützen

der Alte hatte diese Ausstattungen nicht - ist es damit zu erklären, warum der dann auch kein ÜSR brauchte ?

Ich meld mich nochmal, da meine Schwester bei ihrem 200D W124 letzte Woche die selben Probleme hatte...und wenn das in einer Familie zweimal vorkommt, tritt das Problem wohl häufiger auf?

Zumindest kennen wir jetzt die Ursache - der Gaszugdämpfer hängt sich an einem Ende aus und hängt dann unter der Ansaugbrücke rum und verhackt sich dort gelegentlich, was zum hackeln des Gaspedals führt... ABER er kann auch über die Glühkerzen einen Masseschluß verursachen, weshalb die Sicherung vom VGZR fliegt...

also bei wem diese beiden Problem zeitgleich auftretten, die haben miteinander zu tun...

und ich hab ein intaktes Relais in die Tonne geklopft :(

Super! Danke für die Rückmeldung!

Habe seid 150000km oder länger keinen Gaszugdämpfer drin.

Man kann also nur empfehlen diesen auszubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen