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Zylinderkopf/Haarriss Problematik D3/D5 Motoren...trotzdem Kaufempfehlung?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 12:15

Ein herzliches Hallo!

Momentan bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten V60 (D3/D5). Von meinem Budget ausgehend kommen wohl nur die ersten Baujahre (2010/2011) in Frage.

Inwieweit kann man diese Baujahre bezüglich der kurzzeitig aufgetretenen Probleme mit fehlerhaftem Zylinderkopf und dem daraus resultierendem Motorschaden empfehlen?

Das im Moment avisierte Fahrzeug würde genau in diesen Produktionszeitraum (EZ. 02/2011) fallen.

Leider ist dieses Fahrzeug kein Gebrauchter vom Volvo Händler. Somit relativ schlechte Karten für eine eventuelle Kulanzregelung. Eine normale Gebrauchtwagengarantie verlängert man auch nicht unendlich...

Bin etwas unsicher, das Risiko einzugehen. Es sind/waren ja doch einige Fahrzeuge betroffen.

Besten Dank im Voraus!

Gruß

Marcus

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128 Antworten
am 5. Mai 2014 um 12:59

Hmmm, hab jetzt meinen dritten D5 in Folge, nie ein Problem mit dem Motor gehabt:

2005-2008: XC90 D5, 163PS, 105.000 km

2008-2011: V70 D5, 185 PS, 110.000 km

2011-2014: XC60 D5, 205PS, 120.000 km

Und ja, der XC60 fällt genau in diesen Zeitraum (EZ: 04/11).

Kann den Motor von daher nur empfehlen :-)

Gruß

Walther

am 5. Mai 2014 um 13:50

Hallo.

Volvo mit D5 kann ich nur empfehlen

Meine erfahrungen:

S60 D5 ca. 300000 km verkauft

S 80 D5 ca. 270000 km fahre ich ihn weiter Bj. 2007

Es gab kleine Probleme aber nicht mit Motor.

Z.B Handbremse, Zündschloß,Luftsensor,Zahnriemen ( Rückrufaktion)

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 15:53

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@hund-benny

Die "alten" Jahrgänge waren da wohl besser dran. Es gab dieses Problem wohl nur bei einer Serie im Zeitraum 2010/2011 und hier die 163PS und 205PS Motoren.

am 5. Mai 2014 um 17:57

Fahre einen der ersten S60 II mit 163 PS-Motor, ein ehemaliges Dienstfahrzeug der Firma Volvo. Nach ca. 55.000 km - sehr viel extreme Kurzstrecke - habe ich keinerlei Problem mit dem Motor.

Einzige Defekte betrafen Kleinigkeiten im Bereich der Elektronik für diverse Extras (schlüsselloses Türöffnen, ACC, PDC), die im Rahmen der (erweiterten) Garantie behoben wurden.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Ich habe in diesem Thread alle Fälle zusammengefast und angehängt. Da ich momentan nicht weiß, an welcher Seite dieser Beitrag war, mache ich das nochmal.

Da kannst du sehen, dass es quer durch die ganze Reihe war. Es waren viele unterschiedliche Motoren getroffen.

Moin,

Sannnn Super Tabelle! Danke! Laut Tabelle sind 32 Autos betroffen. Rechnen wir mit einer Jahresproduktion von 200.000 Stk. Dieselmotoren D2, 3, 4, 5…, kommen wir auf

 

32 / 200000 x 1M = 160PPM

Rechnen wir mit 100 betroffenen Autos weltweit, kommen wir auf 500PPM. 500PPM ist im Motorenbau kein gutes Ergebnis, aber doch absolut realistisch.

Kein Grund zur Panik!

Glück auf,

DrBub

 

2013 XC70 2.4D AWD R2S

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DrBub

Moin,

Sannnn Super Tabelle! Danke! Laut Tabelle sind 32 Autos betroffen. Rechnen wir mit einer Jahresproduktion von 200.000 Stk. Dieselmotoren D2, 3, 4, 5…, kommen wir auf

 

32 / 200000 x 1M = 160PPM

Rechnen wir mit 100 betroffenen Autos weltweit, kommen wir auf 500PPM. 500PPM ist im Motorenbau kein gutes Ergebnis, aber doch absolut realistisch.

Kein Grund zur Panik!

Glück auf,

DrBub

 

2013 XC70 2.4D AWD R2S

Ist in der Tabelle die gesamte Jahresproduktion berücksichtigt ????????????

Wenn du so eine Statistik aufstellst kannst Du nur die auf MT registrierten potentiell betroffenen Motoren nehmen.

Sid2006

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Zitat:

Original geschrieben von DrBub

Moin,

Sannnn Super Tabelle! Danke! Laut Tabelle sind 32 Autos betroffen. Rechnen wir mit einer Jahresproduktion von 200.000 Stk. Dieselmotoren D2, 3, 4, 5…, kommen wir auf

 

32 / 200000 x 1M = 160PPM

Rechnen wir mit 100 betroffenen Autos weltweit, kommen wir auf 500PPM. 500PPM ist im Motorenbau kein gutes Ergebnis, aber doch absolut realistisch.

Kein Grund zur Panik!

Glück auf,

DrBub

 

2013 XC70 2.4D AWD R2S

Ist in der Tabelle die gesamte Jahresproduktion berücksichtigt ????????????

Wenn du so eine Statistik aufstellst kannst Du nur die auf MT registrierten potentiell betroffenen Motoren nehmen.

Sid2006

Ich wollte das auch so sagen. Die Zahlen stammen nur aus diesen einzigen Thread. Man muss wirklich berücksichtigen, welcher Anteil an allen Besitzern des XC60 hier registriert sind, wie viele das überhaupt gemeldet haben und dann hochrechnen.

am 22. August 2016 um 16:13

Die Probleme sind durchaus bekannt und nicht sonderlich selten!!!

Die (alten?)D5 Motoren scheinen sich ab 200.000km teilweise zu zerlegen....Hydrostößelführungen brechen aus oder haben Haarrisse. Folge der Motor wird sehr laut und tackert massiv...Das wird richtig teuer...5000+x€

http://isthisquality.com/

Allein die Tatsache, das man dafür einen 2 Jahre alten Beitrag ausbuddeln muss, spricht ja deutlich für die Häufigkeit...:p

Leute Leute.....

KUM

am 22. August 2016 um 16:28

......Nicht jeder der einen Volvo hat ist hier angemeldet und noch weniger Leute Posten hier.....

Aber die Tatsache, dass es dazu schon eine eigene Webseite gibt, sagt alles...!!

Einfach mal einen Motoren Instandsetzer anrufen und "Volvo D5" erwähnen....Die kennen das Problem...;)

Bei Volvo selber tut man so als ob es Einzelfälle sind bzw man hat nie etwas davon gehört....Was wohl

A) den Grund hat das die Reparatur dort tausende (!!!) € kostet, nur der Kopf liegt glaub bei ~ 3600 plus Nockenwellen á 380, und unzählige (!!!!!) Kleinteile und locker 10h Arbeit etc....

B) die wenigsten mit hoher Laufleistung noch die 120€ Lohn bei Volvo zahlen wollen und zu anderen Werkstätten fahren die keine Apothekenpreise nehmen....

 

https://youtu.be/G9TUYul6RYw

Zitat:

@sannnn schrieb am 5. Mai 2014 um 22:01:22 Uhr:

Ich habe in diesem Thread alle Fälle zusammengefast und angehängt. Da ich momentan nicht weiß, an welcher Seite dieser Beitrag war, mache ich das nochmal.

Da kannst du sehen, dass es quer durch die ganze Reihe war. Es waren viele unterschiedliche Motoren getroffen.

Bezieht sich diese Tabelle nur auf die Motoren die komplett getauscht sind oder sind auch die Fälle enthalten, die mit geringerem Aufwand (also Kopfdichtung oder nur Tausch des Zylinderkopfes) erledigt werden konnten?

Gruß

Jörg

am 22. August 2016 um 19:46

Zitat:

@Jörg_K schrieb am 22. August 2016 um 20:20:38 Uhr:

 

....geringem Aufwand - nur Tausch des Zylinderkopfes) erledigt werden konnten?

Gruß

Jörg

..."Nur Tausch des Zylinderkopfes" sollte man nicht sagen.....Das ganze zieht einen riesigen Rattenschwanz an "Kleinigkeiten" mit sich, die in Summe mehr kosten als ein Austauschmotor vom Gebrauchthändler....

Alle Dichtungen, 20 Hydrostößel, 20 Kipphebel, 2x Nockenwellen, 5x Injektorenhalter und Dichtungen, evtl Zylinderdeckel, Zahnriemen inkl. Anbauteile, definitiv alle Flüssigkeiten, evtl Wirbelklappe etc....Das sind gerne 2 Seiten DIN A4....

 

Solange man keinen Ärger hat sind die D5 Motoren top... Aber wenn etwas ist, wird es teuer...ich bin gespannt wie lange die neuen 4 Zylinder 2.0l Motoren mitmachen....ich würde mich nicht wundern wenn sie wesentlich schneller einem Motorschaden erliegen....

Bitte die thermischen Probleme der frühen D5 mit Bi-Turbo und die Qualitäts-Probleme der Antriebsriemen incl. Spanner (teilweise generationenübergreifend) nicht vermischen.

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