Car-net Stick vs. Telefonschnittstelle Business

VW Tiguan 2 (AD)

hallo,

kann mir jemand helfen beim Thema Onlineanbindung des Navigationssystems Discover Pro und die Vor- und Nachteile eines Car-Net-Sticks vs. Telefonschnittstelle Business erläutern.

Car-net-Stick:
Wenn ich möchte, dass das Gerät mit einer Multicard meines Mobilfunkvertrages Onlinedaten abrufen kann, reicht es, wenn ich einen Car-Net Stick nehme?

Wird dieser einfach an der eingebauten USB-Schnittstelle (wo ist die eigentlich) angeschlossen? Kann ich dann keinen weiteren Musik-USB-Stick anschließen?

Kann ich dann auch über rsap mit der im Stick befindlichen SIM-Karte telefonieren?

Telefonschnittstelle Business:
Was ist dann der Vorteil der Telefonschnittstelle Business, bis auf das erzeugbare WLAN im Fahrzeug?

Danke Euch :-)

Beste Antwort im Thema

So, hier mal die Bilder von der Installation meines Huawei 8372 (WLAN, LTE) Stick.

Bild 1 - Zeigt den Blick in den Kofferraum. Hinten rechts der Stick
Bild 2 - Etwas näher, aber ich hab mal nen Karton vor die Lampe gestellt.
Bild 3 - Nahaufnahme mit Bild des kurzen USB Kabels.

Den Stick habe ich mit Klettband von unten an die rechte Auflage der Hutablage geklebt (damit man ihn ihm Bedarfsfall wieder entfernen kann). Hier ist er geschützt vor dem Ladegut. Die Lampe im Kofferraum (falls die Frage kommt) hab ich durch ne LED Soffitte ersetzt die ich in der Bucht gekauft habe. Das Teil ist verdammt hell. Finden könnte ihr es hier durch nen >Klick<. Noch Fragen dazu?

281 weitere Antworten
281 Antworten

Hm bis basteiig. Aber muss man bzw. die SIM Karte in das Handschuh in den Slot sonst kann man dem Wagen ja auch keine Adressen schicken oder Fahrzeugzustand abrufen.

Hallo zusammen!

Am 1.6 habe ich den tiguan bei einem Händler in Hamburg bestellt.überlege immer ob mein alter 1&1 surfstick auch in Kombination mit dem DM navi funktioniert?

Laut Handbuch zum Discover Media: nein, es wird nur der VW-Stick unterstützt.

Der Kundenservice in WOB hatte auf Anfrage geantwortet, sie Hätten USB Sticks, Car Stick und Telefone für die Internetdiensten mit dem DM erfolgreich ausprobiert.

Ähnliche Themen

Danke für eure Antworten!also doch die 80 Euro im den vw Stick investieren...

Habe mein S5 per Bluetooth mit DM gekoppelt. Dabei geht weiterhin das Internet beim Handy. Das dann per Hotspot für DM freigeben! Der Datenverbrauch ist sehr gering.

Wird die 12V Buchse im Kofferraum ohne Zündung stromlos? Dann könnte man da hinten nen UMTS/WLAN Stick einbauen und hätte nach dem Anlassen immer Internet fürs CarNet zur Verfügung

Sie ist nach Abschalten der Zündung auch abgeschaltet. Man kann sie aber auf Dauerstrom umbauen (lassen).

Der wichtigste Unterschied ist vielleicht noch nicht genannt: Mit der Telefonschnittstelle Business wird die Fahrzeugantenne außerhalb der Fahrgastzelle genutzt was bei schwierigen Terrain deutlich besseren Empfang liefern sollte als Car-net Stick oder Handy Koppelung im Innenraum. Außerdem gehen Handy und Stick aufgrund der ggf. schlechten Empfangsverhältnisse auf volle Sendeleistung was für den Mensch langfristig möglicherweise nicht gesundheitsförderlich ist.

also ich möchte mir folgendes zum Tiguan 2 bestellen:
Business Premium Paket inkl Navigation
Volkswagen Media Control und App Connect
Discover Media für composition media
radio composition media
telefonschnittstelle comfort mit indukt. ladefunktion

ich habe ein iphone 6 und möchte nun gerne wissen, was ich wie benötige oder anschliessen muß, damit ich zum telefonieren die Aussenantenne, zwecks besserer Qualität benutzen kann.

Macht der das nicht nur per rSAP?

Bei der Schnittstelle Comfort musst Du Dein Handy nur auf das Feld für das induktive Laden legen und per Bluetooth verbinden.

Gruß Saui17

Für Internet im Auto habe ich mir einen Huawei E8372 LTE Hotstop Stick gekauft und eine MultiSim rein gestopft.

an saul17 deine Antwort verstehe ich leider nicht ganz.
Was macht das induktive Feld noch ausser das handy aufladen (was beim Iphone 6 nicht funktioniert) denn ansonsten benutzt das iphone weiterhin die eigene Antenne?

Zitat:

@tiguan2doc schrieb am 3. August 2016 um 06:38:24 Uhr:

an saul17 deine Antwort verstehe ich leider nicht ganz.
Was macht das induktive Feld noch ausser das handy aufladen (was beim Iphone 6 nicht funktioniert) denn ansonsten benutzt das iphone weiterhin die eigene Antenne?

Hinter dem Induktiven Feld liegt noch eine Verstärkung für die Antenne. Funktioniert ähnlich der Induktion drahtlos, die ist jedoch im zum Laden mit jedem Handy möglich.

Gruß Saui17

Deine Antwort