ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 III Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Volvo V70 III Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Volvo XC60
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 11:19

Hallo zusammen,

Ich habe einen V70 III, Baujahr 2008 wo sich die Heckklappe auf einmal nicht mehr öffnen lässt.

An dem Wagen war die Batterie durchs längere Stehen leer, diese hatte ich zum Laden ausgebaut.

Ob dieses etwas mit dem Problem zu tun hat, weiß ich leider nicht.

Die Heckklappe lässt sich sowohl über den Öffner an der Klappe nicht öffnen, als

Auch über den Taster im Innenraum bzw. über die Fernbedienung.

Die Heckklappe ließ sich sonst auch elektronisch öffnen.

Habe schon versucht durch den InnenrUm das Teil irgendwie zu öffnen, einen Hebel wie der 960er

Ist hier leider nicht vorhanden.

Die Abdeckung auf der Innenseite habe ich am oberen Teil schon lose, da bewegt sich der Bowdenzug zum Handgriff noch beim öffnen.

Wer hat einen Tipp für mich, wie ich das Teil wieder auf bekomme?

Vielen Dank im Voraus!

LG,

Simon

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2017 um 17:55

V 70 III Heckklappe öffnet nicht

V70 III Bj. 2011 mit elektrischer Betätigung über gummierte Taste über dem Nummernschild

ohne automatische Öffnung mittels Motor.

Symptome:

- Es ist nur noch das leise Klicken des Microschalters zu hören wenn man die Taste betätigt, das Schloß öffnet nicht.

- Das Display meldet Heckklappe nicht geschlossen,

- der Heckwischer läuft nur noch sehr langsam oder bleibt stehen,

- die Rückfahrscheinwerfer leuchten nur noch ganz schwach,

- beim Bremsen blinkt das gelbe Dreieck im Display und die Bremslichter blinken

Lösung:

im Laderaum die Deckenlampe heraushebeln und Stecker abziehen,

darunter die 6-Kant-Schraube herausdrehen,

das Kunststoffpaneel abziehen,

links neben der Laderaumlampe sieht man dann an der Decke einen grauen Kombistecker mit ca. 20 Kabeln ( darüber wird die gesamte Heckklappe versorgt ), die beiden Steckerhälften trennen und wieder zusammenstecken dann sollte die Öffnung wieder gehen.

Bei mir trat der Fehler bei sehr hohen Außentemperaturen auf, ich denke am Stecker waren ca. 50°C.

Wenn man keine Zeit hat, könnte es auch reichen, ca. 10 cm links neben der Gepäckraumleuchte ein paarmal an den Himmel zu hauen, während ein Anderer außen den Öffner betätigt.

Anm.: bei diesem Fzg. habe ich in der Heckklappe keinerlei Bowdenzüge oder Hebel gefunden mit denen man die Klappe mechanisch öffnen kann. Die Innen-Abdeckung der Heckklappe läßt sich bei geschlossener Klappe nicht ohne Zerstörung entfernen.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 29. Januar 2018 um 19:25

Super Tipp. Der Schalter neben der Kofferraumleuchte wars. Danke!!!

am 29. Januar 2018 um 19:25

Super Tipp. Der Schalter neben der Kofferraumleuchte wars. Danke!!!

am 29. Januar 2018 um 19:34

Sorry. Bin gerade etwas dusselig. Kombistecker meinte ich,nicht Schalter

Zitat:

@Teknoaxel schrieb am 31. Juli 2017 um 19:55:39 Uhr:

V 70 III Heckklappe öffnet nicht

V70 III Bj. 2011 mit elektrischer Betätigung über gummierte Taste über dem Nummernschild

ohne automatische Öffnung mittels Motor.

Symptome:

- Es ist nur noch das leise Klicken des Microschalters zu hören wenn man die Taste betätigt, das Schloß öffnet nicht.

- Das Display meldet Heckklappe nicht geschlossen,

- der Heckwischer läuft nur noch sehr langsam oder bleibt stehen,

- die Rückfahrscheinwerfer leuchten nur noch ganz schwach,

- beim Bremsen blinkt das gelbe Dreieck im Display und die Bremslichter blinken

Lösung:

im Laderaum die Deckenlampe heraushebeln und Stecker abziehen,

darunter die 6-Kant-Schraube herausdrehen,

das Kunststoffpaneel abziehen,

links neben der Laderaumlampe sieht man dann an der Decke einen grauen Kombistecker mit ca. 20 Kabeln ( darüber wird die gesamte Heckklappe versorgt ), die beiden Steckerhälften trennen und wieder zusammenstecken dann sollte die Öffnung wieder gehen.

Bei mir trat der Fehler bei sehr hohen Außentemperaturen auf, ich denke am Stecker waren ca. 50°C.

Wenn man keine Zeit hat, könnte es auch reichen, ca. 10 cm links neben der Gepäckraumleuchte ein paarmal an den Himmel zu hauen, während ein Anderer außen den Öffner betätigt.

Anm.: bei diesem Fzg. habe ich in der Heckklappe keinerlei Bowdenzüge oder Hebel gefunden mit denen man die Klappe mechanisch öffnen kann. Die Innen-Abdeckung der Heckklappe läßt sich bei geschlossener Klappe nicht ohne Zerstörung entfernen.

Hallo Teknoaxel, hatte die Woche das gleiche Problem bin bald verzweifelt. Volvo Werkstatt wollte gleich Verkleidung beschädigen und Schloss zerstören.

Bin so vorgegangen wie du es beschrieben hast und siehe da, Heckklappe ging auf, Juhuuuu....

Danke Dir noch mal für deinen guten Tipp. Super das es solche Leute gibt, die ihre Erfahrungen oder Tipps hier m Forum preisgeben.

Danke Dir nochmal recht herzlich.

Gruß Peter Bögner

Aber warum ist da was defeckt. Steuergerät? Ich habe auch wie oben beschrieben den gleichen Fehler. Habe eine Disco wenn ich auf die Bremse trete, Häckwischer geht gar nicht mehr.

am 26. November 2019 um 19:37

Zitat:

Aber warum ist da was defeckt. Steuergerät? Ich habe auch wie oben beschrieben den gleichen Fehler. Habe eine Disco wenn ich auf die Bremse trete, Häckwischer geht gar nicht mehr.

Moin lese gerade die Beiträge durch ich habe auch das identische Problem . Ich glaube es liegt nur an den Pins in dem breiten Stecker. Ich habe sie jetzt erstmal ganz leicht verboge un den Stecker wieder zusammen Gesteckt seit 2 Tagen ist es wieder in Ordnung .

am 23. Dezember 2019 um 12:38

Zitat:

V 70 III Heckklappe öffnet nicht

V70 III Bj. 2011 mit elektrischer Betätigung über gummierte Taste über dem Nummernschild

ohne automatische Öffnung mittels Motor.

Symptome:

- Es ist nur noch das leise Klicken des Microschalters zu hören wenn man die Taste betätigt, das Schloß öffnet nicht.

- Das Display meldet Heckklappe nicht geschlossen,

- der Heckwischer läuft nur noch sehr langsam oder bleibt stehen,

- die Rückfahrscheinwerfer leuchten nur noch ganz schwach,

- beim Bremsen blinkt das gelbe Dreieck im Display und die Bremslichter blinken

Lösung:

im Laderaum die Deckenlampe heraushebeln und Stecker abziehen,

darunter die 6-Kant-Schraube herausdrehen,

das Kunststoffpaneel abziehen,

links neben der Laderaumlampe sieht man dann an der Decke einen grauen Kombistecker mit ca. 20 Kabeln ( darüber wird die gesamte Heckklappe versorgt ), die beiden Steckerhälften trennen und wieder zusammenstecken dann sollte die Öffnung wieder gehen.

Bei mir trat der Fehler bei sehr hohen Außentemperaturen auf, ich denke am Stecker waren ca. 50°C.

Wenn man keine Zeit hat, könnte es auch reichen, ca. 10 cm links neben der Gepäckraumleuchte ein paarmal an den Himmel zu hauen, während ein Anderer außen den Öffner betätigt.

Anm.: bei diesem Fzg. habe ich in der Heckklappe keinerlei Bowdenzüge oder Hebel gefunden mit denen man die Klappe mechanisch öffnen kann. Die Innen-Abdeckung der Heckklappe läßt sich bei geschlossener Klappe nicht ohne Zerstörung entfernen.

Der Hinweis ist einfach nur Gold wert! Hatte das Problem beim XC70. Werkstatt wollte Dämpfer tauschen und alles mögliche machen, hab den Wagen wieder mitgenommen. Zuhause in 10 Minuten den Stecker gelöst und wieder verbunden, läuft wieder. Tausend Dank, so ist der Urlaub gerettet!

am 10. April 2020 um 13:34

Hallo,

 

meine V70-Tür ging auch nicht auf. Lampe raus, Schraube los, Verbinder rein und raus, funktioniert wieder!

 

Danke!!

Hallo,

lese hier schon eine Weile mit, da ich schon mehrfach (V70 III) das gleiche Problem hatte.

Nachdem ich es das erste Mal (vor einem halben Jahr) in einer Vertragswerkstatt angesprochen hatte, meinten die gleich: Schloss kaputt.

Blöderweise hatte sich der Elch 2 Tage vorher überlegt, die Kofferraumklappe wieder zu öffnen. Also nix mit Schloss kaputt...

Letztes Mal (vor 4 Wochen) in eben der selben Werkstatt wies ich noch einmal darauf hin, weil sich wieder mal seit fast 2 Wochen nix an der Klappe tat, und übergab meine halbe A4 Seite Fehlerbeschreibung gleich mit.

Aber als hätte der Elch geahnt, dass er dran ist, ging wie durch Wunderhand am GLEICHEN Morgen die Klappe wieder auf.

Lange Rede / schwacher Sinn: Fehlersuche durch Werkstatt ohne Ergebnis abgeschlossen. TOLL!!!

Aber jetzt die Frage: Wie kommt ihr ohne Zerstörung der Plasteabdeckung an den Stecker ran?

Der sitzt so tief, dass ein Wegdrücken der Abdeckung ja nicht ausreicht.

Schau mal bei YouTube, da gibt’s einen Russen der baut das auseinander, er nennt sich da „Volvosweden“, genauso schreiben, da findet man ihn.

OK - der zerrt das Ding einfach nach unten ab.

Allerdings bei geöffneter Klappe. Was wahrscheinlich dann doch ziemlich egal zu sein scheint.

Danke für den Tipp!!!

Hallo, kurze Frage. Der Hallwertgeber sagt der Heckklappe wo sie ist? Korrekt? Okay, wenn ja, ist das ein Steuergerät oder Sensor oder wo ist der Geber verbaut bzw. integriert. Bzw was ist das für ein Ding?

 

Vielen Dank

Tom

am 5. Mai 2020 um 8:58

Noch eine weitere Idee:

Ich habe festgestellt, dass die Kofferraumklappe manchmal nur "einfach schließt" und manchmal "angesaugt" wird.

Unter welchen Voraussetzungen ist mir allerdings rätselhaft.

Offensichtlich gibt es einen Motor, der die Klappe (wenn Sie den unteren Totpunkt erreicht hat) noch einmal fest "ansaugt" und verschließt.

Ich denke, dass der Fehler nur auftaucht, wenn die Klappe wieder mal nur "einfach" geschlossen worden ist, ohne das feste "Ansaugen".

Kann mir das jemand bestätigen oder bitte erklären, was es damit auf sich hat?

Danke!

Den von Dir geschilderten Unterschied stelle ich auch fest, und zwar so: Die Heckklappe rummst ohne ansaugen/wahrnehmbares Verriegeln zu, wenn eine Tür oder ein Fenster offen ist. Angesaugt/wahrnehmbar verriegelt wird sie, wenn rundherum alles zu ist. Mögliche Erklärung: Wenn alles zu ist, muss der Luftgegendruck des geschlossenen Innenraums beim Schließen der Heckklappe überwunden werden.

am 5. Mai 2020 um 9:55

Kann ich so leider nicht bestätigen. Die Klappe saugt nicht immer an, wenn alles geschlossen ist.

Habe mehrfach in sämtlichen Variationen getestet.

Vielmehr stelle ich fest, dass es was mit der Dauer zu tun haben muss, in der die Klappe geöffnet ist.

Nach längerer Öffnung (>2-5 min.???) saugt sie an, darunter nicht.

Bestätigung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 III Heckklappe lässt sich nicht öffnen