ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 1,8l als Alltagsauto?

Volvo V40 1,8l als Alltagsauto?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 28. August 2013 um 6:01

Hallo Leute,

ich brauche euer aller Rat.

Ich habe mir einen Volvo V40 von 1999 angesehen. Viel Platz und eigentlich guter Zustand. Kleinere Rostblasen an einen Kotflügel und hinteren Radlauf, die würde ich direkt beim Lackierer weg machen lassen. Der Fahrersitz ist auch noch aufgerissen, ist mir ziemlich egal......entweder einen gebrauchten besorgen oder zum Sattler bringen. Gemacht wurden bisher ABS Sensoren, Auspuff, Klimakompressor, und andere Sachen. Bremsen dieses Jahr neu.

Der Motor ist ein 1,8l mit 116Ps und hat knapp 200.000km auf dem Buckel. Zahnriemen belegbar bei 120.000km gemacht, so wie auch jeder Service. Kupplung wurde noch nicht gemacht, ist aber erstaunlich gut weil das Fahrzeug fast nur auf der Autobahn bewegt wurde.

Mir wurde aber jetzt von allen Seiten abgeraten, von wegen der V40 sei kein Volvo mehr, sondern Müll?? Karosse, Elektrik, Motor alles Schrott?

Wer kann mir zu dem Motor und der Karosse genaueres sagen?

Wie gesagt, ich suche kein Rennauto, sondern ein billiges Alltagsfahrzeug.....

Bin über jede Meinung dankbar und verspreche das ich mich auch in Zukunft hier einbringen werde in Sachen Volvo.....

Gruß Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten morgen,

der V40 ist schon ein recht gutes Alltagsauto. Ich fahre Ihn selber im Alltag.

Wichtig ist, dass man nicht nur kurzstrecken hinlegt, sondern auch mal öfters Autobahn fährt.

Die Ersatzteile allgemein sind absolut erschwinglich und mit ein bisschen Geschick kann man diese auch selber durchführen.

Der Verbrauch ist für diese Art von Kombi schon recht hoch. Unter 9-10 L/100km fahr ich im Straßenverkehr nicht.

Zu deinem konkreten Beispiel:

Finde es ein wenig komisch, dass der Wagen soviel Rost hat. Meiner ist bjh. 98 und hat überhaupt kein Rost. Ist auch eher selten zu finden (Es sei denn der hatte mal nen Rempler oder andere Lackschäden).

Der Zahnriemen ist natürlich auch bald wieder fällig. Dazu sollte man bei der Laufleistung auch mal die Hinterachspuffer nachschauen - Die sind zu 99% fertig und müssen für den nächsten Tüv auch gemacht werden.

Ansonsten : Der V40 ist ein Volvo durch und durch :) ..

Viel SPaß damit!

Themenstarteram 28. August 2013 um 7:13

Hallo und Guten Morgen DJChat,

vielen Dank für deine Antwort.

Als starken Rost würde ich es absolut nicht bezeichnen. Es sind "Bläschen" die gemacht werden sollten weil es sonst noch schlimmer wird. Zahnriemen ist kein Thema, das mach ich selber. Habe ich schon immer selber an meinen Audi und BMW Fahrzeuge gemacht, neulich erst die Steuerkette eines BMW M52 Motors herausen gehabt (Gleitschienen verschliesen).

Die besagten Stellen würde ich gleich ausbessern lassen das hier nichts weiter passiert. Hinterachspuffer sind dank eigener Bühne auch kein Thema.

Kupplung? Wird ein Glücksspiel wie lange die noch hält.....fühlt sich aber wegen der eigentlich fast nur Autobahnfahrten noch gut an. Und für 1000€ denke ich kann man hier nichts falsch machen....oder?

Gruß Michael

Ps.: Die eine Roststelle hinten liegt am Radlauf unten direkt hinter der Plastickabdeckung

Wenn du technisch einigermaßen Fit bist und sogar noch eine Bühne hast, kannst du mit dem Auto nichts falsch machen. - Natürlich steckt man da nicht drin, aber so ein Volvo hält auch über die 200'000 km ganz ordentlich.

1000,00 EUR für den Zustand finde ich persönlich ein wenig zu hoch. Vielleicht lässt sich da noch was handeln? 850-900 EUR halte ich für angemessen.

Themenstarteram 28. August 2013 um 8:59

Ach mit den fast neuen Winterreifen finde ich den Preis o.k., ist jetzt schon zugesagt......ein Mann ein Wort....(-: (Vor allem angesichts der ganzen Neuteile der letzten 6 Monate)

Vor allem wurde technisch immer alles gemacht....die beiden kleinen Roststellen werde ich vom Lackierer mal ansehen lassen, mal sehen was das kostet....

Gruß Michael

Mein Händler des Vertrauens rechnet wie folgt:

jeden Monat Tüv mal 50€ -100E

250€ Reifen

Also passt

Themenstarteram 28. August 2013 um 10:12

TÜV neu sollte kein Problem sein, hatten ihn ja auf der Bühne....Bremsen, Auspuff neu, keine Gelenke ausgeschlagen, kein Ölverlust. Manschetten alle dicht....

Gruß Michael

P.s.: Sommerreifen Vredestein sind 3 Monate alt....und evtl weiß jemand einen halbwegs günstigen Lackierer (nähe Passau) der mir das sauber ausbessern kann? Wenn ja, Pn an mich....

Zitat:

Original geschrieben von MN0683

TÜV neu sollte kein Problem sein, hatten ihn ja auf der Bühne....Bremsen, Auspuff neu, keine Gelenke ausgeschlagen, kein Ölverlust. Manschetten alle dicht....

Gruß Michael

P.s.: Sommerreifen Vredestein sind 3 Monate alt....und evtl weiß jemand einen halbwegs günstigen Lackierer (nähe Passau) der mir das sauber ausbessern kann? Wenn ja, Pn an mich....

Wie gesagt: Schau dir die Achspuffer an! ... Die sind bei der Leistung (Wenn nicht gemacht vor ein paar Jahren) definitiv fratze...

 

Themenstarteram 28. August 2013 um 10:58

Alles klar, mache ich.....danke. Können ja nicht teuer sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von MN0683

Alles klar, mache ich.....danke. Können ja nicht teuer sein, oder?

Materialkosten circa 80 EUR.

Viel Glück und hoffentlich bis bald hier im Forum! :)

Themenstarteram 28. August 2013 um 11:21

Vielen Dank, ich seh mir die Hinterachskonstruktion mal genauer an, bin bisher nur BMW gewohnt......wird schon werden.

Melde mich auf jeden Fall zurück wenn er da ist (Freitag).

Gruß Michael

Themenstarteram 28. August 2013 um 12:15

Also der Verkäufer sagte eben das die Puffer noch nicht gewechselt wurden. Hättest du bitte einen Link das ich die gleich bestelle.....ich danke dir!

Gruß Michael

Schau erstmal in Ruhe nach ob die wirklich so defekt sind.

Wenn ja gibt es die Lenkslenker buchsen bei Skandix.

http://www.skandix.de/.../

Das sind Buchsen die du zylindrisch pressen musst! Die "alten" ab Werk sind auch nicht aus Kunststoff sondern haben ein Stahlring.

Themenstarteram 28. August 2013 um 12:34

Ach wie bei BMW die Hinterachslager, hab die damals immer erwärmt und rausgeplückt. Gibts doch bestimmt auch was von Powerflex oder dergleichen aus Vollgummi....?

Und ja, sind bei den BMW (bei mir 2 Stück E30) auch immer im Argen.

Wenn mit Stahlring presse ich sie raus, sowas hab ich mittlerweile (mit Handbetrieb)

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 1,8l als Alltagsauto?