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Volvo V40 braucht tüv und ich hilfe ^^

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 2. September 2012 um 7:55

Guten Morgen,

Habe dieses Forum vorhin entdeckt,und hoffe hir vieleicht ein wenig hilfe zu bekommen..:)

Also meine hauptfrage lautet eigendlich....Wo sitzt die Hupe bei meinem Volvo V40 BJ 97 2.0l 140PS...

Ich weis,die frage scheint doof zu sein,aber den Grund erläuter ich mal ebend..

 

Ich habe mir vor ein Paar Tagen dieses Auto gekauft..(500€ ohne Tüv) und das ganze ohne es mir genauer an zu schauen.

Ich dachte mir,es ist ja nen Volvo,da kann nicht all zu viel drann sein ^^..Und ic h wollte schon immer einen Volvo haben:)

Also fuhr ich ihn auf meine auffahrrampen und endeckte das ein oder andere...

Mängel die ich schon behoben habe:

Auspuff durch gerostet..( Habe ich dann zu geschweist)

Lenkmanschetten beide zerfetzt...( Neue drauf gemacht...war ja ne sau fummelarbeit )

Koppelstange rechts erneuert

Spurstangenkopf rechts erneuert

Nun die sachen die noch vor mir liegen:

Getriebe ölt unheimlich da raus, wo die antriebswelle der fahrerseite drinn ist.(vermute mal Simmerring)

Hupe ohne funktion,da auch keine Hupe im farzeug vorhaneden ist..

Hinterreifen runter auf verscheilsgrenze..

Nu mein Problem im ganzen..

Ich war viel zu vor eilig....Ich habe für Dienstag einen Tüv Termin...Ich hatte eigendlich gedacht,das schaffe ich locker..

Daher habe ich auch meinen jetzigen Ford Escort schon verkauft,der heute noch abgeholt wird..

Das Problem mit dem Getriebe werde ich kurzfristig nicht geregelt bekommen,daher wollte ich das getriebe öl ablassen,und

ihn ein paar km fahren,und dann motorwäsche machen..Hoffe,das es dann nicht mehr so extrem Tropft,oder besse garnicht mehr..:)

Bekomme nämlich so kurzfristig kein ersatzteil mehr.Werde das dann direckt nach dem Tüv erledigen..

Und nun die Hupe....Ich habe testweise gestern die Hupe aus dem Escort aus gebaut...Klar passt die von den anschlüssen nicht,aber habe es zum testen halt mit nen paar kabeln versucht...Mein problem ist aber,das ich nicht genau weis,wo die Hupe bei dem Volvo gesessen hat,und welche kabel für die hupe gedacht sind...Stundenlanges Googeln hatte mich auch nicht weiter gebracht..

Ich habe unter dem bateriekasten was gefunden,was aussah,als ob da eine hupe gesessen haben könnte,da dort so ein halter verbaut war...das kabel was da aber rum baumelt,hat überhaupt keine funktion...

Dann sind da noch 3 Stecker vorne am schlosblech,also direckt ab Kühler..Ein kabel hat 2 Phasen und die beiden anderen Kabel haben jeweils 3 Phasen....Auf dem kabel mit 2 Phasen ist dauerpluss drauf also ist die hupe permanent ann...:) bei den abderen kabeln verhilt sich das auch so..

Hmm...Naja,weis keinen rat mehr...Mus aber ne Hupe haben,sonst bekomme ich keine Plakette...

Kann es sein,das es nur mit der originalhupe funktioniert??

Sorry..der Text ist warscheinlich viel zu lang und zu unübersichtlich ^^ hoffe,es konnte sich einer durchwurschteln...Aber so ist leider meine natur..Nur chaos :)

LG

Christian

 

Beste Antwort im Thema

Der Schlüssel wird Dir nicht viel helfen. Da Du den Wagen wegen der Wegfahrsperre nicht gestartet bekommst.

Den Schlüssel umprogrammieren wird keiner machen und Dein alter Schlüssel wird nicht ins andere Schloss passen.

Wenn brauchst Du auch das passende Wegfahrsperrensteuergerät. Ob dieses einprogrammiert werden muss kann ich Dir nicht sagen. Besser Du kaufst bei Volvo das richtige Zündschloss und die 2 Abreisschrauben

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Grüß dich,

die Hupe sitzt beim V40 direkt auf dem Schlossblech, also hinterm Kühlergrill. Sind zwei Stück.

Hoffe ich konnte helfen, sonst mache ich noch ein Foto.

Gruß

Fabian

Themenstarteram 2. September 2012 um 8:22

huhu,:)

Danke,das hilft schonmal..:)

Und welche kabel sind an der hupe dran??

Dieser Dicke Stecker mit den 2 kontackten ? oder einer bzw. beide kleineren stecker mit den drei Kontackten??:)

Ich habe mal eben fotos von der front gemacht und von den 3 steckern die da sind..Hoffe bekomme sie hioch geladen..

tach, ist der flache stecker. gruss

fabian

Themenstarteram 2. September 2012 um 17:59

Danke dir Fabian,bist eine super hilfe..dann werde ich mal bei Ebay die beiden V40 Hupen/Horn kaufen..die sehen vom stecker her auch so aus...14,90€ für beide ist denke ich da auch ein guter preis...nur werden die beiden kabel von der länge her nicht langen...dann verlänger ich die einfach ^^

Werde hir bestimmt mit noch mehr Fragen auffahren^^ und ein paar Tipps kann ich bestimmt auch geben..Nur das mit der Hupe hatte mich echt überfordert..lol...naja....nennt man auch manchmal betriebsblind ^^

Habe bei peugeot/ Porsche(als vertretung Porsche) meine Leehre gemacht vor ca 20 jahren..danach hatte ich mit Autos eigendlich nix mehr am Hut,oder ehr gesagt,hatte es versucht zu vermeiden ^^...Aber für einen Volvo frische ich meine kentnisse gerne wieder ein wenig auf ^^

LG

Christian

am 3. September 2012 um 5:05

Moin Christian,

eigentlich sind 2 Hörner montiert,

eins rechts eins links, Es sollten also

2 zweipolige Buchsen vorhanden sein.

Btw. hat jemand eine Ahnung für was

die dreipoligen Buchsen sind? Die

sind bei mir auch vorhanden.

Tschö Peter

Themenstarteram 3. September 2012 um 5:12

moin peter :)

jetzt bringst du mich aber durch einander oder ehr gesagt,verunsicherst mich ^^

fabian meinte,der 3polige wäre für die hupe :)

am 3. September 2012 um 7:03

Ich mach heut abend ein Bild

und stells rein.

Tschö Peter

EDIT: An der Hupe ist immer Dauerplus

weil die Masse vom Schleifring am Lenkrad kommt.

Bei mir sind dreipolige dran. Mehr kann ich nicht dazu sagen ;-)

Gruß

Anbei die Bilder.

Bild 1 zweimal Horn

Bild 2 Stecker am Horn

Tschö Peter

P.S. Is Bj 2000

EDIT: Ist vmtl. Bj abhängig, siehe Fabians Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von ChristianL.35

moin peter :)

jetzt bringst du mich aber durch einander oder ehr gesagt,verunsicherst mich ^^

fabian meinte,der 3polige wäre für die hupe :)

Themenstarteram 3. September 2012 um 11:53

Hmm...,

<deine stecker sehen ja ähnlich aus wie meine 3 pol stecker....

habe vorhin Kurzkenzeichen geholt und bin mit dem volvo dann mal zum schrottplatz um zu schauen,ob die vieleicht was passendes haben..Gabs aber leider keine:( und das schlimmste - wir haben dann bei denen mal im plan geschaut,da sind dann nur diese kabelschuhe drann....lol...also haben wir schon 3 verschiedene variationen...Der beim schrott meinte,ich solle mal durch messen,nicht das der vorbesitzer die komplette verkabelung mit raus genommen hat :(.....

Wüste auch nicht,wie ich das ohne mesgerät und ahnung durch messen sollte...

mal schauen,werde gleich mal eben zur werkstatt fahren,vieleicht weis der ja rat :)

Hoffe ansonsten,das es mit dem tüv klappt...habe da so meine bedenken irgendwie ...angst hab ^^

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo_MK3

Anbei die Bilder.

Bild 1 zweimal Horn

Bild 2 Stecker am Horn

Tschö Peter

P.S. Is Bj 2000

EDIT: Ist vmtl. Bj abhängig, siehe Fabians Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo_MK3

Zitat:

Original geschrieben von ChristianL.35

moin peter :)

jetzt bringst du mich aber durch einander oder ehr gesagt,verunsicherst mich ^^

fabian meinte,der 3polige wäre für die hupe :)

Tach Peter!

Meine Stecker sehen aber auch anders aus. Vielleicht gibts auch noch nen Unterschied beim GDI???

Wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.

Gruß

@Christian:

TÜV ohne Hupe brauchste gar nicht versuchen. Es sei denn du machst das, damit du eine ausführliche Mängelliste bekommst ;-)

hallo. ich hab jetzt gerade mal mein haynes-buch zu rate gezogen. zumindest bei den phase1 modellen müßten die kabelfarben für die 2 hupen grün und grün/schwarz sein. wobei das grüne die +leitung ist, die von der sicherung kommt und die grün/schwarze die masseleitung ist, die zum lenkrad geht.nur aus dem schaltplan ist leider nicht eindeutig ersichtlich, wieviel anschlüße der stecker haben sollte. aber... an den beiden hupen ist ein masse/erdungsanschluß mit angezeichnet. das könnte eine erklärung für das dritte kabel sein. wenn die leitung mit über den stecker geführt wird. am hupenschalter/lenkrad ist das massekabel ebenso gekennzeichnet und das wird ja auch über nen stecker geführt.

schau mal ob der link dir weiterhilft.

http://www.volvowiringdiagrams.com/.../...2002%20Wiring%20Diagrams.pdf

Themenstarteram 3. September 2012 um 18:33

@ Fabian,

Ich komme morgen auf jeden fall NICHT durch den Tüv..Nicht nur wegen der Hupe,sondern auch wegen meinen hinterreifen die auf der verschleißgrenze sind :( habe heute den ganzen Tag damit verbracht irgendwo gebrauchte 195/55 R15 Reifen zu bekommen.Neue geht diesen Monat einfach nicht mehr dafür habe ich schon zu viel in das Auto rein gesteckt..Habe die Hoffnung vieleicht morgen oder übermorgen noch welche auf zu treiben...Habe gesen in Bochum-Ost (ca 40km von mir weg) verkauft einer 4 gute reifen für nur 20 €..

Allerdings traue ich mich mit den Volvo da noch nicht hin..mus das Auto erst mal kennen lernen bevor ich damit über die Autobahn juckel...:)

Aber zum dem Tüv termin gehe ich auch deshalb,um zu sehen,ob ich noch was übersehen habe was ich noch machen mus...

Ich habe meine Kurzkenzeichen ja noch bis einschließlich Freitag..und freitag hätte ich dann auch schon den nächsten Termin zur nachkontrolle..:) habe ich mit dem in der Werkstatt schon ab gesprochen...D.h.,bis Freitag mus ich auf jeden fall eine Hupe und Reifen haben.Hoffe,das nichts anderes dazu kommt..Ich kann maximal noch 250€ für das auto aus geben..Aber von dem geld mus ich ja schonman Tüv und AU ab ziehen...bleiben vieleicht noch 150€ überig..wenn jetzt noch was dazu kommt,werde ich ab Freitag zum fußgänger bis ende des Monats..

Naja,und meinem Cheff mus ich erklären,warum ich nicht mehr zur Arbeit kommen kann....würg. :S

@ riemannr:

Thx für den Plan..werde mich jetzt mal gleich da ran setzen,ob ich damit was anfangen kann ^^

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