Schleifen an der Bremse ohne zu bremsen! HILFEEEE
Hallo liebe Volvo-Freunde,
auf dem weg nach Hause nach einem schönen Urlaub in nord-Deutschland erlebten meine Freundin und ich einen Riesenschreck. Nach einem Überholvorgang bei 130km/h auf der Autobahn gab es erst ein Riesenknall von hinten, dann starke Schleifgeräusche, und extreme Verzögerung der V70 (140PS/BJ 3/2002, 109000km) infolge von blockierten Rädern an der Hinterachse und ein beinahe Auffahrunfall auf der rechten Spur den ein hinter uns fahrende LKW-Profi nur mit Mühe verhindern konnte. Das ganze passierte ca. 200 km von Zuhause. ADAC angerufen, und Wagen zu Volvo geschleppt.
Sieht so aus als hätten die Bremsbacken der Handbremse sich gelöst, sich dann in den Bremstrommel eingekeilt bis sie endlich das ganze zum 'explodieren' brachten und dann durch umherfliegende Teile die Aufhängung und Radlager beschädigten.
So etwas habe ich noch nie erlebt. Es gab keine Vorwarnung, und keine verdächtige Geräusche. Wagen ist regelmässig bei Volvo gewartet. Als Finne bin ich an den relativ guten Ruf von Volvo gewöhnt, aber dieser Fall macht mich doch sehr unsicher. Kann das auch jederzeit anderen passieren?
Aus den früheren Beiträgen kann ich sehen, dass dies kein Einzelfall ist. Ich füge einen Foto das von Volvo-Mechanikern gemacht wurden, bei und freue mich über Kommentare.
🙁
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Heute kam Post vom KBA, Abteilung Technik, als Antwort auf mein Schreiben vom 08.02.2010.
Darin wird mir für die Unterlagen gedankt, und folgendes mitgeteilt (sinngemäß):
- Beim Volvo V70, S60 und S80 können sich die Beläge der Handbremse lösen.
- Das KBA untersucht bereits seit einiger Zeit Mängel an der Handbremse der Modelle V70, S60 und S80.
- Der Bearbeiter erhielt verschiedentlich Mitteilungen von betroffenen Fahrzeughaltern, die den aufgetretenen Mangel detailliert beschrieben haben.
- Die Untersuchungen stehen kurz vor dem Abschluss.
- Das KBA wird eine abschließende Bewertung vornehmen und entscheiden, ob vom Fahrzeughersteller weitere Maßnahmen nach dem GPSG eingeleitet werden müssen.
- Nach Abschluss der Untersuchungen erhalte ich Nachricht und werde gebeten, mich so lange zu gedulden.
- Das Schreiben ist unter einem Aktenzeichen registriert.
Es sieht so aus, als ob man es ernst nimmt.
Auf die Maßnahmen dürfen wir gespannt sein. Ich habe die Maßnahme ja schon selbst eingeleitet. Fragt sich nur, wie lange es hält.
Gruß von Raimund.
1649 Antworten
Evtl. war das ja noch der L-Wende😉
nene, ich hatte an den Ignoranten ein schönes Schreiben aufgesetzt, meine vollständige Adresse selbstverständlich angegeben, die Dinger in einen Polsterumschlag getan und auch noch Porto bezahlt.
Vielleicht schreib ich ihm nochmal in den nächsten Wochen/Monaten, wenn mein neues Auto da ist - kein Volvo 😁 😛
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric E.
kein Volvo 😁 😛
😰😰😰😕
Zitat:
Original geschrieben von volvocrasher
😰😰😰😕
ungelegte Eier!
Aber wenn einem sogar der Volvohändler sagt, dass der 3.2 im V70 nicht gasfest ist, weiß man ja, was im Falle eines Defekts passiert. Meine damaligen Drosselklappenprobleme mit abgenutzten Leiterbahnen waren ja auch auf LPG zurückzuführen 😁
derzeit* steht ein E280T hoch im Kurs, ich muss aber erstmal den S60 verkaufen 😉
Grüße,
Eric,
* ändert sich täglich 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
ungelegte Eier!Zitat:
😰😰😰😕Aber wenn einem sogar der Volvohändler sagt, dass der 3.2 im V70 nicht gasfest ist, weiß man ja, was im Falle eines Defekts passiert. Meine damaligen Drosselklappenprobleme mit abgenutzten Leiterbahnen waren ja auch auf LPG zurückzuführen 😁
derzeit* steht ein E280T hoch im Kurs, ich muss aber erstmal den S60 verkaufen 😉
Grüße,
Eric,
* ändert sich täglich 😁
Hi Eric,
ist der 2.5 FT nicht ideal für Gas geeignet. Schön mit Automatik...
Gruß
vaddersvolvo
und demnöchst mit 231 ps anstelle von kastrierten 200 ....
Hallo,
ich will keinen neuen, sondern einen gebrauchten. den FT bekommt man ja noch nicht gebraucht.
Der V70 III 3.2 ist aber noch nicht aus dem Rennen, mal schaun 🙂
Ciao,
Eric
Zitat:
Hallo,ich will keinen neuen, sondern einen gebrauchten. den FT bekommt man ja noch nicht gebraucht.
Der V70 III 3.2 ist aber noch nicht aus dem Rennen, mal schaun 🙂
Ciao,
Eric
stimmt. gebraucht ist was anderes. aber beim neukauf würde deine handbremse mindestens ein jahr mehr halten 😁
Zitat:
ungelegte Eier!Zitat:
😰😰😰😕Aber wenn einem sogar der Volvohändler sagt, dass der 3.2 im V70 nicht gasfest ist, weiß man ja, was im Falle eines Defekts passiert. Meine damaligen Drosselklappenprobleme mit abgenutzten Leiterbahnen waren ja auch auf LPG zurückzuführen 😁
Grüße,
Eric,
* ändert sich täglich 😁
Aha, MB 🙂
Statt eines E kannste auch gleich einen R nehmen. Ich hätte da ein vollausgestattetes Exemlplar, bereits gasumgerüstet, abzugeben. Garantie auf Fahrzeug und Gasanlage ist noch für mehr als 1 Jahr vorhanden. Bei Interesse PN.
Gruß Thomas
...will zurück zu abgelösten Handbremsbelägen!
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Aha, MB 🙂Zitat:
ungelegte Eier!
Aber wenn einem sogar der Volvohändler sagt, dass der 3.2 im V70 nicht gasfest ist, weiß man ja, was im Falle eines Defekts passiert. Meine damaligen Drosselklappenprobleme mit abgenutzten Leiterbahnen waren ja auch auf LPG zurückzuführen 😁
Grüße,
Eric,
* ändert sich täglich 😁Statt eines E kannste auch gleich einen R nehmen. Ich hätte da ein vollausgestattetes Exemlplar, bereits gasumgerüstet, abzugeben. Garantie auf Fahrzeug und Gasanlage ist noch für mehr als 1 Jahr vorhanden. Bei Interesse PN.
Gruß Thomas
Sehr schön zu hören!! 🙂🙂
Gruß
Markus
Zitat:
😁😰
Jo, meine Werkstatt macht den Motorentausch mittlerweile in 30 Minuten.....😁😉 Ist mittlerweile schon Routine.😁
Gruß Andi
Zitat:
Aha, MB 🙂Statt eines E kannste auch gleich einen R nehmen. Ich hätte da ein vollausgestattetes Exemlplar, bereits gasumgerüstet, abzugeben. Garantie auf Fahrzeug und Gasanlage ist noch für mehr als 1 Jahr vorhanden. Bei Interesse PN.
Gruß Thomas
Wie jetzt???
Dann kannste Deine Felgen aus der Sig ja behalten! 😁
Gruß Andi
Hi
will ja nicht stänkern, aber könntet ihr bitte nicht zu stark OT gehen? insbesondere bei diesem Fred.
Danke
Gruss
Hobbes
... der viel Spass beim Aussuchen wünscht 😉
Zitat:
Mal ganz OnTopic: Sind bei anderen Fahrzeugen also die Handbremsbackenbeläge (HBBB) ebenso fehlerhaft? Oder sind diese HBBB Probleme von Volvo im Vergleich zu den Problemen anderer Hersteller das geringere Übel? Erzähl mal (ggf. mit Link auf Deinen neuen Fahrzeugsauswahlthread ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und sieht als Konsequenz aus dem Verhalten von Volvo völlig nachvollziehbar den einen und den anderen Volvisti umsteigen. Scheinbar WILL Volvo genau das erreichen (auch wenn wir als Verbraucher die Gründe dafür nicht verstehen können). Weil dumm sind die Damen und Herren sicherlich nicht.)
Hi,
um mal ganz Ontopic zu werden: Ich habe einen XC90 V8 Sport in Rot, den mein 🙂 ab Februar 2010 versucht zu verkaufen, der bisher garantiert noch keine Handbremsbeläge gewechselt bekommen hat. Mit dann rund 80.000 km lohnt es sich sicherlich, die kontrollieren zu lassen. 😉
Wäre das nicht eine Aufgabe für dich, Thomas, das beim Händler noch mit rauszuhandeln? 😁
Schönen Gruß
Jürgen