ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 D2.0 Bj. 07 DPF reinigen

Volvo V50 D2.0 Bj. 07 DPF reinigen

Volvo V50 M
Themenstarteram 13. April 2015 um 17:05

Hallo miteinander,

es halndelt sich hierbei um das oben genannte Fahrzeug.

Folgendes Problem: Die Werkstatt möchte, dass der DPF gewechselt wird was weit über 1000€ gesamt machen soll. Jetzt habe ich etwas geforscht und herausgefunden, dass eine Reinigung des DPF vorerst reichen sollte bzw Kosten sparen könnte.

Die Frage stellt sich mir nur, wie ich an diesen DPF komme und wie ich ihn am besten reinige und was dabei alles zu beachten ist.

Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank an alle

Yannick

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hej

eine "gute" Werkstatt würde dir den DPF ausbauen, dann an einen Betrieb schicken, der den freibrennt - und dann wieder einbauen.

Ob sich das aber preislich rentiert ist die andere Frage.

Bei deinem Modell sollte es lt. Serviceplan ja so sein, dass der Filter alle 120000km pauschal zu tauschen ist - richtig?

Das kostet dann halt mal 1k€ - das sollte dir bewusst sein.

Gruß

am 14. April 2015 um 8:18

Alles reinigen und freibrennen, ist mehr ein aufschieben und rechnet sich nicht. Kauf dir bei Skandix nen neuen für 300€ und bau den ein. Kommt man gut ran und dauert rund 45min... Dann ist das Thema für 120tkm vom Tisch. Nur das Additiv alle 60tkm auffüllen und gut ist.

Kannst du selber schrauben, dann ist das völlig easy. Wenn nicht, die Freien schrauben auch mitgebrachte Teile ans Auto.... Alles andere ist nur teurer und hält nicht so lange vor.

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 14. April 2015 um 10:18:08 Uhr:

Alles reinigen und freibrennen, ist mehr ein aufschieben und rechnet sich nicht. Kauf dir bei Skandix nen neuen für 300€ und bau den ein. Kommt man gut ran und dauert rund 45min... Dann ist das Thema für 120tkm vom Tisch. Nur das Additiv alle 60tkm auffüllen und gut ist.

Kannst du selber schrauben, dann ist das völlig easy. Wenn nicht, die Freien schrauben auch mitgebrachte Teile ans Auto.... Alles andere ist nur teurer und hält nicht so lange vor.

mMn muss man danach noch via VIDA dem Steuergerät sagen, das nen neuer DPF drinn ist, quasi Regenerierungsprozess reseten.

am 14. April 2015 um 8:25

Richtig, stimmt. Hab ich vergessen mit aufzuführen.. Wenn die freie das nicht kann, sind das nochmal ein paar Euro für die Kaffeekasse beim freundlichen...

Da ich alles da habe (Bühne, Vida) kostet mich ein kompletter Service rund 350€.... Alles andere ist da alternativlos.

Ich habe mal nachgerechnet, dass eine vernünftige (!) Filterreinigung keine 100€ günstiger als ein neuer Aftermarket-DPF ist. Ein DPF Austausch ist aber die einzig technisch saubere Lösung, da Du oft die Qualität der Filterreinigung vorher nicht einschätzen kannst. Hier war jüngst erst ein Fall diskutiert worden, bei dem ein Filter - wie auch immer - gereinigt wurde und wenige km später bereits wieder Ärger machte. Wenn es gut und richtig gemacht wird, ist eine Reinigung akzeptabel, jedoch fast gleich teuer.

Servus

Ich habe es schon mal geschrieben.

DPF = Skandix = 300€

Additiv = Ebay = 80€ (Volvo Orginal verpackt)

Reset = Freundlichen = 10€

Alles neu.....kein Freibrennen = Saubere Lösung wie Viper schon geschrieben hat!

am 14. April 2015 um 17:02

Das Eolys von Walker bekommst für 35€/L... Da musst du nicht das teure Zeugs von Volvo nehmen. Kommt eh aus dem selben Fass und 45€ für nen weiß/blauen Aufkleber find ich überzogen...

Hallo Zusammen,

auch wenn ich Gefahr Laufe hier etwas zu schreiben was schon unzählige Male geschrieben wurde, hier meine Frage bzw. Sachlage zum Thema DPF.

Ich fahre ebenfalls den Volvo V50 BJ 2007. Den Wagen habe ich mit 160ts km gekauft. Es gibt weder einen Nachweis über den Wechsel des DPF´s noch über eine Reinigung.

Vor kurzem ist der Ladeluftschlauch gerissen. Die Volvowerkstatt hat satte 500 € für die Reperatur verlangt (War ein Notfall und alles musste schnell gehen, daher war mein Fall wohl gefundenes fressen).

Nach Aussage des Kfz-Meisters mussten mehrere Anläufe unternommen werden um den DPF zu regenerieren.

Aus dem Checkheft ist ersichtlich das bei 60ts km das Aditiv erneuert wurde. Ansonsten gibt es keine Aufzeichnungen betreffend DPF.

Ich habe den Wagen von einem kfz-Mechaniker gekauft der mir versicherte das es keine Mängel gäbe (zu der Zeit war DPF für mich noch ein Fremdwort, aka. zu wenig informiert vor Autokauf). TÜV bis Mitte 2017 (Wobei das heutzutage auch nichts mehr Wert ist wenn man bedenkt wie korrupt das Zertifizierungssystem ist, anderes Thema, ich weiß)

Meine Werkstatt in Kehl hat mir einen KV zur Säuberung des DPF´s gemacht, ca. 400€.

Meine Fragen:

Kann man die Fehlermeldung ECM 242F "Partikelfilter blockiert" einfach löschen ohne etwas an dem Filter gemacht zu haben? (Das Ganze auf der Vermutung basierend, dass der Verkäufer mir ein Auto mit blockiertem DPF verkauft hat und einfach die Fehlermeldungen gelöscht hat)

Sollte das obige nicht möglich sein, kann ich solange mit dem Wechsel bzw. säubern des DPF warten bis ich vom Boardcomputer die Aufforderung bekomme in die Werkstatt zu fahren um meinen DPF zu tauschen? (auch wenn nach Herstellerangabe schon nach 120ts km der Filter ersetzt werden soll. Allerdings soll auch alle 60ts km ein Ölwechsel gemacht werden was großer Quatsch ist, also nehme ich Herstellerangaben nicht allzu ernst...)

Würde mich freuen eine antwort auf meine etwas ausführliche Frage zu bekommen.

Lieben Dank

Daniel

am 22. August 2015 um 17:43

Also, wenn der DPF zu wäre, würdest du die Meldung "Motorsystem Wart. erforderlich" im KI bekommen. Wird der Fehlerspeicher gelöscht, kommt der Fehler sofort wieder beim nächsten Start und steht somit natürlich auch sofort wieder im Speicher...

Reinigen lassen ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich halte davon überhaupt nichts, zumal man für das gleiche Geld einen neuen DPF bekommt. Ok, da steht dann eben nicht Ford drauf, was mir bei einem Volvo eh nicht wirklich gefällt....

Vorgesehen ist der Wechsel bei 120tkm. Je nach Einsatz kann so ein DPF auch schon nach 60tkm platt sein oder auch erst bei 180+tkm.

Was du mit Ölwechsel alle 60tkm meinst, ist mir allerdings jetzt nicht so klar.

Ok, danke für die Info.

Dann warte ich einfach bis die Meldung vom Boardcomputer kommt und fahre solange fröhlich weiter.

Ich schau mal was ein Neueinbau bei der Werkstatt um die Ecke kostet und vergleiche dann...

Das mit dem Ölwechsel war einfach nur eine Analogie zum Thema Herstellerangaben. Fast alle Hersteller geben an einen Ölwechsel nach x km machen zu müssen, wenn nicht, dann Motorschaden etc. Das ist halt Blödsinn, Öl braucht man nicht wechseln wenn man einmal Gutes im Motor hat. Es geht einfach nur um Geldmache.

Genau das Gleiche sehe ich bei den DPF´s, eine Garantie zum Geld drucken für die Werkstätten. Sie erzählen dir alles mögliche um den Filter zu reinigen oder zu erneuern. Für einen Firmenwagen mit jährlicher Wartung oder Leute mit großem Geldbeutel ist das natürlich egal. Für den kleinen Mann allerdings eine Zumutung.

Auf der anderen Seite sollte man natürlich schauen den Wagen nicht bis zum Limit zu strapazieren um Geld zu sparen. Am Ende kommt dann vlt. doch die große Rechnung. Bei Volvo dann sowieso...

....

am 22. August 2015 um 21:50

Interessante Theorie, allerdings frag ich mich wo das "gute Öl" die ganzen Schwebeteilchen lässt, die beim Wechsel mit ausgespült werden.... Es gibt inzwischen Filtersysteme, da braucht man wirklich kein Ölwechsel mehr, TÜV getestet mit Laufleistung weit über 200tkm. Aber auch da ist der regelmäßige Service unablässig. Die BVG setzt das System hier in Berlin ein und spart sich so im Jahr etwas über 5000l Öl....

Bei deinem DPF sieht die Sache aber etwas anders aus. Je voller der DPF, je höher der Gegendruck, je höher der Verschleiß am Turbo. Du sparst zwar ein paar Euro, besser gesagt du schiebst diese Ausgabe weiter nach hinten, bezahlst das aber mit dem vorzeitigen ableben eines wesentlich teureren Bauteil... Macht also kein Sinn. Ich bin aber in soweit bei dir, dass es nicht auf ein paar km mehr oder weniger ankommt, nur nicht übertreiben.

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 14. April 2015 um 14:56:20 Uhr:

Ein DPF Austausch ist aber die einzig technisch saubere Lösung, da Du oft die Qualität der Filterreinigung vorher nicht einschätzen kannst.

Genau das ist das Problem. Es gibt nicht nur unterschiedliche Techniken zum Reinigen des Partikelfilters, sondern auch genügend Anbieter, die gezielt die Unwissenheit der Kunden ausnutzen und Produkte verkaufen, die nicht funktionieren.

Ein beliebter Trick sind da diese Mittel, die man in den Partikelfilter einspritzt und dann eine normale Regeneration anstößt. Da wird dem Kunden leider häufig suggeriert, dass man so auch die eingelagerte Asche abbauen könnte. Tatsächlich lässt sich so aber nur Ruß abbauen. Nach der vermeintlichen Reinigung läuft der Wagen erstmal wieder, aber nach einigen hundert KM fangen die gleichen Probleme wieder an und und man hat 200€ für nichts ausgegeben.

Es gibt durchaus gute Reinigungsmethoden und seriöse Anbieter. Ist aber sehr schwierig, diese zu finden.

Dennoch sehen es manche Kunden so, dass ihnen ein gereinigter original Filter lieber ist, als ein neuer Nachbaufilter.

Habt ihr hier nicht eine Kleinigkeit vergessen? Den Differenzdrucksensor?

Neuer DPF, Additiv auffüllen neuer DDS, Software resetten, das ist das Volvokomplettpaket.

Da kommt man mit 1200€ nicht aus (beim 1,6D, hier ist der DPF-Wechsel aufwändiger).

Ich hab den DPF-Wechsel selber gemacht, alles andere bei Volvo und bin am Ende mit ca. 450€ hingekommen.

Es gibt Firmen, die sich auf das Reinigen von DPF's spezialisiert haben, 24Std. in einem Tauchbad, dann ist der wie neu. Kosten: 420€, nur das Reinigen.

Und sicher ist, daß von uns so gut wie Niemand mit einem neuen DPF rumfährt. Der Preis bei Volvo ist im Tausch, alt gegen neu. Der alte wird bei genau so einer Firma gereinigt und bei deinem Nachbarn wieder eingebaut.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 D2.0 Bj. 07 DPF reinigen