Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 - Rückfahrlicht Wackelkontakt

Volvo 850 - Rückfahrlicht Wackelkontakt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. April 2024 um 15:10

Hallo zusammen. Mein Volvo 850 hat beim Einlegen des Rückwärtsganges einen Wackelkontakt und die Rückfahrleuchte leuchtet nur dann, wenn ich den Schalthebel in eine bestimmte Position bewege. Treffe ich diese Position nicht, bleibt das Rückfahrlicht aus. Hatte dazu gelesen, dass oftmals ein Schalter am Getriebe das Problem ist, jedoch bezog sich das wohl nur auf Schaltfahrzeuge.

Hat jemand von euch eine Idee, was wohl beim Automatikgetriebe das Problem sein kann und wie es sich beheben lassen würde?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei Schaltern ist es (wie bei mir derzeit ;-) ) auch oft das 'Spiel' des Schalthelbels, durch 'ausgeleierte' Buchsen der Schaltzüge.

Könnte es bei den Automatik-Hebel auch sowas geben ? Wackelt der Hebel irgendwie - bzw- hat 'Spiel' bei den Schaltstufen ? - Falls nicht, sollte es wohl tatsächlich der entspr. Schalter unter diesem Wahlhebel sein , der auch am Getriebe sitzt, sein ;-) .

<Bsp.: 850er>

1
2
3

Ich glaube bei den Automaten sitzt der Schalter am Getriebe…?

Zitat:

@Fonojet schrieb am 1. April 2024 um 18:15:55 Uhr:

Ich glaube bei den Automaten sitzt der Schalter am Getriebe…?

:( ... tatsächlich ... ;):p

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:59

Danke schon einmal für die ersten Rückmeldungen. Könnt ihr das benötigte Ersatzteil ggv. genauer beschreiben oder verlinken?

Bin nicht sicher ob der Sperrschalter dafür verantwortlich ist… müsste jemand anderes sagen.

Zitat:

@Wordman schrieb am 1. April 2024 um 19:59:30 Uhr:

Danke schon einmal für die ersten Rückmeldungen. Könnt ihr das benötigte Ersatzteil ggv. genauer beschreiben oder verlinken?

Was hast Du denn bisher unter z.B. "VOLVO 850 Schalter Rückfahrlicht Automatikgetriebe" bisher im WWW gefunden ?

Themenstarteram 1. April 2024 um 18:24

Nichts was ich direkt zuordnen konnte. Ein Link zum Forum, wo aber primär das Schaltgetriebe diskutiert wird.

Dann vielleicht im Forum hier suchen…

Mein erstes Ergebnis:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-ruecklichtschalter-t1162928.html?...

 

Explizit erklärt hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-ruecklichtschalter-t1162928.html?...

Hmmm ... in einem alten Beitrag von scuty (in einem anderen Forum ;-) ) weist er auf 'abgeschliffene Kontaktplätchen' hin ... das wird dann sicherlich das hier klick sein.

In dem Forum wird auch der Begriff 'Sperrschalter' gennant - was entsprechend der Skizze/Bild oben bedeutet, es gibt kein separates reines Einzelteil wie einen Schalter, den man mal locker ersetzt, sondern diese ganze Einheit -Sperrschalter- , die via den div. Kontakten eben auch dem Rückfahrlicht da hinten 'Saft' zuführt - das ist dann 'etwas Pech' (siehe im link Preis für die komplette Einheit), wenn sich nicht selbst zutraut, diese (Kontak-)Plättchen zu ersetzen.

Ich denke auch. Ich war/bin mir nicht sicher ob das gleich wie beim v70 ist. Aber grundsätzlich sollte es, sofern das AW 50-42 verbaut ist.

Es gibt dazu auch einen Reparatursatz bei skandix…

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 1. April 2024 um 17:59:26 Uhr:

Bei Schaltern ist es (wie bei mir derzeit ;-) ) auch oft das 'Spiel' des Schalthelbels, durch 'ausgeleierte' Buchsen der Schaltzüge.

Könnte es bei den Automatik-Hebel auch sowas geben ? Wackelt der Hebel irgendwie - bzw- hat 'Spiel' bei den Schaltstufen ? - Falls nicht, sollte es wohl tatsächlich der entspr. Schalter unter diesem Wahlhebel sein , der auch am Getriebe sitzt, sein ;-) .

<Bsp.: 850er>

Ich habe diese Schaltseibuchsen durch Kugellager ersetzt.

Billig, einfach und ein Tip aus diesem Forum.

Bei Interesse sende ich dir gerne eine Liste der nötigen Teile.

@volvowandales Prima, vielen Dank für das Angebot :cool: .

Allerdings warten genau diese Teile, in der kl. Plastiktüte (seit Dementerago's Sammelbestellung), hier schon lange auf ihrer Einbau :(;). Action demnächst dann - bei Schrauber-Wetter :) (p.s.: "zur Not" hätte ich auch noch 'n neuen orig. Schalter im Regal; aus der 'Rubrik': - you never know. - ;-) ).

Themenstarteram 2. April 2024 um 18:06

Danke für eure Rückmeldungen. Wisst, ob sich dieser Sperrschalter einfach tauschen lässt?

@Wordman

Kennst Du eigentl. schon die Suchfunktion, "SuFu" abgekürzt/genannt ? --> klick ... mit mehr od. auch weniger 'sinnigen' Suchbegriffen kommt man schonmal zu einigen Infos.

Habe mal diesen 'mittleren Treffer' meiner Suche durchgelesen und kam auf der 2.Seite dort dann auf scuty's Info --> klick.

Mal so als Beispiel, was in solch einem Schalter nach Jahrzehnten so abgehen kann ;-) .

Wie (evtl.) 'umfangreich' der Aus-/Einbau eines Sperrschalters ist steht zwar nicht dabei, könnte @scutyde vielleicht mal kurz beschreiben, falls er überhaupt noch Zeit hat ;-) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 - Rückfahrlicht Wackelkontakt