ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Vorderreifen von 2013

Vorderreifen von 2013

Suzuki

Hallo zusammen,

jetzt wo es so früh dunkel wird tauchen immer mehr fragen für die nächste Saison auf.

Mein Vorderreifen ist von 2013 , hinten 2016

Denke mir das es nicht schaden kann ,den Vorderreifen aus -zutauschen. Weil ich denke der ist schon ein wenig zu hard.

Welche Meinung hab ihr dazu.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Ba31 schrieb am 19. November 2017 um 19:25:32 Uhr:

Hallo zusammen,

jetzt wo es so früh dunkel wird tauchen immer mehr fragen für die nächste Saison auf.

Mein Vorderreifen ist von 2013 , hinten 2016

Denke mir das es nicht schaden kann ,den Vorderreifen aus -zutauschen. Weil ich denke der ist schon ein wenig zu hard.

Welche Meinung hab ihr dazu.

Keine Sorge , er ist nicht überaltert .

Nicht alle Schauermärchen glauben.

Moin,

 

und wie sieht Deine Meinung zu Reifen von 2009 aus? Sind zwar erst knapp 6tkm gelaufen aber für mein Empfinden definitiv ausgehärtet.

 

 

Gruß

Andre

Was ist denn noch an Profil drauf? Viel Profil würde auch lohnen abzufahren...

Gut 5mm. Habe das Möp (Bandit 650SA von 2011) letzte Woche gekauft mit gut 6tkm auf der Uhr, Zustand neuwertig, die stand allerdings 2 Jahre nur rum... Fahre das ganze Jahr und habe keine Lust in ner schattigen Kurve auf feuchtem Untergrund abzuschmieren...

 

 

Gruß

Andre

Also mit 6000 km dürfte der Reifen vom Profil her

so langsam zu Ende sein . Schau dir Profiltiefe und

die Seiten auf Risse an .

Einen Reifen der älter wie 5 Jahre ist, würde ich nicht fahren.

Habe da schon böse Sachen gesehen, wenn bei Nässe der Grip nicht mehr reicht.

Wer keine Kohle hat, sich frische Reifen zu kaufen, sollte mal abwägen, was ein Sturz kostet.

Auch könnte man sich die Nase verbiegen.

Frank

Zitat:

@tchibomann schrieb am 19. November 2017 um 20:45:25 Uhr:

Gut 5mm.

5 mm? Ist dir bekannt das ein neuer Vorderreifen nur über max 4 mm verfügt?

Ich persönlich hätte kein Problem damit, den 2013er Reifen weiterzufahren, ausreichend Profil vorausgesetzt. Wenn beim TE allerdings Zweifel bestehen, dann weg damit und neu. Wenn man kein Vertrauen in sein Material hat, sitzt man direkt schon verkrampft auf dem Bike und das finde ich gefährlich.

am 20. November 2017 um 9:12

Das Märchen daß man Reifen nur 4 Jahre fahren soll gibts seit ich einen Führerschein habe - also ziemlich lang. Und die Reifen sind seither auch in dieser Beziehung wesentlich besser geworden - also erst mal keine Panik, im Normalbetrieb kann man die 8 Jahre fahren. Hängt natürlich auch vom Fahrzeug-Typ und der Type, die draufsitzt, ab. Wer prinzipiell unter Mißachtung aller Verkehrsregeln "auf der letzten Rille" daherkommt und weit über 100 PS unterm Arsch hat, der sollte natürlich mit den Reifen wesentlich vorsichtiger sein als ein Normalfahrer auf nem 27-PS-Oldie. Rennstrecke ist dann wieder was ganz anderes..... Also, die Sache mit Gehirn und Verstand betrachten. Die üblichen Plattitüden helfen hier auch nicht weiter.

Ich habe auf meiner Kawaski ZX9R Reifen aus dem Jahre 2004.

Sind noch tadellos. :D

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 19. Nov. 2017 um 22:19:47 Uhr:

5 mm? Ist dir bekannt das ein neuer Vorderreifen nur über max 4 mm verfügt?

Ja. Nur war ich so blöd und habe das x2 vergessen dazu zu schreiben, vorne und hinten sind jeweils noch ca. 2-3 mm Profil ;-)

Die Reifen sind sogar von 2009, habe eben nochmal geschaut. Also stand mein neues Mopped erst 2 Jahre beim Händler und beim Vorbesitzer nochmal 2 Jahre auf den Reifen...

Bin kein Heizer, möchte allerdings vor allem bei Regen (Reifen sind kälter) nicht aus der Kurve fliegen. Neue sind bestellt und kommen diese Woche rauf.

Danke für euer Feedback.

 

Gruß

Andre

5mm?? Fahr den runter! Der ist noch komplett NEU!

Mein neuer hatte damals 5,5mm drauf!

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 20. November 2017 um 10:12:30 Uhr:

Das Märchen daß man Reifen nur 4 Jahre fahren soll gibts seit ich einen Führerschein habe - also ziemlich lang. Und die Reifen sind seither auch in dieser Beziehung wesentlich besser geworden - also erst mal keine Panik, im Normalbetrieb kann man die 8 Jahre fahren. Hängt natürlich auch vom Fahrzeug-Typ und der Type, die draufsitzt, ab. Wer prinzipiell unter Mißachtung aller Verkehrsregeln "auf der letzten Rille" daherkommt und weit über 100 PS unterm Arsch hat, der sollte natürlich mit den Reifen wesentlich vorsichtiger sein als ein Normalfahrer auf nem 27-PS-Oldie. Rennstrecke ist dann wieder was ganz anderes..... Also, die Sache mit Gehirn und Verstand betrachten. Die üblichen Plattitüden helfen hier auch nicht weiter.

Na gut, mit so einem Motorrad was Du fährst, reden wir von fortbewegen.

Wer aber mal ein paar Kurven fahren will, ob mit 27 PS oder 200 PS, sollte auf die Reifen achten.

Frank

Moin,

 

neue Pellen sind seit gestern drauf. Und trotz noch gutem Profil war es eine richtige Entscheidung die alten zu Entsorgen. Der Mechanico sagte beim Abziehen nur "Meine Fresse, steinhart die Gummis!"

 

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen