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Volvo 940 - knacken in der Lenkung + Teppichreiniger auf Teilleder?

Heute habe ich noch einen 940 gefahren. Der Wagen gehört dem Vater des Mechanikers meines (ziemlich guten) Vertrauens, ist etwa 200000km gelaufen, gechipt von 135 auf 170PS, vor zwei Jahren neu lackiert im originalen Lila (sieht erstaunlich gut aus!), hat Rost lediglich an den Ausläufen hinten im Kofferraum und ist in gutem Zustand. Der Wagen geht ab wie Schmidts Katze, da habe ich fast einen zu schwachen Nacken für. :D Jedenfalls sieht der schön aus, ist von alten Leuten gefahren mit gut erhaltener Rückbank, da wurde gerade ein grosser Service dran gemacht, vieles ausgetauscht. Er will 8000€ dafür haben. Allerdings, was ich nachfragen muss:

- Die Lenkung knackt, sowohl in der Fahrt als auch im Stand. Das Lenkrad an sich sitzt gut und der Mechaniker meint, dass alle Kugeln und Gelenke ausgetauscht wurden, es knackt aber trotzdem. Was kann das noch sein?

- Der Vater meines Mechanikers ist auch Mechaniker und die Sitze und Veloursbezüge müssen alle mal gründlich gereinigt werden. Kann ich Teilleder auch einfach mit dem Teppichreiniger machen, oder wird das Leder fleckig und traurig vom Seifenwasser?

- Mehrere Lampen sind grün innen, Kondens habe ich an zweien gefunden. Der Wagen soll keine Elektronikprobleme haben. Ist der 940 bekannt für undichte Lampen? Fiel eben auf, dass es an fast allen Gläsern auftritt.

Mal schauen, noch ist das Fahrzeug nicht auf dem freien Markt und ich habe ein paar Wochen Zeit, mich zu entscheiden. Vielleicht biete ich auch einfach mein Auto an und schaue, ob ich kriege, was ich will - dann ist es leichter, eventuell dem hier zuzusagen oder was zu importieren. Obwohl ich auch neulich stark vom Toyota Previa überrascht wurde - geiles Auto. Nur sind die noch teurer...

Lieb Gruss

Oli

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9 Antworten

Lenkungsknacken tritt bei vielen 940ern der späteren Baujahre auf. Ist eine verspannte Lenksäule, erstmal nicht dramatisch. Guck mal im Parallelforum ("betagter Nordländer"), da gibt es verschiedene Lösungsansätze.

Hab mir auch gerade einen späten 940ti angeschafft, bin von dem Wagen begeistert (wenn nur die 2 fehlenden Zylinder nicht wären...)

Gratuliere zur Anschaffung! Ist das jetzt Dein Winterwagen? Da hast Du ja inzwischen eine beachtliche Sammlung, Respekt! Wobei fehlen Dir die 2 Zylinder - Laufruhe, Leistung oder an der Tankstelle? :D Verspannte Lenksäule hört sich ja auch klasse an, da muss nachher noch der alte Schwede zum Physiotherapeuten... :rolleyes: Ich werde Deinen Tip mal googeln, danke dafür!

Lieb Gruss

Oli

edit: Finde nichts unter "betagter Nordländer", hast Du einen Link zur Hand?

Zitat:

Original geschrieben von oli

Gratuliere zur Anschaffung! Ist das jetzt Dein Winterwagen? Da hast Du ja inzwischen eine beachtliche Sammlung, Respekt! Wobei fehlen Dir die 2 Zylinder - Laufruhe, Leistung oder an der Tankstelle? :D Verspannte Lenksäule hört sich ja auch klasse an, da muss nachher noch der alte Schwede zum Physiotherapeuten... :rolleyes: Ich werde Deinen Tip mal googeln, danke dafür!

Lieb Gruss

Oli

edit: Finde nichts unter "betagter Nordländer", hast Du einen Link zur Hand?

Winterwagen, was ist das? Nö, das ist mein Freitagsauto. Für Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag hab ich ja schon was... ;)

"Betagter Nordländer" = weh weh weh.alter-schwede.deh eh Dort mal im Technik A-Z unter L wie Lenkung nachschlagen...

Zitat:

Original geschrieben von oli

...........

- Mehrere Lampen sind grün innen, Kondens habe ich an zweien gefunden. Der Wagen soll keine Elektronikprobleme haben. Ist der 940 bekannt für undichte Lampen? Fiel eben auf, dass es an fast allen Gläsern auftritt.

.............

Hallo Oli,

ich hatte fast 12½ Jahre einen 940er Mj.93.

Probleme mit Kondenswasser in den Scheinwerfern gabs nie. Algengrün auch nicht.

Einmal habe ich ein SW-Glas gewechselt wegen Steinschlag. Zum neuen Glas gabs eine neue Dichtung dazu, die ich natürlich auch eingebaut habe. Die Konstruktion schien mir sehr dicht und sicher zu sein.

Vielleicht hat da jemand an dem SW schon mal rumgefummelt? Sind alle Gehäuseklemmen dran?

Gruß von Raimund.

Jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen... :D Jaja. Beim alten Schweden was zu finden verlangt aber auch immer Geduld. Hier für alle, die vom selben Problem geplagt sind, eine vernünftige Antwort:

Zitat:

siehe lenkungsknacken.

ist bereits bei diesem baujahr öfter aufgetreten. es gab bereits ein rundschreiben von VD darüber. ursache ist fast immer verspannung der lenksäule.

und lass dir nichts erzählen von wegen lenkungsdefekt. es gibt dazu zwei möglichkeiten:

unter dem airbagmodul (überträgt die zündimpulse des airbags aufs lenkrad) sitzt eine feder, die die konische hülse der lenksäulennlagerung unter vorspannung hält. wenn diese feder im schlitz der hülse hängenbleibt, verdreht sie sich und springt. das ergibt ein schönes knackgeräusch. abhilfe :zwischen feder und hülse eine dünne scheibe unterlegen, damit die feder plan aufliegt.

zweite möglchkeit: verspannung der lenksäule. lenksäule im oberen bereich über der spritzwand lösen, durchdrehen und wieder festziehen. wenn dann dein knackgeräusch nicht weg ist, empfiehlt volvo die erneuerung der lenksäule.

die wurden wohl damals etwas unsensibel verschraubt, es ist jedoch wirklich nur ein störendes geräusch und kein schaden, der zum ausfall oder defekt der lenkung führen kann. ein austausch der lenksäule, wenn man es selber bezahlen muss, ist deshalb blödsinn (teuer).

Tausend Dank dafür!

Danke, renolvo, für Dein Feedback! Ich hatte nur eine halbe Stunde Zeit heute, und habe die Lampen nicht so genau untersucht. Allerdings habe ich die meinem Mechaniker gezeigt und er meinte, das Problem seien hauptsächlich Alterungserscheinungen des Kunststoffes. Da war ich mal uneinig, immerhin gibt es eine Menge 98er 940, deren Gläser wie neu aussehen. Muss ich mir also ggf nochmal besser anschauen.

Lieb Gruss

Oli

Die 8.000 EUR sind, wie sagt man hier, ein ambitionierter Preis.

 

An das (relativ alte) Leder würde ich nicht mit sowas heran gehen. Such mal nach "Lederzentrum" da findest du sicher was Passendes kannst auch Muster anfordern um Test zu machen - je nachdem wie wertig die Sache ist.

 

Mein 740 ist innen komplett mit rotem Leder ausgestattet, da habe ich auch noch was vor. :).

 

 

Gruß Jan

Meinst Du umbeziehen? In meinem Fall wäre es nur ein Gebrauchtwagen für den Alltag. Wobei ich im Moment nicht glaube, dass es aktuell wird. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr hat mich die Probefahrt im Previa neulich überzeugt. Das heisst, aus dem 240 muss noch der letzte Tropfen Leben rausgedrückt werden, bis ich mir den teuren Previa leisten kann... Mannomann, fällt mir sowieso viel zu schwer, mich für ein neues Auto zu entscheiden, wenn alles, was ich fahren will ein uralter Volvo ist. Taugt bloss eben nicht mehr für den Familiengebrauch.

Lieb Gruss

Oli

Nein, einfach das es zuviel Geld für so ein Auto ist. Wenn du dich hier in D umschaust bekommst du gute Exemplare für um die 2-3.000 EUR weniger. Für 8.000 EUR bekommst du in der Tat schon etwas familienfreundliches. ;)

 

 

Gruß Jan

Haha, die Stretchlimo wäre natürlich was pralles! Einen 245 Transfer könnte ich mir auch noch vorstellen - da passen dann fünf Leute + Fahrrad/Ski/Sofa oder was man sonst noch so transportiert alles fein rein. Aber wir kämen die Auffahrt damit nicht runter. Sowas langes tut sich doch weh am Scheitelpunkt. :D

Lieb Gruss

Oli

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