ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 D3 bei ca. 113.000 km: Was steht an?

Volvo V60 D3 bei ca. 113.000 km: Was steht an?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 18. April 2015 um 14:28

Hallo an alle,

ich fahre einen in die Jahre gekommenen Volvo V50 2.0D Baujahr 2006 und überlege ihn gegen einen gebrauchten V60 zu ersetzen. Habe jetzt zwei in der engeren Auswahl und würde mich freuen wenn ich von euren Erfahrungen hören dürfte was ich bei der Laufleistung in der nächsten Zeit zu erwarten hätte. Dass Bremsen und sonstige Verschleißteile immer individuell sind ist klar :-)

Beide V60 haben sehr ähnliche Daten:

Baujahr: 08/2011 bzw. 01/2012

Motor: Beide D3 120 kW

Laufleistung: 113.000 km bzw. 118.000 km

Ausstattung: Beide Momentum und einige Extrapakete. Nummer 1 ist ein V60 Ocean Race mit Schlatgetriebe, Nummer 2 hat Automatik und sämtliche Spielereien wie Fahrassistent usw.

Mich würd einteressieren was da so anstehen dürfte demnächst. Mein V50 hatte bei der 120t-Inspektion den DPF der getauscht wurde. Der Zahnriemen ist erst bei 240.000 km fällig was natürlich klasse ist. Wie sieht das bei dem V60 D3 aus? Gibt es sonstige Dinge die zu beachten sind? Hat die Automatik evtl. nen größeren Wartungsaufwand?

Würde mich sehr über eure Infos freuen :-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der erste zählt noch lt. EZ zu den Fahrzeugen mit der Zylinderkopfproblematik, der zweite - wahrscheinlich - nicht mehr. Beide V60 sollten daher durchgängig und vollständig bei Volvo gewartet worden sein. Damit sind die kritischen Punkte eigentlich auch schon aufgezählt. Gleich nach Kauf würde ich bei beiden Kandidaten die Nebenaggregatsriemen inkl. Spanner tauschen lassen, beim AT-Getriebe erscheint eine Spülung nach TE Methode zu 300 € empfehlenswert, ist aber nicht zwingend erforderlich. Ansonsten: fahren und geniessen, keine grds. Probleme zu erwarten. Details zum V60 findest Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...chstellen-und-checkliste-t5215632.html

Zahnriemen bei 180t km bzw. nach 8, spätestens aber nach 10 Jahren, DPF Prüfung, aber kein Tausch je nach Zustand bei 240t km, keine Fluidzugabe erforderlich . Nebenaggregatsriemen solltest Du bei jedem 2.Service mit Spanner austauschen lassen.

Da ich heute noch einen gebrauchten V60 gecheckt habe: der Laderaum ist deutlich kleiner als beim V50, Felgen u.ä. sind nicht kompatibel. Der Materialeindruck ist besser als beim V50.

Hallo Ralfs1981

Roadrunner_1970 hat's ja schon sehr treffend beschrieben.

Ausser Verschleissteile fällt mir nur etwas trivales ein.

Der V60 verfügt im Pannenfall nur über ein Reifenpannenreparaturset, ich würde ich mir die Flasche mit dem Reifendichtmittel anschauen, die Flasche trägt ein Haltbarkeitsdatum.

Kurzer Kauftipp: Das Xenon-Licht ist sehr gut, würde auf jeden Fall einen damit nehmen.

Grüsse vom

Grizzly

Hallo Ralf,

mein V60 hat derzeit 112t km runter. Mein bisheriges Fazit: Er läuft und läuft und läuft.

Ich habe ihn seit Juli letzten Jahres und bisher gab es (fast) keine Probleme. Nach dem Kauf ist mir auf dem Nachhauseweg aufgefallen, dass der linke Aussenspiegel lose ist. Das Gelenk, um das sich der Spiegel beim Anklappen dreht hatte Spiel bekommen. Dieser wurde getauscht (Kosten rund 300€) und seit dem ist Ruhe.

Ich hatte mir auch einen V50 angeschaut und muss sagen, der Kofferraum ist schon deutlich größer. Das solltest du vielleicht bedenken.

Meiner hat Xenon, welches dauerhaft eingeschaltet ist. Bei 110.000 km hatten Brenner eine Betriebsdauer von mindestens 2000 Stunden. Und das konnte man sehen. Ich habe sie dann gegen neue Osram CBI getauscht - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Automatik soll laut meines Volvoautohauses wartungsfrei sein, das Öl muss nicht getauscht werden. ....kann das jemand bestätigen?

Um Juli steht die nächste Durchsicht an, bei der wohl die Bremsscheiben hinten getauscht werden.

Was sollen die beiden Fahrzeuge kosten?

@Roadrunner_1970: Was für eine Zylinderkopfproblematik meinst du? Mein V60 ist von 06/11 und wäre damit ebenfalls betroffen.

Die Automatik ist wartungsfrei.

Im Taxenbetrieb wird das Öl laut Wartungsplan alle 60.000 km gewechselt.

Im Normalbetrieb ist kein Wechsel vorgesehen und solange die GT sauber schaltet auch nicht nötig, so auch die Aussage meines :).

Grüße

Ralf

Themenstarteram 19. April 2015 um 10:22

Hey klasse,

schon mal vielen Dank für die vielen Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall weiter! Ja dass der Kofferraum kleiner ist habe ich leider auch schon bemerkt. Finde ihn beim V50 schon nicht mehr sonderlich groß für einen Volvo. Aber immerhin bekommen wir Kinderwagen und Hund gleichzeitig hinein. Dann heißt das wohl zukünftig Tetris spielen :-)

Dass die Felgen nicht kompatibel sind ist eins ehr guter Hinweis! Hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt meine bisherigen Winterreifen zu behalten.

Der zweite Kandidat mit der Automatik und dem Abstandsradar wird seit heute leider nicht mehr angeboten. Sehr schade...

Auf Xenon wollte ich auch nicht mehr verzichten! Musste bei meinem V50 allerdings schon beide Brenner tauschen. Aber erst bei geschätzt 150.000 km und der zweite bei etwa 170.000 km. Also lässt sich verschmerzen bei der Lebensdauer :-)

Also nochmal vielen Dank!

@Leuchtturm82

Zitat aus Roadrunners Blog:

Fehlerbild: im günstigsten Fall eine defekte Kopfdichtung, es treten jedoch auch Risse im Zylinderkopf und zum Teil auch defekte Laufbuchsen im Block auf, was einen Motortotalschaden bedeutet. Zu erkennen am wiederkehrenden Kühlmittelverlust mit ggf. entsprechender Meldung im BC. Manchmal auch nur schwankende Kühlmittelstände, jedoch keine Wasserflecken unter dem Fahrzeug, keine Häufung bei bestimmten Laufleistungen.
Ursache: als wahrscheinlich gilt ein permanenter Überdruck im Kühlsystem nach längeren Fahrten, welcher sich nicht abbaut -> unterdimensionierte ZKD wird undicht -> Risse im Kopf durch thermische Reaktion -> Stegrisse im Block bzw. dekfekte Laufbuchsen = kapitaler Motorschaden.
Behoben: in der Serie ab Mitte MJ 2012, betroffene Motoren davor wurden zunächst teilweise mit einer Bypassleitung zum Kühlmittelausgleichsbehälter versehen, ZKD und teilweise Zylinderköpfe sowie Komplettmotoren wurden getauscht. Ferner wird beim Service ein Softwareupdate aufgespielt, welches den Verbrennungshöchstdruck begrenzt und so die ZKD entlastet. Es SOLL bei Volvo ferner eine FIN Liste geben, aus der ersichtlich ist, welche Fahrzeuge hiervon betroffen sind und welche nicht.
Test: Kühlsystem auf Überdruck und Füllstand prüfen, CO2 Test vornehmen lassen, ein positives Ergebnis deutet auf eine Leckage und damit das genannte Problem hin. Vorhandensein der ggf. vorhandenen Bypassentlüftungsleitung prüfen: http://www.motor-talk.de/.../volvo-d5-rot-i206164087.html. Betroffene Fahrzeuge sollten vollständig und pünktlich ausschliesslich bei Volvo gewartet sein.

- fehlerhafter Riemenspanner, kann den Riemen reissen lassen, dieser wiederum kann sich in den Zahnriemen setzen und diesen zum Reissen bringen. Folge: Motorschaden. Idealerweise bei jedem 2. Service inkl. Spanner wechseln lassen und vor dem Kauf prüfen, wann das zuletzt gemacht wurde!

Zitat:

@Leuchtturm82 schrieb am 19. April 2015 um 08:44:37 Uhr:

 

Die Automatik soll laut meines Volvoautohauses wartungsfrei sein, das Öl muss nicht getauscht werden. ....kann das jemand bestätigen?

Um Juli steht die nächste Durchsicht an, bei der wohl die Bremsscheiben hinten getauscht werden.

Was sollen die beiden Fahrzeuge kosten?

@Roadrunner_1970: Was für eine Zylinderkopfproblematik meinst du? Mein V60 ist von 06/11 und wäre damit ebenfalls betroffen.

Der ATF Wechsel macht nicht nur im Taxibetrieb Sinn, sondern bei allen erschwerten Betriebsbedingungen: Anhängerbetrieb, viel Stadtverkehr, im Bergland oder auch bei regelmässigen BAB Fahrten mit hohem Tempo. Das ist auch so von Volvo vorgeschrieben. Obwohl für unseren D5 all dies nicht zutrifft, haben wir bei 136t km spülen und neu befüllen lassen. Obwohl das Getriebe einwandfrei gearbeitet hatte, hatte ich mich dennoch über den deutlichen Unterschied gewundert: noch saubere, völlig ruckfreie Schaltvorgänge.

EZ 06/2011 ist so eine Sache: der D3 wurde Ende 05/2011 mit einem grösseren Turbolader sowie einigen anderen Änderungen versehen. Beim Schaltgetriebe kann man es daran erkennen, dass die Autos Start Stop Systeme erhalten hatten. Der Wagen zählt aber so oder so zur betroffenen Charge. Wenn bislang keine Probleme aufgetreten sind, dürfte das auch bei Dir so bleiben. Es ist ist relativ ruhig um dieses Problem geworden, dennoch kommt es speziell nach Halterwechseln immer einmal wieder zu Schäden und zwar oft dann, wenn der neue Eigner den Wagen anders nutzt: viel niedertouriges Fahren, Berge, Anhänger, schnelle BAB Etappen, also dann, wenn er viel Motormitteldruck produziert.

Themenstarteram 20. April 2015 um 6:06

Ok dann werde ich mich da mal schlaumachen bei dem noch verbliebenen Fahrzeug das ich in der Auswahl habe.

@Leuchtturm82:

Beide Fahrzeuge wurden bzw. das verbleibende wird für 16.300 Euro angeboten. Denke der Preis ist nicht schlecht? Anmerkung: Beide jedoch von "freien" Autohäusern, sprich keine Volvo-Vertragshändler was mich etwas stört. Einer unserer Volvo-Händler hier in Karlsruhe hatte auch selbst einen V60 Ocean Race mit ähnlichen Daten, jedoch 20.000 km weniger und 2000 Euro mehr. Der war aber noch am gleichen Tag verkauft wie er eingestellt wurde ;-)

Steht der Ocean Race zufälligerweise in Rastatt?

Themenstarteram 20. April 2015 um 9:16

Guten Morgen Roadrunner,

ja das ist richtig mit Rastatt. Der Händler macht mir bissel Sorgen. Daher würde ich bei Kaufinteresse den Wagen während einer Probefahrt schnell in ner Werkstatt durchchecken lassen, Bremsen usw, alles was schnell geprüft werden kann. So zumindest der Plan.

Du kennst den Wagen oder den Händler?

Moin,

juup, RA ist fast meine "alte Heimat", ich habe 10 Jahre lang in OG gewohnt. Deswegen frage ich, der Händler dort wirkt auf mich ebenfalls sagen wir mal suspekt....:(. Und nochmals ja, den Ocean Race dort habe ich auch schon mal im Web gesehen. Das ist grds. ein Fahrzeug, welches sich jeder Volvo Händler auf den Hof stellen würde und ich frage mich immer, warum das Auto dann auf dem Kiesplatz landet.

Geh davon aus, dass der Wagen bestenfalls gewaschen und ausgesaugt wurde. Hinterfrage in jedem Fall die Laufleistung durch Rückfragen beim vorher betreuenden Volvo Händler und prüfe die Antworten auf Plausibilität. Und führe ihn auf jeden Fall bei Volvo vor, die Offenburger sind zwar recht teuer, aber sehr versiert. Bei Re-Importen oder unvollständigem Wartungsnachweis bzw. freien Werkstätten: Finger weg wegen der Kopfproblematik.

Detailfragen auch gerne per PN oder Telefon.

Besten Gruss, Klaus

Themenstarteram 20. April 2015 um 18:08

Hey Klaus,

ja das sind auch meine Gedankengänge. Der Ocean Race den der Geisser in KA inseriert hatte war auch innerhalb von 24 Stunden weg. Dort hatte ich auch meinen V50 her. Verstehe auch nicht wieso jemand so ein Auto bei dieser Art Händler abgibt bzw. in Zahlung gibt. Da muss eigentlich irgendwas faul sein...

Werde mir auch jeden Fall das Serviceheft zeigen lassen wenn ich ihn mir ansehe. In der Anzeige ist zwar ein Foto mit aufgeschlagenem Serviceheft zu sehen, kann den Namen aber beim besten Willen nicht lesen.

Halte dich auf dem Laufenden!

Viele Grüße,

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 D3 bei ca. 113.000 km: Was steht an?