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Volvo V40 2.0T - Vernünftiges Angebot?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:07

Hallo erstmal :).

Da ich bald mit dem Abi durch bin (hoffentlich) und danach ein Auto für die Fahrt zur Zivistelle (und später Uni) brauche hab ich mich mal umgeschaut und hab mich in den V40 verguckt. Genauer, diesen hier:

Klick mich!

Volvo V40 2.0T

EZ 12/1999

204.000KM

LPG-Anlage

4.500€

Eigentlich hab ich mir als Schmerzgrenze 3500€ gesetzt, aber da der Elch mit LPG fährt wär ich auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ich hoffe ja noch, dass ich den Preis noch etwas drücken kann, immerhin ist der Verkäufer Ungar, genau wie ich :D.

Das Problem an der Sache: Ich komme aus der Nähe von Hannover, der Wagen steht aber in Hessen, 3-4 Stunden Fahrt entfernt. Bevor ich einfach mal da hinfahre würde ich doch gerne euren fachkundigen Rat hören (ansonsten fahr ich wohl diesen Samstag hin). Evtl. wohnt ja sogar jemand in der Nähe :D.

Natürlich hab ich mich hier erstmal etwas eingelesen und bin bis jetzt zu diesem Ergebnis gekommen, die ihr, so weit möglich, bitte veri- bzw. falsifiziert:

-Das Auto stammt aus der späten Phase I, die gröbsten Kinderkrankheiten könnten also schon behoben sein.

-Dem Vernehmen nach ist der 2.0T ziemlich robust, aber auch spaßig.

-Das wird durch die LPG-Gasanlage noch unterstützt, da die Verbrennung sauberer ist, vorrausgesetzt, die Anlage ist richtig eingestellt (nicht zu mager).

-Bei entsprechender Pflege ist es nicht unwahrscheinlich, dass ich den Wagen noch ein paar Jährchen fahren kann (bei 15TKM/Jahr).

Makel:

-Anscheinend wenig Sonderausstattung.

-Fahrersitz etwas aufgeplatzt.

-Kleinigkeiten sind teuer.

-Vermutl. nur 4xBereift.

Allerdings stören mich die ersten beiden Punkte nicht so sehr... bin ja noch jung, wird nicht mein letztes Auto sein :D. Zur Not kommt halt ein Sitzüberzug drauf.

Frage bezüglich Punkt drei: Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man sich dann auch als bis dato KFZ-Unkundiger das nötige Wissen aneignen, um das grundlegenste selbst zu machen. Gibt es Evtl. speziell Literatur zur Wartung eines V40?

Fällt euch noch was auf?

Vielen Dank schon mal,

armyclonk.

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17 Antworten
am 9. Februar 2009 um 20:01

Hey, cool. Ein vielleicht-bald-Volvofahrer, der noch keine 40 ist ;-)

Sieht man selten :-D

Ich würde sagen, dass der Preis etwas zu hoch ist, da kriegt man vergleichbare für weniger, denk ich. Wenn das Auto das hält, was die Anzeige verspricht, ist es aber sicher kein Fehler, sich so ein Auto zu kaufen :)

Literatur gibts natürlich auch, allerdings ist das meiste auf Englisch, aber das sollte ja nix machen ;-)

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:15

Es kommt noch besser, meine Freundin will sich auch nen Volvo kaufen... wir drücken also den Alterdurchschnitt :D.

Englisch sollte nicht das Problem sein... zumindest hoff ich, dass mein Englisch-LK und mein Internetkonsum doch ein paar Spuren hinterlassen haben. Hast du evtl. ne Empfehlung für ein gutes Buch?

Deinen guten geschmack in ehren;) Er hat zwar ne gasanlage, aber 100€/monat für steuer-versicherung-service/reparatur solltest du schon einplanen bzw. übrig haben.

Mir fällt als erstes auf das der "zahnriemen bei 186tkm" gewechselt wurde. Das passt mit dem "scheckheftgepflegt" nicht so ganz zusammen, da isser früher dran. Ansonsten wunderts mich das einer nen v40 Turbo mit gasanlage überhaupt verkauft:confused:;)

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:39

Da ich bis auf meine Freundin keine kostspieligen Hobbies habe ist der Unterhalt schon in Ordnung...

Stimmt, das mit dem Zahnriemen hat mich auch ein wenig verwundert... evtl. wurde er einfach schon zum zweiten mal gewechsel, aus welchem Grund auch immer, aber das kann man ja prüfen.

Servus,

also ich finde den Preis gut, für das Geld würde ich hn auch nehmen.

Nicht vergessen sollteste aber auch das der Verbrauch nicht gerade gering ist, also ich verbrauch mit meinen 2.0T LPGler 11-12L LPG + 0,6 Liter vom edlen Super; da biste mit manch einen "kleineren" Benziner billiger.

Da der TÜV neu ist sollte die Gasanlage ja eingetragen sein, aber am besten nachsehen.

Mach dich auch schlau wielange die Gasanlage schon eingebaut ist, nicht das sie recht neu ist und probleme macht und der Wagen deswegen verkauft wird (ich würde meinen Gaselch nie verkaufen).

Die gänigen Verschleißteile wie ÖL, Kerzen etc kann man eigentlich ganz gut wechseln.

Grüße

Andreas

am 9. Februar 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von armyclonk

Es kommt noch besser, meine Freundin will sich auch nen Volvo kaufen... wir drücken also den Alterdurchschnitt :D.

Englisch sollte nicht das Problem sein... zumindest hoff ich, dass mein Englisch-LK und mein Internetkonsum doch ein paar Spuren hinterlassen haben. Hast du evtl. ne Empfehlung für ein gutes Buch?

Ich werde immer ausgelacht, dass ich so ein Opa-Auto fahre ;-) Aber ich kann immerhin zurücklachen, wenn ich mal wieder die Rostlaube von einem Kumpel abschleppe :-D

Ich hab das Repair Manual von Haynes, das macht auf mich einen brauchbaren Eindruck :)

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 22:10

Das mit dem Verbrauch geht schon in Ordnung. Und da ich hier in einem Kaff wohne und dementsprechen sehr wenig Stadfahrten im Programm habe und auch ziemlich niedertourig fahre (zumindest im Vergleich zu meinen Freunden/Bekannten) könnte der Verbrauch sogar günstiger ausfallen. Aber selbst wenn nicht, das ist in meiner Kalkulation schon verbucht :).

Danke Indigo, ich werd mir das Buch mal genauer anschauen. Ich denke den Coolnessfaktor kann ich bei den Rostlauben, die meine Bekannten größtenteils fahren außer acht lassen... und außerdem kauf ich mir ein Auto zum fahren, nicht für mein Ego (na gut, vll ein bisschen :D).

Schonmal Danke für die Antworten. Werd wohl morgen bei dem Händler anrufen und die Punkte ansprechen. Wenn euch noch was auffällt, immer her damit :D.

Also ich finde 4500 € für einen nackigen 10jährigen V40 mit >200000km gesalzen, LPG hin oder her.

Schau Dir halt mal die Historie an. Wenn er aus erster Hand kommt und du Gewährleistung über den Händler bekommst sieht das ganze sicher anders aus, als wenn Du 5. Besitzer von privat bist.

Gegen das Auto spricht, dass er ein PhaseI ist. Dafür, dass der 2,0T als sehr robust angesehen wird.

Einen ähnlichen Benziner gleichen Alters und Laufleistung solltest Du auch für 2500-3000€ finden, für 4500€ sollte auch ein PHII mit <100000km drin sein.

Du zahlst somit ca 1500€ für die Gasanlage in diesem Wagen.

Ob sie dir das Wert ist, musst Du selbst wissen.

Ob der Wagen überhaupt durchhält bis sich diese amortisiert hat ist eben das spannende an der Sache, bei deinen geschätzten 15000km/Jahr dauert das schon ein bisschen!

Für den Vorbesitzer lohnt sichs in jedem Fall.

Der hat in den letzten Jahren billig getankt, zusätzlich bezahlst Du ihm nun den Umbau. ;)

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 15:34

Naja, die Frage ist doch: Wie weit kann ich ihn denn runterhandeln? Was wäre deiner Meinung nach ein gerechtfertigter Preis?

Hab gerade eben angerufen... leider hab ich ihn beim Autofahren erwischt, so dass er nicht alles nachgucken konnte. Folgendes hab ich nun erstmal schon rausgefunden:

Die LPG Anlage ist vermutlich von Landi und wurde 2003/2004 eingebaut.

Er kann noch nen Satz Winterreifen drauflegen, der Wagen wäre also 8x bereift.

Der Wagen hat, wie ichs mir aufgrund der Bilder schon gedacht habe, ne Klimaautomatik.

Vorbesitzer hat er 1 oder 2.

Warum der Zahnriemen bei 184tkm und nicht 150tkm gewechselt wurde konnte er mir nicht sagen.

Naja, werde am Samstag wohl hinfahren, den Wagen genau unter die Lupe nehmen und dann mal verhandeln... also, was meint ihr, welchen Preis soll ich anstreben?

EDIT:

Ach, noch ein Frage: Als ich mir hier in der Nähe einen V40 angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass man relativ tief sitzt und die Übersicht darunter leidet. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass der Fahrersitz des V40 höhenverstellbar ist. Ist dies bei allen V40 der Fall?

Und wenn ich schon dabei bin: Ist eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung eigentlich serienmäßig?

am 10. Februar 2009 um 17:14

Naja, je weniger du zahlen musst, desto besser. Ich würde ihm mal was von deiner Schmerzgrenze von 3500 erzählen ;-)

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 16:51

So, kleines Update. War jetzt mal da und hab mir das Fahrzeug angeschaut. Leider war nur die Frau des Händlers vor Ort, da der Händler selber gerade im Ausland war. Der Wagen ist wirklich sehr gepflegt, nur ein paar marginale Kratzer im Lack und ganz leichte Gebrauchsspuren innen. Nichts, was bei über 200tkm nicht normal wäre.

Der Motor war sehr sauber, kein Öl oder so.

Die Reifen (Sommerreifen, weswegen die erste Probefahrt auch recht kurz ausfiel, nur ein paar mal im Gewerbegebiet die Straße hoch und runter) waren noch super im Profil. Winterreifen besorgen sie mir noch, im Zuge des TÜVs (der Mittwoch oder Donnerstag gemacht wird) sind schon neue Bremsbeläge drauf und es kommt noch eine neue Koppelstange.

Der Händler hat sich auch einverstanden erklärt eine Gebrauchtwagenuntersuchung beim ADAC zu machen (ich habe gehört, das Gebrauchtwagensiegel der Dekra sei nicht so pralle, ist die GWU vom ADAC verlässlich?). Er hat auch vorgeschlagen, dass wir da gemeinsam hinfahren, aber da ich nur am Wochenende Zeit habe runterzufahren musste ich das ausschlagen.

Ansonsten fiel mir noch der breite Auspuff auf... und der Wagen scheint mir etwas tiefer zu liegen... kann es sein, dass das die Sport Edition ist? Wäre natürlich nicht ganz mein Traum, da ich eher auf Komfort als auf Sportlichkeit aus bin (und das mit meinen nicht mal 20 Jahren... irgendwas ist falsch gelaufen bei mir, oder? :D) aber man kann sich ja damit arrangieren. Die Schaltung hatte zumindest angenehm kurze Schaltwege.

Die Gasanlage ist tatsächlich von Landi und wurde 2003 verbaut, läuft also schon ein paar Kilometer. Außerdem ist ein Sony CD/Radio verbaut.

Nun zu den eher unerfreulichen Sachen. Erstens ist der Wagen ein Raucherfahrzeug... Bin zwar kein militanter Nichtraucher, aber ich würde beim Kauf wohl trotzdem eine gründliche Reinigung machen, damit möglichst wenig vom Geruch übrigbleibt... wer also Tipps hat, wie man seinen V40 am besten reinigt, immer her damit :D. Insbesondere in Hinsicht auf die Klimaanlage.

Zweitens: Das Fahrzeug ist ein Italien-Import (hat dafür aber wirklich wenige Schrammen :D). Das macht natürlich das Scheckheftlesen schwer... ich habe allerdings den Rechnungen entnehmen können, dass die Lambdasonde getauscht oder geprüft wurde... und natürlich den LPG-Einbau.

Ich denke mal dieser Punkt wird sich positiv bei der Preisverhandlung auswirken.

Also, am 07.03. werd ich wieder hinfahren (einen Tag nach meinem Geburtstag). Vorrausgesetzt die ausgiebige Probefahrt fördert nichts zu Tage und die ADAC-GWU und der TÜV haben nichts ergeben würd ich mir den Elch dann zulegen.

Daher nochmal die Frage: Welchen Preis sollte ich anpeilen, wenn man bedenkt, dass ich neuwertige 8fach-Bereifung und neue Bremsen kriege, der Wagen aber ein Raucherfahrzeug und aus Italien ist.?

am 16. Februar 2009 um 20:04

Ich würde noch nen Jahr warten...etwas sparen und mir dann einen besseren V40 kaufen. Hab den Thread die ganze Zeit verfolgt und irgendwie Bauchschmerzen bekommen beim lesen. Importwagen...200tkm runter...Gasanlage,was eh schon nicht sooo gut ist für den Motor...Phase 1

 

Ich würd dem guten Mann im Ausland noch nen schönen Tag wünschen wenn ich ehrlich bin

am 16. Februar 2009 um 20:58

ich würde auch abraten, um die gasanlage deutschlandtauglich zu kriegen, brauchst du ein abgasgutachten, eine gasdichtigkeitsprüfung beim tüv und eventuell noch mehr.

ausserdem sind 200tkm natürlich auch für einen volvo kein zuckerschlecken, vorallem wenn man wie die italiener fährt. (ja vorurteil - aber es steckt doch irgendwo wahrheit)

das der händler bei der gebrauchtwagen untersuchung dabei sein will ist mir logisch - man kennt sich bei diesen prüfstellen, wer weiß wie da gemauschelt wird.

tiefergelegt oder federn gebrochen?

das sieht man auch nicht unbedingt auf der hebebühne.

den Rauchergeruch wird man nie komplett rauskriegen. Ich merke es an meinem V40, dort wurde auch geraucht - allerdings pfeife. Riecht für mich als sonst militanter nichtraucher nicht übel.. vielleicht sogar gut.

Wenn du ihn trotzdem kaufst: Vereinbare mit dem händler das er die Zulassung übernimmt - kostenfrei!

Wenn du pech hast, ist der wagen noch nicht verzollt - dann wirds teuer bei der zulassung,da wird dann zoll und mehrwertsteuer fällig sofern er nicht korrekt importiert ist.

grüße visi

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 21:22

Der Händler (im übrigen nicht im Ausland, sondern in Hessen) macht am Mittwoch oder Donnerstag den TÜV, also geh ich doch mal davon aus, dass die Gasanlage, vorrausgesetzt er kriegt den TÜV, auch deutschlandtauglich ist, oder?

Naja, gebrochene Feder hätten wir bei der Probefahrt bemerkt und werden auch nicht durch den TÜV kommen und spätestens bei ADAC auffallen, oder irre ich mich da :D?

@GWU: Ich hab den Händler ja gebeten, dass er die GWU machen lässt (beim ADAC, weil ich denke, dass bei der Dekra eher was gemauschelt wird, als beim ADAC, insbesondere weil die nächste ADAC GWU-Stelle in Gießen liegt, also nicht in nächster Nähe zum Händler) und er hat dann vorgeschlagen, dass er das nicht alleine macht, sondern mit mir zusammen, damit ich schauen kann, dass alles seine Richtigkeit hat. Nur hab ich leider nur am Wochenende Zeit, daher geht das nicht...

Zulassen muss ich den Wagen doch dort, wo ich wohne, oder nicht? Kann der Händler das überhaupt übernehmen? Immerhin ist der in Herborn, Hessen und ich in Bad Münder, Niedersachsen...

Das ich den Rauchgeruch nicht ganz rauskriege ist mir klar... aber ich hoffe doch, dass ich das mit ner gründlichen Reinigung der Sitze, Himmel und Teppiche mit nem Dampfstaubsauger und der Armaturen mit Glasreiniger und ner guten Portion Febreze minimieren kann :D.

Öhm... nen Jahr warten geht wegen Zivi net... wenn, dann müsste es halt nen anderes Fahrzeug sein...

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