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Vorderachse poltert - Verzweiflung!

VW T4
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:56

Hallo @all,

ich bin gerade nach einem weiteren Mal in der Werkstatt mit meinem 96er T4 Caravelle (ACU) 2,5l, wieder 300 euro los und so langsam am Ende mit Geduld und Nerven!

Ich habe seit mittlererweile 1 Jahr ein Klappern und Poltern an der Vorderachse, was anfangs nur sporadisch und bei warmen Wetter aufrat und inzwischen mit bei jedem Meter Fahrt begleitet.

Ich habe nach mehrmaligen Werkstattbesuch inzwischen folgendes wechseln lassen:

- Spurstangenköpfe

- Führungsgelenke

- Dämpfer vorne

- Stabis

Motorlager wurde ebenso geprüft und nichts zu sehen.

Der Werkstattmensch meinte, es wäre nichts zu finden und kann mir nicht weiterhelfen.

Heute war ich beim TÜV, habe diesen auch bekommen und den TÜV Mann mal interviewt.

Er meinte nach der Durchsicht, dass es vielleicht noch an den Drehstäben bzw, den dazugehörenden Lagern (wenn es die gibt) liegen könnte.

Kann mir irgendjemand bei meinem Problem noch weiterhelfen?!?! Mir geht so langsam Geduld und Kohle aus....

Wisst ihr jemanden im Raum München oder Karlsruhe der Profi im Bereich T4 ist?!?!

Vielen Dank vorab für eure Mühe!

Grüße Marc

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42 Antworten

Hallo

Was ist mit den Buchsen vom oberen und unteren Querlenker und denen vom Lenkgetriebe ?

MFG

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 16:44

Hallo,

die Buchsen vom Querlenker sowie die vom Lenkgetriebe wären angeblich auch in Ordnung.

Also alles, was auf den ersten Blick so an der Aufhängung und Achse so zu sehen ist, wenn man den Wagen Hochnimmt, wurde überprüft. Sogar heute beim TÜV nochmal in der Grube hoch und an allem gerüttelt und getan....

Gibt es Lager in in der Mitte unterm Unterbodenschutz die mit den Drehstäben zusammenhängen?!?! Das meinte der TÜV mann....

Danke und Grüße Marc

Also wenn dann gibt es bloß Lager am Ende der Drehstäbe die zwischen Drehstab und Karosserie sitzen das vordere wären dann die Querlenkerbuchsen.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 17:25

hey,

okay, schon mal gehört das die für sowas verantwortlich sein könnten?!?!

Dann sollte ich lieber nochmal nach den vorderen Querlenkerbuchsen schauen lassen?!?!

Hast du denn Erfahrungswerte, die vielleicht in eine Gewisse Richtung gehen bzw. ein Bauteil besonders verdächtig machen, welches ich noch nicht überprüft/gewechselt habe!??!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Naja würde halt die oberen Querlenkerbuchsen nochmal genauer prüfen lassen die lassen sich schwer einsehen aber Poltern wohl verdammt wenn sie durch sind.

Ansonsten halt die Achsgelenke oben und unten da weiss ich nicht welche schon neu sind wie du schreibst.

Aber vielelicht solltest du dein Geräusch genauer Beschreiben was du hast (Strassenbeschaffenheit, quietschen oder schlagen...).

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 17:51

alles klar, dann versuch ich das mal:

es ist ein inzwischen durchgehendes Poltern und Krachen, wenn ich über unebenheiten oder Bodenwellen bwz vor allem Kopfsteinpflaster oder größere Fahrbahnschäden -unebenheiten fahre - auch Gullideckel bzw Bordsteinkanten...es lässt sich fasst auch schon etwas in der Lenkung/ im Lenkrad spüren und macht sich bei jeder kleineren Fahrbahnunregelmäßigkeit bemerkbar.

Es klingt relativ dumpf und kommt soweit ich das beim Fahren erörtern kann aus der Gegend der Radkästen/ Räder, also Achse.

Es sind nur dumpfe Schlag-/ Poltergeräusche, kein Quietschen oder Krachen!

Meiner Leihenvorstellung nach klingt es, wie wenn die Stoßdämpfer durchschlagen bzw hier Metall auf Metall zu gange ist oder ein Metallstift in einer Öse ohne Lager permanent hin und herwackelt.

Anfang hatte ich die Probleme letzten Sommer nur bei warmen Aussentemperaturen, inzwischen bei jedem Meter fahrt.

Ich kann nicht verstehen, dass keiner der 3 Mechaniker bei denen ich war auch nur im Ansatz etwas sehen/ endecken bzw reparieren konnte!

Hoffe die Beschreibung hilft dir weiter um das Problem einzugrenzen....danke!

am 27. Mai 2009 um 20:30

Sind die Traggelenke alle kontrolliert bzw. getauscht worden?

Welche wurden verbaut und wurden sie korrekt montiert?

Es gab schon Fälle, da wurden billige eingebaut und dann noch zu fest montiert. Dann waren sie direkt wieder hin ;)

am 10. Juli 2009 um 10:23

Wie sieht es denn mit den oberen Gummilagern der Koppelstangen (Bilder aus www.t4wiki.de) aus, sind die auch schon gewechselt worden?

Habe an meinem 98er T4 beim Stoßdämpfer wechseln festgestellt, dass die nach 180 tkm bereits massiv eingelaufen sind.

am 11. Juli 2009 um 20:32

Habe in dieser Woche meine Stoßdämpfer (VA + HA) gewechselt sowie die Gummilager für den Stabilisator und die oberen Gummilager der Koppelstangen gewechselt und ich muss sagen, dass es seitdem keine Klopfgeräusche mehr gibt.

Gasdruck Stoßdämpfer ALKO VA+HA sportlich-straff bei http://www.car-bock.de Satz 159,00 € inkl. MwSt.

7D1 411 041 Gummilager für Stabilisator bei VW Stück 4,03 € inkl. MwSt.

7D0 411 045 Gummilager für Koppelstange oben bei VW Stück 5,20 € inkl. MwSt.

Das lösen der Koppelstangen vom Stabilisator war, entgegen diverserer Horrormeldungen im Netzt, mit Hilfe eines Abziehers kein Thema. Das Montieren der mit neuen Gummi´s versehenen Koppelstangen ging mit Flüßigseife und ein wenig Geschick beim Hebeln relativ locker von der Hand.

 

schraub mal die wanne unten fest.....

ja, klingt blöd...

vielleicht liegt es ja wirklich an was einfachem.

Zitat:

Original geschrieben von m-flame

Hallo @all,

ich bin gerade nach einem weiteren Mal in der Werkstatt mit meinem 96er T4 Caravelle (ACU) 2,5l, wieder 300 euro los und so langsam am Ende mit Geduld und Nerven!

Ich habe seit mittlererweile 1 Jahr ein Klappern und Poltern an der Vorderachse, was anfangs nur sporadisch und bei warmen Wetter aufrat und inzwischen mit bei jedem Meter Fahrt begleitet.

Ich habe nach mehrmaligen Werkstattbesuch inzwischen folgendes wechseln lassen:

- Spurstangenköpfe

- Führungsgelenke

- Dämpfer vorne

- Stabis

Motorlager wurde ebenso geprüft und nichts zu sehen.

Der Werkstattmensch meinte, es wäre nichts zu finden und kann mir nicht weiterhelfen.

Heute war ich beim TÜV, habe diesen auch bekommen und den TÜV Mann mal interviewt.

Er meinte nach der Durchsicht, dass es vielleicht noch an den Drehstäben bzw, den dazugehörenden Lagern (wenn es die gibt) liegen könnte.

Kann mir irgendjemand bei meinem Problem noch weiterhelfen?!?! Mir geht so langsam Geduld und Kohle aus....

Wisst ihr jemanden im Raum München oder Karlsruhe der Profi im Bereich T4 ist?!?!

Vielen Dank vorab für eure Mühe!

Grüße Marc

hi

also-

polltern va ist typisch t4 krankheit aber eigentlich einfach zu beseitigen bis auf die oberen traggelenke.

man muss eben nur fesstellen was kaputt ist:):D

nadelhubgeber hat dir ja top bilder geschickt und da kannste gut sehen um was es geht.

wir gehen einfach mal davon aus das der unterboden fest ist, kann sein , aber er sollte mal fest sein.

was auch gern klappert sind die spurstangen selber, da klappert das kugelgelenk was an das lenkgetriebe geschraubt wird gern aus.

kannste prüfen indem du kommplett das lenkrad einschlägst und greifst an das hintere ende des gummifaltebalges der spustange wo se ins lenkgetriebe geht. fest reinfassen und da fühlst du das kugelgelenk. wenn sich jetzt einer am lenkrad ganz leicht wackelt und du spürst ein spiel hast du klappern 1.

die oberen traggelenke lassen sich nicht so gut prüfen weil dort der komplette druck vom drehstab draufliegt, trotzdem sollte ein erfahrener schlosser mit einem montierhebel bewaffnet das spiel feststellen können indem er das gelenk versucht aus der pfanne zu hebeln, spiel ?- klappern 2.

die 4 koppelstangengummis machen auch gern so ein gepolter, würd ich sowiso immer mal machen weil die sind nicht sehr teuer.klappern 3

die 2 stabigummis selber, diese geschlitzten haste wohl schon machen lassen oder? klappern4

die unteren traggelenke sind relativ problemlos zu wechseln und nach deiner aussage schon neu klappern5.

die 8 querlenkerbuchsen sind sicher auch eine möglichkeit aber meinermeinung nach sehr selten da sehr robust denk mal eher nicht.

spurstangenköpfe haste schon neu klappern 6.

so viel mehr ist eigentlich nicht dran da vorn was so verschleissteile sind.

versuch als erstes die koppelstangengummis und diesen spustangentest.

alles andere wie zb oberen traggelenke lass die finger davon den die bekommst du warsch. nicht raus und rein kann auch gefährlich werden.

sag mal wenn du das getestet hast bescheid

seh grad , der beitrag ist vom 27. mai.

wer hat den denn wieder ausgegraben?

am 28. Oktober 2009 um 20:55

Ich habe nach mehrmaligen Werkstattbesuch inzwischen folgendes wechseln lassen:

- Spurstangenköpfe

- Führungsgelenke

- Dämpfer vorne

- Stabis

 

Also ich weiß ja net genau was du an den Stabis ersetzen hast lassen, aber wie schon oft erwähnt, die Stabilager + Schelle kosten nicht viel, die sollten auf jeden Fall mal erneuert werden!

Also ich hatte auch ein Poltern und hab an der Koppelstange leichtes Spiel festgestellt! An den Stabilagern war kein Spiel zu spüren. Erst als ich die Koppelstange gelöst habe und dann am Stabi gewackelt habe war ein sehr großes Spiel zu spüren!

Fazit: Das Spiel ist nicht zu erkennen, wenn man im zusammengebauten Zustand dran wackelt! Den Tip kannste mal deinem Werkstattheini weitergeben!

Gruß Bullirisiert

Hallo,

hast du mal die Spustange komplett tauschen lassen ?? Vielleicht ist das innere geleng ausgeschlagen !!:D

 

Mfg Tobias !!!!:)

am 29. Oktober 2009 um 17:12

hallo zusammen, hat bei mir auch über ein jahr geklappert. In der werkstatt haben sie nix gefunden, bis aber siehe Bild.....

Das kopmplette Traggelenkwerk war dann abgerissen

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