ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 R-Design Kaufberatung

Volvo V50 R-Design Kaufberatung

Volvo V50 M
Themenstarteram 13. November 2015 um 20:38

Hallo liebe Leute,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach nem neuen Wägelchen. Soll innerhalb der nächsten 6 Monate da sein.

 

Voraussetzungen:

- Familientauglich (sind grad beim machen des 1. Kindes, das solls dann aber auch gewesen sein)

- genug Platz (für die Familie)

- sportliches Fahren möglich

- gutes Soundsystem

- spritziger Motor, schöner Motorensound (5 Zylinder!!!)

 

Hab mir nen Volvo V50 ausgeguckt, natürlich im R-Design, das ist einfach optisch der Knaller.

 

Dazu ein paar Fragen:

- ist beim R-Design ein anderes Fahrwerk dabei? Falls nicht, wie ist das normale Volvo Fahrwerk, kann man damit auch mal Kurven räubern (natürlich ohne Kind, das mach ich allein :D)

- wie leicht lässt sich das nachrüsten?

 

Zur Zeit fahre ich noch nen A3 von 98, mit 1,8T Motor. Der macht schon Spaß, auch wenns nicht der Knaller ist. Aber darunter will ich eig nichts mehr.

Hab mir jetzt mal diverse Motoren raus gesucht die in Frage kämen:

- 2,4i (170PS)

- 5T (230PS) aber der ist kaum zu finden =(

- D3/D4/D5 (sprich 5 Zylinder)

 

Mein Fahrprofil:

Oft Kurzstrecke, Arbeitsweg liegt bei 8 km (Stadt) oder fürn nebenjob 12 (Landstraße und Stadt), ab und zu sind mal etwas längere Strecken dabei (vll 20 km), und selten richtig lange für Ausflüge (vll 1x im Monat).

 

Ich wollte Anfangs gern nen Diesel, aufgrund des Verbrauchs und den NM. Frage dazu: wie ist der 5Zylinder Sound beim Diesel? Kommt der trotzdem noch durch? Und wie verhält sich der Dieselpartikelfilter bei überwiegend Kurzstrecke? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Wenn ihr mir doch zum Benziner ratet gibts 2 Probleme:

1. man findet so gut wie keine Benziner mit R-Design, ab dem 2,4i aufwärts und wenig Kilometern (höchstens 125t)

2. hab des öfteren gelesen das der 2,4i (davon gibts derzeit immerhin 2! deutschlandweit, T5 leider keinen... ) nicht wirklich spritzig ist für seine 170 PS, kann mir dazu jemand was sagen, am besten wäre natürlich im Vergleich zu meinem 1,8T falls den jemand ziehen kann :D ich will mich nicht untermotorisiert fühlen, da ich allein doch ganz gern mal aufs Gas trete...

 

Zur Ausstattung:

Ein gutes Soundsystem ist eig Pflicht. Hab mir als 2. Variante nen Mazda 6 raus gesucht, die haben fast alle ein Bose-System drin. Ist das vom Volvo vergleichbar? Da gibts ja mehrere Stufen wie ich gelesen hab.

Sitzheizung und der übliche Schnickschnack sollte auch drin sein, aber da hat man beim Volvo wenig Probleme, die sind ja meist ganz gut ausgestattet.

 

Gibts sonst Dinge auf die man achten sollte beim Kauf? Irgendwelche Baujahre die zu meiden wären? Ich suche sowieso nur ab FL (07).

 

Grüße Micha

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2015 um 9:31

Man Andreas, dass hatten wir doch schon. Nur weil deine Frau deinen C70ll im falschen Profil bewegt hat, heißt das nicht automatisch das der 2,0d ein schlechter Motor ist. Ich kann mich da nur wiederholen, der PSA DW10 ist der meist verbaute Dieselmotor weltweit und das aus gutem Grund. Lima geb ich dir recht aber ab FL lange nicht mehr so anfällig und spätestens nach Austausch komplett vom Tisch... Rechne die 200€ beim Kauf mit ein und Ende der Geschichte. V50 und V60 vom Platz identisch, das ich nicht lache. Der Kofferraum ist deutlich kleiner im V60 allein schon von der Höhe.

Ein 6Zyl braucht immer etwas mehr Drehzahl um aus dem Knick zu kommen als ein 4Zyl... Dadurch fühlen sich die "kleinen" erstmal agiler an. Das ist aber rein subjektiv. Stell die beiden nebeneinander und du wirst sehen, der V6 geht besser. Ein Diesel fällt aber beim TE völlig aus. Bei dem Fahrprofil bekommt er mit jedem Diesel, egal welcher, Stress.

Von den kleinen hochgezüchteten 4Zyl. Turbomotoren halte ich persönlich gar nichts. Die laufen anfangs zwar sehr gut aber auf Dauer... Warte mal noch ein paar Jahre ab, dann werden sich die Motorschäden deutlich erhöhen. Nicht umsonst schreiben die Hersteller solche Fahrzeuge ab 150tkm als Schrottreif ab bei Leasingrückläufer.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Meinungen zum 2,4i sind sehr subjektiv, ich z.b. finde den gar nicht lahm. Ich habe nur den 2,4 ohne i und meiner kommt unten heraus sehr gut aus dem Quark. Wenn ich Leistung brauche zum überholen usw. kann ich sie abrufen. Auch wenn der Motor an sich schon eher zum Cruisen einlädt als zum Rasen. Das beste was du machen kannst ist dir deine eigene Meinung davon zu machen indem du einen probe fährst.

Sehe ich auch so, der 2.4er ist ein klasse Motor, wenn auch nicht der sparsamste ;)

Mili111

warste schon mal in Engelsdorf bei Rebmann oder bei Meurer?

Rebmann hat in Leipzig 2 Läden und einen in Bennstedt bei Halle.

Zum Diesel,wenn überhaupt,dann D5,die 1,6 und 2,0 sind hornalte PSA Motoren die nur bei Citroen und Peugeot gut funktionieren.Ich weiß nicht was Volvo mit denen gemacht hat das sie mit solchen Macken belastet sind.

Ich hatte selbst den 2,0D im C70 (1,7Tonnen) ,der hat schon manchen BMW un Audi dumm aussehen lassen,aber die Macken sind zu heftig um ihn zu empfehlen.

Ich hatte letztens mal einen neuen V40 mit den kleinen T2 Motor,der geht zur Sache.Da sehen die 2,4 mit den 145 PS alt dagegen aus. Mit allem was man braucht -Ampientbeleuchtung,High-Performance,Navi,Tempomat+Regelgeschwdk.,digit. Instrument in 2 Varianten und und und als Hauspreis grad mal 20.000 Euro,Liste über 26.000 -sowas bietet dir nur Rebmann in Engelsdorf. Übrigens eine sehr gute Werkstatt mit wirklich kompetenten Leuten.

Die haben einige V50 als Werkstattersatzwagen,frag da mal an ob man mal einen fahren kann.Da weißt du erst mal wie sich Volvo anfühlt.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Schau dir den mal an,der wäre meine Wahl.Die 150 PS reichen dicke aus.

Andreas

Der T2 fühlt sich aber auch nur wegen der extremen Gaspedalkennlinie nach etwas an. Wenn man das vorsichtig streichelt, fährt der schon zackig - wenn man dann mal drauf tritt, passiert auf dem letzten Drittel aber nichts mehr. Fühlt sich erstmal sicher schön an, auf Dauer fänd ich das nervig. Abgesehen von der LiMa ist der 2.0D aber nicht wirklich anfällig, würde den was die Zuverlässigkeit betrifft fast auf eine Stufe mit dem D5 stellen. Diesel und Vierzylinder sind ja aber sowieso raus :)

Ich hab ja damals bei meinen C70 mit Box nach geholfen (163 PS). Die merkt man von anfang an.Selbst von meinen Volvo-Schrauber der V70 D5 hatte arge Probleme mit zu halten (die Box hab ich noch).

Das sind so die kleinen Vorteile beim Diesel,unkompliziert zu Chippen,beim Benziner aufwendiger und 5x teurer.

Du sagst 4 Zylinder sind raus??Ich hab ja nun den C5 2,0 Benziner als Automatik,Probe gefahren hab ich auch einen V6 mit 207 PS,der war aber unten rum viel lahmer als mein 4 Zylinder,da hab ich nix gemerkt das der 60 PS mehr hatte.

Außer die Ausstattung beim C5 V6 Exclusive ist einfach Himmlisch,das Checkt kein Volvo,nicht mal S80.

Andreas

Hast du nun einen anderen Wagen?

Nein, nur der Threadersteller möchte keinen Vierzylinder haben.. ;)

Ich hab jetzt einen C30 T5 Summum, den C30 1.6D habe ich verkauft - da warst du doch noch hier im Forum aktiv, oder nicht? Hatte dir auch auf deinen Kommentar im Blog geantwortet...

Themenstarteram 17. November 2015 um 18:33

Wie es der Zufall will war ich grad heute bei Rebmann :D

Die hatten im Netz nen S60 2,4, dachte wenn ich den mal fahre krieg ich wenigstens n Eindruck von nem 170pser Sauger. Stand aber nicht mehr da :(

Bist du ebenfalls aus Leipzig?

Den v60 finde ich ja auch sehr sehr geil... Kommt vorallem von hinten richtig böse. Aber von dem bin Ich wieder weg gekommen weil der Kofferraum so klein aussieht. Oder täuscht das? Der ist doch sicher kleiner als der V50, auch auf den Rücksitzen oder?

Grüße

Edit: hier ist ja grad reger Betrieb :D

Von der Sache her hat centaXx recht, wenns geht soll schon ein 5Zylinder her, aber bei der Marktlage wird das doch unerwartet schwierig...

Evtl kann man mich ja zu nem v60 4Zylinder bekehren :D

Ja ,ich bin Leipziger.Ich finde zwar den 5er Suond sehr schön,aber von den 150 4 Zylinder PS kann man schon was erwarten.Es ist ein neues Triebwerk in einen neuen Fahrzeugkonzept.Der V60 hat nichts,aber gar nix mit V50 was zu tun.

Was den Kofferraum angeht,klar-ein V70 ist er nicht,aber den V50 kommt er gleich.

Wenn du einen richtig geilen und großen Kombi suchst,der noch richtig Auto für kleines Geld bietet...C5 ,der steckt selbst V70 in die Tasche-ich fahr einen und bin sehr angetan von dem Auto(die Hydraulische Federung tut ihren Dienst dazu).

Auf jeden Fall hat der V60 dein R-Design,sehr modern,vom Preis im Limit und ...tja,ein Volvo.

Andreas

am 19. November 2015 um 9:31

Man Andreas, dass hatten wir doch schon. Nur weil deine Frau deinen C70ll im falschen Profil bewegt hat, heißt das nicht automatisch das der 2,0d ein schlechter Motor ist. Ich kann mich da nur wiederholen, der PSA DW10 ist der meist verbaute Dieselmotor weltweit und das aus gutem Grund. Lima geb ich dir recht aber ab FL lange nicht mehr so anfällig und spätestens nach Austausch komplett vom Tisch... Rechne die 200€ beim Kauf mit ein und Ende der Geschichte. V50 und V60 vom Platz identisch, das ich nicht lache. Der Kofferraum ist deutlich kleiner im V60 allein schon von der Höhe.

Ein 6Zyl braucht immer etwas mehr Drehzahl um aus dem Knick zu kommen als ein 4Zyl... Dadurch fühlen sich die "kleinen" erstmal agiler an. Das ist aber rein subjektiv. Stell die beiden nebeneinander und du wirst sehen, der V6 geht besser. Ein Diesel fällt aber beim TE völlig aus. Bei dem Fahrprofil bekommt er mit jedem Diesel, egal welcher, Stress.

Von den kleinen hochgezüchteten 4Zyl. Turbomotoren halte ich persönlich gar nichts. Die laufen anfangs zwar sehr gut aber auf Dauer... Warte mal noch ein paar Jahre ab, dann werden sich die Motorschäden deutlich erhöhen. Nicht umsonst schreiben die Hersteller solche Fahrzeuge ab 150tkm als Schrottreif ab bei Leasingrückläufer.

Zum S60 2.4, ich fahr die Kiste jetzt seit 2.5 Jahren (der Wagen selbst ist von 2003). Die 170 PS merkt man schon, aber das Ansprechverhalten ist mit einem A3 mit dem 1.8T kaum vergleichbar. Das spür ich vor allem an Baustellen-Ausfahrten auf der AB, wenn ein A3 hinter mir direkt links rüber geht und durchzieht, dann aber auf halbem Weg überrascht feststellt, dass der Volvo auch schneller als 85km/h fahren kann. Wer so ein "Rennen" gewinnt kann ich dir aber nicht sagen, ich lasse dann meistens gut sein und überhol später ganz normal.

Ok, das ist die halbe Wahrheit: Manchmal fuchst es mich dann doch ein wenig, wenn so ein A3 mit der winzigen 1.8 Liter Maschine nur wegen dem Turbo an mir vorbei/neben mich zieht.

Aber: Meistens ist mir das egal, weil ich auf der AB 130 mit Tempomat mache, und wenn ich spät dran bin auch gemütlich (!) mit 180km/h über die AB cruisen kann. Und bergab und mit Rückenwind sind auch >230 km/h drin (der Tempomat geht dann nur irgendwann aus), also Vmax ist für meine Geschmack mehr als ausreichend.

Was ich sagen will: Wenn du wirklich mehr Rumms möchtest, nimm den T5. Der normale 2.4i ist ein schöner Motor und würde dir vermutlich auch 95 bis 98% der Zeit Spaß machen. Du würdest damit also nichts falsch machen, und könntest weitestgehend glücklich werden. Aber die restlichen paar Situationen wirst du dich vielleicht ein wenig ärgern, dass du keinen Turbo hast.

Andererseits: Wo kein Turbo, da kein Turbolader-Schaden. Das war für mich damals mit eines von mehreren Argumenten gegen S60 2.4T AWD (210PS, den Motor gibt es für den V50 aber laut Wikipedia nicht).

Über den V50 kann ich nix sagen, aber der S60 ist "schöner wohnen auf vier Rädern". An alltäglichen Dingen fehlt mir nur Bluetooth oder wenigstens ein AUX Eingang; aber an beidem Arbeite ich zur Zeit (ist aber Offtopic hier).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 R-Design Kaufberatung