ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. volvo v60 Modell 2012 / oranges Positionslicht

volvo v60 Modell 2012 / oranges Positionslicht

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 27. September 2014 um 15:20

Benötige dringend Hilfe!!

Am Hauptscheinwerfer gibt es ein orangefarbenes Positionslicht.

Dieses ist auf der rechten Seite defekt bzw. leuchtet nicht mehr.

Habe den kompletten Scheinwerfer auch schon mal ausgebaut, aber sehe keine Lampe zum wechseln!!!!

Bräuchte einen Rat :-))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mischko12

So, jetzt weiß ich mehr!!

War heute beim Freundlichen!!

LED kann nicht gewechselt werden!!

Muß kompletter Scheinwerfer getauscht werden.

Na, super. Für eine LED €1000,- .......

Eigentlich ne Frechheit :-(((((

Für den Preis von zwei Volvo Scheinwerfer bekommst einen Dacia Jahrerswagen :p

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 13:03

Ja, genau :-(

am 8. Oktober 2014 um 12:18

Da kann ich ja froh sein, dass ich nur Halogen-Scheinwerfer hab, sollte denn mal die LED ihren Geist aufgeben. ;)

http://www.ebay.de/.../121435858410?...

Wäre aber auch mal wieder eine Marktlücke für Bastler.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 1:15

Hat jemand ne Ahnung, ob man led einlöten kann??

z.B. diese: http://www.ebay.de/.../370733241069?...

Ist ja die Frage, ob die LED von der Bauform/Helligkeit/Farbton her passt.

Kann man die Scheinwerfergehäuse ohne weiteres öffnen? Würde im Vorfeld nachschauen, ob da nicht nur eine Lötstelle oder eine Kabelverbindung defekt ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 5:42

Das würde mich auch interessieren, ob der zum öffnen geht. Zweigeteilt ist er.

... das wirst du nur durch herausbauen und ausprobieren testen können. Du hast ja wenig zu verlieren! Bitte gut dokumentieren mit Fotos.

Mir ist genau dasselbe passiert. .. konntest du die led wechseln, hast du die andere Seite abgeklemmt oder hast du tatsächlich den kompletten sw gewechselt?

am 14. April 2015 um 5:41

Ich würde trotzdem zunächst schriftlich über den Händler einen Kulanzantrag bei VCG stellen. Das kann ja nicht sein! LED sollen sich doch durch besonders lange Lebensdauer auszeichnen?! Und dann nach drei Jahren defekt und offiziell nicht austauschbar?!

am 14. April 2015 um 5:56

Zitat:

@Lord-DJ schrieb am 1. Oktober 2014 um 16:58:30 Uhr:

Naja so viel kostet ein Scheinwerfer heutzutage schnell mal. Xenon, Kurvenlicht, Fernlichtassistent... Da kommt schon was zusammen.

Aus diesen Gründen verweigere ich mich der Xenon- oder LED-Lampen, solange es geht. Bei mir sind - noch - nur die hinteren Bremsleuchten und das hintere Positionslicht LEDs. Aber zugegeben, wenn die kaputt gehen, wird's auch teuer. :(

Zitat:

@Rennelch schrieb am 14. April 2015 um 07:41:35 Uhr:

LED sollen sich doch durch besonders lange Lebensdauer auszeichnen?! Und dann nach drei Jahren defekt und offiziell nicht austauschbar?!

Die sind nicht austauschbar, weil die Autohersteller nicht mit einem Defekt rechnen. Das Problem ist aber, dass Spannungsspitzen eine LED ziemlich schnell killen. Frage wäre also, woher die Spannungsspitzen kommen?

Technisch konnte man übrigens bzl. Spannung LEDs auf zwei Arten zu einem Leuchten bringen: Entweder legt man einen Gleichstrom mit definierter Spannung an, oder man schaltet nur kurz - auf höherer Spannung - ein, und dann wieder aus. Ist die Frequenz für das Ein- und Ausschalten über 50Hz, sieht das kein Mensch mehr. Habe evtl. noch irgendwo den Schaltplan für solche Spielereien. Ist aber die Frage, ob sich neuere LEDs auch auf diese Art ansteuern lassen...

am 14. April 2015 um 6:30

 

Aus diesen Gründen verweigere ich mich der Xenon- oder LED-Lampen, solange es geht. Bei mir sind - noch - nur die hinteren Bremsleuchten und das hintere Positionslicht LEDs. Aber zugegeben, wenn die kaputt gehen, wird's auch teuer. :(

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 14. April 2015 um 07:56:49 Uhr:

Zitat:

@Rennelch schrieb am 14. April 2015 um 07:41:35 Uhr:

LED sollen sich doch durch besonders lange Lebensdauer auszeichnen?! Und dann nach drei Jahren defekt und offiziell nicht austauschbar?!

Die sind nicht austauschbar, weil die Autohersteller nicht mit einem Defekt rechnen. Das Problem ist aber, dass Spannungsspitzen eine LED ziemlich schnell killen. Frage wäre also, woher die Spannungsspitzen kommen?

Technisch konnte man übrigens bzl. Spannung LEDs auf zwei Arten zu einem Leuchten bringen: Entweder legt man einen Gleichstrom mit definierter Spannung an, oder man schaltet nur kurz - auf höherer Spannung - ein, und dann wieder aus. Ist die Frequenz für das Ein- und Ausschalten über 50Hz, sieht das kein Mensch mehr. Habe evtl. noch irgendwo den Schaltplan für solche Spielereien. Ist aber die Frage, ob sich neuere LEDs auch auf diese Art ansteuern lassen...

LED und Xenon sind ja nun mal zweierlei. Die Brenner lassen sich austauschen.

Grundsätzlich darf eine def. LED nicht einen Schaden von 1000€ verursachen, da sehe ich den Hersteller oder Vermarkter "VOLVO" ganz klar in der Verantwortung. So eine Lösung ist für den Kunden unzumutbar, da kostet eine defekte LED soviel wie ein LED-Fernseher und eine Waschmaschine zusammen, das geht gar nicht.

--> @Volvo: Bitte findet eine Verbrauerfreundlichere Lösung.

:eek:

... und da wundert sich dann Einer, dass vermehrt Glasbruch bei der Kasko-Versicherung angegeben wird... :rolleyes:

Gruss

Hobbes

Hallo zusammen,

 

wollte aus aktuellen Anlass gern wissen ob jemand inzwischen eine Lösung inform von Reparatur hat?

 

Kann der Scheinwerfer einfach durch anhebeln der Halteclips geöffnet werden?

Und ist zwischen Glas und dem Gehäusse eine Dichtung oder wurde da geklebt?

 

Auch bei mir die eine LED der rechte Seite und von der Werkstatt meines Vertrauens keine Instandsetzung vorgesehen und möglich, nur komplett Tausch des Scheinwerfers (wegen diesem besagten Cent Artikel).

 

Grüße aus dem wilden Süden

Hat inzwischen jemand den LED Typ sprich Größe, Bauform, Stärke und Farbton raus bekommen?

Oder eventuell einen Händler der diese Vertreibt?

Ich würde eonen gebrauchten kaufen.

Dann hast einen zum ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. volvo v60 Modell 2012 / oranges Positionslicht