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Volvo v40 bj2004 diesel, nach Diagnose kein Getriebesteuergerät gefunden

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 9:03

Moin moin zusammen,

Ich habe einen Volvo v40 bj2004 diesel 85Kw

D4192T3

Nach dem Kupplungs Tausch springt die Karre nicht mehr an,

Fehlermeldung zeigt er mir :

0002 Kraftstoff Füllstandsensor

0011 Motor kühlmittelsensor ECT

000A Umgebungstemperatursensor Fehlerhaft

Und beim auslesen sagt er mir kein Getriebesteuergerät antwortet.

Ich würde gerne von euch erfahren wo ich das getriebesteuergerät finde, oder ist das mit im motorsteuergerät integriert?

Vielen Dank im voraus

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42 Antworten

Moin,

da deiner nen Schalter hat , hat er kein STG für das Getriebe ;-)

Wo mit hast du die Fehler ausgelesen ?

Bekommt der Motor Kraftstoff ?

Schon mal mit Starthilfe Spray versucht ?

Bin zwar kein Diesel Spezialist, aber da er nicht mehr anspringt und ihr ja dei Kupplung getauscht habt, musste man vielleicht einige Stecker am Motor lösen. Ist da was vergessen worden , wieder zusammenzustecken oder falsch angeschlossen worden.

Und da er ja wohl kein Automatok ist, hat er auch kein Getriebesteuergerät, was bei einem Aitomatik unter der MIttelkonsolenabdeckung sitzen würde, in der Nähe des Wählhebels.

Also erst mal alle Stecker und auch Masseverbindungen checken, nicht das hier was im Argen liegt.

Darüber hinaus ist deiner ein Modell 2004, der hat wahrscheinlich ein CAN-Bus, auch hier könnte das Problem leigen, der Bus reagiert manchmal sehr komisch auf Massefehler oder so.

Und wie Asterix schreibt, welches Auslesegerät habt ihr benutzt, scheint kein Vida zu seine, sind keine Volvo Fehlercodes

Wie bereits erwähnt wurde, würde ich auch empfehlen, die Stecker, Kabel und Sicherungen zu checken. Überprüfe auch das Massekabel, was von vorne am Getriebe hoch unter die Batterie geht, da war es bei meinen komplett vergammelt.

Massekabel
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 20:43

Asche auf mein Haupt, die Codes sind von autoaid ??

Delphi gibt F80141 raus

Im Anhang sind die Codes von volvo

Der Fehler vom einspritzventil ist weg, Kraftstoff Niveau also unter der rückbank waren die Kontakte schuld also zeigt mir die tankanzeige wieder was an.

Wo sitzt denn der Kraftstoff Temperatur sensor?

Massekontakte hatte ich schon mal gereinigt, aber wenn ihr auf die Stecker und Kontakte tipt werde ich da mal weiter suchen.

Vida habe ich leider noch nicht auf dem PC zum laufen bekommen habe die Zeit lieber ins Schrauben investieren

Img-20220928
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 20:47

Ach ja, mit bremsenreiniger geht er kurz an aber nur bis der reiniger verbrannt ist, danach kommt wieder nichts, ich hatte schon die Befürchtung das die WFS das motorsteuergerät nicht frei gibt da ich auch 2 neue Schlüssel direkt von volvo habe nur nicht die funkschlüssel da es die wohl nicht mehr gibt aber eingelesen sind sie

Kommt Diesel an den Injektoren an?

Sorry, mal kurze Rückfrage. Ist das Fahrzeug mit den neuen Schlüsseln vor der Reparatur gelaufen.

Es sieht doch wohl so aus das er anscheinend kein Diesel bekommt, von daher wäre es wichtig zu wissen , ob Druck am rRil anliegt und ab die Injektoren ein Signal bekommen.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 13:31

Habe eben die Kraftstoffleitung von den injektoren abgeschraubt, aber da kommt kein Diesel raus

Ist es richtig das der Hochdruckregler dauerhaft summt?

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 13:37

Also bevor die kupplung getauscht wurde lief er, während des tausches ist der einzige Schlüssel (Fernbedienungs Schlüssel) inklusive transponder kaputt gegangen also musste ich mir neue Schlüssel besorgen habe von volvo aber halt die Aussage das es nur noch normale Transponder Schlüssel ohne Fernbedienung gibt habe mir trotzdem welche anfertigen lassen und wenn ich das Steuergerät mit meinen Programmen Auslese sagt er WFS ok aber ich weiß ja nicht ob die das Signal weiter schickt.

Und Volvo hat mich halt wieder weggeschickt da sie für so ein altes Model keine Ersatzteile mehr bekommen würden

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 13:38

Kann ich das Signal irgendwie messen auf Wiederstand oder so?

Zuerst mal noch zu den Fehlercodes :

ECM 1805 entweder Kurzschluss im Kabel oder fehlerhafter Sensor., es wird ein fester Ersatwert genommen.

ECM 1830 : niedriges Signal sollte auf Klemme 3-LC2 Motorsteuergerät und Klemme 1 Einspritzventil gegen Kurzschluss geprüft werden, Klemee 3-M2 Motorsteuergerät und Klemme 2 Einspritzventil gegen Kurzschluss in Masse prüfen. Möglicherweise ist der Fehler nicht permanent.

Der Krafstofftemperaurtgeber sitzt in der Rücklaufleitung und ist komplett mit dieser auszuwechseln.

Das WGS-Ventil sitzt direkt am Stopventil der Hochdruckpumpe, von daher veileicht das Summen.

Meines erachtens werden die Schlüssel nicht erkannt, was ist mit dem alten Transponder.

Da es mir scheint , das die Schlüssel nicht erkannt werden, kann man mittels VIDA eine fehlerbasierte Suche starten. Dabei sieht man ob der Schlüssel erkannt wird, es ist mir auch schleierhaft wie die die Schlüssel ohne Fahrzeug, was ja wohl in diesem Moment ohne Kupplung war, programmiert haben kann.

Mit Vida sieht man auch, ob das Motorsteuergerät ein Startsignal erhalten hat.

Sorry, mehr kann ich leider an dieser Stelle erst mal nicht für dich tun.

Habe bei meinen eben ein paar Tests gemacht. Wenn sich der Schlüssel nicht in der Nähe des Leseringes am Zündschloß befindet, dann zündet bzw. rödelt er erst garnicht und es blinkt eine Lampe. (Gelbes Fahrzeug mit einen X) Gleiches passiert, wenn der Lesering abgesteckt ist. Da deiner ja mit Bremsenreiniger anspringt, sollte der neue Schlüssel funktionieren. Und bei meinen summt da auch etwas, aber nur für ca. 30 Sekunden...

Wie sieht es mit den Sicherungen und Relais aus? Tausche mal für einen Test, die markierten Relais auf den Bildern. Kontrolliere vorher die Nummern und den Schaltplan, es sollten beides die gleichen sein.

Sicherungen1
Sicherungen2
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 15:58

Zitat:

das Auto hatte ich zu Volvo geschleppt, damit sie die neuen Schlüssel anlernen können

 

@Bernd-V40 schrieb am 2. Oktober 2022 um 17:06:17 Uhr:

Zuerst mal noch zu den Fehlercodes :

ECM 1805 entweder Kurzschluss im Kabel oder fehlerhafter Sensor., es wird ein fester Ersatwert genommen.

ECM 1830 : niedriges Signal sollte auf Klemme 3-LC2 Motorsteuergerät und Klemme 1 Einspritzventil gegen Kurzschluss geprüft werden, Klemee 3-M2 Motorsteuergerät und Klemme 2 Einspritzventil gegen Kurzschluss in Masse prüfen. Möglicherweise ist der Fehler nicht permanent.

Der Krafstofftemperaurtgeber sitzt in der Rücklaufleitung und ist komplett mit dieser auszuwechseln.

Das WGS-Ventil sitzt direkt am Stopventil der Hochdruckpumpe, von daher veileicht das Summen.

Meines erachtens werden die Schlüssel nicht erkannt, was ist mit dem alten Transponder.

Da es mir scheint , das die Schlüssel nicht erkannt werden, kann man mittels VIDA eine fehlerbasierte Suche starten. Dabei sieht man ob der Schlüssel erkannt wird, es ist mir auch schleierhaft wie die die Schlüssel ohne Fahrzeug, was ja wohl in diesem Moment ohne Kupplung war, programmiert haben kann.

Mit Vida sieht man auch, ob das Motorsteuergerät ein Startsignal erhalten hat.

Sorry, mehr kann ich leider an dieser Stelle erst mal nicht für dich tun.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 16:00

Zitat:

die Relais hatte ich schon getauscht und auch offen so das man sehen kann ob sie schalten, also das tun sie

 

@Volvi schrieb am 2. Oktober 2022 um 17:18:39 Uhr:

Habe bei meinen eben ein paar Tests gemacht. Wenn sich der Schlüssel nicht in der Nähe des Leseringes am Zündschloß befindet, dann zündet bzw. rödelt er erst garnicht und es blinkt eine Lampe. (Gelbes Fahrzeug mit einen X) Gleiches passiert, wenn der Lesering abgesteckt ist. Da deiner ja mit Bremsenreiniger anspringt, sollte der neue Schlüssel funktionieren. Und bei meinen summt da auch etwas, aber nur für ca. 30 Sekunden...

Wie sieht es mit den Sicherungen und Relais aus? Tausche mal für einen Test, die markierten Relais auf den Bildern. Kontrolliere vorher die Nummern und den Schaltplan, es sollten beides die gleichen sein.

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