ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo v40 verliert Getriebeöl

Volvo v40 verliert Getriebeöl

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:03

Hallo ihr Lieben

Ich bin ganz frisch stolze Elch Besitzerin und hab im Grund null Ahnung von Autos. Meiner verliert Getriebeöl und mein Autoschrauber sagt, es sieht so aus, als sei es der Wellendichtring. Er würde es mir machen, ich soll halt das Teil besorgen. Hab jetzt mal bei Skandix geschaut nach dem Teil und weiß jetzt echt nicht, welcher genau das ist. Getriebeeingang, Getriebeausgang etc.

Hat jemand von euch nen Plan?

Auf dem Bild ist das genau dort, er hat es abgewischt, deshalb sieht es auf dem Foto einigermaßen sauber aus.

Dann müsste man ja Getriebeöl reinfüllen und ich hab gelesen, die Schraube wäre meist auch besser auszutauschen. Würdet ihr mir empfehlen, das gleich mitzubestellen?

Danke schon mal für eure Mühe

Getriebe Wellendichtring
Getriebe Wellendichtring
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin

Der Ring ist Getriebe Ausgang / Antriebswelle,

Die Schraube kannst du mitbestellen und denke an das Getriebeöl ;-)

 

MfG

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:47

Herzlichen Dank

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:23

Das hier werden wohl die richtigen Simmerringe sein:

https://www.skandix.de/.../?bi=d91d7066fb6bfeefb0c38c4d1e09788e

https://www.skandix.de/.../

https://www.skandix.de/.../

Du kannst bei Skandix auch anrufen um anhand der Fahrzeugdaten/Fahrzeugschein prüfen zu lassen, wenn du nicht ganz sicher bist, was du brauchst.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 12:39

So, der Wellendichtring ist jetzt da, nun meine Frage: wie bekommt man den heil rein ohne Spezialwerkzeug? Muss man sonst noch auf was aufpassen oder gibt es eventuell eine Anleitung?

Gibt natürlich ein Spezialwerkzeug. Aber Alternativ mit grosser Nuss eintreiben. Schön langsam und vorsichtig. Und den Dichtring gerade ansetzen,

Wenn Nuss nicht in der Grösse da mit Kunststoffblock und Hammer langsam eintreiben. Am Schlsuu alten wellendichtring nehmen und den neuen damit bis zum Anschlag eintreiben. immer schön gleichmässig eintreiben mit leichten Schlägen, nicht verkannten.

Nicht vergessen, die Dichtlippe mit Getriebeöl zu benetzen, bevor die Welle eingeschoben wird. Sonst läuft der neue Simmerring nämlich trocken.

Evtl. die Welle mit Schleifpapier K800 (ein paar Tropfen Öl zum Schleifen verwenden) radial etwas säubern, falls die Oberfläche der Welle etwas rauh ist.

Guter Hinweis, aber bitte nur an der Welle und nicht im Dichtsitz, ggf. Wellenstumpf prüfen oder er im Bereich Wellendichtring eingelaufen ist, so dass der wellendichtring nicht mehr abdichten kann.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 6:42

Ihr seid top.... habt ihr jetzt noch nen Tip wie man den Dichtring am leichtesten raus bringt?

Moin,

entweder mit mit nem Schraubendreher raushebeln ,

oder ne kleine Blechschraube reindrehen und mit ner Kneifzange daran raus ziehen .

MfG

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 7:13

Und die Welle selbst? ??

Achso :-)

Welle aus der Radnabe lösen , Welle aus dem Getriebe ziehen , ohne das Gelenk beim Getriebe auseinander zuziehen ,

Etwas zum Öl auffangen unter stellen .

MfG

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 7:54

Mein Schrauber ist grad dran, die Antriebswelle will nicht raus und er hat etwas bedenken was kaputt zu machen. Ist da noch irgendwo ein stift oder was, oder einfach herzhaft ziehen? Kann man dabei was kaputt machen?

Moin,

was für ein Getriebe hat dein Elch ? bzw. Bj und Motor ?

beim Renault- Getriebe ist die Welle gesteckt , beim Volvo Getriebe ist sie aber auch nur gesteckt .

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo v40 verliert Getriebeöl