ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 1,6D - "verminderte Motorleistung" - Luftansaugschlauch / LMM?

Volvo C30 1,6D - "verminderte Motorleistung" - Luftansaugschlauch / LMM?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 19:03

Bei meiner letzten Inspektion im Oktober wurde seitens Volvo festgestellt, dass es beim Frischluftschlauch / Luftansaugschlauch meines Volvo C30 einen Haarriss gäbe. Da ich bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug hatte, habe ich zunächst auf einen Austausch verzichtet (Der Schlauch alleine soll 276,26 Euro kosten). Der Servicemitarbeiter sagte mir auch, dass ich ohne weiteres weiterfahren könnte und sich der BC dann irgendwann melden würde, wenn ein Austausch wirklich erforderlich wäre. Heute (-5 Grad Außentemperatur) hatte ich dann das Phänomen, dass sich während des Beschleunigens (Stadtverkehr ca. 40 km/h) der BC mit der Meldung "verminderte Motorleistung" meldete. Nachdem ich kurz angehalten hatte und die Zündung aus- und wiederanschaltete, ging die Fehlermeldung weg und ich konnte normal weiterfahren.

Durch googeln bin ich dann auf einen Motor-Talk Thread gestoßen, wo jemand über eine verminderte Motorleistung klagt, bei der jedoch keine entsprechende Fehlermeldung im Display erscheint. Hier wurde dann unter anderem kommentiert, dass es sich um den Luftmassenmesser handeln könnte (der im / am besagten Schlauch ist), da es bei einem solchen Defekt keine Fehlermeldung im BC gäbe. Daher bin ich etwas verunsichert, ob meine Problematik wirklich an dem von Volvo festgestellten Haarriss liegt. Was meint ihr?

Natürlich könnte ich den Schlauch jetzt auch einfach auf gut Glück tauschen lassen. Da käme dann auch gleich meine zweite Frage ;)... Ohne Luftmassenmesser gäbe es den Schlauch im Zubehör für 99 Euro (Skandix), mit Luftmassenmesser liegt dieser bei ca. 200 Euro (Wikinger Parts). Würde hier auch die günstige Variante reichen oder sollte man den LMM gleich mittauschen?

Fahrzeug:

Volvo C30 Drive

BJ 06/2010 (Facelift)

ca. 102.000 km

Teilenummer Schlauch: 31293729

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2016 um 6:08

Im schlimmsten Fall, hast du einen Defekt für 50€ selber behoben, der aber nicht ursächlich für dein Problem ist.... So würde ich das sehen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

der Filter passt schon, muss kein "Mann" sein.

Beim Ölfilter empfehle ich jedoch das Volvo Original. Ein Billigfilter kann beim Austausch im Gehäuse stecken bleiben (und nicht im Deckel wie vorgesehen) und damit eine Sauerei verursachen.

Gruss

Axel

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:17

An dieser Stelle erst einmal nochmal wieder vielen Dank für eure Hilfe :). Bin nach Feierabend dann noch bei einem kleinen Volvo Händler um die Ecke rangefahren, wo im Übrigen sehr viel los war, man sich aber trotzdem sofort meiner Sorgen angenommen hat. Habe dort lediglich erwähnt, dass der Wagen heute Morgen kurzzeitig im Notlaufprogramm war, damit ich eine ungefilterte Diagnose bekomme.

Laut Volvo gäbe es zwei Fehler, einmal müsse wohl der Kraftstofffilter getauscht werden und zum Anderen gab es noch eine Fehlermeldung bezüglich des Additivs für den Partikelfilter, was laut Aussage des Mechanikers ggf. nachgefüllt werden muss. Generell hat er mir aber erst einmal dazu geraten den Kraftstofffilter auszutauschen, da der ohnehin bald fällig wäre. Gekostet hat mich das Auslesen im Übrigen gar nichts (selbst Geld für die Kaffeekasse wollte man nicht annehmen).

@Axel: Ölwechsel und Ölfilter Tausch habe ich bisher immer direkt bei Volvo machen lassen. Zu deiner Anleitung habe ich sonst noch eine Frage. Generell wirkt das Prozedere nicht sehr kompliziert, nur kann ich die Schritte 6 und 7 nicht ganz nachvollziehen. Meinst du den grünen Anschluss im angehängten Foto und wie erkenne ich, dass der neue Filter gefüllt ist? Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich beim Ansaugen etwas nicht richtig mache? Reicht hier diese oder diese Pumpe?

Ansonsten habe ich mittlerweile auch einen Kostenvoranschlag über 55 Euro für den Austausch bei Selbstanlieferung (die meisten Werkstätten akzeptieren generell keine selbst erworbenen Ersatzteile) erhalten.

2016-02-15-18-06-25-img-2791

Hallo,

genau dieser Anschluss (Kraftstoffrücklauf) ist gemeint.

Schlauch am Schnellverschluss abclipsen, Pumpe mit Gummiadapter und Auffangbehälter dran und pumpen bis Kraftstoff blasenfrei kommt, dann ist der Filter automatisch voll.

Danach Rücklaufschlauch wieder anclipsen, Motor starten und für ein paar Sekunden auf 1500 Umdrehungen bringen, fertig.

Meine Empfehlung ist dieses Pumpenmodell. Die nutze ich auch.

Bei der sind einige -für unsere Zwecke nützliche- Gummiadapter dabei.

Wenn der Filter nicht vollständig gefüllt wird und Luft in den Leitungen ist, springt der Motor kurz an, geht aber wieder aus.

Dann nochmals pumpen und erneut versuchen.

Gruss

Axel

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 8:12

Da ich noch Amazon Guthaben habe, hab ich jetzt die Kraftmann Pumpe bestellt, da sind ebenfalls Adapter dabei. Wobei ich noch etwas unsicher bin, da der Wagen gar nicht mehr anspringen würde, wenn etwas schief läuft :(. Kann man in dem Fall sonst einfach wieder den alten Filter einbauen? Hoffe auch, dass diese Odyssee bald vorbei ist und ich euch dann mit meiner Fragerei verschonen kann :D.

Hallo,

wenn er nach dem Filterwechsel nicht laufen sollte, liegts nicht am Filter.

Den alten Filter wieder einzubauen macht keinen Sinn, da so oder so beim Aus- und Einbau etwas Luft ins System kommt.

Gruss

Axel

am 16. Februar 2016 um 8:33

Alten Filter wieder einbauen hilft dir da nicht weiter. Wenn er nicht anspringt, hast du Luft im System und die bekommst du nur mit der Pumpe raus, egal welcher Filter dann da grade drin ist.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 18:05

Der Filter ist jetzt getauscht und das Problem scheint beseitigt zu sein :)! Dienstag Nachmittag ist mir der Wagen noch beim Auffahren auf die Autobahn ausgegangen, aber mit dem neuen Filter brauche ich mir keine Sorgen mehr bei Beschleunigungsvorgängen machen :D. Danke für eure Hilfe (besonderer Dank an Viper und Axel :P)!

Hallo,

sehr schön!

Toi, toi, toi!

Gruss

Axel

am 18. Februar 2016 um 20:52

Prima, das freut mich. Hoffentlich wars das und du hast erstmal wieder sorgenfreien Fahrspaß. Schon erstaunlich wie der kleine PSA auf den Filter reagieren kann, sowas bin ich von meinem nicht gewohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 1,6D - "verminderte Motorleistung" - Luftansaugschlauch / LMM?