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Volvo V50 R-Design Kaufberatung

Volvo V50 M
Themenstarteram 13. November 2015 um 20:38

Hallo liebe Leute,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach nem neuen Wägelchen. Soll innerhalb der nächsten 6 Monate da sein.

 

Voraussetzungen:

- Familientauglich (sind grad beim machen des 1. Kindes, das solls dann aber auch gewesen sein)

- genug Platz (für die Familie)

- sportliches Fahren möglich

- gutes Soundsystem

- spritziger Motor, schöner Motorensound (5 Zylinder!!!)

 

Hab mir nen Volvo V50 ausgeguckt, natürlich im R-Design, das ist einfach optisch der Knaller.

 

Dazu ein paar Fragen:

- ist beim R-Design ein anderes Fahrwerk dabei? Falls nicht, wie ist das normale Volvo Fahrwerk, kann man damit auch mal Kurven räubern (natürlich ohne Kind, das mach ich allein :D)

- wie leicht lässt sich das nachrüsten?

 

Zur Zeit fahre ich noch nen A3 von 98, mit 1,8T Motor. Der macht schon Spaß, auch wenns nicht der Knaller ist. Aber darunter will ich eig nichts mehr.

Hab mir jetzt mal diverse Motoren raus gesucht die in Frage kämen:

- 2,4i (170PS)

- 5T (230PS) aber der ist kaum zu finden =(

- D3/D4/D5 (sprich 5 Zylinder)

 

Mein Fahrprofil:

Oft Kurzstrecke, Arbeitsweg liegt bei 8 km (Stadt) oder fürn nebenjob 12 (Landstraße und Stadt), ab und zu sind mal etwas längere Strecken dabei (vll 20 km), und selten richtig lange für Ausflüge (vll 1x im Monat).

 

Ich wollte Anfangs gern nen Diesel, aufgrund des Verbrauchs und den NM. Frage dazu: wie ist der 5Zylinder Sound beim Diesel? Kommt der trotzdem noch durch? Und wie verhält sich der Dieselpartikelfilter bei überwiegend Kurzstrecke? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Wenn ihr mir doch zum Benziner ratet gibts 2 Probleme:

1. man findet so gut wie keine Benziner mit R-Design, ab dem 2,4i aufwärts und wenig Kilometern (höchstens 125t)

2. hab des öfteren gelesen das der 2,4i (davon gibts derzeit immerhin 2! deutschlandweit, T5 leider keinen... ) nicht wirklich spritzig ist für seine 170 PS, kann mir dazu jemand was sagen, am besten wäre natürlich im Vergleich zu meinem 1,8T falls den jemand ziehen kann :D ich will mich nicht untermotorisiert fühlen, da ich allein doch ganz gern mal aufs Gas trete...

 

Zur Ausstattung:

Ein gutes Soundsystem ist eig Pflicht. Hab mir als 2. Variante nen Mazda 6 raus gesucht, die haben fast alle ein Bose-System drin. Ist das vom Volvo vergleichbar? Da gibts ja mehrere Stufen wie ich gelesen hab.

Sitzheizung und der übliche Schnickschnack sollte auch drin sein, aber da hat man beim Volvo wenig Probleme, die sind ja meist ganz gut ausgestattet.

 

Gibts sonst Dinge auf die man achten sollte beim Kauf? Irgendwelche Baujahre die zu meiden wären? Ich suche sowieso nur ab FL (07).

 

Grüße Micha

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2015 um 9:31

Man Andreas, dass hatten wir doch schon. Nur weil deine Frau deinen C70ll im falschen Profil bewegt hat, heißt das nicht automatisch das der 2,0d ein schlechter Motor ist. Ich kann mich da nur wiederholen, der PSA DW10 ist der meist verbaute Dieselmotor weltweit und das aus gutem Grund. Lima geb ich dir recht aber ab FL lange nicht mehr so anfällig und spätestens nach Austausch komplett vom Tisch... Rechne die 200€ beim Kauf mit ein und Ende der Geschichte. V50 und V60 vom Platz identisch, das ich nicht lache. Der Kofferraum ist deutlich kleiner im V60 allein schon von der Höhe.

Ein 6Zyl braucht immer etwas mehr Drehzahl um aus dem Knick zu kommen als ein 4Zyl... Dadurch fühlen sich die "kleinen" erstmal agiler an. Das ist aber rein subjektiv. Stell die beiden nebeneinander und du wirst sehen, der V6 geht besser. Ein Diesel fällt aber beim TE völlig aus. Bei dem Fahrprofil bekommt er mit jedem Diesel, egal welcher, Stress.

Von den kleinen hochgezüchteten 4Zyl. Turbomotoren halte ich persönlich gar nichts. Die laufen anfangs zwar sehr gut aber auf Dauer... Warte mal noch ein paar Jahre ab, dann werden sich die Motorschäden deutlich erhöhen. Nicht umsonst schreiben die Hersteller solche Fahrzeuge ab 150tkm als Schrottreif ab bei Leasingrückläufer.

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Hi

das wird schwierig, wenn man deine Anforderungen sieht:

D5 im Widerspruch zum Fahrprofil, 2.4i hat keine Leistung , R-Design selten, T5 auch selten.

Da ist Kompromisfähigkeit angesagt.

V50 auch nur mit einem Kind - das kann eng werden.

Maxi Cosi Base mit Maxi Cosi drauf wird für 1,80m auf dem Beifahrersitz eng

Hartan Racer GT mit Wanne und Aufsatz und der Kofferraum war gut voll

Urlaub bei uns nur mit Dachbox (pack aber immer nur bis zum Laderollo)

Tipp zum Kauf:

Kinderwagen nehmen und bei der Probefahrt mitnehmen und testen!

Vom Motor her passt auch gut der 2,0d / wenn man ihn auch mal warmfährt mit Autobahn und freibrennen. Dazu können hier andere andere mehr sagen!

Hatten den V50 FL mit dem Motor auch mit Kurzstrecke und Kurzstrecke war bei uns kein Thema. Wohnen aber am Berg und das tat ihm denk ich gut.

Wir haben mal in Spanien Urlaub gemacht. Peugeot 206, Eltern, Großeltern, 4 Koffer und ich. Hat alles ins Auto gepasst.. Die von der Autovermietung standen zwar alle vor dem Gebäude und haben uns ungläubig zugeguckt, als dann alle im Auto saßen waren sie dann überrascht.. Wenn ein V50 nicht groß genug für ein Kind sein soll, sollte man sich direkt einen Ami wie nen Chevrolet Tahoe / Suburban angucken. :)

Ja, alles zusammen wird schwierig, aber nicht unmöglich. Kleiner Hinweis: Du kommst von BMW... "Sportliches Fahren" beim Volvo ist komplett, wirklich komplett anders. Das fängt bei der längeren Lenkübersetzung an und endet beim relativ leblosen Heck des Fahrzeugs, dass die Vorderachse so hinterher zieht. Bevor du dir feste Pläne machst, fahr einen V50 oder S40 Probe und entscheide, ob dir das Konzept überhaupt zusagt.

Das High Performance Soundsystem reicht für guten Sound (wird beim Anschalten des Radios angezeigt), das Premium Soundsystem ist atemberaubend gut. Wenn du auf wirklich guten Sound aus bist, solltest du das Performance-Radio nicht kaufen, wobei das ab Modelljahr 2009 "geht" (zusätzliche Hochtöner, AUX-In).

Ist R-Design wirklich nötig? Die Summum-V50 kommen auch mit einer komplett lackierten Karosserie ohne unlackiertes Plastik, in den einfacheren Ausstattungslinien hast du untenrum nur graues Plastik. Ich finde, das genügt schon, um nen V50 Facelift schick und modern aussehen zu lassen. R-Design ist nochmal was anderes, aber das würde ich nicht unbedingt kaufentscheidend machen. Hat mein neuer C30 leider auch nicht (kommt aber noch :) ).

Das R-Design Fahrwerk ist 20mm tiefer als das Standardfahrwerk und sollte beim R-Design Paket eigentlich dabei sein (bin mir aber nicht ganz sicher). Auch das würde ich nicht kaufentscheidend machen. Je nachdem, wie viel Gammel am Fahrwerk ist, ist das Fahrwerk in 2-4 Stunden komplett getauscht. Die Federn aus dem Eibach Pro-Kit (-30mm) sind hier sehr empfehlenswert, die kosten 130€ und geben ein tolles Fahrgefühl. Originale R-Design Fahrwerksfedern würde ich nicht nachrüsten, kosten 290€ und können nichts besser.

Ich würde mir für die Strecken keinen Diesel holen. Ein 2.0D fällt aus der Kaufentscheidung ja auch raus, im Leerlauf nagelt der wirklich extrem... Einen 2.4i bin ich bisher nicht gefahren, kann dir nur sagen, dass man dem T5 seine wirkliche Leistung erst ab 80+km/h anmerkt und er im Stadtverkehr nicht ansatzweise zeigt, wie gewaltig der Motor sein kann. Ich bin die Leistung inzwischen gewöhnt, der "aha"-Moment kommt bei mir nur noch auf Landstraße / Autobahn, sonst ist das ein komfortabler und gemütlicher Gleiter in der Stadt :) Auch das dürfte ihn vom BMW unterscheiden, vorallem du musst wissen, ob dir das zusagt.

Themenstarteram 14. November 2015 um 7:23

Hey, danke schonmal für eure antworten!

@wiri

Du sagst also auch der 2,4i hat keine Leistung? Bist du denn sonst schonmal gefahren?

@BlueSin

Meine Freundin sagt unser Kinderwagen ist von der Größe her mit deinem vergleichbar, muss ich dann echt mal mitnehmen bei der Besichtigung.

Der 2,0D ist mir auch schon aufgefallen, vorallem weil die Fahrleistungen eig gleich mit denen des D3 sind... Aber halt kein 5Zylinder :D

@CentaXx

Ich fahre nen A3 keinen 3er BMW :) der ist zwar auch sportlich aber allein schon durch den fehlenden Heckantrieb nicht so sehr wie ein BMW.

Danke für den Tipp mit dem Soundsystem, dann achte ich drauf das mindestens high Performance verbaut ist.

R-Design ist eig nötig ja :D ohne gefällt er mir einfach nicht so gut. Es soll schon ein sportlicher Elch sein.

Ich hab gestern nochmal ein bisschen rum geguckt, bei mir in der Nähe (komme aus Leipzig) steht ein S60 mit 2,4 (ohne i) Motor mit 170 PS. Ist das der selbe wie im V50 oder wenigstens vergleichbar? Dann könnte ich den Motor wenigstens mal Probe fahren.

Zum R-Design: gibt's denn alle Teile zum nachrüsten im Netz? Dann könnte man darüber auch noch nachdenken, das erweitert auf jeden Fall meine Auswahl.

Noch was allgemeines:

Wieso gibt es so wenige Benziner (grad die beiden großen) beim V50? Ich finde zb Deutschlandweit keinen einzigen T5 NFL. Woran kann das liegen? Wegen wirklich nur Diesel beim Neukauf bestellt?

Grüße

Zitat:

@mili111 schrieb am 14. November 2015 um 08:23:17 Uhr:

Hey, danke schonmal für eure antworten!

@wiri

Du sagst also auch der 2,4i hat keine Leistung? Bist du denn sonst schonmal gefahren?

Grüße

Ja, mein bester Kumpel fährt einen.Es gibt hier in MT einen Thräd mit Vergleichwerten. Das ist ein unauffälliger Motor der zum Cruisen einläd und recht durstig ist. Selber fahre einen D5 , der geht recht heftig ab, egal ob inner Stadt , auffem Land oder Autobahn und ist recht sparsam. Hat aber andere Nachteile.

Themenstarteram 14. November 2015 um 8:15

Wie ist denn dein Fahrprofil mit dem D5? Eher viel Langstrecke oder kurz? Merkst du wann sich der Filter regeneriert? Was sind die von die angesprochenen Nachteile?

Grüße :)

Hallo Micha,

Lass bei deinem Fahrprofil die Finger von einem Diesel! Ich hatte gute zwei Jahre einen 2.0D, der auch viel auf kurzen Strecken in der Stadt bewegt wurde. Der Motor hat mit seinem Drehmoment auf der Autobahn/Landstraße schon Freude gemacht, es wird aber früher oder später zu Problemen führen, wenn die Regeneration des DPF wegen fehlenden Auslaufs häufiger nicht abgeschlossen werden kann. Wenn Du dann keine unfreiwilligen Ausflüge zum Freibrennen unternimmst, wird er das auf Dauer nicht mögen. Meiner ist zwar nie wegen eines verstopften DPF in den Notlauf gegangen, hat aber irgendwann bei Stop&Go angefangen zu ruckeln und heftig zu nageln.

Inzwischen fahre ich den 2.0 Benziner, der sicher keinen spektakulären Sound bietet, aber ein wenig anfälliger Motor ist, der sich sehr entspannt fahren lässt. Vom Verbrauch liege ich ca. anderthalb Liter über dem 2.0D (bei viel Stadtverkehr!), was durch die geringere Steuer (135 zu über 300 Euro) mehr als ausgeglichen wird. Und fahr bei einer Probefahrt unbedingt über schlechte Straßen und teste, ob der Innenraum Geräusche von sich gibt. Ich bin derzeit immer noch dabei, meinem V50 diese abzugewöhnen. Das kann auf Dauer ziemlich nerven. Aber ich mag ihn halt trotzdem!!! :-)

Gruß und viel Erfolg bei der Suche

famai

Zitat:

@mili111 schrieb am 14. November 2015 um 09:15:05 Uhr:

Wie ist denn dein Fahrprofil mit dem D5? Eher viel Langstrecke oder kurz? Merkst du wann sich der Filter regeneriert? Was sind die von die angesprochenen Nachteile?

Grüße :)

bin 3 Jahre Langstrecke gefahren, jedes WE 500km AB, 200km Stadt. Jetzt nur noch Stadt. Die Regeneration merkt man nur im Verbrauch im Zeitraum einer Tankfüllung erhöht um 0,5l/100km.

Nachteile Wirbelklappe hängt sich aus, Penieble Ölwechsel wg Turbo, Ölmehrung durch Dieseleintrag.

Wenn man alle Service genauest einhält, hat man einen schönen Motor!

schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...fberatung-v50-s40-ii-c30-t4792295.html

http://www.motor-talk.de/blogs/kaufberatung-volvo-s80-ii-v70-iii

Themenstarteram 14. November 2015 um 14:24

Danke für die links, hab ich vor ner Weile schonmal entdeckt, aber da nicht so ausführlich gelesen.

Was ist denn damit gemeint (beim D5):

Die DPF und Additivproblematik entfällt hier, was den leicht höheren Verbrauch wiederum ein wenig relativiert.

Dpf Problematik entfällt? Wieso das? Wäre das dann eine Möglichkeit für Kurzstreckenfahrer?

Zitat:

@mili111 schrieb am 14. November 2015 um 15:24:23 Uhr:

Danke für die links, hab ich vor ner Weile schonmal entdeckt, aber da nicht so ausführlich gelesen.

Was ist denn damit gemeint (beim D5):

Die DPF und Additivproblematik entfällt hier, was den leicht höheren Verbrauch wiederum ein wenig relativiert.

Dpf Problematik entfällt? Wieso das? Wäre das dann eine Möglichkeit für Kurzstreckenfahrer?

der D5 braucht kein Additiv, der hat den DPF Wechsel erst ab 180tkm, den Verbrauch beim Regenerieren hatte ich ja schon beschrieben. Für Kurzstreckenfahrer heißt das: der Motor MUSS schon Betriebswarm werden und er MUSS regelmäßig auf der Autobahn gescheucht werden um mal richtig sich frei zu brennen. Dann geht auch ein Diesel mit dem Profil. Und regelmäßig Dieselfilter- und Luffiwechsel. Dann den Motorblock regelmäßig obem auf dem Kopf die Dieseleinspritzdüsensitze auch Undichtigkeiten überprüfen, es muss dort trocken sein.

Was soll es denn bzgl Schalten sein? Schalter oder Automat. Beim D5 ist zu 90% immer die 5-Gang Geartronic AW 50-51 verbaut, ein klassischer Wandlerautomat. Der braucht alle 60-90tkm eine ÖLspülung. Auch hier gilt , wenn man das macht hat man richtig was Gutes davon. Mein D5A braucht im Mix 6,9 Liter.

Aus welcher Gegend bist du denn?

Themenstarteram 14. November 2015 um 20:40

@famai

Dankle für deinen Erfahrungsbericht =) klingt ja echt nicht so schön die Dieselgeschichte, aber das liest man ja öfter, deshalb bin ich eig auch eher beim Benziner derzeit, da ich halt so viel Kurzstrecke fahre... Danke auch für den Tipp mit dem knacken und knarzen, da achte ich drauf.

@wiri

Ok dann ist der wohl trotzdem leider wieder raus =( bei nem Arbeitsweg von 10km oder so glaub ich nicht das ein 2,4l Diesel warm wird... Regelmäßig Autobahn könnte man evtl. noch einrichten (reicht 1x alle zwei Wochen? und wie weit muss man da so fahren damit der frei wird?), aber alles in allem wohl nicht grad empfehlenswert für mich.

Schalter vs Automat bin ich eig recht offen, obwohl mir ein Schalter schon lieber wäre glaub ich. Gab es nicht auch ein Doppelkupplungsgetriebe? Wie hieß das? Das soll ja recht gut sein (oder verwechsel ich grad die Automarke :D). Also empfiehlst du die Automatik?

Ich würde ja von der Sache her wirklich gern nen Benziner nehmen, aber da ist einfach das Problem das ich mit R-Design und annehmbaren Km-Stand nur 2 2,4i in Dtl und keinen T5 finde. Selbst wenn ich R-Design raus nehme sinds nur 4 2,4i und immernoch kein T5. Echt Mist... Ich hoffe einfach das sich das ab und zu ändert, hab ja noch etwas Zeit bis ich mir was neues kaufe. Aber hab schon gelesen das die Situation allgemein recht schlecht ist wenn man nen großen Benziner haben will.

Ich bin übrigens aus Leipzig, habe aber auch kein problem n Stück weiter zu fahren wenn ich was gutes finde (also innerhalb Dtl selbstverständlich).

Welches Angebot ich grad ganz geil finde:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

aber halt Diesel...

Hier mal noch ein recht schicker 2,4i, aber der hat nicht so ne tolle Ausstattung, dafür seeeehr günstig mMn

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grüße, Micha

hi, der blaue D5 ist ja echt hübsch! Mit Panaromadach und Xenon!

der andere ist normalo.....

Ich werf mal den in den Raum http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=279095465

@centaxx: Platz ist in der kleinsten Bude. Nur wie gesagt lade ich nie höher als Fensterkannte d.h. so das ich das Rollo zumachen kann. Würde ich das nicht machen, würde der V50 auch noch hier stehen und wäre nicht verkauft worden. Ein echt tolles Auto aber für uns war er dann zu klein auch wenn nur 1 Kind

zum 2.4i:

Ich habe den Motor aktuell im S40 und hatte ihn auch schon im V50 + S60; ebenfalls den T5 im S60 (250 PS).

Ich finde den Motor super, weil er einen Super 5-Zylinder Klang hat und auch von den Fahrleistungen in meinen Augen passt. Keine Frage, ein T5 geht auf alle Fälle besser aber ich finde im Alltagsbereich reicht er vollkommen aus.

Wenn dein größtes Augenmerk die Fahrleistungen sind, dann bist du bei Audi/BMW wahrscheinlich besser aufgehoben. Der 5 Zylinder ist aber unverwüstlich und auch die Ersatzteile bei S40/V50 sind sehr gut zu bekommen, da Baugleich mit Ford. Verbrauch wird immer so schlecht geredet - auf der Landstraße ist er mit 8 Liter zu fahren, je nach Leistungsabfrage auch mit 10-11 Liter (das brauchen die Mitbewerber aber auch).

Fahr einfach mal einen Probe und du magst das Auto/den Motor oder nicht...

Ich hab schon alle Marken durch...

Meine Erfahrung beim Kauf: Volvo V50/S40 sind nicht gefragt, deswegen bekommt man viel Auto für wenig Geld.

(leider dann auch beim Verkauf) ; Ein wenig suchen und warten ist bei mir immer belohnt worden...

Bei weiteren Fragen einfach melden

Schöne Grüße

Manu

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