ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S80 II D5 185HP andere Ölviskosität ?

Volvo S80 II D5 185HP andere Ölviskosität ?

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 12:39

Moin moin,

 

Mich würde mal interessieren ob die D5 Motoren auch anderes Öl als das geforderte A5/B5 0W30 vertragen ?

 

Leider habe ich keine fundierten Antworten gefunden auf meine obige Frage.

 

Mir geht es in erster Linie um den Preis des Öles, sowie bin ich selbst kein "Fan" von Wasserölen. Fahre eigentlich selber kaum Autos mit einer geringeren Viskosität als 5W40.

 

Da der D5 meiner Eltern relativ gemütlich bewegt wird, hat er natürlich auch diesel Eintrag im Öl. Bei mir bekommt er auch mal "auf die fresse" und die Vmax wird mit 240 dann auch mal regelmäßig ausgelotet. Und danach nimmt er sich dann auch mal 0,5L Öl oder etwas mehr was nicht weiter tragisch ist.

 

Allerdings habe ich die Befürchtung das dass Öl bei meinen orgien zu heiß wird, und dadurch sich evtl. Mit verbrennt.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Motor "um zu ölen" zum Beispiel auf ein gutes 0W40 oder ein 5W40 ?

 

Ich bedanke mich Recht Herzlich bei Allen für ihre Antworten.

 

Liebe Grüße.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also, wenn Du hier keinen Ölthread findest, muss eine oder eine andere Brille her :D :D :D

Mit gemütlich bewegen meinst Du vermutlich zu wenig und zu kurz.

Aber wie volvohondasaab schon schrieb: lese den mal durch. Wobei es natürlich gerade bei Öl wieder mal von 3 Leuten 5 Meinungen gibt ;).

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 14:09

Ich möchte aber gerne eine fundierte Meinung zum D5 haben, nicht zum T6 Motor :)

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 15. Juni 2020 um 16:09:53 Uhr:

Ich möchte aber gerne eine fundierte Meinung zum D5 haben, nicht zum T6 Motor :)

Auch zu den Dieseln gibt's genug... ;)

Aral Super Tronic 0W40. Das ist ein C3 Öl, was den Verschleiß verringert und "gut" für den DPF ist. Das nehme ich...

Du willst also deutlich preiswerteres aber auch viel besseres Öl und und eigentlich weißt Du schon, das es ein 5w sein muss... Ich bin leider kein Ölexperte, aber das man ein Fahrzeug, das an Ölverdünnung leidet, erst einmal ruhig auf der Bahn fahren sollte, damit der Diesel wieder ausschwitzt, sollte bekannt sein und das danach der Anschein erweckt wird er hätte Ölverbrauch ist auch korrekt, da fehlt dann der Diesel, der drin war... Das dauert aber ewig, bis der Diesel sich verflüchtigt. Was man nun nicht machen sollte, ist die Dieselölplörre durch Höchstgeschwindigkeitsorgien an Ihre Grenzen zu bringen....wenn dann schon mal der Ölstand zu hoch ist, gibt es durchaus schon mal abgerauchte Turbos...., ganz unabhängig von der Ölqualität.

KUM

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 15. Juni 2020 um 16:09:53 Uhr:

Ich möchte aber gerne eine fundierte Meinung zum D5 haben, nicht zum T6 Motor :)

Deswegen habe ich auf einen ganz bestimmten Beitrag verlinkt, bei dem es um Diesel geht ;)

 

Aber wie die anderen schon sagten, Öl-Threads gibt es zu Hauf. Gerade zum Diesel.

Hallo zusammen

Ich bin bisher im Nachbarforum unterwegs - S 60 I, "muß" aber jetzt auch bei euch reinschauen da ich mir gerade etwas "neues" zugelegt habe.

Zum Öl : ich habe mal ein Gespräch mit einem ehemaligen Angestellen ( Führungsebene ) von Castrol gehabt, der sich mit einem Ölvertrieb selbstständig gemacht hatte. Seine Aussage war folgenede : ob 0 W oder 5 W sei wohl eher eine Glaubensfrage als tatsächlich relevant. Das 0 W ist von den Fahrzeugherstellern gewünscht um ihre Normverbräuche auf Teufel komm raus zu minnimieren. Dabei hilft wohl das 0 er Öl , es fördert aber eher den Verschleiß auf lange Sicht im Verhältnis zu einem 5 er Öl. Sinn würde es nur machen beim Einsatz in extrem kalten Gegenden, hier bei uns deshalb nicht erfordrlich.

Ich fahre meinen D 5 seit ewigen Zeiten mit 5 - 30 als C 3 wegen meinem DPF. Habe trotz ordentlicher Laufleistung lediglich einen ÖLverbrauch von 0,5 L / 20.000 km.

Mich würde interessieren ob es hier im Forum auch Mitglieder gibt die mit einem 5 W 30 fahren.

Gruß

Jörg

Naja, beim S60I (Benziner) habe ich von Anfang an nur 5W30 gefahren.

Hier beim D3 war das Aral das erste, was ich als C3 gefunden habe. Derzeit keinen Ölverbrauch.

Sollte sich das mal ändern, schwenke ich auf ein 5W um.

Was für ein 5W30 fährst Du?

Zitat:

@STS-Northstar schrieb am 15. Juni 2020 um 18:47:16 Uhr:

Ich fahre meinen D 5 seit ewigen Zeiten mit 5 - 30 als C 3 wegen meinem DPF.

Ist es nicht so, dass gerade ein C3 eher suboptimal für den Filter ist, weil es einen höheren Aschegehalt hat als C1? Wenn ich bei Wikipedia lese (jaja ich weiß), dann steht da sinngemäß, dass C3 besser für den Motor ist (scherstabiler) und C1 besser für den DPF (weniger Sulfatasche, Phosphor und Schwefel).

Was halten die Experten hier denn vom C2, das ja ein gewisser Kompromiss zwischen beiden ist? Selbst ein C2 müsste doch immer noch besser sein als das von Volvo gewünschte A5/B5, weil etwas stabiler bei hohen Temperaturen.

Du, keine Ahnung. Ich habe auf Grund eines Links hier vor 2 Jahren nach Ersatz gesucht. Nach weiteren Recherchen hat sich als Ergebnis das C3 als das "Überöl" ;) für DPFs heraus kristallisiert.

Das war direkt in irgendwelchen Ölforen mit entsprechenden Herstellerspezifikationen erklärt.

Ich meine aber, das ich da von C1 und C2 nichts gelesen habe.

Ich bin da jetzt nun nicht der Fachmann, aber nach 2 Jahren und rund 90000km hat sich der Aschegehalt im DPF nicht geändert und liegt zwischen 5 und 7 Gramm.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 15. Juni 2020 um 20:23:20 Uhr:

Zitat:

@STS-Northstar schrieb am 15. Juni 2020 um 18:47:16 Uhr:

Ich fahre meinen D 5 seit ewigen Zeiten mit 5 - 30 als C 3 wegen meinem DPF.

Ist es nicht so, dass gerade ein C3 eher suboptimal für den Filter ist, weil es einen höheren Aschegehalt hat als C1? Wenn ich bei Wikipedia lese (jaja ich weiß), dann steht da sinngemäß, dass C3 besser für den Motor ist (scherstabiler) und C1 besser für den DPF (weniger Sulfatasche, Phosphor und Schwefel).

Was halten die Experten hier denn vom C2, das ja ein gewisser Kompromiss zwischen beiden ist? Selbst ein C2 müsste doch immer noch besser sein als das von Volvo gewünschte A5/B5, weil etwas stabiler bei hohen Temperaturen.

Nein, das C3 ist "Low SAPS" - vorausgesetz wir sprechen alle über Aral HighTronic G 5W-30.

Als ich noch Smart gefahren bin hatte man bei denen mit DPF immer extra auf die MB Norm 229.51 geachtet, da die Öle danach besonders wenig Asche erzeugen...

 

Ich würde auch gerne in meinem V70D3 Fünfzylinder anderes Öl fahren als das 0w-30 A5/B5.

Ob der freundliche Volvohändler da mit macht und bei der Inspektion z.B. Aral Hightronic 5w-40 einfüllt? Garantie ist eh keine mehr.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 3:56

Zitat:

@KUMXC schrieb am 15. Juni 2020 um 17:55:49 Uhr:

Du willst also deutlich preiswerteres aber auch viel besseres Öl und und eigentlich weißt Du schon, das es ein 5w sein muss... Ich bin leider kein Ölexperte, aber das man ein Fahrzeug, das an Ölverdünnung leidet, erst einmal ruhig auf der Bahn fahren sollte, damit der Diesel wieder ausschwitzt, sollte bekannt sein und das danach der Anschein erweckt wird er hätte Ölverbrauch ist auch korrekt, da fehlt dann der Diesel, der drin war... Das dauert aber ewig, bis der Diesel sich verflüchtigt. Was man nun nicht machen sollte, ist die Dieselölplörre durch Höchstgeschwindigkeitsorgien an Ihre Grenzen zu bringen....wenn dann schon mal der Ölstand zu hoch ist, gibt es durchaus schon mal abgerauchte Turbos...., ganz unabhängig von der Ölqualität.

KUM

Ich denke das 400km von uns an die Ostsee bei 130 bis 150 genug gewesen sind, und auf dem Rückweg der Motor aufs maul bekommen hat (nachts und viel freie Bahn).

 

Zumal ich es nicht unbedingt will, sondern mir geht es eher um die Temperaturen die das Öl erreicht...

 

In meinen Turbos fahre ich Addinol 5W50 und in den Saugern Addinol 5W40. Diese Öle sind aber aufgrund ihrer Freigabe nix für den D5.

 

Daher wäre mir ein 0W40 schon ganz lieb oder alternativ ein 5w40er mit entsprechender norm für den DPF.

Zitat:

@Varapilot schrieb am 16. Juni 2020 um 00:04:46 Uhr:

Ich würde auch gerne in meinem V70D3 Fünfzylinder anderes Öl fahren als das 0w-30 A5/B5.

Ob der freundliche Volvohändler da mit macht und bei der Inspektion z.B. Aral Hightronic 5w-40 einfüllt? Garantie ist eh keine mehr.

Wenn Du Dein Öl schon immer mitgebracht hast, warum nicht. Ansonsten wird er sich wohl eher wegen dem verlorenen Umsatz quer stellen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S80 II D5 185HP andere Ölviskosität ?