Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Gasanlage LPG

Volvo 850 Gasanlage LPG

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. November 2018 um 19:57

Hi Leute, aufgrund der immer steigenden Benzinpreise und den hohen Ersparnissen die man durch eine LPG Anlage erzielen kann bin ich immer hellhöriger geworden und plane nächsten Sommer den Einbau einer LPG Anlage. Ich möchte sie selbsteinbauen, das hat mehrere Gründe, zum einen wegen den Kosten und zum anderen da ich als Schrauberenthusiast und angehender KFZ-Mechatroniker die entsprechende Kenntnisse habe und es mir zutraue zumal es mir kalt den Rücken runter läuft bei dem Gedanken das mir da irgendein Nachrüster an der karosse Rumschnippelt........ abstimmen lasse ich sie jedoch von einem Spezialisten. Ich möchte nur die Hardware machen.

 

Soviel zu meinem Background, jetzt kommt die Frage, welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen und was kostet das Komplette Kit ? Wie sieht es mit dem Service aus ? Bei welcher Marke ist er am besten ? Hat jemand schon Erfahrungen im Punkto Tankvolumen und Reichweite sowie Verbrauch ? Wie wurde der Tankstutzen bei euch untergebracht ? Wie funktioniert das mit der TÜV Abnahme beim Selbsteinbau ? Ändert sich etwas steuerlich oder Versicherungstechnisch ? Habt ihr einen Leistungsverlust auf Gas ?

Ich sag mal danke im Vorraus !

Beste Antwort im Thema

Um mal ein wenig gegenzuhalten: Leistungsverlust durch Venturi ist bei korrekter Dimensionierung bestenfalls messbar, aber nicht spürbar. Ich hatte Elch II mal auf dem Leistungs-Messtand, es kamen ca. 100 kW raus. Benzin wären nominal 106 gewesen, wurde aber nicht auf Benzin gemessen (noch mal 59 Euro waren mir zu viel), und der Motor war damals schon 250.000 km alt.

Das Ansprechverhalten beim Gasgeben ist mit Venturi anders, die Leistung ist nicht "sofort" da. Entspricht dem Verhalten eines Motors mit Vergaser, und das ist eine Venturi-Anlage ja auch. Aber das ist nicht dramatisch, wie sprechen hier von einer gefühlten Viertelsekunde, nicht von sowas wie dem "Turboloch".

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 23. November 2018 um 19:04

Ich denke die vollsequentiellen fallen bei mir in die engere Auswahl

Themenstarteram 23. November 2018 um 19:08

Jetzt stellt sich nur die Frage was so eine prins kostet ? @Fonojet, was hat Armin für das einstellen genommen ?

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 23. November 2018 um 20:08:24 Uhr:

..... @Fonojet, was hat Armin für das einstellen genommen ?

Moin, Tipp: wenn @..... benutz wird, erhält er Betreffende nur dann eine Benachrichtigung (er wurde erwähnt/ist angesprochen) automatisch, wenn kein bzw. ein Zwischenraum-Zeichen hinter dem Nickname steht.

Beispiel (Du siehst die "Farbe" ändert sich):

@Fonojet, ...

@Fonojet ....

Themenstarteram 24. November 2018 um 10:30

Danke für die Einweisung

@Bosch-Servicler Waren 80.-€. Zwei Einstellfahrten mit Druck Korrektur am Verdampfer welcher bei mir leider saublöd unter der Batterie verbaut ist. Eigentlich bräuchte ich ein Update auf das SG. Das machen wir aber beim nächsten mal wenn mehr Zeit ist.

Hallo liebe Volvogemeinde auf Motortalk.

 

Ich hänge mich mal an dieses Thema dran, denn ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe einen Volvo 850 aus den Niederlanden gekauft, mit Gasanlage. Jetzt benötige ich zur Zulassung eine Vollabnahme und zuvor eine GSP-Prüfung und ein Abgasgutachten. Da ich für die Gasanlage keinerlei Unterlagen habe und die in den holländischen Papieren nicht erwähnt ist, dachte ich, ich fang mal damit an, die Teile zu identifizieren. Womöglich kennt @43iger oder einer der Anderen hier die Gasanlage und kann mir diese identifizieren helfen oder mir sogar eine Kopie des Gutachtens senden.

 

mein Volvo 850 ist ein 2.5 i mit

EZ 2/1996

5 Zylinder

2435 ccm Hubraum

106KW bzw. 144 PS

Ich stelle hier ein paar Bilder ein:

Kennt jemand diese Gasanlage und kann mir sagen, wo ich dazu die Papiere zum Eintragen bekomme?

Kontakt gerne hier über das Forum oder an bender842(ät)webpunktde

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Steffen

 

Ist das der Verdampfer?
Schalter im Inneren
Gasanlage Motorraum
+1

Ich kann dir nur sagen das es sich um eine Venturi Anlage handelt.

Auf dem Verdampfer solllte ein Aufkleber stehen mit der Teilebezeichnung. Ebenso in den Tank sind Information gestanzt. Irgendwo sollte der Computer sein, der das ganze steuert. Darauf sollte der wichtigste Hinweis stehen. Schau mal unter dem Armaturenbrett nach im Fahrerbereich ob du es dort findest. Meine Anlage hatte den gleichen Schalter im Armaturenbrett, war aber viel anders verbaut und auch die Mischdüse war anders vor der Drosselklappe.

Die schaut nähmlich sehr ähnlich aus mit der Konstruktion vom @Erwachsener wobei bei ihm der Verdampfer anders platziert ist.

Dem was Scuty sagt kann ich mich nur anschließen.

 

Zur Eintragung brauchst du bei einem Reimport kein Abgasgutachten. Was du brauchst sind die Papiere von dem Tank (wichtig! Darauf achtet jeder Prüfer den ich kenne. ) und ansonsten die Typenschilder auf den Bauteilen mit den entsprechenden E-Nummern.

 

Ps: die Anlage sieht aus wie eine OMVL Millennium / R90E.

 

Pps: ich sehe gerade dass die Abnahme in Deutschland schwierig werden könnte. Es sieht so aus als ob das multiventil im Innenraum sitzt. Dieses muss nach deutschen Regularien entweder außen sitzen oder mit einer gasdichten Abdeckung und Leitung nach außen geschützt sein. Eine Abdeckung ist drüber aber die sieht aus als ob sie nur ein Schutzblech wäre.

 

Des weiteren ist eine nicht näher definierte Schutzmatte unter dem Tank Pflicht, damit nicht Metall auf Metall liegt.

Okay, danke mal. Vielleicht kann ich ja über @Erwachsener eine Kopie der Unterlagen erhalten. Der Tipp mit der "OMVL Millennium" ist gut, danke. Das sieht auf den Bildern im netz auch so aus, ja.

Ich schau mal nach dem Steuergerät.

Steffen

Bei Venturi-Gasanlagen werden viele Standardteile verbaut, so dass man aus Schalter, Tank, Verdampfer etc. nicht unbedingt auf die Bezeichnung der Anlage schließen kann. Wichtig ist, dass du das Gasanlagen-Steuergerät findest, meist sind es sogar zwei, und sie sitzen gern im Steuergerätekasten (wo das Motorsteuergerät sitzt, der schwarze Plastikkasten neben dem Kühlmittelausgleichbehälter).

Die meisten Venturi-Anlagen arbeiten mit dem OEM-Steuergerät AEB175 "Leonardo", das sieht so aus: https://www.lpgparts24.de/AEB-Leonardo-Code-175-Steuergeraet . Des weiteren gibt es einen Einspritzemulator: https://www.gasshop24.de/AEB-162-Emulator

Außer OMVL Millennium könnte Deine Anlage auch eine Zavoli RE.G.AL, BRC Just oder Landirenzo LCS2 sein.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 23. September 2021 um 10:28:23 Uhr:

Bei Venturi-Gasanlagen werden viele Standardteile verbaut, so dass man aus Schalter, Tank, Verdampfer etc. nicht unbedingt auf die Bezeichnung der Anlage schließen kann. Wichtig ist, dass du das Gasanlagen-Steuergerät findest, meist sind es sogar zwei, und sie sitzen gern im Steuergerätekasten (wo das Motorsteuergerät sitzt, der schwarze Plastikkasten neben dem Kühlmittelausgleichbehälter).

Die meisten Venturi-Anlagen arbeiten mit dem OEM-Steuergerät AEB175 "Leonardo", das sieht so aus: https://www.lpgparts24.de/AEB-Leonardo-Code-175-Steuergeraet . Des weiteren gibt es einen Einspritzemulator: https://www.gasshop24.de/AEB-162-Emulator

Außer OMVL Millennium könnte Deine Anlage auch eine Zavoli RE.G.AL, BRC Just oder Landirenzo LCS2 sein.

Danke dafür. Wieder was gelernt. :)

So, jetzt habe ich das Steuergerät gefunden, und auch die Nummern am Verdampfer und der Einspritzdüse.

Das Steuergerät ist ein

Steuergerät OMVL Millenium

E13-67R-010058

Aber es gibt noch ein weiteres Steuergerät, das keine Nummer hat. Was hat es denn damit auf sich und benötigt es dafür Papiere für die Eintragung? Es sitzt auf dem Bild nahe der Windschutzscheibe am Motorhalter neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Das in fahrtrichtung hintere ist das "Millenium" , das vordere ist das

Nachtrag: also das ist der Einspritzemulator. Benötigts dafür Papiere?

Pitagora

Universal Emulator 5-6 CIL.

AEB

AEB 160

Alternative Fuel Electronics

Das Einspritzventzil ist doch das hier zwischen dem Verdampfer und dem Saugrohr oder?

A.E.B. S.r.l.

TIPO MPP

E1311OR-000010

E3 10R-026020

Wo finde ich denn den Filter? Oder gibt’s das bei mir nicht bzw. hat das keine Nummer?

Dann brauchts noch eine Nummer für das Füllventil. Ist das das Ventil am Tank oder der Tankeinfüllstutzen, an den ich von aussen dran gehe?

Aber ich finde keine Nummer an dem Tank. Wo ist denn bei einem Radmuldentank die Nummer angebracht?

Nachtrag: ich habe die Nummer vom Tank gefunden, unter dem Alugehäuse für die Anschlüsse ;-)

Gasanlage-0-uebersicht-motorraum
Gasanlage-3-einspritzduese
Gasanlage-0-uebersicht-kofferraum

Hatte der Forist @dementedarego also richtig getippt. Das AEB160 "Pitagora" ist übrigens auch Teil meiner Zavoli-Anlage. Wie gesagt - das sind Standardbauteile.

In die ZB Teil I eingetragen werden: Tank, Multiventil, Verdampfer, Steuergerät, Sicherheitsventil. Ich habe aber keine Ahnung, wie jetzt vorzugehen ist, wenn man die Unterlagen nicht hat.

Du hast übrigens kein "Einspritzventil". Das ist eine Venturi-Anlage, die arbeitet mit Unterdruck ähnlich einem Vergaser. Das Regelventil im Schlauch zwischen Verdampfer und Mischdüse ist schrittmotorgesteuert und dient der Feinregelung des Gemischs.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 23. September 2021 um 17:31:52 Uhr:

Hatte der Forist @dementedarego also richtig getippt. Das AEB160 "Pitagora" ist übrigens auch Teil meiner Zavoli-Anlage. Wie gesagt - das sind Standardbauteile.

In die ZB Teil I eingetragen werden: Tank, Multiventil, Verdampfer, Steuergerät, Sicherheitsventil. Ich habe aber keine Ahnung, wie jetzt vorzugehen ist, wenn man die Unterlagen nicht hat.

Du hast übrigens kein "Einspritzventil". Das ist eine Venturi-Anlage, die arbeitet mit Unterdruck ähnlich einem Vergaser. Das Regelventil im Schlauch zwischen Verdampfer und Mischdüse ist schrittmotorgesteuert und dient der Feinregelung des Gemischs.

Eintragung ist relativ simpel, da zum einen Reimport (schlüsselnummer müsste 000 sein) und zum anderen ab Werk Euro 1.

 

Das schwierigere ist einen TÜV Prüfer zu finden der die Einzelabnahme der Anlage macht ohne größere Umbauten. So wie ich es auf den Bildern erkennen kann entspricht die Anlage nämlich nicht 100% den deutschen Regularien. Des Weiteren sind Papiere zumindest vom Tank notwendig.

Beim Tank ist noch zu achten das manche mit einer bestimmten E Prüffnr müssen nach 10 Jahre ausgewechselt werden. Das Datum und E Nr sollten oben auf dem Tank stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen