ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 1.6d Drive e Turbo flattern Blow of?

C30 1.6d Drive e Turbo flattern Blow of?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 21:06

Hallo, seit einiger Zeit macht mein Turbo flatternde Geräusche.

Das Geräusch ähnelt diesen Fast and the Ferious sounds, am Anfang fand ich es irgendwie lustig, aber jetzt mach ich mir doch sorgen das es dem Turbo schadet. Das Geräusch entsteht wenn man unter Last vom Gas geht. Am besten beschrieben kann man es als ein Tschu tu tu tu tu tuuu. Irgendwo in meinen Hinterkopf denke ich da an ein defektes blow of, aber hat der kleine 1.6 Diesel überhaupt eins?

Wenn ja ist es das und wo wäre es zu finden? Reparatur machbar? Kosten?

Zusätzlich verliert mein Turbo seit längerem schon immer etwas öl, jedoch hielt sich das immer in grenzen und durch jährlichem Ölwechsel musste ich nie Öl nachschütten.

Die Karre hat jetzt übrigens schon 240000 Kilometer auf der Uhr.

Ich hoffe mir kann jemand mit dem Problem weiter helfen.

Grüße aus Hessen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Turbo läuft bei dem Geräusch an der Pumpgrenze. Das passt auch zum Fahrzustand.

Normalerweise wird das bis zu einem bestimmten Grad von der Motorsteuerung verhindert. Vielleicht klappt die Turboregelung aufgrund von Verschleiß, Undichtigkeiten etc. nicht mehr einwandfrei.

Grüße Markus

Zitat:

Der Turbo läuft bei dem Geräusch an der Pumpgrenze. Das passt auch zum Fahrzustand.

Normalerweise wird das bis zu einem bestimmten Grad von der Motorsteuerung verhindert. Vielleicht klappt die Turboregelung aufgrund von Verschleiß, Undichtigkeiten etc. nicht mehr einwandfrei.

Grüße Markus

Was verstehet man unter der Pumpgrenze? Und meinst du mit Turboreglung den Druckwandler?

Grüße

Google TURBOLADER PUMPGRENZE

Ein guter Link, den ich auch gerne empfehle, wenn's darum geht, wie ein Turbo funktioniert.

Zitat:

@FelixKlein schrieb am 27. Juli 2021 um 18:21:55 Uhr:

Und meinst du mit Turboreglung den Druckwandler?

Grüße

Die verstellbaren Leitschaufeln verändern die Eingangsgeometrie des Laders und regeln damit den Ladedruck.

Das ganze wird pneumatisch über Unterdruck oder elektrisch über einen Stellmotor betätigt. Normalerweise sorgt die Motorsteuerung dafür, daß der Lader nicht an der Pumpgrenze läuft.

Funktioniert diese Steuerung nicht vernünftig, kommt es zu besagtem Geräusch.

 

Grüße Markus

Okay also soweit ich es bis jetzt verstanden habe, ist also der Ladedruck, nach dem ich vom Gas gehe, zu hoch und der Turbo läuft Rückwärts, dadurch entsteht das Geräusch. Nur wie behebe ich das ganze anscheinend liegt es ja an der Steuerung und nicht am Turbo selbst? Fehlerspeicher ist übrigens leer (ausgelesen mit Vida Dice).

Nur die Luft strömt zurück.

Der Turbo dreht weiter in die selbe Richtung.

Ich würde prüfen, ob die Verstellung am Turbo mechanisch ok ist und ob das Gestänge zwischen Turbo und Aktuator intakt ist.

Ebenso, falls der noch mit Unterdruck funktioniert, ob das Unterdrucksystem dicht ist. Die Verstellung der Leitschaufeln muss bei dem Fahrzustand sehr schnell geschehen.

Klemmt es nur ein bisschen, hörst du das Geräusch.

Ich würde auch die Niederdruckseite der Ansaugung auf Undichtigkeit prüfen. Das Geräusch wird lauter, wenn hier "Durchzug" ist.

Grüße Markus

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 16:40

Zitat:

Nur die Luft strömt zurück.

Der Turbo dreht weiter in die selbe Richtung.

Ich würde prüfen, ob die Verstellung am Turbo mechanisch ok ist und ob das Gestänge zwischen Turbo und Aktuator intakt ist.

Ebenso, falls der noch mit Unterdruck funktioniert, ob das Unterdrucksystem dicht ist. Die Verstellung der Leitschaufeln muss bei dem Fahrzustand sehr schnell geschehen.

Klemmt es nur ein bisschen, hörst du das Geräusch.

Ich würde auch die Niederdruckseite der Ansaugung auf Undichtigkeit prüfen. Das Geräusch wird lauter, wenn hier "Durchzug" ist.

Grüße Markus

Also das Gestänge hing ein wenig. Habe es mit Wd40 und 20-30 auf und ab Bewegungen wieder gangbar gemacht. Die Unterdruckleitungen sehen gut aus. Das Geräusch ist leiser geworden aber ist noch da. Vom Luftfilter bis zum Turbo ist alles in Ordnung.

 

Dadurch dass der Turbo etwas Öl verliert ist die Unterdruckdose voll davon. Könnte durch das Gestänge Öl ins Gehäuse der Dose gekommen sein?

 

Wenn der Motor läuft sehe ich wie das Gestänge in die Dose gezogen wurde, stelle ich ihn ab, kommt es nach circa 15 Sekunden und einem brummenden Geräusch wieder aus der Dose. Wie es sich beim Gasgeben verhält kann ich leider nicht sehen, da ich alleine bin.

 

Ein weiteres Symptom was mir aufgefallen ist, der kleine braucht etwas viel Sprit. 6 Liter auf 100km und ich fahre schon ziemlich sparsam. Früher verbrauchte er weniger. Nicht über 5 Liter.

 

Danke für die Hilfreichen Tipps

Wenn die Druckdose voll Öl ist, würde ich sie austauschen (lassen).

Das Öl wird eine einwandfreie Funktion verhindern und die Membran angreifen.

Grüße Markus

Zitat:

Wenn die Druckdose voll Öl ist, würde ich sie austauschen (lassen).

Das Öl wird eine einwandfreie Funktion verhindern und die Membran angreifen.

Grüße Markus

Ich habe die UnterDruckdose heute mit einer Spritze und einem Stück Schlauch getestet, diese funktioniert einwandfrei ohne Verzögerung, Undichtigkeiten und das Gestänge bewegt sich auch gut.

 

Heute war ein Kollege bei mir und hat mal Gas gegeben. Das Gestänge verhält sich wie folgt:

Gibt man Gas bewegt sich das Gestänge nicht, nachdem man vom Gas weggeht und der Motor schon an Umdrehungen verloren hat kommt das Gestänge kurz aus der Dose heraus und wird wieder hinein gezogen. Das scheint mir nicht richtig zu sein?

Das ganze wurde jedoch bei kaltem Motor getestet. Gas wurde bis 2500 rpm gegeben, da sollte er ja schon lange Ladedruck umbauen.

In einem YouTube Video, leider ein anderer Turbo, bewegt sich das Gestänge beim Gasgeben aus der Dose heraus, je nachdem wie viel Gas man gibt. Geht man vom Gas runter wird das Gestänge schnell wieder zurück in die Dose gezogen.

 

Für mich bedeutet das, dass die Unterdruck Steuerung nicht richtig arbeitet. So weit ich mich erinnere wird der Druck in einem Druckwandler mit Magnetventilen gesteuert. Gibt es eine Möglichkeit dieses auf korrekte Funktion zu Prüfen? Kann ich während dem Betrieb den Unterdruck Schlauch an der Dose abziehen?

 

Grüße

@FelixKlein Ein "gesunder" Turbo verliert kein Öl. Ich habe viele Beiträge gelesen. EIN GRUND: Das rücklaufende Öl vom Turbo landet im Kurbelgehäuse. Die Kurbelgehäuseentlüftung sorgt für einen minimaler Unterdruck (im Millibarbereich). Muss das Rücklauföl gegen Widerstand arbeiten, sei es durch defekte KGE oder eine Querschnittsverengung der Rücklaufleitung, kommt es zum Ölaustritt am Turbo. Das erklärt zwar nicht dein Geräusch, aber Öl DARF DORT NICHT AUSTRETEN.

 

 

 

Meiner Meinung sind 2500 Umdr im Stand auch nicht gleichzusetzen mit der Drehzahl unter Motorlast. Bei deiner weiteren Suche verliere die Öllegage nicht aus dem Auge.

Ich kenne es auch nur, daß beim Gasgeben im Stand die Verstellung kurz arbeitet.

Ob's bei deinem auch so ist, weiß ich nicht, würde ich aber vermuten.

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 1.6d Drive e Turbo flattern Blow of?