Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Ruhestromverbrauch

Volvo 850 Ruhestromverbrauch

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. November 2015 um 16:29

Moin,

Es geht um einen Volvo 850 2,5 10V !

Ich habe das Problem das jetzt schon drei mal die Batterie morgens entladen war.

Die Batterie ist recht neu geht auch beim Starten nicht unter 10 V daher denke ich das die Batterie ok ist.

Den Ladestrom und die Ladespannung habe ich bei 200 U/min gemessen (mit allen Verbrauchern)

der/die lag bei 13,4 V und ca. 60 Ampere.

Dazu meine Frage muss die Ladespannung unbedingt bei 14V liegen ?

Danach habe ich den Ruhestromverbrauch gemessen der war erhöht und lag bei ca. 0.5 A das ist ja deutlich zu viel. Dabei habe ich alle Sicherungen gezogen bei der Sicherung 5 ging der Verbrauch runter!

Laut beschreibung ist das die Sicherung für das Heizgebläse. Ist damit damit der Lüftermotor im Innenraum gemeint? Wenn ja warum gibt es für den Lüftermotor zwei Sicherung ? Gibt es zwei Motoren ?

Wie könnte ich den Motor überprüfen hat jemand vielleicht Wiederstandswerte ?

Vielen Dank schon mal :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. November 2015 um 17:22

evtl. dasselbe Problem?

Grüße

Sicherung5 = 'Gebläse Stufe4' . Ähnlich dem vom 'gestiefelten Tiger' "gelinktem link", könnte dabei das Relais 2/24 'hängen'. Das ist allerdings nicht schön oben bei den Sicherungen, sondern die untere ABrettverkleidung-Beifahrerseite muss ab. Das (meist blaue) links dann. Gleich kommt noch 'n Bild ;-) .

Angesprochener Vorwiderstand in Bild-Mitte / 45Grad-schräg/schwarzes Gehäuse; also links neben dem Gebläse und das Ganze eben erreichbar, wenn diese ABrettverkl. ab is.

ooops falscher Fehler ;-) .. kein blaues sondern schwarzes (also J-)Relais ! Links von dem Blauen hier.

Pict5482

Dann würde ich das Vorwiderstand näher ins Auge nehmen..

Themenstarteram 22. November 2015 um 17:55

Danke schon mal :)

scutyde welchen Vorwiederstand meinst du, und

wo sitzt der ?

Hi scuty, zumindest bei den 95ern geht die Si.-Nr.5 nur auf den Arbeitskontak (87) von diesem Relais - während der Vorwiderstand (etc.) auf den Ruhekontakt 87a geht und das Relais dann nur bei speed-Stellung 4 (= max.) aktiviert wird .

Wenn er die Sicherung 31 od. das 2/30er Relais zieht dürfte auch an den Vorwiderstand kein Saft mehr kommen.

@trabbi6: siehe 'Nachtrag' weiter oben; übrigens: hast Du manuelle od. automat. Klima ?

Bei der Automatischen gibt es kein entsprechendes 2/24 Relais - der Sockel ist nicht installiert/bestückt - wie im Bild oben. D.h. dann wäre der (elektron.) Vorwiderstand wohl irgendwie 'madig' und gibt dem Gebläse 'leicht' Strom, der durch ziehen der Sicherung5 dann unterbrochen wird.

Mach die ABrett-Verkleidung unten ab und zieh am "schrägligen Gehäuse" den fetten Stecker mit blau und schwarzer Ader ab (Lüfteranschluss am Vorwiderstand). Dann müsste trotz gesteckerter Si.-5 der Ruhestrom auch O.K. sein.

Pict5523

Hat der Wagen klimaautomatik oder manuell ?

Themenstarteram 22. November 2015 um 18:39

Das Auto hat eine automatische Klimaanlage.

Dann bleibe ich dabei das was am Vorwiderstand im Argen ist.

Themenstarteram 22. November 2015 um 19:08

Ich melde mich Morgen und werde berichten danke :)

Themenstarteram 23. November 2015 um 16:39

Moin,

Also ich habe heute Abend den Ruhestromverbrauch nochmal aufgenommen der lag bei ca 0,5A.

Dann habe ich wie beschrieben den Stecker vom Vorwiederstand abgezogen danach lag der Ruhestrom bei 0A.

Den Vorwiederstand haeb ich mit dem Wiederstand mit dem von meinem anderen 850 getauscht und wieder lag der Verbaruch bei 0A.

Dann werde ich Morgen bei Volvo mal fragen ob so ein Teil noch lieferbar ist.

Vielen Dank euch :)

Cool !

Zum Nachfragen ob lieferbar beim :), ein "kleiner Tipp" (den ich vor Laengerem hier schonmal gelesen hatte): nimm einen Hocker mit (fuer den Fall, das Du einen Preis genannt bekommst) ;):D

Der hier ist nicht gerade billig ... ein V70er (hier als Beispiel) hat andere Teilenummer und geht anscheinend nicht fuer 850er.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 23. November 2015 um 17:47:38 Uhr:

Cool !

Zum Nachfragen ob lieferbar beim :), ein "kleiner Tipp" (den ich vor Laengerem hier schonmal gelesen hatte): nimm einen Hocker mit (fuer den Fall, das Du einen Preis genannt bekommst) ;):D

....oder wirf vorher ein paar stimmungsaufhellende Pillen ein...... die wirst Du brauchen!!!!

Gruß der Sachsenelch

Hi

also wenn die Lüftungsregelung ansonsten einwandfrei funktioniert, warum hängst du nicht einfach ein stinknormales Relais in die Plusleitung, das erst beim Einschalten der Zündung Plus aufs Gebläse gibt? Ist eigentlich ohnehin Standard, das ein "physikalischer" Schalter den Stromkreis trennt, und nicht nur Halbleiterbauteile..

 

Ich würde zuerst auch schauen, ob sich der Leistungstransistor im Wert von ein paar Euro nicht auch allein tauschen lässt, notfalls lass einen erfahrenen Löter dran. Hab das zwar nicht beim Volvo, aber bei anderen Autos erfolgreich durchgeführt, wichtig ist dass ein guter Kontakt zum Kühlkörper hergestellt ist.

 

Auch den Lüftermotor würde ich prüfen - nicht dass der (zb. wegen beginnender Schwergängigkeit) zu viel Strom zieht und nicht dementsprechend viel Wind erzeugt. Denn der Luftstrom muss die Hitze abführen, die im Transistor anfällt. Die Kühlung ist wichtig!

Themenstarteram 23. November 2015 um 18:23

Dann bin ich mal gespannt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen