ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 T5 Kaufberatung!

Volvo V70 T5 Kaufberatung!

Volvo
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 9:43

Hallo liebe Forums-User,

mich hat auch das Volvofieber gepackt und ich möchte mir gerne einen schönen Elch auf den Hof stellen.

Ich bin leider kein Schrauber und habe sonst auch nicht soo viel Plan von Autos. Darum habe ich bereits hier viel gelesen.

Bei meiner Suche habe ich einen V70 gefunden, mit meinen gewünschten Parametern: Automatik, AHK und auch Leder.

Hier der Link dazu:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich weiß bereits, mann muss auf den Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe achten. Ebenfalls habe ich gelesen, dass die Vorderachse ab ca. 200tausend KM Verschleißerscheinungen zeigt und man diverse Teile (welche sind dies) auswechseln muss. Ebenso las ich auch, dass der T5 Motor wohl recht anfällig sein soll, stimmt das?

Also, lange Rede kurzer Sinn, würde mich freuen, wen ihr zu demn verlinkten V70 etwas sagen könntet.

Vielen Dank im Voraus,

Horst unnd seine Monika

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HorstMonika schrieb am 1. November 2019 um 10:13:27 Uhr:

Zitat:

@850-SIG schrieb am 31. Oktober 2019 um 17:22:14 Uhr:

Hallo und guten Abend,

ich hoffe, es ist nicht böse, diesen Thread zu kapern,

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

doch, ehrlich gesagt stört es mich schon, dass du meinen Thread gekapert hast. Dies ist ja schließlich kein alter Thread, den wieder ausgegraben hast. Also tue mir den Gefallen und mache für deine Anfrage einen eigenen Thread auf. Danke!!!!

Guten Tag,

echt jetzt?

Du möchtest, dass ich den x-ten Thread mit Namen "Volvo V 70 T5 Kaufberatung" aufmache, statt übersichtlich das selbe Anliegen von 2 Forenusern in einem Thread zu behandeln, in dem der eine den anderen mit Sicherheit nicht stört und was der Übersichtlichkeit des Forum dienlich wäre?

Wow, das nenne ich mal Gemeinschaftssinn....

Aber ist okay, ich akzeptiere, wenn du mich mit meiner Anfrage hier nicht haben möchtest.

Ich werde, sollte ich noch Fragen haben, einen eigenen Thread aufmachen, damit der geneigte Interessent bei der Suche noch mehr verschiedene Kaufberatungs-Threads zur Auswahl mit dem selben Thema hat. *kopfschüttel*

Gruß

Stephan

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich trau mich nicht..... :rolleyes:

Zitat:

@850-SIG schrieb am 5. November 2019 um 17:09:35 Uhr:

Ich trau mich nicht..... :rolleyes:

Warum nicht?

Na komm, ich lese Kaufberatungen wahnsinnig gerne mit.

Insbesondere wenn es um P26er mit Turbo geht.

Sogar ich als überzeugender Sauger Fahrer kann da mit Erfahrungswerten dienen.

Und insbesondere was Verkaufsinserate betrifft.

Die lese ich nachwievor täglich.

Muss es denn ein T5 sein?

 

Lg

Zitat:

@lukavid schrieb am 5. November 2019 um 20:44:40 Uhr:

 

Warum nicht?

[...]

Muss es denn ein T5 sein?

Guten Morgen!

Wer meine Signatur beachtet, sieht, es ist der T5 geworden. Und zwar genau der inserierte, den ich Samstag (03:30 Uhr aufstehen und mit öffentlichen von Köln nach Goslar :eek:) besichtigt habe.

Der Eindruck vom Verkäufer war ehrlich, auch wenn er mir bei den Mängeln, die ich gefunden habe, zu oft gesagt hat: "Hat mich nie gestört / Hab ich nie benutzt". Das kam mir schon seltsam vor.

Folgende Mängel hat der Wagen:

- Das vordere Fahrwerk poltert links bei Unebenheiten. Ich vermute die Domlager, werde das aber noch genauer anschauen.

- Beide Sitzflächen müssen repariert werden. Im Fahersitz ist ein Riss, auf dem Beifahrersitz ist mal was ausgelaufen und das Leder ist verfärbt und hart. Bin momentan auf der Suche nach 2 gleich gemusterten Sitzflächen mit Sitzheizung.

- Linker Außenspiegel (mit Bodenleuchte, Memory, elektr. einklappbar) wurde mal gegen einen getauscht, der gar nix kann. Vida beschwert sich entsprechend. Neuer mit Bodenleuchte, Memory und elektr. einklappbar ist bei Polar-Parts bestellt, da gebrauchte entweder nicht zu finden sind oder neupreisig angeboten werden.

- In der Mittelkonsole ist statt einem DSTC-Taster nur ein STC-Taster. Dieser klappt, aufgrund der falschen Schalter-ID, den Außenspiegel ein :rolleyes:. Vida meldet das auch entsprechend. Wurde wohl mal ein falscher Schalter eingebaut.

- Kleiner Lüfter zum Temperatursensor in der Mittelkonsole jault herzerweichend. Der scheint hin zu sein, denn die Klimaanlage kennt nur 2 Temperaturstufen: Frost und Sahara. Auf deutsch: Die Klimaautomatik kann nicht regeln, da keine Innenraumluft beim Temperaturfühler ankommt. Klimabedienteil wird durch den schwer drehenden Lüfter auch richtig heiß, daher bekommt der Fühler nur "heiß" ab.

Gebrauchtes Klima-Bedienteil mit Lüfter und DSTC-Schalter ist aus der Bucht schon unterwegs. Wenn das da ist, werde ich Schalter und Lüfter wechseln und im gleichen Atemzug mein GROM-USB aus dem S80 transplantieren (Ein Abwasch, dann muss das Klimabedienteil nur einmal raus).

- Radhausverkleidung Fahrerseite hinten hat ein Loch, angeblich durch einen Fehler beim Auspuff, der da mal "rumgeschmort" hat.

- Abnehmbare Anhängerkupplung geht nicht mehr ab, ist anscheinend "festgegammelt". Darum werde ich mich aber noch kümmern.

- Innenspiegel ist ausgelaufen, neuer Spiegel ist schon aus der Bucht unterwegs und das Glas wird transplantiert. Diese Operation habe ich auch schon bei meinem S80 gemacht und Übung macht den Meister.

- Meine größte Sorge: Das Schiebedach. Das einzige, was ich nicht ausprobiert hatte. Was sollte da auch schon kaputt gehen? Natürlich ist, nach Murphys Gesetz, auch da ein Fehler: Es klappert und schließt sporadisch mal nicht richtig und geht sofort wieder auf. Habe das nun mit Vida-Motor-Direkt-Ansteuerung geschlossen und lese mich momentan in diversen Threads schlau, wie ich das wieder hinbekomme. Dort sollen sich wohl im Laufe der Zeit Metallleisten lösen, welche für diese Probleme sorgen.

Ansonsten ist der Wagen, auch laut Vida, fehlerfrei, auch nach langer Probefahrt.

Alle Repraraturen des Fahrwerks vorne sowie der Austauschmotor (nun mit 171tsd Kilometern drauf) ist belegt. Wird aber, aufgrund der Polter-Problematik alles nochmal geprüft.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der T5 steht vor der Türe und wartet darauf, dass ich mich ihm zuwende und ihm zu altem Glanz verhelfe. Ein Projekt, dass ich gerne auf mich nehme, denn mir macht das Spaß.

Dass der Verkäufer die aufgerufenen 3650 Euro nicht bekommen hat, versteht sich von selber :)

Ich hoffe, ich konnte eure Neugier ein wenig stillen. Ich denke, ihr werdet in den entpsrechenden, schon vorhandenen Threads zu den Problemen, die ich oben angesprochen habe, noch von mir lesen *lächel*

Gruß

Stephan

P.S.: Endlich Standheizung:D

Hi,

Na ja, das liest sich überschaubar. Einzig die Geschichte mit dem Spiegel, wie kann das gehen?? Mir war so, als wenn der alte „abgemeldet“ und der neue entsprechend „angemeldet“ werden muss.

Bei meinem S80 gibts nämlich auch diesbezüglich eine Fehlermeldung (ausgelesen mit Delphi).....

Zum Schiebedach, erst mal die Schrauben hinter dem faltenbalg prüfen, die lockern sich gerne und dann rappelt es und ggf werden die Endpunkte nicht erkannt. Das kenne ich aber schon vom V70I/ 850er, da war das im Prinzip genau so....

Ansonsten, gute Fahrt!!

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 6. November 2019 um 06:12:08 Uhr:

Einzig die Geschichte mit dem Spiegel, wie kann das gehen?? Mir war so, als wenn der alte „abgemeldet“ und der neue entsprechend „angemeldet“ werden muss.

Das ist leider ein Märchen.

Hinter der Spiegelfläche sitzt das fest mit dem CAN Bus verheiratete UEM (u. a. Spiegelsteuerung, Innenlichtsteuerung, Funkfernbedienung). Beim Wechsel des Spiegels muss das originale UEM wieder im Austauschspiegel angebracht werden, weil es sich nicht "entheiraten oder wiederverheiraten" lässt.

Wenn das UEM defekt ist, muss tatsächlich, Stand heute, ein neues her, das sich dann initial beschreiben lässt.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 6. November 2019 um 11:55:01 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 6. November 2019 um 06:12:08 Uhr:

Einzig die Geschichte mit dem Spiegel, wie kann das gehen?? Mir war so, als wenn der alte „abgemeldet“ und der neue entsprechend „angemeldet“ werden muss.

Das ist leider ein Märchen.

Hinter der Spiegelfläche sitzt das fest mit dem CAN Bus verheiratete UEM (u. a. Spiegelsteuerung, Innenlichtsteuerung, Funkfernbedienung). Beim Wechsel des Spiegels muss das originale UEM wieder im Austauschspiegel angebracht werden, weil es sich nicht "entheiraten oder wiederverheiraten" lässt.

Wenn das UEM defekt ist, muss tatsächlich, Stand heute, ein neues her, das sich dann initial beschreiben lässt.

Es wäre Interessant, zu wissen, welchen der angesprochenen Spiegel @Sachsenelch meint. Den Außenspiegel, welchen ich komplett ersetzen werde (und der nach meiner Information auch nicht an- oder abgemeldet werden muß) oder den Innenspiegel, bei welchem ich, aus den von @KaiCNG genannten Gründen nur das Spiegelglas tauschen werde.

..... oh Sorry, meinte den Außenspiegel....

Und Danke für die Information bezüglich des ab- und anmelden, da hat mir der Verkäufer vom Volvo Autohaus offensichtlich Käse erzählt....

Gruß der sachsenelch

Ich würde mal soweit gehen und pauschal behaupten, dass alle Bauteile, die ein Steuergerät enthalten (Innenspiegel, Klimabedienteil etc.) neu angelernt werden müssen und alle Bauteile ohne Steuergerät (Außenspiegel, da sind ja nur Motoren und eine Leuchte drin) nicht angelernt werden müssen.

Die im CEM abgelegte Konfiguration des Wagens weiß ja, was für ein Außenspiegel konfiguriert und verbaut wurde. In meinem Fall jammert das CEM ja darüber, dass der Motor des Außenspiegels kein Signal hat, wie auch, ist ja keiner drin. Der Außenspiegel an sich ist ja "dumm".

Hi,

Ja schon, nur bei mir erscheint beim auslesen sowas wie „keine Funktion“ dies, Funktionsstörung jenes, obwohl alles tatsächlich funktioniert....

Deshalb erschien mir das plausibel mit dem anmelden....

Gruß der sachsenelch

Hallo,

 

Ich hole den Schinken auch mal wieder hoch.

 

Gibt es bezüglich dem Bj. 2001 mit 250ps etwas mehr worauf man achten sollte? Kinderkrankheiten oder ähnliches habe ich hier nicht wirklich gefunden.

 

Grüße

Kinderkrankheiten hat so ein T5 aus 2001 keine. Aber wurde bereits erwähnt, dass die Intervalle für den Zahnriemenwechsel gem. Werksvorgaben penibel eingehalten werden sollten. Außerdem sollte man nochmals darauf hinweisen, dass bei einem artgerecht gefahrenen V70-II T5 die Bremsen vorne selten länger als 70tkm und hinten 90tkm halten, da die 16"Bremsanlage für Gewicht und Leistungsvermögen des Volvo-Renners etwas zu schwach dimensioniert wurde.

Zahnriemenwechsel mit WaPu kostet ca, 700-900 € und Bremsen rundum mit Scheiben und Klötzen 1000 - 1300 € (Preise in freier Werkstatt, je nach Region).

Super Dankeschön.

Suchfunktion, "V70 T5 Kaufberatung" -> 204 Treffer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen