ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 1.6D - Kaufen

Volvo C30 1.6D - Kaufen

Volvo
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 20:00

Hallöchen,

Ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob sich ein Volvo C30 mit dem 1.6L Diesel lohnt, weil ich derzeit überlege mir einen zuzulegen, da ich momentan meinen Dodge Avenger verkaufe, übergangsweise von meinen Eltern einen Citroen C2 1.1L bekommen habe, aber auch dieser bei Tempo 90 Autobahn seine 6.7L/100KM braucht und ich aufgrund einer Fortbildungsmaßnahme im Jahr 40-45tkm zurücklegen werde, einfache Strecke 85KM, also jeden Tag 170KM über Autobahn/Landstraße, sehr wenig Stadtverkehr.

Habe bereits gelesen, dass die Volvos auf der gleichen Plattform wie der Ford Focus/Cmax basieren, weil Ford zudem Zeitpunkt Mutterkonzern war.

Die Diesel sollen von Peugeot sein, was mir auffiel, es sind viele Diesel mit Motorschäden drinne, überwiegend die 2.0L Diesel.

Worauf sollte ich speziell beim Diesel achten? Hatte bisher nur Benziner als Privatwagen, Diesel nur in den Ford Transits gefahren, dort eher unauffällig, abgesehen vom schlechten Kaltlaufverhalten und Öl-Verbrauch.

Wo liegt der Verbrauch beim C30 1.6D bei überwiegend gemäßigten Geschwindigkeiten 80-120 im Schnitt bzw. "Durchschnitt KM/H lt. Citroen Bordcomputer 70KMH"

Worauf kann ich mich bei der Versicherung einstellen, eher teuer oder günstig, würde gerne Erfahren was ihr zahlt und wie viele SF% ihr habt, damit ich dann grob abschätzen kann, was ich bei SF1 60% und 40tkm zahlen müsste.

Wie ist das Fahrwerk beim C30, eher holprig und laut vom Abrollen oder eher wie der alte V40 oder ein Dodge Avenger, ziemlich leise, dämpft Bodenwellen gut weg, weil der Citroen C2 lässt alles durch, hat aber auch ein neues Fahrwerk drinne, das Abrollen der Reifen macht mich wahnsinnig, schneller wie max. 120KMH mag man damit nicht auf Dauer fahren, fallen einen die Ohren ab.. :s

Habe auch schon ein paar gefunden, darunter einen C30 1.6D MY2007, also EZ 03/2007, keine wirkliche Ausstattung, 170tkm gelaufen, für etwas unter 3.000€, aber neue Lima, Zahnriemen, Rußpartikelfilter in den letzten 2Jahren.

Werde mir diesen Samstag mal anschauen, vom Lack/Blech nicht mehr der Schönste von den Bildern.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. Dezember 2018 um 22:45

Die 2,0 D sind eigentlich Dauerläufer. Meiner hat schon 280 000 auf der Uhr und läuft ohne jegliche Probleme. Auf ZMS und DPF achten und gut ist. Was den 1,6er angeht, hmmm den würde ich selber meiden- erstens zu schwach und zweitens zu viele Probleme. Aber wenn es unbedingt der sein soll, dann darauf achten dass die Ölwechsel immer ordnungsgerecht gemacht worden sind- am besten alle 10000 bis 15000 km. Einspritzdüsen anschauen - falls irgendwelche Verkokungen um die sind, würde ich schon die Finger davon lassen. Wirst es schon gelesen haben dass sowohl bei dem 1,6 er als auch dem 2,0 der DPF bei 120000 ausgetauscht werden muss, also darauf achten, sonnst tut es dem Geldbeutel weh. Mein 2,0 verbraucht so um die 6 liter, der 1,6 er kann weniger aber auch mehr verbrauchen - weniger Kraft, heisst mehr drauftreten. Bei 80 - 120 sollte der 1,6er so um die 5,5 liter verbrauchen. Das Fahrwerk ist mehr sportlich ausgelegt, was auch der Grund ist dass der C30 in der Kurve wie ein Brett liegt. Mit der Versicherung kann ich leider nicht helfen. Und falls möglich - such dir einen ab 2008 aus (der Innenraum ist schöner mit der fliessenden Mittelkonsole und bei den 1,6er motoren sind einige Änderungen vorgenommen worden).

Kann @ohc43 soweit bestätigen.

Ein gut gewarteter 1.6D ist ein sehr zuverlässiger und sparsamer Motor.

Aber auf die Wartung muss unbedingt geachtet werden, sonst kann es teuer werden!

Denn im Schnitt ist diese Maschine, die tatsächlich von Peugeot stammt, bei nachlässiger Wartung und/oder überwiegendem Kurzstreckenbetrieb eine größere Zicke als andere Artgenossen.

Bei 80-120 würde ich behaupten dass sich der Verbrauch bei um die 5l einpendelt, hatte selber einen 2007er C30 1.6D. Habe den aber nicht sonderlich geschont, hatte immer um die 6-6,5 Liter ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 15:54

Zitat:

@ohc43 schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:45:29 Uhr:

Die 2,0 D sind eigentlich Dauerläufer. Meiner hat schon 280 000 auf der Uhr und läuft ohne jegliche Probleme. Auf ZMS und DPF achten und gut ist. Was den 1,6er angeht, hmmm den würde ich selber meiden- erstens zu schwach und zweitens zu viele Probleme. Aber wenn es unbedingt der sein soll, dann darauf achten dass die Ölwechsel immer ordnungsgerecht gemacht worden sind- am besten alle 10000 bis 15000 km. Einspritzdüsen anschauen - falls irgendwelche Verkokungen um die sind, würde ich schon die Finger davon lassen. Wirst es schon gelesen haben dass sowohl bei dem 1,6 er als auch dem 2,0 der DPF bei 120000 ausgetauscht werden muss, also darauf achten, sonnst tut es dem Geldbeutel weh. Mein 2,0 verbraucht so um die 6 liter, der 1,6 er kann weniger aber auch mehr verbrauchen - weniger Kraft, heisst mehr drauftreten. Bei 80 - 120 sollte der 1,6er so um die 5,5 liter verbrauchen. Das Fahrwerk ist mehr sportlich ausgelegt, was auch der Grund ist dass der C30 in der Kurve wie ein Brett liegt. Mit der Versicherung kann ich leider nicht helfen. Und falls möglich - such dir einen ab 2008 aus (der Innenraum ist schöner mit der fliessenden Mittelkonsole und bei den 1,6er motoren sind einige Änderungen vorgenommen worden).

Danke für die Antwort.

Den ich mir morgen anschauen werde, hat 03/2017 einen neuen DPF bekommen, leider steht kein Kilometerstand bei, wann genau der gewechselt wurde.

Kann man Verkorkungen an den Einspritzdüsen im Fahrverhalten erkennen, wie erkennt man ein defektes Zweimassenschwungrad?

Sind die 1.6er wirklich so schwach wie du sagst?

Hab bisher nur Benziner überwiegend gefahren und bin es gewohnt untenrum wenig Leistung zu haben, nur gelegentlich mal den 1.6er Diesel im Skoda Yeti mit 105PS von meinem Vater bewegt, der ging eigentlich für die Leistung sehr stramm vorwärts und Verbrauch liegt real bei knapp 5L Diesel.

Wenn ich den morgen gefahren bin, weiß ich mehr, ob der Motor zu meinem "Fahrstil" passt, da ich auch gerne mal etwas flotter mit meinem Dodge unterwegs war, ansonsten werde ich auch den 2.0D in die Auswahl nehmen, auch wenn dieser teurer im Unterhalt sein sollte, Verbrauchsmäßig, aber wenn der Motor weniger Probleme hat mit Turbolader und der gleichen, ist es wohl auf Dauer die günstigere Wahl.

Umkreis 100KM stehen bei mir ledeglich 12 Diesel zur Auswahl, einer davon unter 3000€, alle anderen über 3.000€ und teils mit 300tkm aufwärts.

 

Die Immer wieder auftauchenden Turboprobleme sind IMHO erst mit dem D2 verschwunden, weiterhin ist auch das Thema Antriebswellen.

Man muss halt nur darauf achten.

Den D2 habe ich bei diesen Geschwindigkeitslagen so um die 5,5l im Mittelgebirge und um die 5l im Flachland bewegt.

Das Auto ist selbst für die Langstrecke doch recht komfortabel und entspannend zu fahren.

Die Leistung des D2 ist besser gegenüber dem vergleichbaren 1,6D von VAG. Gerade bei Steigungen habe ich dies immer wieder bemerkt.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 14:16

So.. den C30, welchen ich mir heute anschauen wollte, wurde Verkauft vor meiner Ankunft, dabei wurde extra ein Termin ausgemacht, also fast 2Stunden umsonst dahin gefahren..

Habe dann in der Umgebung die Örtlichen Händler abgeklappert und mir anschließend einen Citroen C4 zugelegt, Baujahr 2009, 208tkm gelaufen, 1.6L Diesel, 1. Hand, 1Jahr Gewährleistung, Tüv neu und div. andere Dinge, mit Tempomat und Scheckheftgepflegt bei dem Händler, für einen guten Preis.

Hatte zwar einen C4 nicht so im Auge, aber der Zustand war super, also warum nicht zu greifen.

ist eh der gleiche motor :)

In den PSA Modellen macht der 1.6er auch die wenigsten Probleme!

Gute Wahl!

Hmm Citroen, okay. Kein Auto für mich, aber dir muss es gefallen :) viel Erfolg mit dem Hobel!

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 2:13

Zitat:

@schabz schrieb am 8. Dezember 2018 um 21:15:43 Uhr:

Hmm Citroen, okay. Kein Auto für mich, aber dir muss es gefallen :) viel Erfolg mit dem Hobel!

Von der Form ist es auch nicht so meins, auch das mit dem Tacho in der Mitte ist sehr komisch.. aber das Gesamtpaket von Zustand und Preis war sehr gut.

Für zwei Jahre so ca 80-100tkm drauf fahren sollte es reichen, nach der schulischen Fortbildung kann ich mir immer noch wieder einen Volvo zu legen, vielleicht ja dann einen S60.. Ich Träume schon wieder vor mich hin.. :)

Der Motor lief auch sehr gut, 1. Hand vom Rentner, dafür gut am Gas nicht gerußt nichts, ist auch schon die überarbeitete Version ohne Additivtank, fand ich auch als einen positiven Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen