ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schleifen an der Bremse ohne zu bremsen! HILFEEEE

Schleifen an der Bremse ohne zu bremsen! HILFEEEE

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 31. August 2007 um 17:57

Hallo liebe Volvo-Freunde,

 

auf dem weg nach Hause nach einem schönen Urlaub in nord-Deutschland erlebten meine Freundin und ich einen Riesenschreck. Nach einem Überholvorgang bei 130km/h auf der Autobahn gab es erst ein Riesenknall von hinten, dann starke Schleifgeräusche, und extreme Verzögerung der V70 (140PS/BJ 3/2002, 109000km) infolge von blockierten Rädern an der Hinterachse und ein beinahe Auffahrunfall auf der rechten Spur den ein hinter uns fahrende LKW-Profi nur mit Mühe verhindern konnte. Das ganze passierte ca. 200 km von Zuhause. ADAC angerufen, und Wagen zu Volvo geschleppt.

 

Sieht so aus als hätten die Bremsbacken der Handbremse sich gelöst, sich dann in den Bremstrommel eingekeilt bis sie endlich das ganze zum 'explodieren' brachten und dann durch umherfliegende Teile die Aufhängung und Radlager beschädigten.

 

So etwas habe ich noch nie erlebt. Es gab keine Vorwarnung, und keine verdächtige Geräusche. Wagen ist regelmässig bei Volvo gewartet. Als Finne bin ich an den relativ guten Ruf von Volvo gewöhnt, aber dieser Fall macht mich doch sehr unsicher. Kann das auch jederzeit anderen passieren?

 

Aus den früheren Beiträgen kann ich sehen, dass dies kein Einzelfall ist. Ich füge einen Foto das von Volvo-Mechanikern gemacht wurden, bei und freue mich über Kommentare.

 

:(

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Heute kam Post vom KBA, Abteilung Technik, als Antwort auf mein Schreiben vom 08.02.2010.

Darin wird mir für die Unterlagen gedankt, und folgendes mitgeteilt (sinngemäß):

- Beim Volvo V70, S60 und S80 können sich die Beläge der Handbremse lösen.

- Das KBA untersucht bereits seit einiger Zeit Mängel an der Handbremse der Modelle V70, S60 und S80.

- Der Bearbeiter erhielt verschiedentlich Mitteilungen von betroffenen Fahrzeughaltern, die den aufgetretenen Mangel detailliert beschrieben haben.

- Die Untersuchungen stehen kurz vor dem Abschluss.

- Das KBA wird eine abschließende Bewertung vornehmen und entscheiden, ob vom Fahrzeughersteller weitere Maßnahmen nach dem GPSG eingeleitet werden müssen.

- Nach Abschluss der Untersuchungen erhalte ich Nachricht und werde gebeten, mich so lange zu gedulden.

- Das Schreiben ist unter einem Aktenzeichen registriert.

Es sieht so aus, als ob man es ernst nimmt.

Auf die Maßnahmen dürfen wir gespannt sein. Ich habe die Maßnahme ja schon selbst eingeleitet. Fragt sich nur, wie lange es hält.

Gruß von Raimund.

1649 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1649 Antworten

Da hast Du ja nochmal Schwein gehabt.

 

Das ist nun schon das zweite Volvoproblem nach der Drosselklappe, was im Extremfall tödlich enden kann!

 

Es spielt keine Rolle, ob das Fahrzeug bei Volvo gewartet wurde oder nicht, weil bei einer Inspektion die Handbremse nicht so geprüft wird, dass evtl. auftretende Probleme rechtzeitig erkannt werden können.

 

Schreib doch mal nen Brief an VCG, mich würde mal interessieren, was die dazu schreiben.

 

Hier mein Thread von der Handbremse, ich habe es glücklicherweise noch rechtzeitg bemerkt. 2 Wochen vorher war ich mit Freundin und meinem 8 Monate jungen Söhnchen auf große Fahrt in Richtung Ostsee :eek: :mad:

 

Klick mich - mein Handbremsthread

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 31. August 2007 um 18:48

Hallo Eric, herzlichen Dank für den Tip, ich werde VCG mal anschreiben und melde mich dann wieder zurück. Vorerst habe meine Volvo-Service gebeten, die kaputten Teile alle aufzuheben.

 

Beste Grüsse aus Frankfurt,

 

Mauritz

XC-Fan ist es auch schon passiert, hier sein Bericht: Klick mich fest

Früher sagte man immer "wer den Tod nicht scheut, fährt Loyd", aber die kannten damals bestimmt Volvo noch nicht :D

wie sehen deine Hinterreifen eigentlich nach der Aktion aus? Ist dir nur ein Rad blockiert? wundert mich, dass es da nicht gleich zum Dreher kommt.

Man, bin ich froh, dass ich das bei mir noch rechtzeitig bemerkt habe ....

Grüße,

Eric

hier nochmal ein Bild von meinem halb abgelösten Belag :

Hi Mauritz,

das sieht ja wirklich arg schlimm aus. Explodiert ist ja wenn ich mir das Bild betrachte nicht übertrieben.

Solche Qualitätsprobleme gab es beim 8er nicht.

 

Mitleidige Grüße aus Berlin, Patrick

Themenstarteram 31. August 2007 um 21:27

Hallo nochmal,

 

es sieht so aus als hätten die Reifen auf beiden seiten gleichmässig blockiert.  Erst dachten wir ein Reifen wäre geplatzt aber der Wagen war gut beherrschbar, zog weder links noch rechts.

 

Es gab ein schleifendes Geräusch von hinten, ich denke das waren die Reste der Handbremse die wir noch ein paar hundert meter hinter uns zogen, dann wurde es still.

 

Meine Freundin hatte aber die Hände voll zu tun um den Wagen langsam an den Strassenrand zu bekommen...noch mal Glück gehabt. Aber die Kuplung war fast hin da wir richtig gas geben mussten um den Wagen überhaupt noch bewegen zu können. Später qualmte es ganz gewaltig aus den Motorraum. Kein schöner Anblick.

 

Ich werde mal versuchen einige Bilder von den Überresten der Anlage selbst zu machen und die später als Datei anzuhängen.

 

Beste Grüsse nochmal und allen ein schönes Wochenende!

 

Ciao, Mauritz

 

 

am 31. August 2007 um 22:42

:eek::eek::eek:

Mann, das ist´n Ding!

Unfassbar.

Interessanterweise fallen die Beläge mit/ohne Backen offenbar von alleine ab.

Wenn ich an Erics Bilder zurückdenke, scheint sich da der Kleber mit der Zeit in Wohlgefallen aufzulösen. Nix mit Konrads Spezialkleber also... :D:mad:

@TE

Erholt euch gut von dem Schreck. Glück gehabt.

... und bei mir war auch der Achsschemel abgeschliffen und musste ersetzt werden. Ich war auch damit gerade erst von einer längeren Tour von der Autobahn zurück und weniger Meter vor der Haustür das Geräusch, der Knall, das Schleifen und Stillstand.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (glaubt aber nicht, dass hier ein Serienproblem vorliegt. Aber wer könnte das tatsächlich belegen - nur Volvo, und die werden sich hüten solche Infos rauszugeben.)

Themenstarteram 1. September 2007 um 10:13

Hallo wieder, hier weitere Bilder von den beschädigten Teilen. Mehr folgt nachdem ich die Teile ausgehändigt bekomme, dies hat mein Volvo Service schon versprochen.

 

Zwar handelt es sich um einen Verschleissteil, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob ein Problem gerade in diesem Bereich zu einem eventuell lebensbedrohlichen Situation in alltäglichen Verkehr führen darf.  Meines erachtens darf eine Bremse, der ja eigentlich abgekapselt ist, nicht einfach 'explodieren' und zusätzlich andere bauteile des Wagens dermassen beschädigen, dass dies beinahe zu einem Unfall führt. Anders sehe ich die Situation mit bestimmten anderen Teilen, z.B. mit Reifen, die ja direkten Kontakt zu Fahrbahn haben. Aber vielleicht sollte ich nur zufrieden sein, dass schlimmeres nicht passiert ist. Das was mein ADAC Schleppdienst mir unterwegs nach Hause von anderen Unfällen erzählte macht einen schon nachdenklich.

 

Nochmals allen sichere Fahrt und ein schönes Wochenende!

 

Beste Grüsse,

 

Mauritz

 

 

Themenstarteram 1. September 2007 um 10:14

...und hier noch eins... :)

Zitat:

Original geschrieben von mdantin

...und hier noch eins... :)

Konntest Du die Bremsscheibe weiterverwenden? Bei mir war selbst diese gebrochen!!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hier das Bild: http://www.motor-talk.de/bbs/Attachment.action?...)

Themenstarteram 1. September 2007 um 16:51

Hallo Torsten, nur mit Mühe konnte ich mit meinem Wagen auf den Abschleppwagen drauf und runter. Die 'normale' Bremse schien zu funktionieren, aber dies ist ein wenig schwierig zu beurteilen da die ganze Hinterachse blockierte.

Mein Wagen schien regelrecht zu humpeln.

 

Bis jetzt gibt es keine genaue Details von Volvo zu den Schadenumfang, aber so bald dies der Fall ist, melde ich mich wieder zurück.

 

Beste Grüsse, Mauritz

Also mir wird bei diesem Thema so langsam Angst und Bange.

Scheint wirklich in letzter Zeit vermehrt aufzutreten und  ein Konstruktionsfehler  zu sein der Leib und Leben in Gefahr bringt :eek:

 

da ich nun im Do - it  - yourself - Bereich nicht so technisch versiert bin wie z.B. Eric würde ich gern wissen wie ich das genau bei der nächsten Inspektion anbreingen soll daß Explizit die HB gecheckt wird ?

 

Habe ja auch festgestellt daß diese immer festgeht wenn man z. B. durch Regen gefahren ist ode durhc eine Waschanlage und dann den Wagen mal länger al einen Tag nicht benutzt ! Das gibt beim losfahren jedesmal einen schönen Knall !!!

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

Also mir wird bei diesem Thema so langsam Angst und Bange. Scheint wirklich in letzter Zeit vermehrt aufzutreten und  ein Konstruktionsfehler  zu sein der Leib und Leben in Gefahr bringt :eek: ...

Nun ja, so schlimm würde ich es jetzt nicht sehen - wir diskutieren hier im Forum halt Probleme. Würde es gehäuft auftreten, wäre hier deutlich mehr solcher Fälle zu betrachten. Es ist halt etwas, worauf man bei Arbeiten an den Scheiben achten "kann", es aber nicht zwingend muss.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und echte Objektivität kann nur der Hersteller bieten, nur hält der sich (wie gesagt) damit natürlich hinterm Berg ;-)

ganz so entspannt wie Torsten sehe ich es nicht, weil:

 

1. niemand kontrolliert die Handbremsbeläge

das erste mal werden die doch angeguckt, wenn die hinteren Scheiben getauscht werden: Die Verschelißstärke sind hinten 2mm, meine hatten bei 130.000km geade mal einen Millimeter Verschleiß.

 

2. bei einer Serienproduktion gibt es keine Einzelfälle.

Die Bremsbacken sind ja keine erzgebirgische Volkskunst in Handarbeit, wo jedes Teil anders aussieht. Entweder der Kleber hält oder er hält nicht. Also glaub ich auch nicht an Einzelfälle oder sowas

 

3. scheint es auch bei normaler Benutzung zu passieren

Als es dir passierte, dachte ich noch, es läge an diversen Schlamm und Wasserdurchfahrten. Sowas hab ich aber nie gemacht

 

Abhilfe: spätestens bei 100.000km die Werkstatt beauftragen, die hinteren Scheiben zu demontieren und nach den Belägen zu gucken. Und wenn man einmal alles auseinander gebaut hat, gleich auch alles neu machen

 

VCG ist das Thema bestimmt egal und  die Werkstätten freuen sich über zusätzlichen Umsatz.

 

Kann man nur hoffen, das nichts passiert!

Grüße,

Eric

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schleifen an der Bremse ohne zu bremsen! HILFEEEE