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Volvo V70 Diesel Unterdruck im Kühler

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 28. November 2014 um 16:11

Hallo,

mein Volvo V70 erzeugt immer wieder Unterdruck im Kühlwasserkreislauf. Habe vor einer Woche die Wasserpumpe mit Zahnreihen tauschen lassen. Danach war alles gut. Leider ist heute wieder meine Lieblings Meldung erschienen. "Kühlmittelstand niedrig, sicher anhalten"!

Wenn ich dann die Motorhabe aufmache und den Kühlerdeckel vorsichtig aufschraube, zieht Luft in den Kühlkreislauf und der Wasserstand steigt wieder.

Hat jemand eine Ahnung was da kaputt sein kann? Wasser scheint ja nicht verloren zu gehen.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hätte.

Danke

Beste Antwort im Thema

Vermutlich ist das kein Unter- sondern ein Überdruck. Dadurch dehnt sich die Luftblase im Ausgleichsbehälter aus und drückt die Kühlflüssigkeit in die Schläuche, so dass der Stand scheinbar sinkt. Als Ursache käme in Betracht, dass bei einer Reihe von D3- und D5-Motoren der Modelljahre 11 und 12 die Zylinderkopfdichtung fehlerhaft war. Das ist ein bei Volvo bekanntes Problem, das ich bei meinem D3 aus dem Mj. 12 auch hatte mit dem gleichen Effekt. Nach dem Tausch der Dichtung war Ruhe. Es gab allerdings auch Fälle, bei denen das Problem im Zylinderkopf selbst und bisweilen auch beim Motorblock lag. Wenn Dein Auto aus den genannten Modelljahren stammt, ist eines dieser Szenarien recht wahrscheinlich.

Zwecks Verschiebung ins passende Unterforum melde ich den Beitrag mal bei den Moderatoren.

Grüße

Jörg

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Vermutlich ist das kein Unter- sondern ein Überdruck. Dadurch dehnt sich die Luftblase im Ausgleichsbehälter aus und drückt die Kühlflüssigkeit in die Schläuche, so dass der Stand scheinbar sinkt. Als Ursache käme in Betracht, dass bei einer Reihe von D3- und D5-Motoren der Modelljahre 11 und 12 die Zylinderkopfdichtung fehlerhaft war. Das ist ein bei Volvo bekanntes Problem, das ich bei meinem D3 aus dem Mj. 12 auch hatte mit dem gleichen Effekt. Nach dem Tausch der Dichtung war Ruhe. Es gab allerdings auch Fälle, bei denen das Problem im Zylinderkopf selbst und bisweilen auch beim Motorblock lag. Wenn Dein Auto aus den genannten Modelljahren stammt, ist eines dieser Szenarien recht wahrscheinlich.

Zwecks Verschiebung ins passende Unterforum melde ich den Beitrag mal bei den Moderatoren.

Grüße

Jörg

Themenstarteram 28. November 2014 um 16:36

Boa,

vielen Dank für deine schnelle und sehr ausführliche Antwort.

Danke, Danke, Danke

---

Dann kann ich wohl nur darauf hoffen das es die Zylinderkopfdichtung ist.

Mein Volvo-Händler wollte für diese Reparatur 2.600 Euro von mir.

Die freie Werkstatt 1.000 Euro.

Die freie Werkstatt wird das doch wohl auch gut hin bekommen?

Gruß

dmo

Du solltest vielleicht mal ein paar Angaben zum Fahrzeug machen. Wenn die Wartungen immer bei Volvo waren, dürfte das Problem ja wohl kulanzfähig sein, bzw völlig kostenfrei beseitigt werden. Die betroffenen Motoren sind im System hinterlegt und das Ganze ist mehr als bekannt.

KUM

Themenstarteram 28. November 2014 um 18:18

Zitat:

@KUMXC schrieb am 28. November 2014 um 19:01:43 Uhr:

Du solltest vielleicht mal ein paar Angaben zum Fahrzeug machen. Wenn die Wartungen immer bei Volvo waren, dürfte das Problem ja wohl kulanzfähig sein, bzw völlig kostenfrei beseitigt werden. Die betroffenen Motoren sind im System hinterlegt und das Ganze ist mehr als bekannt.

KUM

Hi,

mein Volvo ist von Ende 2009, hat nen fünf Zylinder Diesel und 175 PS. V70/D5

Gelaufen hat er jetzt etwas über 170.00 km. Alle Wartungen sind bis auf den letzten Zahnriehmenwechsel + Wasserpumpe etc. bei Volvo gemacht worden.

Mein Volvo-Meister hat bereits im "System" ;-) nachgeschaut und konnte nicht mit Kulanz von seiten Volvos dienen. Da mir die Kosten bei Volvo etwas zu hoch erschienen habe ich die letzte Reparatur bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Den Zahnreihen habe ich machen lassen, da ich und der Meister der freien Werkstatt eine Chance darin sahen, dass es auch an der Pumpe liegen könnte und da der Zahnreihen eh bei 180.000 km neu muss war das eine Möglichkeit für mich.

Hier mal der Direkte Preisvergleich

Volvo:

- Zahnriehmen = 1.200 Euro

- Zylinderkopfdichtung = 2.600 Euro

Summe = 3.800 Euro

Freie Werkstatt:

- Zahnriehmen = 430 Euro

- Zylinderkopfdichtung = 1.000 Euro

Summe = 1.430 Euro

Bei einer Differenz von 2.370 Euro wollte ich nicht bei Volvo bleiben.

Da kann ich mein Geld auch auf die Straße werfen.

Gruß

dmo

 

Auch der 2,4D mit 175 PS kann offenbar von der zu dünnen Kopfdichtung oder Rissen im Zylinderkopf betroffen sein. Im "Idealfall" ist es nur die Kopfdichtung. Wie man bei der Diagnose zwischen den beiden Möglichkeiten unterscheiden kann, ist mir nicht bekannt. Auf Kulanz seitens Volvo braucht man natürlich bei der km-Leistung nicht mehr zu hoffen. Dein Volvo-:) ruft ja sehr selbstbewußte Preise auf, alle Achtung. 1200 Euro alleine für den Zahnriemen mit Kleinkram. Das legt man bei Audi für den 2,5 V6-Diesel hin, aber da muß die ganze Front weg. Beim Volvo ist das eher Kindergeburtstag. 2600 Euro für den ZKD-Wechsel halte ich für völlig überzogen. Diese Preis signalisieren mir Realitätsverlust.

Themenstarteram 29. November 2014 um 17:36

In der kommenden Woche wir erst einmal der Kühler abgedrückt. Mal gucken ob da nicht doch ein kleines Miniloch ist. Die Kopfdichtung kann man ja sonst immer noch machen. Es geht doch nichts über eine gute Diagnose.

dmo

am 30. November 2014 um 10:15

Zitat:

@dmo schrieb am 29. November 2014 um 18:36:17 Uhr:

In der kommenden Woche wir erst einmal der Kühler abgedrückt. Mal gucken ob da nicht doch ein kleines Miniloch ist. Die Kopfdichtung kann man ja sonst immer noch machen. Es geht doch nichts über eine gute Diagnose.

dmo

Ja, ich hatte das auch wieder mal vor kurzem. Da wurden Kühler und Kondensator getauscht. Kühlmittelstand ist jetzt erstmal stabil und ich hatte eine Garantieverlängerung

Viele Grüße

Zitat:

@Jörg_K schrieb am 28. November 2014 um 17:23:45 Uhr:

Vermutlich ist das kein Unter- sondern ein Überdruck. Dadurch dehnt sich die Luftblase im Ausgleichsbehälter aus und drückt die Kühlflüssigkeit in die Schläuche, so dass der Stand scheinbar sinkt. Als Ursache käme in Betracht, dass bei einer Reihe von D3- und D5-Motoren der Modelljahre 11 und 12 die Zylinderkopfdichtung fehlerhaft war. Das ist ein bei Volvo bekanntes Problem, das ich bei meinem D3 aus dem Mj. 12 auch hatte mit dem gleichen Effekt. Nach dem Tausch der Dichtung war Ruhe. Es gab allerdings auch Fälle, bei denen das Problem im Zylinderkopf selbst und bisweilen auch beim Motorblock lag. Wenn Dein Auto aus den genannten Modelljahren stammt, ist eines dieser Szenarien recht wahrscheinlich.

Zwecks Verschiebung ins passende Unterforum melde ich den Beitrag mal bei den Moderatoren.

Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

Bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert: eigentlich sind von der Problematik die MJ 2010 bis 2011 (2.4 D mit 175 PS, D3 und D5 mit 205 PS) betroffen, also alles von BJ 07/2009 bis 06/2012; die MJ beziehen sich idR. auf den Zeitraum von/bis Sommerwerksferien.

Hast Du ein BJ (nicht EZ!) 2012 oder ein MJ 2012? Dieser Fehler im MJ 2012 wäre aussergewöhnlich?!

Nee, er schrieb ja, dass es ein 2,4D Mj. 2010 mit 175 PS ist. Also durchaus die Möglichkeit der Kopf- oder Dichtungsproblematik.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 30. November 2014 um 14:40:41 Uhr:

Nee, er schrieb ja, dass es ein 2,4D Mj. 2010 mit 175 PS ist. Also durchaus die Möglichkeit der Kopf- oder Dichtungsproblematik.

Ja schon, das passt beim TE, der Jörg schrieb aber von einem 2012er MJ D3 Diesel, siehe etwas weiter unten - das wäre mir neu.....

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 30. November 2014 um 12:29:55 Uhr:

 

Hallo Jörg,

Bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert: eigentlich sind von der Problematik die MJ 2010 bis 2011 (2.4 D mit 175 PS, D3 und D5 mit 205 PS) betroffen, also alles von BJ 07/2009 bis 06/2012; die MJ beziehen sich idR. auf den Zeitraum von/bis Sommerwerksferien.

Hast Du ein BJ (nicht EZ!) 2012 oder ein MJ 2012? Dieser Fehler im MJ 2012 wäre aussergewöhnlich?!

Mein D3 ist Baujahr 2011 und Mj. 2012. Ich kenne auch die betroffenen Bau-, bzw. Modelljahre nicht genau. Allerdings war die Werkstatt, als der Überdrück im Kühler festgestellt wurde, alles andere als überrascht und sprach von einem bekannten Problem und davon, dass man hoffe, allmählich alle Betroffenen erwischt zu haben.

In Deinen Ausführungen ist aber für mich auch ein Widerspruch. Du schreibst einerseits von den Mjen 10 und 11, in die mein Auto nicht fällt, aber vom Bauzeitraum 07/2009 bis 06/2012, was wiederum satt passen würde.

Gruß

Jörg

Wahrscheinlich habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt ;) und mich auch dabei gleich verrechnet, denn so passt es und so kannte ich das Problem auch:

MJ 2010 = 07/2009 - 06/2010

MJ 2011 = 07/2010 - 06/2011

MJ 2012 = 07/2011 - 06/2012

Ich war gedanklich bereits im MJ 2013, also mein Fehler.....:(

MJ 2012 = 07/2011 - 06/2012

Hm, da würde auch meiner rein fallen, D3 AWD, das macht mich etwas nervös...

MfG c.

Aktuell steht ein S60 D5 aus 09/2011 mit Austauschmotor in Mobile zum Verkauf und lt. angehängter Statistik gab es mind. einen V60 aus BJ 2012 mit dieser Problematik: http://www.motor-talk.de/.../...-trotzdem-kaufempfehlung-t4930537.html

Es scheint sich also auf die Bj. 2010 und 2011 zu konzentrieren, aber ob auch das gesamte MJ 2012 betroffen ist???

Der D3 AWD ist doch ein gedrosselter D5 mit Bi-Turbo, wimre, oder?

EDIT: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=197917053. ....nämlich der hier.

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