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Volvo C70 T5 Ölfleck

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 15:09

Hallo, ich hätte da ne frage bezüglich eines Öl Problems.

Ich hab gestern am Parkplatz einen Ölfleck entdeckt. (Bild folgt)

Könnte mir jemand sagen woher das kommt, bzw was da genau kaputt sein könnte? Ölfilter? Oder Ölfiltergehäuse oder doch was schlimmeres? Auto wird als zweit Auto benutzt wird 1 bis 2 mal wöchentlich gefahren.

Danke für alle Antworten. Mfg

Ölfleck 1
Ölfleck 2
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24 Antworten

Mahlzeit,

Sieht aus wie bei meinem. Kurbelwellen Simmering Riemenscheibe war es dann. Ersatz hatte ich bei Skandix gekauft. Zuerst war es wenig, hatte erst die Werkstatt in Verdacht wegen einem Ölwechsel. Man sieht ja den vergewaltigten Filterbecher. Es wird irgendwann so viel, das du an der Ampel schon tropfst.

Grüße

Defekter KW Simmering Riemenscheibe
Defekter KW Simmering Riemenscheibe
Defekter KW Simmering Riemenscheibe
+1
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 15:31

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 22. Januar 2024 um 16:20:39 Uhr:

Mahlzeit,

Sieht aus wie bei meinem. Kurbelwellen Simmering Riemenscheibe war es dann. Ersatz hatte ich bei Skandix gekauft. Zuerst war es wenig, hatte erst die Werkstatt in Verdacht wegen einem Ölwechsel. Man sieht ja den vergewaltigten Filterbecher. Es wird irgendwann so viel, das du an der Ampel schon tropfst.

Grüße

Danke für deine Antwort. ?Dann wohl ab zum Mechaniker..

Die erste Maßnahme wäre, das ganze Öl abwaschen, mit Bremsenreiniger zb, Probefahrt machen und schauen wo es genau herkommt.

Ja ist direkt so eine blöde Stelle, das dazu das Rad abgebaut werden muss um das 100% zu verifizieren weil so auf der Bühne sieht man es nicht. Von oben kannst du das Öl halt auch nicht sehen. Bei mir ist das Motoröl ebenfalls auf dem Hilfsrahmen in alle Richtungen geflossen. Und irgendwann war der Filterecher eben auch naß. Das war dann zuviel und der Wagen tropfte. Du hast aber prinzipiell Recht Chriss, mit Bremsenreiniger habe ich auch angefangen. Bei mir sind ja auch beide KW Ringe gleichzeitig gekommen.

Genau John,

Rad abnehmen und die Serviceklappe in der Radhausschale zur Seite, dann sieht man die Riemenscheibe. Auf jeden Fall den Zahnriemen checken, wenn der Öl bekommt, ist der Drops gelutscht.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 18:42

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 22. Januar 2024 um 16:39:24 Uhr:

Ja ist direkt so eine blöde Stelle, das dazu das Rad abgebaut werden muss um das 100% zu verifizieren weil so auf der Bühne sieht man es nicht. Von oben kannst du das Öl halt auch nicht sehen. Bei mir ist das Motoröl ebenfalls auf dem Hilfsrahmen in alle Richtungen geflossen. Und irgendwann war der Filterecher eben auch naß. Das war dann zuviel und der Wagen tropfte. Du hast aber prinzipiell Recht Chriss, mit Bremsenreiniger habe ich auch angefangen. Bei mir sind ja auch beide KW Ringe gleichzeitig gekommen.

Wo genau sitzt der KW Simmering Riemenscheibe? Bei mir ist der Fleck eher auf der Beifahrerseite. Hab im Netz gesucht nix gefunden..

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 18:42

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 22. Januar 2024 um 16:45:41 Uhr:

Genau John,

Rad abnehmen und die Serviceklappe in der Radhausschale zur Seite, dann sieht man die Riemenscheibe. Auf jeden Fall den Zahnriemen checken, wenn der Öl bekommt, ist der Drops gelutscht.

Wo genau sitzt der KW Simmering, Riemenscheibe beim C70? Bei mir tropft es rechts, also Beifahrerseitig. LG

Ja genau, rechts in Fahrtrichtung gesehen.

Rechtes Vorderrad demontieren, und dann siehst im Innenkotflügel diese dreieckige Klappe. Von da kannst du, zumindest teilweise, die KW Riemenscheibe sehen

Riemenscheibe

Hinter der Radhausschale rechtes Vorderrad. Aufbocken, Rad demontieren Serviceklappe der Radhausschale aufklappen, dazu eine oder zwei Plastemuttern lösen SW10 wenn ich mich nicht irre, und dann grinst dich Riemenscheibe an. An der Getriebeglocke ist aber alles trocken?

Grüße

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 22. Januar 2024 um 19:45:08 Uhr:

Ja genau, rechts in Fahrtrichtung gesehen.

Rechtes Vorderrad demontieren, und dann siehst im Innenkotflügel diese dreieckige Klappe. Von da kannst du, zumindest teilweise, die KW Riemenscheibe sehen

Oh schick, neues Motor Lager?

Das ist schon wieder alt und die Alte Riemenscheibe war noch drin.

.

Zitat:

... wird als zweit Auto benutzt wird 1 bis 2 mal wöchentlich gefahren ...

Mal ein paar andere Fragen:

- Laufleistung ges. ?

- Länge/Dauer der gelegentlichen Fahrten ?

- Wird der arme Elch überhaupt mal richtig warm/ausgefahren ?

Ich tippe da eher auf eine völlig dicht sitzende Kurbelgehäuseentloftung (Ölfalle), die nun langsam aber sicher übersuppt.

 

 

Guten Abend,

Du fährst einen T5. Schau dir auch mal deinen turbo an. Nicht das der so vor sich hin tropft.

Eine gewisse Menge ist aber normal.

Gruß

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