ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Vor Gebrauchtwagenkauf

Vor Gebrauchtwagenkauf

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 8:59

Guten Morgen!

Bevor ich morgen Kontakt zum Freundlichen aufnehme, würde ich mich freuen, wenn ihr mal einen Blick auf das Angebot werfen würdet, für das ich mich interessiere:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich fahre Mercedes, seit ich meinen Führerschein gemacht habe, angefangen mit einem Strich Achter und danach so ziemlich alle 200 D-Modelle, dann A-klasse und zum Schluss GLK. Aus privaten und finanziellen Gründen habe ich mich letztes Jahr schweren Herzens vom GLK getrennt und bin - Kulturschock - umgestiegen auf einen Fiat 500 Dolcevita. Allerdings war das eine absolute Fehlentscheidung, weil einfach zu klein, wohne auf dem Land mit großem Garten und habe öfter etwas zu transportieren... hätte ich vorher wissen können, klar, aber ist nun mal passiert.

Abgesehen vom Platzproblem fehlt mir einfach der Komfort und die Zuverlässigkeit des Sterns...

Nur welches Modell? Die neue A-Klasse hat eine für mich zu niedrige Sitzposition, GLA ist zu teuer, C-Klasse T-Modell zu groß und so bin ich jetzt bei dem oben erwähnten Wagen gelandet.

25 Antworten

Sehr gute Wahl B-klasse sehr gutes Auto fahre auch dieses Modell

Sehr gute Wahl gutes Auto

sollte aber ein Diesel als B-Klasse sein!! mit 1500ccm und Automatik!!!

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 9:28

Zitat:

@ferdinant411 schrieb am 27. Dezember 2020 um 10:22:14 Uhr:

sollte aber ein Diesel als B-Klasse sein!! mit 1500ccm und Automatik!!!

Warum lieber Diesel? Ich fahre nur 15000 bis 20000 km im Jahr, lohnt sich das?

@smartie2409

Zitat:

auf das Angebot werfen würdet, für das ich mich interessiere:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei dem Angebot solltest du die "2 te Hand" vorher abklären, nicht das der Wagen beim Erstbesitzer als "Leihwagen" unterwegs war. Bezüglich der Ausstattung (Z. B. Standheizung, AHK...) wäre der Wagen o. k.

Ich würde in jedem Fall noch versuchen den Preis zu reduzieren.

Hier mal aktuelle Vergleichsangebote direkt von Mercedes

https://www.mercedes-benz.de/.../?...

 

Auch das s. g. MB "Junge Sterne: Unser Leistungsversprechen" solltest du dir vor dem Kauf des Fahrzeuges ganz genau ansehen!

Auf einen Blick

24 Monate Gebrauchtfahrzeuggarantie

12 Monate Mobilitätsgarantie

Absolvierter Gebrauchtfahrzeug-Check

6 Monate / 7.500 km Wartungsfreiheit
Mindestens 21 Monate HU frei

Geprüfte Kilometerlaufleistung

Inzahlungnahme

Finanzierung und Leasing

10 Tage Umtauschrecht

Probefahrt innerhalb von 24 Stunden

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@ferdinant411 schrieb am 27. Dezember 2020 um 10:22:14 Uhr:

sollte aber ein Diesel als B-Klasse sein!! mit 1500ccm und Automatik!!!

Im Inserat steht 1595 ccm, das ist 1,6 l , Benziner

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 9:33

Ja, denke auch, dass der Preis ein wenig hoch ist. Frage ist, ob der örtliche Händler auch ein Fahrzeug besorgen kann aus dem Gebrauchtwagenpool... werde ich morgen erfragen

Nur von Ndl zu Ndl, sonst läuft das nicht.

Natürlich auch von Kunzmann zu Kunzmann, aber untereinander verschieben die nicht die Fzge.

Äußerlich macht er keinen schlechten Eindruck. Was mir an diesem Auto nicht gefällt, ist die Klimaanlage. Das scheint mir die einfache Ausführung zu sein, also keine Klimaautomatik. Die einfache Klima ist Mist, da ständig geregelt werden muß und die hinteren Insassen weder kühle noch warme Luft bekommen, da die Ausströmer nach hinten zwischen den Sitzlehnen der Vordersitze fehlen. Am Preis würde ich versuchen, etwas zu drücken.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 10:49

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 27. Dezember 2020 um 11:36:02 Uhr:

Nur von Ndl zu Ndl, sonst läuft das nicht.

Natürlich auch von Kunzmann zu Kunzmann, aber untereinander verschieben die nicht die Fzge.

Das habe ich befürchtet... an sich gefällt mir das Auto sehr gut, Sahnehäubchen wäre ein niedrigerer Preis und ein Schiebedach ;-)

Zitat:

@dkolb schrieb am 27. Dezember 2020 um 11:37:38 Uhr:

Die einfache Klima ist Mist, da ständig geregelt werden muß und die hinteren Insassen weder kühle noch warme Luft bekommen, da die Ausströmer nach hinten zwischen den Sitzlehnen der Vordersitze fehlen. Am Preis würde ich versuchen, etwas zu drücken.

Ich habe die Thermotronic. Und mit dieser Erfahrung hat die normale Klimanlage sogar einige Vorteile. Bzw. die Nachteile fallen kaum ins Gewicht.

Was muss geregelt werden ?

Die Temperatur wird auch bei der Standard Klima automatisch gesteuert und das ist das Wichtigste.

Die automatische Luftverteilung ist auch mäßig intelligent. Die Ausströmer im Armaturenbrett werden im Winter kaum angesteuert. Es entsteht also im Bereich der Mittelkonsole immer ein kleines Kältenest. Das verschwindet erst nach langer Fahrzeit.

Man ist also auch mit der Thermotronic häufig am Nachregeln. Oder man regelt nicht und die Standard Klima macht den Job kaum schlechter.

Die Standard Klima hat 3 Knöpfe für die oberen, Armaturen und die Fußauströmer. Man kann also schneller regulieren als bei der Thermotronic.

Die Ausströmer zwischen den Sitzen werden mit einem sehr schwachen Luftstrom angeströmt (im Verhältnis zu vorne). In den Stufen 1-3 kommt also nur sehr wenig Wärme/Kälte an.

Die Thermotronic ist eine schöne Anlage aber die Luftverteilung übernehem ich meistens selbst.

Anfangs war ich mit der Automatik halbwegs zufrieden, bis ich gemerkt habe,wie sie gesteuert wird.

Die automatsche Lüftungsstärke finde ich dagegen sehr gelungen und nutze diese auch gerne. Das fehlt der standard Klima.

Bei unserem 245 hat das CVT-Automatikgetriebe eine Riss gehabt und die EHS hatte Sensorfehler.

Das solltest du auslesen lassen, ob da Fehler im Speicher sind. Auf eine Getriebeölwechsel incl. Filter würde ich noch bestehen.

Bin 2018 von einem Audi A3 - 3 Türer auf einen W 246 Bj.17, B180 Benzin , Schalter umgestiegen. Ich wollte höher sitzen und hinten Türen für die Enkelkinder. Anfänglich (15000 km) hatte ich Probleme mit den Originalen Bremsscheiben und Belegen. Nach Tausch auf ATE bis jetzt (60000 km)alles super. Z.z schaltet sich das Audio 20 nach Start ein wie es gerade möchte , spätestens nach ca.15min. Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Er ist zuverlässig und mit seinen 1,6 L und 122 PS geht er auch recht ordentlich. Der Platz vorn und hinten reicht völlig aus.Vor allem auf den hinteren Sitzen und der Kofferaum ist auch reichlich bemessen. Was ich leider erst im Nachhinein bemerkt habe ,das im Innenraum Billigplastik dominiert und dazu noch innen wie außen das Fahrzeug schlecht verarbeitet ist. Da war der A3 von Bj.2012 !!!! um Welten besser.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 14:58

Bin gespannt auf die Sitzposition, mag in meinem reiferen Alter nicht mehr das Gefühl haben, auf der Strasse zu sitzen...

Hoffentlich kann ich mir das Auto morgen angucken und vielleicht sogar eine Probefahrt machen, ist ja wegen des Lockdowns schwierig momentan.

Deine Antwort