ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 Bj. 2006 - Standheizung Ardic, Druckregler ertüchtigen

Volvo S60 Bj. 2006 - Standheizung Ardic, Druckregler ertüchtigen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 16:51

Hallo Leute,

anbei zwei Bilder vom einem Ardic-Druckregler:

Das erste Bild, der ca. 4 Jahre alte defekte Druckregler (wurde seiner Zeit bei Volvo im Satz ersetzt). Die Membrane hat sich in 4 Jahren zersetzt und die Eindüsung verstopft (wurde von mir mit Ultraschall gereinigt).

Das zweite Bild, der von mir ertüchtigte Druckregler, mit NBR-Dichtung bestückt und umgearbeitet zu einer Flanschverbindung, die NBR-Dichtung (1 mm dick) kann, wenn es überhaupt notwendig wird, erneuert werden.

Die Bohrlöcher in den Messing habe ich mit einem 1,5 mm Bohrer gebohrt. Die Löcher im Federgehäuse sind mit einem 2 mm Bohrer entstanden. Passende Schrauben, ca. M 1.5, sollte man sich dann über das Internet beschaffen.

Einpaar zusätzliche Arbeiten mit einem Dremel sind natürlich unumgänglich.

Imag0080
Imag0081
Imag0088
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 16:51

Hallo Leute,

anbei zwei Bilder vom einem Ardic-Druckregler:

Das erste Bild, der ca. 4 Jahre alte defekte Druckregler (wurde seiner Zeit bei Volvo im Satz ersetzt). Die Membrane hat sich in 4 Jahren zersetzt und die Eindüsung verstopft (wurde von mir mit Ultraschall gereinigt).

Das zweite Bild, der von mir ertüchtigte Druckregler, mit NBR-Dichtung bestückt und umgearbeitet zu einer Flanschverbindung, die NBR-Dichtung (1 mm dick) kann, wenn es überhaupt notwendig wird, erneuert werden.

Die Bohrlöcher in den Messing habe ich mit einem 1,5 mm Bohrer gebohrt. Die Löcher im Federgehäuse sind mit einem 2 mm Bohrer entstanden. Passende Schrauben, ca. M 1.5, sollte man sich dann über das Internet beschaffen.

Einpaar zusätzliche Arbeiten mit einem Dremel sind natürlich unumgänglich.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 1. März 2015 um 11:30

Zitat:

@aquataur schrieb am 1. März 2015 um 11:18:44 Uhr:

 

Ich würde daher eher zu FKM oder FVMQ tendieren. Der Umbau macht nur Sinn, wenns nachher besser ist als vorher.

Was für eine Kautschukmischung in den originalen Druckreglern verwendet wird weiß ich nicht, könnte NBR sein. Entscheidend ist jedoch die Qualilität des verwendeten Membranmaterials, die originalen Membrane sind eben in dieser hinsicht nicht besonders, so meine feststellung.

Zitat:

@aquataur schrieb am 1. März 2015 um 11:18:44 Uhr:

 

Ich verstehe schon mal nicht ganz, wie der Druckregler funktioniert.

Auf der russischen Seite (gerade nicht erreichbar) ist untenstehendes Bild zu sehen:

Sieht aus wie ne Pumpe. Wie stark (in mm) schätzt Du die original Membran ein? Hat die ein Gewebe?

Die originale Membrane ist ca. 0,35 mm dick, ich habe welches mit 0,85 mm dicke verwendet.

Zitat:

@aquataur schrieb am 1. März 2015 um 11:18:44 Uhr:

Wie hast Du eigentlich den Oberteil des Reglers abbekommen? Aufgebördelt? Sieht zu sauber aus. Das Oberteil auf dem russischen Bild ist ziemlich demoliert.

Ich frage mich auch, wie gut das Ganze letztendlich abdichtet. Hast Du die Löcher durch den Gummi gestanzt oder einfach durchgestochen?

Danke und LG

-helmut

Die Kappe aus Stahl habe ich aufgebördelt und mit einem Dremel bearbeitet.

Eine kleine Druckprobe mit einem 250 ml Injektor durchgeführt, ist dicht.

Die Löcher in das Gummi habe ich durchgebohrt

Gruß und weiterhin viel Erfolg

Servus,

ich beabsichtige zwar, die Membran zu tauschen, aber falls ich den Druckregler doch über den Jordan schicken sollte, hätte ich gern einen Ersatz.

Bei Skandix und anderen gibt es zwei Typen: 3731100 und 3731096. Weiß jemand, was der Unterschied ist?

Danke und LG

-helmut

(Editieren is nich.)

Hab mal dort und woanders nachgefragt und zweimal diesselbe Antwort bekommen: 3731100 für Diesel, 3731096 für Benzin. Kann sicher mal jemand brauchen.

Ich nehme an, die Düsenöffnung ist verschieden.

-helmut

Themenstarteram 17. März 2015 um 17:29

Zitat:

@aquataur schrieb am 17. März 2015 um 17:32:32 Uhr:

(Editieren is nich.)

Hab mal dort und woanders nachgefragt und zweimal diesselbe Antwort bekommen: 3731100 für Diesel, 3731096 für Benzin. Kann sicher mal jemand brauchen.

Ich nehme an, die Düsenöffnung ist verschieden.

-helmut

Die Membrane sind unterschiedlich dick, die Düsen sollten Gleich sein. Beim Diesel ist es dicker gewesen.

Zitat:

@Culha_38 schrieb am 1. März 2015 um 12:30:07 Uhr:

Die originale Membrane ist ca. 0,35 mm dick, ich habe welches mit 0,85 mm dicke verwendet.

Sind das sie Maße für Diesel, die Du gemessen hast? Wobei, es ist noch die Frage, ob die nicht schon gequollen waren als Du sie gemessen hast.

Die ganze Sache mit diesem Druckregler - oder, wie ich es verstehe, Druckdämpfer - ist ja nicht besonders langlebig konzipiert. Ja klar, in den Zeiten als der noch überall billig erhältlich war, kein Problem.

So wie ichs verstehe, pulst die Pumpe eine definierte Menge an Treibstoff in den "Druckregler" - Behälter, die Membran bläht sich auf und gibt in den Pausen den Treibstoff mehr oder weniger konstant ab, abhängig von der Membran-Federwirkung und (wahrscheinlich überwiegend) von der Feder dahinter.

Oder tut das weisse Keramikteil hinter der Feder (oder Kunststoff?) irgendwas?

Jedenfalls stellt sich dadurch die Frage, wie starr die Membran sein kann.

Hat das mit den 0.85mm gut funktioniert?

Ich habe von einem Kontakt zwei Membrane bestellt, kommen aus Schweden und sind hoffentlich dann Bio beständig. Sind noch nicht da, aber wenn die was taugen sollen, werden sie wohl aus Viton sein. Gewebe soll da keines drin sein. Könnte auch der Funktion abträglich sein.

Es kann aber gut sein daß die Benzinmembran einfach ein anderes Material ist und einfach eine andere Stärke vorhanden war. Man weiß nie.:)

Wie lange hast Du denn die NBR Membran schon im Einsatz?

lg

-helmut

So, nachdem mein Druckregler nach zwei Wintern bzw. 236 Betriebsstunden wieder hin ist, werde ich dieses Mal die Membran tauschen.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen, negative wie positive, mit dem von ihm ausgewählten Membranmaterial?

Ich füge hier mal an, dass der Druckregler bzw. dessen Membran gar nicht wie erst gedacht defekt war.

Moin.

Und was war?

Gruß Maik

Ist hier nachzulesen:

http://www.motor-talk.de/.../schalldaempfer-standheizung-t5510785.html

Lag an dem nachgerüsteten Schalldämpfer. Da das Problem jedoch erst 150 Betriebsstunden nach Schalldämpfernachrüstung langsam auftrat, hab ich den Fehler da erst gar nicht vermutet.

Hallo miteinander,

nach jahrelangem Verzicht auf die Standzeizung, habe ich mich an die Reparatur gewagt und war erfolgreich! Herzlichen Dank für die Inspiration von Culha_38, ohne deinem Beitrag hätte ich die Ursache für den Defekt wahrscheinlich nie gefunden.

Bei mir war es auch die Dichtung des Druckreglers, die nicht mehr dicht war, sodass der Diesel nicht mehr dort herauskam, wo er hätte herauskommen sollen - nämlich am Ende des dünnen Röhrchens. Ich habe die Dichtung durch eine 0,5mm starke FKM-Version ersetzt. Seitdem läuft die Standheizung einwandfrei.

Wenn man vorsichtig an die Sache herangeht, schafft man es auch ohne zusätzliche Schrauben, die Metallkappe wieder zuzubördeln und dicht zu verschließen.

Ich habe noch ein paar Dichtungen in der passenden Größe (Durchmesser 30mm) vom Ausstanzen übrig. Falls noch jemand eine benötigt, kann ich ihm diese gegen eine kleine Spende gerne zuschicken. Schreibt mir dazu am besten eine PN.

D20-5190

Hallo zusammen,

mir ist heute leider beim Aufboerdeln der Druckdose die Feder(Federn) daher geflogen, so dass ich nun nicht zu 100% weiss, wie die Reihenfolge war.

Der weiße Kunststoffdruckstempel drückt direkt auf die Membran, die große Feder dahinter geführt...aber die abgebildete kl. Feder ?

Wo sitzt/saß diese denn? Muss ich nochmals suchen, denn diese habe ich erst jetzt auf dem Bild gesehen.

Danke für die Hilfe.

Ganz einfach: die kleine Feder sitzt innerhalb der großen Feder.

Danke dir...

War schon happy diese jetzt wiedergefunden zu haben und sieht tatsächlich so aus, als wenn diese hinter die gr.Feder an den „Stößel“ mit Aufnahme am Gehäuse kommt.

??

Danke nochmals und schönes We

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 19:30

wenn es sehr lange halten soll, eine edelstahlscheibe mit ca. 1 cm durchmesser und ca. 0,5mm dicke lose zwischen membrane und dieseleinspritzung in den regler einsetzen, so verhindert ihr, dass durch die diesel einspritzung (dieselstrahl) die membrane abgebaut bzw. erudiert wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 Bj. 2006 - Standheizung Ardic, Druckregler ertüchtigen