Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Gasanlage LPG

Volvo 850 Gasanlage LPG

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. November 2018 um 19:57

Hi Leute, aufgrund der immer steigenden Benzinpreise und den hohen Ersparnissen die man durch eine LPG Anlage erzielen kann bin ich immer hellhöriger geworden und plane nächsten Sommer den Einbau einer LPG Anlage. Ich möchte sie selbsteinbauen, das hat mehrere Gründe, zum einen wegen den Kosten und zum anderen da ich als Schrauberenthusiast und angehender KFZ-Mechatroniker die entsprechende Kenntnisse habe und es mir zutraue zumal es mir kalt den Rücken runter läuft bei dem Gedanken das mir da irgendein Nachrüster an der karosse Rumschnippelt........ abstimmen lasse ich sie jedoch von einem Spezialisten. Ich möchte nur die Hardware machen.

 

Soviel zu meinem Background, jetzt kommt die Frage, welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen und was kostet das Komplette Kit ? Wie sieht es mit dem Service aus ? Bei welcher Marke ist er am besten ? Hat jemand schon Erfahrungen im Punkto Tankvolumen und Reichweite sowie Verbrauch ? Wie wurde der Tankstutzen bei euch untergebracht ? Wie funktioniert das mit der TÜV Abnahme beim Selbsteinbau ? Ändert sich etwas steuerlich oder Versicherungstechnisch ? Habt ihr einen Leistungsverlust auf Gas ?

Ich sag mal danke im Vorraus !

Beste Antwort im Thema

Um mal ein wenig gegenzuhalten: Leistungsverlust durch Venturi ist bei korrekter Dimensionierung bestenfalls messbar, aber nicht spürbar. Ich hatte Elch II mal auf dem Leistungs-Messtand, es kamen ca. 100 kW raus. Benzin wären nominal 106 gewesen, wurde aber nicht auf Benzin gemessen (noch mal 59 Euro waren mir zu viel), und der Motor war damals schon 250.000 km alt.

Das Ansprechverhalten beim Gasgeben ist mit Venturi anders, die Leistung ist nicht "sofort" da. Entspricht dem Verhalten eines Motors mit Vergaser, und das ist eine Venturi-Anlage ja auch. Aber das ist nicht dramatisch, wie sprechen hier von einer gefühlten Viertelsekunde, nicht von sowas wie dem "Turboloch".

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das ist natürlich ein Riesenthema. Vielleicht solltest du dich mal im Gaskraftstoffe -Forum hier auf MT einlesen. Aber auch hier gibt es einige die auf Gas unterwegs sind. Das liegt an den robusten Motoren und deren Eigenschaft sich prima umrüsten zu lassen. Nutze die Suchfunktion.

Ich selbst habe mehrere Volvos, alle auf Gas. Einen habe ich vor 12 Jahren (!) umrüsten lassen (BRC) und bin damit seitdem problemlos unterwegs (290TKM). BRC kann ich uneingeschränkt empfehlen.

In kürze zu deinen Fragen:

Reichweite: ca 400 km mit 65ltr Radmuldentank

Verbrauch: zwischen 10 und 12 Liter bei defensiver Fahrweise

Tankstutzen: Unter dem Tankdeckel

TüV: Keine Ahnung, vermutlich Erstabnahme mit Eintragung.

Leistungsverlust: Ja, gefühlte 30PS

Grüße

Thomas...der über die Spritpreise lacht ;-)

Änderungen bei Steuer und Versicherung: keine

Themenstarteram 22. November 2018 um 20:24

Puh ! 30 PS gefühlt sind eine Ansage !

Ja, man merkt den Unterschied deutlich. Wiegt bei mir aber nicht so schwer, weil ich ja mit dem Gas sparen will und deshalb auch entsprechend fahre.

Grüße

Thomas

Vielleicht mal zur Ausgangssituation: Es handelt sich bei mir um einen 170PS Sauger. Was hast du denn für eine Maschine drin?

Grüße

Thomas

Themenstarteram 22. November 2018 um 20:33

2.5 10V

Den fährt meine Tochter auch. Mit einer ICOM-Anlage. Läuft problemlos. Ist aber eben nicht mehr ganz so spritzig wie auf Benzin. Hat eben Wanderdünencharkter.

Wie gesagt, nutze die Suchfunktionen hier im Forum und du hast Lesestoff für die nächsten Tage. Ich will dich hier aber nicht abwürgen.

Ich würde in jedem Fall wieder auf Gas gehen.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 22. November 2018 um 21:30

Alles klar, danke für die Infos ! Gruß

Hey ho!

Ich fahre mit meinem 2.5 10v seit 80.000 km auf Gas, bisher problemlos (Anlage von kme). Leistungsverlust empfinde ich als gar nicht so stark. Ja bisschen weniger spritzig, aber wirklich nur ein bisschen weniger. Und sonst lässt sich die Anlage ja auch einfach abschalten wenn es mal sein muss. Sonst ist glaube ich wichtig damit nicht zu schnell zu fahren, bewege mich auf Gas bei 130 - 140 km/h, schont den Motor. Wenn es mal mehr sein soll, schalte ich halt ab ;)

Selbsteinbau musst du wissen, eine Gasanlage macht nur Spaß und Freude wenn es einwandfrei funktioniert, also einwandfrei eingebaut und perfekt eingestellt.

Verbrauche auch zwischen 10 und 12l, sind bei meinem Tank ca 60l etwa 450km.

Service lasse ich grade machen, Intervall weiß ich allerdings grade nicht. Der letzte Service ist aber bestimmt 50.000 km her :rolleyes: also Einstellungen überprüfen und Gasfilter wechseln.

TÜV Abnahme hat die einbaufirma sich drum gekümmert, bei der regulären HU kommt dann noch die gasprüfung hinzu sind dann nochmal ca 30 Euro zusätzlich.

Steuerlich oder versicherungstechnisch ändert sich meines Wissens nichts.

Sonst kann ich @43iger nur zustimmen ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg

Ich habe 7 Jahre oder so eine Venturi Anlage in meinem 20V. Laufleistung auf Gas ca 160.000Km von den 410.000 die der Wagen gelaufen ist (von 220.000 bis ca 386.000).

Im Nachhinein stellte sich raus das die Anlage gar nicht geeignet war für mein Motor war die für den 10V Motor. Der Leistungsverlust durch die Verengung vor der Drosselklappe war ziemlich genau 30PS (gemessen an der Endgeschwindigkeit).

Nochmals würde ich eine Venturi nicht mehr verbauen, selbst im 20V mit der LH3.2.

Verbrauch war auch so zwischen 10 und 12l idR, Reichweite mit dem 72l Tank (brutto) waren ca 500km Autobahn und etwas über 400 in der Stadt.

Soweit ich gelesen habe haben sich die gesetzlichen Regelungen zum Einbau der Anlagen geändert seit 2017 hab aber das nicht verfolgt da ich keine Anlage mehr habe.

Wenn man die Motoren nicht überfordert sind Gasanlagen ohne Probleme und z.Zt. die kostengünstigste Lösung.

Ich fahre Prins v1 und habe nach korrekter Einstellung keinen spürbaren Leistungsverlust. Eingestellt von GM Service in Bevern.

Umstellung während der Fahrt von Gas auf Benzin nicht spürbar.

Bei Venturis ist mit Leistungsverlust zu rechnen - bei richtig eingestellten vollsequentiellen Anlagen ist dieser aber nicht spürbar, bzw sogar ein minimales Leistungsplus fühlbar.

Um mal ein wenig gegenzuhalten: Leistungsverlust durch Venturi ist bei korrekter Dimensionierung bestenfalls messbar, aber nicht spürbar. Ich hatte Elch II mal auf dem Leistungs-Messtand, es kamen ca. 100 kW raus. Benzin wären nominal 106 gewesen, wurde aber nicht auf Benzin gemessen (noch mal 59 Euro waren mir zu viel), und der Motor war damals schon 250.000 km alt.

Das Ansprechverhalten beim Gasgeben ist mit Venturi anders, die Leistung ist nicht "sofort" da. Entspricht dem Verhalten eines Motors mit Vergaser, und das ist eine Venturi-Anlage ja auch. Aber das ist nicht dramatisch, wie sprechen hier von einer gefühlten Viertelsekunde, nicht von sowas wie dem "Turboloch".

Themenstarteram 23. November 2018 um 19:03

Danke danke für die Antworten bisher !

Deine Antwort
Ähnliche Themen