ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 1,6D - "verminderte Motorleistung" - Luftansaugschlauch / LMM?

Volvo C30 1,6D - "verminderte Motorleistung" - Luftansaugschlauch / LMM?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 19:03

Bei meiner letzten Inspektion im Oktober wurde seitens Volvo festgestellt, dass es beim Frischluftschlauch / Luftansaugschlauch meines Volvo C30 einen Haarriss gäbe. Da ich bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug hatte, habe ich zunächst auf einen Austausch verzichtet (Der Schlauch alleine soll 276,26 Euro kosten). Der Servicemitarbeiter sagte mir auch, dass ich ohne weiteres weiterfahren könnte und sich der BC dann irgendwann melden würde, wenn ein Austausch wirklich erforderlich wäre. Heute (-5 Grad Außentemperatur) hatte ich dann das Phänomen, dass sich während des Beschleunigens (Stadtverkehr ca. 40 km/h) der BC mit der Meldung "verminderte Motorleistung" meldete. Nachdem ich kurz angehalten hatte und die Zündung aus- und wiederanschaltete, ging die Fehlermeldung weg und ich konnte normal weiterfahren.

Durch googeln bin ich dann auf einen Motor-Talk Thread gestoßen, wo jemand über eine verminderte Motorleistung klagt, bei der jedoch keine entsprechende Fehlermeldung im Display erscheint. Hier wurde dann unter anderem kommentiert, dass es sich um den Luftmassenmesser handeln könnte (der im / am besagten Schlauch ist), da es bei einem solchen Defekt keine Fehlermeldung im BC gäbe. Daher bin ich etwas verunsichert, ob meine Problematik wirklich an dem von Volvo festgestellten Haarriss liegt. Was meint ihr?

Natürlich könnte ich den Schlauch jetzt auch einfach auf gut Glück tauschen lassen. Da käme dann auch gleich meine zweite Frage ;)... Ohne Luftmassenmesser gäbe es den Schlauch im Zubehör für 99 Euro (Skandix), mit Luftmassenmesser liegt dieser bei ca. 200 Euro (Wikinger Parts). Würde hier auch die günstige Variante reichen oder sollte man den LMM gleich mittauschen?

Fahrzeug:

Volvo C30 Drive

BJ 06/2010 (Facelift)

ca. 102.000 km

Teilenummer Schlauch: 31293729

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2016 um 6:08

Im schlimmsten Fall, hast du einen Defekt für 50€ selber behoben, der aber nicht ursächlich für dein Problem ist.... So würde ich das sehen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. Januar 2016 um 23:18

LMM kannst drin lassen, solange der iO ist brauchst du den nicht zwingend mit tauschen. Du kannst den Riss auch erstmal provisorisch mit Panzertape abdichten, wenn der Fehler dann weg bleibt, kannst du dir sicher sein das der LMM ok ist.

Hallo,

 

allerdings wäre jetzt interessant, ob und welcher DTC (Fehler in einem Steuergerät) erzeugt wurde.

Gruss

Axel

Als unser 1.6 D letztes Jahr den Ladeluftschlauch abgeworfen hatte und der V50 noch gefühlte 60 PS hatte, gab es auch keine Fehlermeldung.

Ich persönlich würde den Schlauch tauschen gg. das Skandixteil, dann ist Ruhe.

am 7. Januar 2016 um 9:37

Wobei die beiden Schläuche, außer das da Luft durch geht, so rein gar nichts gemeinsam haben... ;)

Ich würde den auch tauschen. Das mit dem Tape soll lediglich helfen, raus zu bekommen ob mit LMM oder ohne.... Bei ner Meldungen im KI sollte aber definitiv was im Speicher stehen.

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 7. Januar 2016 um 10:37:14 Uhr:

Wobei die beiden Schläuche, außer das da Luft durch geht, so rein gar nichts gemeinsam haben... ;)

Ich würde den auch tauschen. Das mit dem Tape soll lediglich helfen, raus zu bekommen ob mit LMM oder ohne.... Bei ner Meldungen im KI sollte aber definitiv was im Speicher stehen.

Juup, Frischluftschlauch vs. Ladeluftschlauch.....:)

Habe ich falsch gelesen.

Du hast natürlich recht......

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 7:47

Moin,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Bisher bin ich noch nicht tätig gewesen, da der Fehler nicht noch einmal aufgetreten ist.

Heute Morgen ist es jetzt aber wieder passiert; auch hier konnte ich durch aus- und wieder einschalten der Zündung ohne Fehlermeldung und Einschränkungen weiterfahren.

Wenn ich jetzt einen Schlauch ohne LMM bestelle, kann der vorhandene LMM dann einfach in den neuen Schlauch eingesetzt werden (bzw. wo befindet sich der LMM? Ist dieser im Schlauch?).

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, mit einem kleinen BT OBD2 Adapter sollte man das doch aber selber machen können oder? Die Aussage von Volvo lautete im Oktober: "Sollte bei Ihnen demnächst eine Warnmeldung im BC erscheinen, können Sie zu 99% davon ausgehen, dass es sich um den porösen Schlauch handelt".

Versuchsweise würde ich sonst einmal eine Panzertape Reparatur durchführen (falls ich den Riss überhaupt finde). Hab den Schlauch jetzt zwar auch für 50 Euro bei ebay (http://goo.gl/Pe35jb) entdeckt, nur kämen hier natürlich auch Einbaukosten hinzu.

Hallo,

soll der Thread alle paar Wochen von vorne beginnen? :-)

Es gibt also nichts Neues. Deshalb: nochmal hier klicken.

Gruss

Axel

am 10. Februar 2016 um 14:03

Was denn für Einbaukosten? 2 Schellen auf und wieder zu drehen bekommst du ja wohl auch selber auf die Reihe ;)... Der LMM ist von außen verbaut mit einer Nase die mitten in das Rohr zeigt... Siehst du eigentlich schon wenn du das Teil in der Hand hast. Das ganze ist jetzt nicht wirklich schwierig zu machen...

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:06

Danke für die Erläuterung :). Dann bin ich ja fast dazu geneigt den Schlauch für 50 Euro bei ebay zu kaufen, den vorhandenen LMM weiterzunutzen und das Ganze selbst einzubauen. Im schlimmsten Fall hätte ich so 50 Euro in den Sand gesetzt (als Originalteil bekommt man LMM und Schlauch immer nur zusammen); im Besten ist alles wieder gut ;).

am 11. Februar 2016 um 6:08

Im schlimmsten Fall, hast du einen Defekt für 50€ selber behoben, der aber nicht ursächlich für dein Problem ist.... So würde ich das sehen.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 11:10

So, es gibt heute mal wirklich Neuigkeiten ;). Heute Morgen hatte ich wieder die Warnmeldung und anschließend ist der Motor komplett ausgegangen, durch Aus- und Einschalten der Zündung (inklusive Schlüssel rausziehen und abschließen / aufschließen) konnte ich wieder weiterfahren. Ein Arbeitskollege hat mir dann soeben seinen OBD2 Adapter zur Verfügung gestellt: P0089 - Kraftstoffdruckregler beeinträchtigte Funktion (siehe Screenshots).

Ein neuer Schlauch ist im Übrigen schon bestellt (von Polar Parts, da das verlinkte Angebot von einem chinesischen Anbieter stammte ;) ). Kann die Fehlermeldung mit dem vermeintlich kaputten Schlauch etwas zu tun haben?

Img-2685
Img-2686
am 12. Februar 2016 um 13:19

Möglich ist leider sehr viel und man kann sich auch einen Zusammenhang konstruieren. Wenn er Nebenluft zieht, beeinflusst das natürlich das Gemisch aber der Druckregler sollte davon nichts mit bekommen. Wobei meiner diesen Fehler aber auch schon mal irgendwann gesetzt hat und danach nie wieder...

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 15:34

Okay, nochmals vielen Dank für deine Hilfe :). Hab mir das Ganze jetzt mal richtig angeguckt, indem ich die Motorverkleidung entfernt habe, der Schlauch hat direkt an der Öffnung Richtung Motor einen Riss, hier steckte das Schlauchende auch gar nicht mehr richtig drauf, das habe ich jetzt erstmal wieder korrigiert und die Schelle festgeschraubt (die saß doch recht locker). Einen neuen Schlauch zu kaufen war also die richtige Entscheidung :)!

Eine Frage habe ich noch zum Austausch. Auf der Seite des Luftmassenmessers ist eine etwas andere Schelle, deren Mechanismus ich nicht ganz verstehe. Wie kann man diese entfernen? Ein Foto habe ich angehängt.

Image
am 12. Februar 2016 um 16:00

Einwegschelle... Den "Gnubbel" seitlich mit dem Seitenschneider fassen und aushebeln. Da brauchst du natürlich Ersatz für, da reicht aber eine normale wie hinten am Motor völlig aus. 90 Cent im Baumarkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 1,6D - "verminderte Motorleistung" - Luftansaugschlauch / LMM?