Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. von Audi zu BMW - Konfig-Hilfe

von Audi zu BMW - Konfig-Hilfe

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 10:43

Hallo,

ich habe nun eine langwierigen aber interessanten Entscheidungsprozess von drei Monaten hinter mir, bei dem ich mich peau á peau vom Audi zum BMW entwickelt habe.

Ich war 6 jahre lang Audi A4 Fahrer und habe seine Vorzüge und Macken (Größtes Minus war das Navigationssystem und die mangelhafte Anbindung eines Iphone) gut kennenlernen können.

Nun war ich drauf und dran einen neuen A5 zu bestellen, da mir das Design gut gefällt und mir ein A6 noch zu groß war. Es hat mir aber von Anfang an niccht gefallen, dass ich nach drei Jahren Unzufriedenheit mit dem A4 Navigationssystem auf das selbige zurückgreifen sollte und immer noch keine Speed-Limitanzeige angeboten wurde.

Beim Audi-Händler habe ich keinen schnellen Termin für eine Probefahrt und Beratungsgespräch bekommen, so dass ich mich entschied einmal bei BMW vorbei zu schauen.

Nach jahrelangen Streit zwischen meinem besten Freund und mir welches Auto nun das bessere ist und ich immer für Audi gegenüber BMW eingestanden bin, viel mir es enstprechend schwer das Autohaus zu betreten.

Ich muss dazu sagen, dass ich bis vor zwei drei Jahren, vor allem bei den Vorgängermodellen vom neuen 3er und 5er klar das Design von Audi besser fand, auch ein adäquates Auto im Vergleich zum A5 finde ich nicht wirklich bei BMW (vielleicht wird es ja der neue 3er GT). Seit den neuen Modellen von BMW hat sich dieser Eindrucke jedoch etwas gedreht auch wenn ich das erst seit kurzen mir eingestehen möchte.

Vor allem die Lichtbänder von Audi, die hier manchmal auch als Weihnachtsbaumbeleuchtung bezeichnte werden, nerven mich inzwischen. Am Anfang fand ich diese Innovation toll und sie hat ja auch zum Erfolg von Audi beigetragen. Ich finde jedoch das BMW die einzige Firma ist, die auf eine ganz andere Weise gekontert hat und nicht Audi versucht hat einfach zu kopieren. Mir gefallen die runden Lichter besser, wenn sie auf der Autobahn von hinten angeschossen kommen. Bei Audi habe ich mittlerweile auch den Überblick verloren welche Lichtbänder zu welchen Modell gehören.

Ich werde nun also von einem BMW-Verkäufer freundliche empfangen und wir fangen an zu plaudern, ich sage ihm was mir wichtig ist (lange Strecken, d.h. Komfort und Assistenzsysteme, guter Motor etc.) und er setzt mich in einen 5er mit Komfortsitzen.

Ich muss sagen, dass hat eigentlich genügt um mich zu überzeugen. Ich finde diese Sitze den absoluten Hammer, etwas vergleicchbares gibt es bei Audi nicht.

Auch haben mir die Linien vom 5er immer besser gefallen und die anfänglichen Schwierigkeiten mit dem avantgardistischen Innendesign (der Mensch ist ein Gewohnheitstier) sind nun auch verschwunden.

Der 5er löst bei mir echte Emotionen aus und das finde ich klasse, ich freue mich richtig einen neuen 5er auf der Straße zu sehen.

Nach Probefahrt mit dem 520d und dem 530d ist mir jetzt auch die absolute Größe egal, der Komfortgewinn und das schönere Auto haben mich gegenüber den A5 absolut überzeugt.

BMW hat die besseren Motoren

BMW hat das emotionalere und für mich schönere Design

BMW fühlt sich besser an

BMW fährt sich besser

Die Assistenzsysteme von Audi finde ich teilweise besser, zumal wenn ich den A6 direkt mit dem 5er vergleiche (z.B. der Spurverlassungsassistent).

Nun habe ich am Freitag meine Konfiguration nach lanegem hin und her meinem Verkäufer geschickt und am Wochenende das erste Mal diese Forum betreten und das hat mich doch ein bisschen nachdenklich gemacht.

Ich möchte Euch kurz meine Konfiguration vorstellen ob ich Eurer Meinung nach die richtige Ausstattung gewählt habe, da ich mich bei Audi sehr gut auskannte bei BMW aber noch nicht alles genau kenne.

Im Übrigen hat sich der Endpreis seit letzter Woche beim Händler um ca. 1.300 € reduziert gegenüber den Konfigurator, da u.a. das Navi günstiger geworden ist.

 

BMW 530d, Sophistograu, Leder Dakota Oyster/Schwarz

18" Leichtmetallräder V-Speiche 328

Edelholzausführung Fineline anthrazit

Automatic Getriebe Steptronic

Dynamische Dämpfer Control

Automatische Heckklappenbetätigung

Komfortzugang

Soft-Close-Automatik für Türen

Klimakomfort-Frontscheibe

Glasdach, elektrisch

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer

Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar

Durchladesystem

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Ambientes Licht

Scheinwerfer-Waschanlage

Park Distance Control (PDC)

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Adaptives Kurvenlicht

Klimaautomatik

Fernlichtassistent

Spurverlassenswarnung

Spurwechselwarnung

Active Protection

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Navigationssystem Professional

BMW Head-Up Display

BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

Internet

BMW Online

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

HiFi-System Professional

USB-Audio-Schnittstelle

Musik-Schnittstelle für Smartphones

Apps

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

M Lederlenkrad

BMW Individual Sonnenschutzverglasung

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

Speed Limit Info

Folgende Fragen habe ich und würde mich über Beantwortung freuen:

1. Hat jemand Erfahrung mit der "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion"? Wenn ich richtig liege ist die reine aktive Geschwindigkeitsregelung Serie. Sind die Zusatzfunktion 1.550 € wert?

2. Was würdet ihr Eure Meinung nach weglassen oder unbedingt dazu nehmen?

3. Ist adaptive Drive und die Aktivlenkung nach Eurer Meinung nach wichtig um beim Fahren richtig Spaß zu haben oder reicht für das "BMW-Gefühl" die Serienausstattung? Ich finde beide System extrem teuer, überlege aber evtl die "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion" für eine der beiden System wegzulassen.

4. Was hat die Sportautomatik denn neben den Schaltwippen noch zu bieten?

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar und Verzeihung wegen des langen Vortextes, dass musste ich aber loswerden.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von tamut

 

Vor allem die Lichtbänder von Audi, die hier manchmal auch als Weihnachtsbaumbeleuchtung bezeichnte werden, nerven mich inzwischen. Am Anfang fand ich diese Innovation toll und sie hat ja auch zum Erfolg von Audi beigetragen.

Ich finde jedoch das BMW die einzige Firma ist, die auf eine ganz andere Weise gekontert hat und nicht Audi versucht hat einfach zu kopieren.

Äh, die "Corona-Ringe" bei BMW gibt es seit dem Facelift der 5er E39 in 2002, da wusste bei audi noch niemand wie man LED (geschweige denn "Weihnachtsbaum-Lichterkette") schreibt... :D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Du solltest noch ein paar Worte zu deinem Fahrverhalten liefern, sonst ist eine Beratung schwierig, vor allem bezüglich Frage 2. Jährliche Fahrleistung, wieviel davon Autobahn/Stadt/Landstraße, Kurzstrecke/Langstrecke, in den Bergen oder im Flachland, fährst du lieber sportlich oder gelassen, wie wichtig ist Design innen/außen, ...

Aber schön, dass du deine Vorbehalte bezüglich Marken über Bord geworfen hast! Es gibt meiner Meinung nach nicht DIE beste Marke. Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser und mal hat der eine die Nase vorn und mal der andere. Abgesehen davon, dass vieles einfach Geschmackssache ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von tamut

4. Was hat die Sportautomatik denn neben den Schaltwippen noch zu bieten?

Zwei zusätzliche Fahrmodi, sportlichere Getriebeschaltpunkte, anderes Design des Schaltknaufs.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 11:17

Ich fahre im Jahr zwischen 50.000 und 60.000 km, die Verteilung ist 75% Autobahn, 10% Stadt und 5% Landstraße. Meisten sind es Strecken über 100km, ich pendle dreimal die Woche mit 150 km einfache Fahrt über die Autobahn.

Auf Design lege ich viel wert und habe lange über das Außen wie Innendesign nachgedacht, ich glaube nun meinen Geschmack gefunden zu haben. Außen hatte ich kurzfristig überlegt die Farbe Havanna und die SA Exteriour Shadow Line zu nehmen, so gefällt er mir aber besser.

Ich fahre gerne mal sportlicher, im Allgemeinen gleite ich jedoch lieber über die Autobahn. Ich hatte überlegt mir den 520d oder 525d zu bestellen, habe aber meine emotionalen Schwierigkeiten mir einem 4 Zylinder., auch wenn die Motoren gut sind.

Hallo tamut,

 

vielen Dank für Deine Einschätzung. ;)

Zu 2.: Fernlichtassi raus --> Standheizung rein. In den letzten Wintern war diese seeeeeeehr zu gebrauchen.

Die Inno - + Comfort Pakete hast Du ja inkludiert und sicher nur einzeln angegeben, oder?

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo tamut,

vielen Dank für Deine Einschätzung. ;)

Zu 2.: Fernlichtassi raus --> Standheizung rein. In den letzten Wintern war diese seeeeeeehr zu gebrauchen.

Die Inno - + Comfort Pakete hast Du ja inkludiert und sicher nur einzeln angegeben, oder?

Gruß  Micha

Hi Micha,

Autos entfachen nun mal Emotionen, auch wenn sich Audi, BMW und Mercedes insgesamt nicht viel nehmen :-)

Inno- + Comfort Pakete sind inkludiert.

Über die Standheizung habe ich auch schon nachgedacht, müsste dann aber etwas großes rausnehmen wie, z.B. Schiebedach, da das Budget ausgereizt ist.

Grüße

tamut

Zitat:

Original geschrieben von tamut

die Verteilung ist 75% Autobahn, 10% Stadt und 5% Landstraße.

Und 10 % querfeldein? ;)

Das hilft auf jeden Fall schon mal. Wenn du viel Autobahn fährst und dann vermutlich auch viel im Stau oder dichtem Verkehr hängst. wirst du die adaptive Geschwindigkeitsregelung vermutlich mögen. Ich selbst bin sie noch nicht gefahren, aber das sagen hier eigentlich fast alle, die sie haben.

Vom Adaptive Drive wirst du auf der Autobahn weniger profitieren, halte ich daher angesichts des Preises für verzichtbar. DDC hast du ja bereits in der Liste, das ist deutlich billiger und bietet schon einen Großteil des Nutzens.

Den 525d würde ich keinesfalls nehmen, der ist den Aufpreis einfach nicht wert. Entweder 520d oder wie du beabsichtigst 530d. Ob's einem die 8000 Euro wert ist, muss jeder selbst wissen.

Ich würde auf die Sportautomatik gehen.

"Unbedingt dazu nehmen" würde ich ansonsten nichts mehr, das ist ja schon sehr reichlich. Eher einiges weglassen. Hast du dich informiert, was genau die Musikschnittstelle für Smartphones leistet? Die hielt ich beim Lesen erst für unverzichtbar, beim genaueren Nachlesen stellte ich irgendwann fest, das die mir überhaupt keinen Nutzen bietet. Der Fernlichtassi wird dir bei deinem Fahrverhalten (5 % Landstraße) wenig nutzen.

Spurwechselwarnung und noch mehr Spurverlassenswarnung werden von manchen als eher lästig beschrieben, andere wiederum finden es gut. Sollte man vielleicht vorher probiert haben.

Ab September wird das Multifunktionale Instrumentendisplay produziert. Ist dir das bekannt? Ist sicher Geschmackssache und könnte den Liefertermin verzögern, aber anschauen würde ich es mir. Zumal im September auch das neue Navi professionell verbaut wird, das deutlich schneller und schöner sein soll und noch mehr Funktionen bietet.

Zitat:

Original geschrieben von tamut

Über die Standheizung habe ich auch schon nachgedacht, müsste dann aber etwas großes rausnehmen wie, z.B. Schiebedach, da das Budget ausgereizt ist.

Hallo Tanut,

 

hab´ das genau so für meinen nächsten entschieden, da ich die Heizung weitaus mehr benutze als das Dach. ;)

 

Gruß  Micha

Standheizung ist was für Warmduscher! ;)

Aber im Ernst, bei überwiegend Langstrecke finde ich das verzichtbar. Das ist eher was für Leute, die jeden Morgen 10 km zur Arbeit fahren.

Bei 50 bis 60 tkm im Jahr ist der Wagen nach spätestens 4 Jahren durch, in dem Zeitraum gibt es vielleicht 100 richtig kalte Tage, an denen man das nutzt, und dann kostet dich jedes mal Vorheizen 15,50 € plus Sprit, Reparaturen usw.

Wesentlich sinnvoller mutet mir die Lenkradheizung an, in Verbindung mit der sowieso vorhandenen Sitzheizung reicht das meiner Meinung nach aus, umd ie kurze Zeit bis zum Warmwerden des Innenraums zu überbrücken.

am 5. Juni 2012 um 12:04

Ich würde Dir auch raten das Schiebedach nicht zu bestellen. Lieber die ganz große Klima, falls ab und an hinten jemand mitfährt. Die Klimatisierung auf den Rücksitzen ist nicht die Stärke des 5ers.

Die ganzen elektronischen Helferlein würde ich testen, mag man sie, helfen sie, nerven sie ist es sehr viel unnützes Geld was man investiert hat. Doch bei Deiner Fahrleistung dürfte sich jede Hilfe bezahlt machen, kann mir nicht vorstellen, wie man diese km-Leistung immer im fitten Zustand erfahren kann.

Onlinefunktionalitäten würde ich nur nehmen, wenn sie Abfallprodukt anderer Komponenten sind. Die momentanen Möglichkeiten sind eher der Ablenkung als der sinnvollen Nutzung dienlich.

Standheizung ist ein echtes Plus, wenn man nicht überwiegend drinnen parken kann.

Nett aber nicht für Jeden sinnvoll sind Soft-Close, elektrische Heckklappe. Muss man für sich entscheiden ob man das wirklich nutzt und haben will.

Schon mal über Allrad nachgedacht, könnte bei der km-Leistung evtl. eine Alternative sein wenn auch Strecken in bergiger Region dabei sind.

am 5. Juni 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von tamut

 

Vor allem die Lichtbänder von Audi, die hier manchmal auch als Weihnachtsbaumbeleuchtung bezeichnte werden, nerven mich inzwischen. Am Anfang fand ich diese Innovation toll und sie hat ja auch zum Erfolg von Audi beigetragen.

Ich finde jedoch das BMW die einzige Firma ist, die auf eine ganz andere Weise gekontert hat und nicht Audi versucht hat einfach zu kopieren.

Äh, die "Corona-Ringe" bei BMW gibt es seit dem Facelift der 5er E39 in 2002, da wusste bei audi noch niemand wie man LED (geschweige denn "Weihnachtsbaum-Lichterkette") schreibt... :D

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

 

Standheizung ist ein echtes Plus, wenn man nicht überwiegend drinnen parken kann.

...wie hast Du im anderen Thread so vortrefflich geschrieben:"...hatte man sie jedoch einmal, möchte man sie immer wieder genießen.". So verhält es sich mit der Standheizung bei meiner Frau. Alles andere darf ich aussuchen. :p

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Zitat:

Original geschrieben von tamut

die Verteilung ist 75% Autobahn, 10% Stadt und 5% Landstraße.

Und 10 % querfeldein? ;)

Das hilft auf jeden Fall schon mal. Wenn du viel Autobahn fährst und dann vermutlich auch viel im Stau oder dichtem Verkehr hängst. wirst du die adaptive Geschwindigkeitsregelung vermutlich mögen. Ich selbst bin sie noch nicht gefahren, aber das sagen hier eigentlich fast alle, die sie haben.

Vom Adaptive Drive wirst du auf der Autobahn weniger profitieren, halte ich daher angesichts des Preises für verzichtbar. DDC hast du ja bereits in der Liste, das ist deutlich billiger und bietet schon einen Großteil des Nutzens.

Den 525d würde ich keinesfalls nehmen, der ist den Aufpreis einfach nicht wert. Entweder 520d oder wie du beabsichtigst 530d. Ob's einem die 8000 Euro wert ist, muss jeder selbst wissen.

Ich würde auf die Sportautomatik gehen.

"Unbedingt dazu nehmen" würde ich ansonsten nichts mehr, das ist ja schon sehr reichlich. Eher einiges weglassen. Hast du dich informiert, was genau die Musikschnittstelle für Smartphones leistet? Die hielt ich beim Lesen erst für unverzichtbar, beim genaueren Nachlesen stellte ich irgendwann fest, das die mir überhaupt keinen Nutzen bietet. Der Fernlichtassi wird dir bei deinem Fahrverhalten (5 % Landstraße) wenig nutzen.

Spurwechselwarnung und noch mehr Spurverlassenswarnung werden von manchen als eher lästig beschrieben, andere wiederum finden es gut. Sollte man vielleicht vorher probiert haben.

Ab September wird das Multifunktionale Instrumentendisplay produziert. Ist dir das bekannt? Ist sicher Geschmackssache und könnte den Liefertermin verzögern, aber anschauen würde ich es mir. Zumal im September auch das neue Navi professionell verbaut wird, das deutlich schneller und schöner sein soll und noch mehr Funktionen bietet.

hmm, eigentlich sind es 20% Stadtverkehr.

Danke für Deine Einschätzungen. Ich möchte unbeding mein Iphone mit voller Funktionalität nutzen können, da ich vom iphone viel Musik höre, deshalb die Musikschnittstelle. Wenn das schon ohne möglich ist brauch ich das natürlich nicht.

Das mit dem Instrumentendisplay habe ich auch gelesen, sollte das neue Navi nicht schon im Juli verbaut werden?

Gruß

tamut

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Standheizung ist was für Warmduscher! ;)

Aber im Ernst, bei überwiegend Langstrecke finde ich das verzichtbar. Das ist eher was für Leute, die jeden Morgen 10 km zur Arbeit fahren.

Bei 50 bis 60 tkm im Jahr ist der Wagen nach spätestens 4 Jahren durch, in dem Zeitraum gibt es vielleicht 100 richtig kalte Tage, an denen man das nutzt, und dann kostet dich jedes mal Vorheizen 15,50 € plus Sprit, Reparaturen usw.

Wesentlich sinnvoller mutet mir die Lenkradheizung an, in Verbindung mit der sowieso vorhandenen Sitzheizung reicht das meiner Meinung nach aus, umd ie kurze Zeit bis zum Warmwerden des Innenraums zu überbrücken.

Lenkradheizung geht nicht mit M-Ledersportlenkrad, oder?

am 5. Juni 2012 um 12:33

Danke Micha. Ich musste das mehrmals lesen. Dachte zuerst Du redest von Deiner Frau :D

Doch das wäre hier etwas unpassend.

Ja, stimmt. So geht es mir mit der Restwärmenutzung.

Und die Standheizung ist nicht nur beim morgendlichen Start hilfreich, da sicher am meisten.

Ein Auto kühlt schnell aus, Ledersitze fühlen sich schnell kalt an, hat man eine Standheizung kann man diese bei jedem Stopp betätigen. Egal ob Supermarkt oder Kundenbesuch, man steigt immer in ein warmes Auto, muss nicht die dicken Jacken anhaben, im Stau kann man den Motor auslassen und trotzdem mollige Wärme genießen und kann nebenbei noch die Frauen verwöhnen wie wir von Micha nun wissen.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

 

Standheizung ist ein echtes Plus, wenn man nicht überwiegend drinnen parken kann.

...wie hast Du im anderen Thread so vortrefflich geschrieben:"...hatte man sie jedoch einmal, möchte man sie immer wieder genießen.". So verhält es sich mit der Standheizung bei meiner Frau. Alles andere darf ich aussuchen. :p

Gruß  Micha

Meine Frau weiß aber garnicht wir toll so etwas sein kann. Zwischen Schiebedach und Standheizung ist es schon schwer sich zu entscheiden, da ich gerne Licht von oben habe. Deshalb dachte ich auf die Stop&Go SA zu verzichten.

Tamut

Deine Antwort
Ähnliche Themen