ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vordere Hardyscheibe Spiel

Vordere Hardyscheibe Spiel

Mercedes CL C215
Themenstarteram 28. August 2023 um 12:55

Vor ein paar Tagen habe ich meine vordere Hardyscheibe geprüft und konnte die Kardanwelle im Bereich der vorderen Hardyscheibe leicht hin und her drehen (Motor aus, Wählhebel P).

Bin also davon ausgegangen, dass die Buchsen der Scheibe ausgeschlagen sind. Ansonsten sieht die Hardyscheibe sehr gut aus, keine Risse.

Ausserdem habe ich schon länger ein Klappen in diesem Bereich, dachte also, die Ursache gefunden zu haben. Kats scheinen nicht zu klappern.

Wollte heute eine neue Hardyscheibe bestellen und habe vorher noch mal denselben Test gemacht. Die Kardanwelle saß jetzt jedoch bombenfest, absolut kein Spiel.

Hat jemand Ahnung, warum jetzt fest und vorher Spiel?

VG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Harry144 schrieb am 28. August 2023 um 14:55:07 Uhr:

Vor ein paar Tagen habe ich meine vordere Hardyscheibe geprüft und konnte die Kardanwelle im Bereich der vorderen Hardyscheibe leicht hin und her drehen (Motor aus, Wählhebel P).

Bin also davon ausgegangen, dass die Buchsen der Scheibe ausgeschlagen sind. Ansonsten sieht die Hardyscheibe sehr gut aus, keine Risse.

Ausserdem habe ich schon länger ein Klappen in diesem Bereich, dachte also, die Ursache gefunden zu haben. Kats scheinen nicht zu klappern.

Wollte heute eine neue Hardyscheibe bestellen und habe vorher noch mal denselben Test gemacht. Die Kardanwelle saß jetzt jedoch bombenfest, absolut kein Spiel.

Hat jemand Ahnung, warum jetzt fest und vorher Spiel?

VG

Die Hardyscheibe verbindet elastisch zwei Teile. Weshalb glaubst du, daß es die Hardyscheibe war? Wenn du die hin und her dregen könntest, gäöb's beim Fahren Kleinholz!

Themenstarteram 29. August 2023 um 16:04

Hm, verstehe ich nicht. Woran soll es sonst liegen?

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 29. August 2023 um 18:04:36 Uhr:

Hm, verstehe ich nicht. Woran soll es sonst liegen?

VG

Beispielsweise an einem Kardangelenk, aber ich weiß natürlich nicht, wo du das Spiel festgestellt hast.

Themenstarteram 30. August 2023 um 6:41

Hand auf der Kardanwelle direkt hinter der vorderen Hardyscheibe. Kardanwelle ließ sich ganz leicht nach links und rechts bewegen.

Im Bereich des Faltenlagers kein Spiel, nur an der vorderen Hardyscheibe. Insofern kann ich da nur eine ausgeschlagene Hardyscheibe diagnostizieren. Komischerweise war das Spiel am nächsten Tag wieder weg......

VG

Wäre sie irgendwie ausgeschlagen, würdest Du das doch an den geweiteten Schraubenlöchern in der Scheibe oder grossen Rissen im Gummi der Hardyscheibe sehen. Das Teil ist doch "transparent" verbaut. Und es kann auch nicht so einfach am nächsten Tag weg sein, weil die Hardyscheibe ist aus Hartgummi, die ändert sich nicht von Tag zu Tag. Was passiert denn, wenn du versuchst mal VOR der Hardyscheibe zu drehen?

Zitat:

@alxs schrieb am 30. August 2023 um 10:37:52 Uhr:

Wäre sie irgendwie ausgeschlagen, würdest Du das doch an den geweiteten Schraubenlöchern in der Scheibe oder grossen Rissen im Gummi der Hardyscheibe sehen. Das Teil ist doch "transparent" verbaut. Und es kann auch nicht so einfach am nächsten Tag weg sein, weil die Hardyscheibe ist aus Hartgummi, die ändert sich nicht von Tag zu Tag. Was passiert denn, wenn du versuchst mal VOR der Hardyscheibe zu drehen?

"Geweitete Schraubenlöcher" sind Unsinn, da wären die Schrauben locker! Da offensichtlich die Buchsen nicht im Gummi ausgerissen sind, scheidet die Hardyscheibe aus.

die schrauben sitzen in metallringen im hartgummi, die ringe könnten sich natürlich mehr platz schaffen. und wenn sie nur in der hardyscheibe locker sind, müssen die schrauben sich nicht locker anfühlen, weil sie ja in im metall der kardanwelle bzw diff sicher ganz fest sitzen. sehe ich das nicht richtig so?

Zitat:

@alxs schrieb am 30. August 2023 um 11:51:41 Uhr:

die schrauben sitzen in metallringen im hartgummi, die ringe könnten sich natürlich mehr platz schaffen. und wenn sie nur in der hardyscheibe locker sind, müssen die schrauben sich nicht locker anfühlen, weil sie ja in im metall der kardanwelle bzw diff sicher ganz fest sitzen. sehe ich das nicht richtig so?

Exakt, du siehst das nicht richtig so.

Das wäre dann Deine Meinung. Da ich diese Hardyscheibe schon in der Hand hatte, sehe ich Deinerseits keine Argumente die eine Revision meiner Schilderung erfordern.

Zitat:

@alxs schrieb am 30. August 2023 um 13:20:38 Uhr:

Das wäre dann Deine Meinung. Da ich diese Hardyscheibe schon in der Hand hatte, sehe ich Deinerseits keine Argumente die eine Revision meiner Schilderung erfordern.

Dann weiß ich nicht, welcher Pfröpfler-Bastler diese Hardyscheibe montiert hat. In 60 Jahren Kfz-Aktivität ist mir noch kein solcher Fall begegnet - aber offenbar ist immer einmal das erstemal ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hardyscheibe

Vielleicht erklärt sich das Prinzip damit. Wichtig ist der Satz „die Verbindung über die Hardyscheiben wird abwechselnd an der Kardanwelle und dem Getriebeflansch verschraubt. Somit werden Fluchtungsfehler im Wellenverband in das flexible Material der Scheibe abgeleitet. „Spiel“ könnte nur entstehen, wenn die Scheiben komplett ausgenudelt/ausgerissen wären.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 30. August 2023 um 14:02:48 Uhr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hardyscheibe

Vielleicht erklärt sich das Prinzip damit. Wichtig ist der Satz „die Verbindung über die Hardyscheiben wird abwechselnd an der Kardanwelle und dem Getriebeflansch verschraubt. Somit werden Fluchtungsfehler im Wellenverband in das flexible Material der Scheibe abgeleitet. „Spiel“ könnte nur entstehen, wenn die Scheiben komplett ausgenudelt/ausgerissen wären.

Richtig, aber definitiv im Bereich der Buchsen innen - sofern die Schrauben (je drei) korrekt angezogen waren (selbstsichernd, Schrauben selbst haben ohnehin nur geringstes Spiel in den Buchsen, um sie einführen zu können).

Themenstarteram 30. August 2023 um 14:16

Das Gummi meiner Scheibe ist absolut in Ordnung, keinerlei Risse.

Mein Gedanke war deshalb, dass sich die Metallbuchsen leicht geweitet haben und deshalb Spiel zwischen Buchsen und Schrauben enstanden ist.

Ich habe genau zu dieser Problematik vor längerer Zeit ein Video bei YT gesehen. Dort war auch das Gummi noch intakt, aber die Buchsen geweitet. Sollte ich das wiederfinden, verlinke ich das mal.

Ist das richtig, dass bei intakter Verbindung (Hardyscheibe, Mittellager etc.) die Kardanwelle sich absolut nicht bewegen lässt? Oder kann da manchmal Spiel sein?

VG

Naja, ich beobachte das weiter.

Auch das Getriebe kann bei bestimmten Stellungen etwas Spiel haben, ohne, etwas kaputt ist. Oder auch das Differenzial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen