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Geräusch an der Vorderachse

VW T5 7H
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 6:58

allo,

nachdem ich mich erfolglos durch Forum gewusselt habe Bitte ich erneut verzweifelt um Eure Hilfe:

Problem:

Seit gestern Abend habe ich ein "wummerndes" metallisch schleifendes Geräusch an der Vorderachse, welches beim auskuppeln verschwindet. Auffällig ist das es hörbar wird wenn man in einem Gang fährt und das Gas weg nimmt und das Auto mit eingelegtem Gang rollt.

Nachdem ich das Auto gestern Abend auf der Bühne hatte waren an der Antriebswelle / Aschmanschetten keine äußerlichen Schäden zu erkennen.

Nachdem wir das Auto "in der Luft" haben fahren lassen, blieb das Geräusch aus. Erst als wir eines der Räder unterbaut hatten, so dass das andere frei drehen konnte, viel rechts (Beifahrerseite) auf das das Rad beim Gasgeben leicht nach innen und wieder nach außen wanderte. Links tauchte dieses Phänomen nicht auf. Beim drehen der Räder viel auf das rechts das drehen viel leichter war und scheinbar ein größeres Spiel war als links. Rechts fühlt sich beim drehen der Räder per Hand irgendwie "ausgeschlagen" an.

Das Getriebe schaltet sauber ohne Probleme, beim Lenken verändert sich weder die Geräuschkulisse noch das Problem.

Ist es die Antriebswelle / Steckwelle rechts ?

Wenn nein, was könnte es sein ?

Wenn ja zu welchem Ersatz (Hersteller) ratet Ihr mir ?

Vielen Dank schonmal an Alle..........

Markus

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22 Antworten

Wenn schon so laute Geräusche auftreten sollte das Radlager als Fehler beim händischen Durchdrehen leicht festzustellen sein! Ist das Soiel als Bewegung des Rades in Drehrichtung oder nach oben-unten gemeint? Falls in Drehrichtung, und die Geräusche beim Gas wegnehmen, kann bei fehlerfreiem Radlager nur noch Getriebe/Differentiallager in Frage kommen.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 7:26

Die Bewegung ist nicht in Drehrichtung, sondern von innen nach außen, nicht extrem aber bei genauem Hinsehen sichtbar.

Das Differential schliesse ich aus. Absolut trocken und das Getriebe arbeitet ohne Beanstandungen in allen Gängen.

Danke, Markus

Wenn sich das Rad kippen oder auch axial etwas bewegen lässt ist entweder die Befestigungsmutter der Halbachse locker oder das Radlager kaputt! Das Getriebe kann sich ruhig schön schalten lassen und dicht sein - aber trotzdem Laufgeräusche machen! Es ändert sich auch normalerweise bei Lastwechsel, da die Wellen durch die schrägverzahnten Räder mal in die eine und dann in die andere Richtung gepresst werden.

am 4. Februar 2015 um 13:49

Hallo ich habe so ein ähnliches problem wenn ich los fahre und so ab 30 bis 80 habe ich so ein schleif klacker Geräusch sobald ich die kupplubg treten tue ist es weg gebe ich Gas ist es weg und wenn ich über 80fahre ist es auch weg.Antriebswellen sind fest schrauben auch kein Spiel drin .finde aber nichts was könnte das sein.

mfg maik

Wenn die Radschrauben auch fest sind kann es von der Kupplung(Zweimassenschwung) kommen. Gibt es bei Standgas Vibrationen oder klackert es auch beim Abstellen? Das wäre auch ein Indiz dafür.

Wenn du nichts findest kannst du mal das Getriebeöl durch einen Feinfilter ablassen. Einen Teil in ein klares Gefäß geben. Farbe und Geruch des Öls prüfen, wenn Späne drin sind oder aber das Öl Antrazitfarbig ist und wunderbar glitzert ist etwas im Getriebe defekt.

am 4. Februar 2015 um 20:28

OK das habe ich noch nicht probiert.Muss ich mal schauen wenn ich wieder fit bin!darf jetzt nicht wegen der op die ich hinter mir habe!

sharkyshark ist ein Benziner Bj 1992 da gab es noch keine Zweimassenschwungräder meiner Kenntnis nach und beim Benziner schon garnicht.Ist der 2,5 liter 5 Zylinder AAC Motor.

Was denn jetzt ?

AAC oder 2,5 Liter 5 Zylinder ?

am 5. Februar 2015 um 9:23

2,5liter mit dem motorcode aac

Motorkennbuchstaben AAC:

Der Motor hat 4 Zylinder und einen Hubraum von 2 Liter ;).

Jetzt zeig mir deinen AAC mit 5 Zylindern und 2,5 Litern Hubraum.

Du könntest nen AAF haben ;)

am 5. Februar 2015 um 9:38

Ok ja stimmt habe mich vertan Danke für den hinweis.mfg maik

am 6. Februar 2015 um 18:38

Hallo hatte meinen Bus heute mal auf der Bühne und habe festgestellt das ein paar Öltropfen unten am Getriebe hängen.

Werde die Tage mal her gehen und das Getriebeöl ablassen und mal schauen wie das aus sieht.

Weil es ist keine Manschette undicht bzw defekt.

Spiel habe ich auch nicht in den Antriebswellen.

Die Geräusche sind auch da wenn ich den Gang raus nehme und ihn rollen lasse.

Dann habe ich gesehen das ich eine Zwischenwelle zur rechten Seite gehend drin , wie ist die gelagert?

ist es ein großer Akt die Eingangslager der wellen zu wechseln?oder lieber nach einem gebrauchten schauen?

Getriebe hat jetzt ca.311000km gelaufen.

Würde mich sehr freuen eine antwort zubekommen.

Also: Beim Kupplungtreten ist es weg und beim Gangrausgeben bleibt das Geräusch - habe ich das richtig verstanden?

((ein schleif klacker Geräusch sobald ich die kupplubg treten tue ist es weg gebe ich Gas ist es weg und wenn ich über 80fahre ist es auch weg; Die Geräusche sind auch da wenn ich den Gang raus nehme und ihn rollen lasse.)) Wie ist das Geräusch wenn du beim Rollen den Motor abstellst, Getriebe im Leerlauf, und dann die Kupplung trittst? Dann kannst du noch zusätzlich einen Gang einlegen um die Getriebeeingangswelle und Kupplungsscheibe mitdrehen zu lassen. Wenn dann das Geräusch wiederkommt muß das Getriebe sowieso raus und die Kupplung und Getriebeeingang genau kontrolliert werden.

Hallo habe das mal gemacht was du geschrieben hast.Allso er macht jetzt nur Geräusche wenn ein Gang eingelegt ist.Egal ob der Motor läuft beim fahren oder nicht sobald ich gasgebe ist es weg und wenn ich die Kupplung trette ist das Geräuch weg.Zum Öl ablassen bin ich noch nicht gekommen da ich an der Wirbelsäule operiert worden bin .werde es die tage machen.

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