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Vorderachse wackelt beim Bremsen

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 23. August 2023 um 19:13

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem nur beim bremsen:

Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten LANGSAM abbremse wackelt gefühlt die ganze Vorderachse inkl Lenkrad. Das aber nur beim bremsen und nur bis ca 50 kmh. Beim Abbremsen unter 50 kmh merkt man nichts, ausser ich rolle langsam an die Ampel ran und bremse dabei leicht, dann fühlt es sich an als ob die Bremse pulsiert, also mal stärker mal schwächer bremst.

Das Problem begleitet mich seit Monaten. Bisher gemacht wurde:

- Bremsscheiben und Klötze vorne

- Axialgelenke inkl. Spurstangenköpfe

- Zugstreben der Querlenker

- Achsvermessung

- Mit Messuhr/Schlaguhr Bremsscheiben und Radnaben auf beiden Seiten auf Schlag geprüft. Der Zeiger bewegt sich max 7/100, also fast nichts und auf beiden Seiten gleich. Damit wollten wir defekte Radnaben/Radlager ausschließen.

Das macht mich so langsam wahnsinnig.

Habt ihr evtl noch eine Idee?

Danke und Gruß

Kev

 

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16 Antworten

Mein ständiger Begleiter im 5er seit 80tkm. Es sind einzig und allein die Bremsscheiben, die wellig werden je wärmer man sie bremst. Schlag messen nutzt dir da nichts weil sie erst zu Wellblech wird wenn sie heiß ist. Komplett schlimm ist es mit ATE. Verbaue ich nie wieder. Teier und schlecht. Textar ist nur unbedeitend besser. Ich hab schon einige ausprobiert. TRW läuft bisher ganz gut

@Kevcali welche Bremsscheiben wurden denn verbaut?

Themenstarteram 25. August 2023 um 7:03

Danke schon mal für Eure Antworten.

Es sind Febi Bilsteins Bremsscheiben verbaut. Vorher waren Originale BMW Scheiben verbaut. Irgendwann fing das dann an mit disen Symtomen, daher wurden die Scheiben gewechselt. Seitdem ist es aber unverändert. Daher wurde es ausgeschlossen dass es auch an den neuen Scheiben liegt. Meint ihr es könnten trotzdem die Scheiben sein?

Edit: Die originalen BMW Scheiben habe ich auch noch. Die sehen auch noch gut aus. Alt waren die nicht.

Themenstarteram 25. August 2023 um 7:29

Was haltet ihr denn von den Bremssätteln? Kann man die irgendwie überprüfen?

Wenn du die alten Scheiben noch hast, könntest du versuchen die abdrehen zu lassen und dann zu montieren. Du musst halt jemanden finden der das noch macht. Wenn die Scheiben schon ausgebaut sind kostet das auch nicht viel.

Das hat bei mir das schlagen/ flattern gelöst.

Zusätzlich die Bremssättel komplett reinigen und die Kolben ein paar mal raus und wieder reindrücken.

ja gut, wer billig kauft, kauft immer 2x….. die alten scheiben kannst du nur mit neuen belägen benutzen… einmal 500-600€ in die Hand nehmen und alles neu machen. die führungsschrauben von den satteln auch alle neu kaufen

Bei den Bremsscheiben habe ich alles möglich durchprobiert und herausgefunden, dass leideer nur die Originalen wirklich gut sind und nicht verziehen. Gestern beim Regen von 190 auf 80 abgebremst und trotzdem nicht verzogen. Alle anderen haben sich bei normaler Fahrweise im regen schon verabschiedet.

Das wird sicherlich dein Problem sein.

Themenstarteram 25. August 2023 um 19:33

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 25. August 2023 um 20:43:38 Uhr:

ja gut, wer billig kauft, kauft immer 2x….. die alten scheiben kannst du nur mit neuen belägen benutzen… einmal 500-600€ in die Hand nehmen und alles neu machen. die führungsschrauben von den satteln auch alle neu kaufen

Ähm, das Problem besteht nicht erst seitdem neue Scheiben drauf sind. Die Scheiben (vorher Original BMW und nicht sehr alt) sind nur gegen die Febi getauscht worden um zu prüfen ob es an den Scheiben liegt. Also ob BMW Scheibe oder Febi, es kommt auf das gleiche hinaus.

Ich vermute stark dass die alten Scheiben auch schon verzogen waren.

Ist nur meine Meinung ich hatte die selben Probleme.

Themenstarteram 25. August 2023 um 20:17

Könnten es auch die hinteren Bremsen sein? Oder eher ausgeschlossen?

Ich habe hinten auch ATE verbaut die auf der Vorderachse die schlechtesten von allen waren, sind aber auf der HA unauffällig seit 30.000km. :)

Wie alt sind die Vorderen bremsen?

Hinten hast du ja auch viel weniger thermische Last es sei denn du fährst die ganze Zeit mit Abstandstempomat >200 oder Burnouts. Wie gesagt...TRW hat bei mir bisöamg am Besten performt. Die haben erst auf ner Mittelgebirgsrunde mit voller Besetzung Wellen geworfen. Der Rest war schon viel früher Asche

normalerweise gibt es diese probleme nur bei e60 , e63 V8 und 535d,modelle mit verzogenen bremsscheiben.

Ich habe meine Räder zum Felgendoc gegeben. Der hat den seitenschlag und den höhenschlag wieder zurechtgebogen und die Räder gewuchtet. Danach war es bei mir weg. Die Räder hatte ich gebraucht gekauft und neue Reifen draufgezogen. Da es mit Winterrädern ok war und die einzige Änderung die neuen Räder, also erstmal dort angesetzt.

Vielleicht wäre das noch ein Ansatz.

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