Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Klimabedielteil, Stellmotoren Lüftung

Volvo 850 Klimabedielteil, Stellmotoren Lüftung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. März 2024 um 10:15

Hallo in die Runde,

EDIT: SORRY, natürlich falsch!!

MCC ist natürlich OHNE Gradzahlen!!

Habe also ECC.

Bliebe nur noch die Frage nach dem Stellmotor.

Sorry!

bräuchte bitte wieder etwas Rat, 'Alfred' macht mal wieder Zicken.

Die Dame des Hauses hat beschlagene Frontscheiben.

Diagnose: Die Verstellung der Luft auf die Scheibe geht nimmer.

Auto: 855, Bjhr. 1996, Motor B2525

Habe nun mal das HSF ausgebaut und parallel das Bedienteil vorab unter die Lupe genommen.

Ich dacht bisher es gibt zwei Arten von Klimaregelung: MCC und ECC.

MCC :

Wahlschalter mit Gradanzeigen, Schrauben hinter Bedienknöpfen, BT direkt nach vorne ausbaubar, Luft-Umstellung teilw. Seilzüge, nur Füße/Scheibe über Stellmotor

ECC:

Wahlschalter ohne Gradanzeigen, keine Schrauben hinter Bedienknöpfen, BT nach Ausbau Radio von hinten ausdrücken, Luft-Umstellungen alles über Stellmotoren

Habe bei mir nun das vorgefunden, Bild 1.

Also schon MCC, aber doch ersm Radio raus?

Kann aber irgendwie auch keine Seilzüge ausmachen. Total verwirrt !??

Habe hinter dem HSF auch diverse Stellmotoren (3 St.) gefunden, Bilder 2+3.

Denke doch zumindest dass das welche sind.

Kann hier jemand auf Anhieb sagen, welcher der für die Umstellung zur Scheibe wäre?

Oder sitzt der noch weiter unten?

Vielen Dank mal vorab,

schönes (erfolgreiches) WE allen,

Jo

Bedienteil
Stellmotoren 1
Stellmotoren 2
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 23. März 2024 um 10:29

Weiter recherchiert und das gefunden -> Anhang.

Sollte also Stellmotor 15 sein, korrekt?

Der, welcher auf meinem Bild 1 im ersten Beitrag zu sehen ist (W637K).

Volvo-klappenuebersicht

Zitat:

@T-Bird77 schrieb am 23. März 2024 um 11:29:27 Uhr:

Weiter recherchiert und das gefunden -> Anhang.

Sollte also Stellmotor 15 sein, korrekt?

Der, welcher auf meinem Bild 1 im ersten Beitrag zu sehen ist (W637K).

Ja - theoretisch.

Ob der Motor und seine Ansteuerung überhaupt das Problem ist - od. "einfach nur" die Plastikwelle der Klappen 'geknackst' ist (an der Stelle an der die metallische Motorachse d'rinsteckt) bleibt noch die Frage .

Man müsste den Motor hören können, wenn man den mittleren Regler mal von z.B. "NORD nach SÜD" sprich oben/unten stellt ... ;-)

Themenstarteram 23. März 2024 um 11:03

@ Zug-Spitzer, Danke für Deine Info.

Ich war eben wieder am Wagen. Nr. 15 passt schon, die Verstellung auf den Fußbereich geht (hätte ich eigentlich auch schon vorher testen und mitteilen können ^^).

Habe auf Mitte gestellt und dann mal den Stecker abgezogen. Dann kam am Fuß nichts mehr an.

D.h. , der Antrieb an sich ist Ok, die Frage ist nur warum geht es nicht auf die Scheibe.

Dreht da was nicht weiter, oder wird das über ein anderes Aderpaar gesteuert?

Muss mal sehen, ob ich da ne Steckerbelegung der Antriebe finde.

Zitat:

@T-Bird77 schrieb am 23. März 2024 um 12:03:21 Uhr:

@ Zug-Spitzer, Danke für Deine Info.

.... Nr. 15 passt schon, die Verstellung auf den Fußbereich geht....

Habe auf Mitte gestellt und dann mal den Stecker abgezogen. Dann kam am Fuß nichts mehr an.

D.h. , der Antrieb an sich ist Ok, die Frage ist nur warum geht es nicht auf die Scheibe.

Verstehe ich nicht .... warum ziehste den Stecker bei Mittelstellung, lässt ihn nicht weiter drehen ?

Wenn man schon am Motor selbst ist - abschrauben und per Hand testen, ob sich die Klappenwelle zw. den beiden Anschlägen bewegen lässt, und dort am Anfang evtl. ein Riss/Sprung klick zu sehen ist.

Themenstarteram 23. März 2024 um 13:18

Hallo nochmal,

hab in Stellung 'Kopf' die Zündung ausgemacht und den Stecker gezogen.

Dann Zündung ein und auf 'Fuß' gestellt. Da ist dann unten nichts angekommen

-> ergo: korrekter Antrieb gefunden (wusste ja nicht mal ob es der richtige ist).

War wieder an der Karre, nun Zwischenstand:

Motor ausgebaut, und tatsächlich ist die Welle angeknackst.

Allerdings war sie mit Kabelbinder 'repariert', also noch funktional.

War mir aber zu heikel und habe daher ein passendes Alu-Röhrchen gerichtet. Schon besser.

Natürlich war auch ein Befestigungspunkt ausgerissen, ein Fall für Power-Glue - geiles Zeug.

Wenn ich die Welle mit einem gefeilten Imbus ganz an den Linksanschlag drehe (Gängigkeit ist superleicht), dann kommt Luft auf die Frontscheibe - passt schon mal.

Motor hab ich unmontiert mal wieder eingesteckt und den Regler auf 'Defog' gedreht, Antrieb drehte sich entsprechend.

Nun sollte dieser ja auf die 'Defog', sprich auf Linksanschlag, stehen und mit der Welle fluchten.

Welle und Motor passen aber nicht zueinander, ich müsste den Motor nach aufstecken auf die Welle noch weiter nach links drehen (über den Anschlag hinaus).

Frage nun:

Kann ich den Motor im Tipp-Betrieb extern ansteuern und stückweise drehen lassen, bis das ganze fluchtet?

Oder stellt er sich aufgrund von Positions-Rückmeldungen etc. wieder anders ein? Muss man den anlernen?

Besten Dank vorab,

Jo

Welle

Der Antrieb hat einen Bewegungsbereich, der größer ist als der eigentliche Winkelbereich der Klappe. Das muss auch so sein, um Fertigungs- und Alterungstoleranzen auszugleichen. Deshalb gibt es für die Neuinbetriebnahme einer ECC (und auch für mal zwischendurch, wenn nötig) ein Klappen-Anlernprogramm. Die Elektronik fährt dabei gezielt die Endstellungen an und ermittelt anhand der erhöhten Stromaufname den Winkel, bei dem sie zukünftig abschalten muss. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Mechanik in Ordnung ist.

Soweit ich weiß, lässt sich das Klappen-Anlernprogramm schwirig bis gar nicht mit Bordmitteln durchführen, sondern man braucht zumindest ab MJ 1996 (=OBD-Buchse unterm Münzfach) den Volvo-Tester, alternativ soll es auch Diagnosesoftware geben, die es kann. In jedem Fall ist das Anlernprogramm eien Prozedur, die etwa eine halbe Stunde Zeitaufwand erfordert inklusive einer Justierfahrt mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Ist also nicht pillepalle.

Aber.

Dein Steuergerät sollte eigentlich die aktuellen Anschlagwerte kennen. Es reicht also vermutlich, den ausgebauten Antrieb der Oben-Unten-Klappe ungefähr in Mittelstellung zu fahren (mit Hilfe des Klima-Bedienteils) und die Klappe ebenso ungefähr in Mittelstellung zu bringen. Dann sollte bei der Montage eigentlich der Vierkant korrekt in der Aufnahme sitzen.

Ich bin vor Jahren mal an der linken Warm-Kalt-Klappe beigegangen; wie die Oben-Unten-Klappe aufgebaut ist, weiß ich leider nicht, wird aber nicht viel anders sein. Bei mir war damals übrigens der Antrieb gar nicht kaputt, sondern ich hatte lediglich bei der Radiomontage einen Stecker hinten am Klimabedienteil rausgedrückt ...

Hinweis noch zu beschlagenen Scheiben: Prüfe einmal die Umluftklappe. Die geht nämlich auch gern kaputt.

Themenstarteram 23. März 2024 um 16:26

@Erwachsener: Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung, super.

Das mit der Mittelstellung werde ich mal versuchen. Tester, Software etc. habe ich (noch ^^) nicht.

Ist ein 96er mit OBD-II unterm Münzfach.

Der Antrieb geht, ich habe ihn im abgebauten Zustand über die Regelung fahren lassen.

Bzgl. Umluftklappe: Ich habe die Defog-Funktion bei eingeschalteter Lüftung und 'manueller Klappenverstellung' mit einem Inbus getestet, da kam die Luft oben an. Da sollte die Umluftklappe ja eigentlich auch offen bzw. i.O. sein!?

Ich werd mal weiter versuchen und dann berichten.

Vielen Dank für die Ratschläge und Hinweise!

Ob die Luft unten oder oben ankommt, hat mit der Umluft nichts zu tun. Ob die Umluftklappe klappt, siehst du z. B. von außen durch den Ansaugschacht, dazu Innenraumfilter rausnehmen.

@Zug_Spitzer kann sogar durch die Klappe kriechen - fast

Themenstarteram 24. März 2024 um 11:31

Mist, die ganze Abdeckung hatte ich vor zwei wochen runter.

Aber sollte ja dann auch gehen indem man nur die beiden linken Schrauben löst um den Filter rauszunehmen.

Besten Dank nochmal, schaue ich auch mal nach.

Genau, das reicht. Die Wasserkastenabdeckung ist ja elastisch.

Themenstarteram 2. April 2024 um 18:27

So, nun die (einfache) Lösung.

Ich weiß nicht welche Halluzinationen ich hatte, aber es war der Stellmotor.

Hatte ihn dann doch nochmals geprüft und er hat tatsächlich keinen Mucks gemacht.

Dank der Hilfe von Herr_Nielsson war aber rasch Ersatz beschafft - und nun gibt's wieder Luft auf die Scheibe.

Besten Dank nochmals an alle für die Ratschläge und Hinweise!

Super! Und danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Klimabedielteil, Stellmotoren Lüftung