Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Sitzheizung + Spiegel

Volvo 850 Sitzheizung + Spiegel

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. April 2024 um 20:51

Liebe Volvo Gemeinde,

Seit ein paar Tagen sind beide elektrischen Spiegel Verstellungen ohne Funktion. Am Anfang dachte ich an den Schalter, da es mir unplausiebel erscheint, dass beide Motoren zugleich ihren Geist aufgeben. Seit Heute sind auch beide vorderen Sitzheizungen ohne Funktion. Es leuchtet auch nicht mehr das kleine orangene Lämpchen welches leuchtet wenn man die Sitzheizung einschalten. Ich habe gesehen, dass die Spiegelveratellung und Sitzheizung über die gleiche Sicherung laufen, vielleicht eine gemeinsame Ursache. (Elektrische Fenster funktionieren einwandfrei) oder eventuell, dass der Spiegelverstellungsschalter defekt ist und das hervorruft. Habe noch nichts ausgemessen. Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem oder hat Ideen wie ich die Ursache finden kann bzw es lösen kann.

Danke im Voraus

Liebe Grüße Valentin

Ähnliche Themen
4 Antworten

EZ 12/1995 850er Limousine

Wo soll denn ein kl. oranges Sitheizung-Lämpchen sein ?

Sind die Heizungen nachträglich eingebaut worden, od. schon immer Originale gewesen - also sollten die LEDs der Heizungsschalter in der Mittelkonsole leuchten.

Du hast nicht geschrieben, dass Du die Sicherung Nr.26 ( hat 25A) auf Funktion durchgemessen od. ersetzt hattest :-/ .

Themenstarteram 19. April 2024 um 4:48

Hallo, ich meine die LED'S in den Schaltern die leuchten wenn man sie einschaltet. Fie Sitzheizung ist original. Ich habe die Sicherung prophylaktisch getauscht. Brachte aber keine Veränderung. Meiner ist EZ 11/1996 850er.

LG

Moin, ah O.K., das muss man halt erstmal sicher wissen ;-) .

Schon komisch, das erst 'nacheinander' die beiden 'System' ausgefallen waren und nicht gleichzeitig.

Denn laut Schaltplan folgt nach der Sicherung jeweils für Beides erstmal ein Megastecker, mit offenbar einer (Kabel/Ader-)'Brücke' zwischen seinen Pins x und y.

Dann eine Kabelbaumverzweigung. Ab dort also getrennte Adern zu den Spiegel-Schaltern in der Mittelkonsole bzw. zu beiden Sitzheizungs-Schalterkontakten (ist so ein Kontakt dann geschlossen sollte die entspr. Schalter-LED leuchten - falls deren Masseverbindung via 2 Masse-Kabelbaumverzweigungen und wieder einem anderen Megastecker O.K. ist).

Die Spiegelverstellungs-Taster in der Mittelkonsole hängen an genau den Gleichen Verzweigungen für +12V und Masse.

D.h. - hätten also gleichzeitig ausfallen müssen, falls es an den Verzweigungen gelegen hätte.

Oder aber Du hattest das 'zufällig' erst später mal festgestellt ;-) . Was aber angeblich nicht der Fall ist.

Anfang aller Testerei wird sein, einen der beiden Sitzheizg.-Schalter mal aus der Konsole rauszuhebeln, seinen Stecker abzuziehen und am Stecker-Pin der durch die blau-gelbe Ader verbunden ist (Farbe gilt übrigens bei beiden Schaltern) zu testen, ob dort +12V ankommt (z.B. gegen 'Masse' der Zigarettenanzünder-Buchse) - falls Zündung auf "II" steht.

Als EZ12/95er--> klick ;) , also Modelljahr '96, hast Du wohl dieses Münzfach mit der rechts liegenden Zig.-Anz./12V-Buchse ?

Sehe gerade: evtl. braucht man den Stecker des Heizungsschalters garnicht ab'basteln' (was oft ein 'Krampf' ist, wg. dieser typ. doppelten Verriegelung bei Steckverbindungen :mad: ) - es wird wohl ausreichen, ds Ganze etwas hoch zu ziehen und dann von unten an den Pin zu kommen (s. Bilder v. einer meiner ausgebauten Konsolen)

1
2
3
+1
Themenstarteram 26. April 2024 um 12:31

Servus, erstmal danke für die detaillierte Antwort,

Das Problem war deutlich banaler als gedacht. Lockerer Stecker zwischen Mittelkonsole und Fahrzeug. Wieder fest eingesteckt und gut is.

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.

LG Valentin

Deine Antwort
Ähnliche Themen