Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 springt an und geht nach 2-3 Sekunden wieder aus.

Volvo 850 springt an und geht nach 2-3 Sekunden wieder aus.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 19:11

850 MJ 97 B5252 144 PS

Servus zusammen,

wie bereits oben geschrieben springt der Elch normal an geht nach 2-3 Sekunden wieder aus, wenn er an ist läuft er ohne Probleme

ist mir auch nur im kalten Zustand bzw. erstmal jetzt bei diesen Temperaturen aufgefallen, nachdem ich einiges

gelesen habe wird es wohl die Wegfahrsperre sein.

Wo liegt den in der Regel der Fehler, am Schlüssel oder Antennenring ?

Falls Antennenring, dieser ist ja nicht mehr lieferbar wie geht man vor....kann man den vorhandenen reparieren ?

Ein neuer gebrauchter wird wohl wenig bringen da diese auch schon so alt sind wie meiner zumal die auch angelernt

werden müssen.

Danke und Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Selbst wenn der nicht mehr lieferbar ist, aufgrund der Tatsache, dass der in ca 10 Minuten gewechselt ist, kann man problemlos gebrauchte verbauen.

Eine Reparatur von Antennen Ringen ist aus meiner Sicht nicht machbar, es sei denn es findet sich ein it Spezi, der weiß was da gemacht werden muss/kann....

Gruß der sachsenelch

http://www.skandix.de/.../

..... im übrigen dürfte das der hier sein, da dein 850 vom Modelljahr her ein 97 er ist, ist das der vom V70I, der im Modelljahr 97 auch erstmals auf den Markt kam....

Gruß der sachsenelch

Edit:

Ach, und angelernt wird da überhaupt nichts....

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 20:05

Servus Sachsenelch,

Danke für die Antworten.

Der von dir genannte Antennenring vom V70 I passt lt. Skandix nicht, zumal das A-Brett vom V70 I komplett anders ist als im letzten 850er. Das Schloß sieht auch optisch anders aus wie meins.

Zum "anlernen", hat der Schlüssel und Transponder nicht einen Code der aufeinander abgestimmt werden muss...ich

weiß es nicht, würde mir aber logisch erscheinen ?

Einen Antennenring (850er) habe ich noch liegen, aber der ist genauso alt wie meiner deswegen habe ich Befürchtung das dieser auch bald aussteigt wenn er überhaupt noch funktioniert.

Wo liegt denn der eigentliche Fehler das das Schlüssel und Ring nicht mehr miteinander wollen ?

Danke und Gruß

Stefan

Hi,

Der Schlüssel und der Ring kommunizieren nur miteinander, der Ring ist nur die lesespule, freigegeben kann nur die wegfahrsperre selbst. Der Fehler ist wohl der, das die lesespule/Antennenring die Daten des Transponder im Schlüssel nicht erkennt, oder nicht mehr weiterleitet.

Ich bin mir bei der Bauform der lesespule im 97er 850er nicht 100%ig sicher, aber ich meine schon aus einem ebensolchem so eine lesespule ausgebaut zu haben.

Evtl gab es ja irgendwelche Übergangsmodelle, das da schon die Lenksäule und damit auch die zündschlösser vom V70I verbaut wurden....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 20:42

Danke für die Erklärungen !!

Ich probiere es mal mit dem fast "jungfräulichen" Ersatzschlussel ob der Ring damit mag, falls nicht kommt

der Antennenring rein den ich noch liegen habe.

Kurios ist das es nur auftritt wenn es draußen kälter wird, wenn es warm ist oder der Elch lief gab es (bislang) keine Probleme.

Nur am Rande für den interessierten Leser: ABS Leuchte brennt, Fehlercode: "Sensor hinten links" .

Steuergerät raus und durchgemessen alles gut, ABS Lampe immer noch an....es war tatsächlich diesmal der Sensor hinten links. Ausgetauscht und alles wieder chic !

Grüße

Stefan

Lies mal den Fehlerspeicher aus von der Immo, wenn da was im Argen ist dann steht auch was im Fehlerspeicher.

Alternativ könnte noch der Benzinpumpenrelais der Übeltäter sein.

Zitat:

@Stefan1512 schrieb am 1. Dezember 2019 um 20:11:12 Uhr:

850 MJ 97 B5252 144 PS

Servus zusammen,

wie bereits oben geschrieben springt der Elch normal an geht nach 2-3 Sekunden wieder aus, wenn er an ist läuft er ohne Probleme

ist mir auch nur im kalten Zustand bzw. erstmal jetzt bei diesen Temperaturen aufgefallen, nachdem ich einiges

gelesen habe wird es wohl die Wegfahrsperre sein.....

Moin, Motorhaube auf / Deckel Sicherungskasten entfernen / Relais 103 (meist rot) raus / in Fahrtrichtung gegenüberliegende Kontakte des Stecksockels überbrücken -> starten -> GO ? = no Antennenring, but das Relais ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 13:00

@Nachrüstfetischist . Das gleiche Problem hatte ich im letzten Winter, aber da sprang er nach ca. 3 mal an.

Fehlerspeicher mit einem Elm Nachbau hat keinen Fehler angezeigt, als es wärmer wurde war alles wieder gut.

@Zug_Spitzer, werde ich morgen früh mal ausprobieren.

Hat vielleicht jemand eine kurze Anleitung wie ich den Antennenring ausbaue, im Netz habe ich nichts

gefunden.

Grüße

Stefan

Antennenring:

Die obere und untere Verkleidung am Lenkrad abbauen (2x Torx 15 und 2x Torx 25). Für die 15er Torx brauchst du einen sehr langen Torx.

Der Rest sollte sich dann von selber erklären wenn er ab ist.

Ob der ELM in die Immo reinkommt weiss ich nicht. Nehme an du hast mit Torque Pro versucht auszulesen oder?

Gruß

Cristian

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 13:41

Mit Torque Pro hat es nicht funktioniert, wobei ich vermute das es an diesem China Elm liegt, hab die app 850OBD-II genutzt die funktioniert recht ordentlich auch mit dem China teil.

Danke für die Anleitung .

Gruß

Stefan

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 8:07

Es war das relais 103, mir fiel ein das es im letzten Winter auch bereits ein paar Startschwierigkeiten gab.

Vermutung war das dass Relais die Kälte nicht mehr mag, also Relais raus und über Nacht mit in die Wohnung genommen und heute morgen eingesetzt, Elch war sofort da und blieb an wie es sich gehört.

Mal eine andere Idee, mein Elch hat im letzten Winter genau solche Probleme gemacht, der Antennenring war bereits das Jahr davor getauscht, ich habe das Forum durchsucht und nichts dergleichen wirklich gefunden, dann fing meine Frau an, es könnte ja auch die Batterie sein, was ich erst auch einfach so abgetan habe, da das Starten völlig normal verlief. Nach einigen Tagen habe ich mich fast jeden Morgen geärgert, dass der Elch prima startete aber nach 2-3 Sekunden wieder aus ging.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die nach 21 Jahren 2. Batterie dann gegen die 3. Batterie getauscht und weg war das Problem.

Vielleicht hilft das bei dir ja auch, wie alt ist deine Batterie?

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 18:54

Nee, war das Benzinpumpenrelais 103. Das alte hat vermutlich schon ein paar kalte Lötstellen die sich bei Kälte erst bemerkbar machen. Hab heute ein neues Relais bekommen, werde das alte nachlöten und weglegen.

Aber das dass Relais schon nach 23 Jahren kaputt geht ;-)

Zitat:

@Stefan1512 schrieb am 6. Dezember 2019 um 19:54:01 Uhr:

....Hab heute ein neues Relais bekommen, werde das alte nachlöten und weglegen.....

... und die 3 Elkos austauschen ;-) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 springt an und geht nach 2-3 Sekunden wieder aus.