Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 - Bremse spinnt nach stärkerem Einlenken

Volvo 850 - Bremse spinnt nach stärkerem Einlenken

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 8:52

Hallo Zusammen!

 

Ich bräuchte Rat zu meinem Volvo 850. Und zwar hat er seit einer Weile das Problem, hauptsächlich beim Parken, dass nach stärkerem Einlenken mindestens eine Bremse schleift. Einmal hört man das natürlich, gleichzeitig wird das Pedal härter und lässt sich nicht ganz durchtreten. Tritt man direkt nochmal aufs Pedal ist wieder alles wie gewohnt.

Das ist wie gesagt schon länger so, tritt aber nur selten auf, also auch nicht oft genug, dass ich genauere Infos zu machen kann. Kann also zB nicht sagen, ob es evtl erst auftritt nachdem im Stand gelenkt wurde, oder man in eine bestimmte Richtung gelenkt haben muss.

Da eine hintere Bremse auch hin und wieder schleift, würde ich darauf tippen, dass sich nun eben auch mindestens eine der Vorderen angesteckt hat. Warum das aber nur auftritt nachdem stärker gelenkt wurde verstehe ich nicht.

Nun hatte ich weiter den Fall, erste Meter auf verschneiter Straße, dass die Bremse ohne Ankündigung begonnen hat zu schleifen und gleichzeitig zu rumpeln (beim Bremsen). Würde einfach mal aufs ABS tippen, auch wenn ich mir das etwas rhythmischer vorgestellt hätte. Es war auf jeden Fall ziemlich glatt, bereits beim Anfahren durchgedreht. Es klang aber allgemein eher so als hätte man ein paar Ziegel und Sand in eine Waschmaschine geworfen. Bremspedal wurde dieses mal wirklich steinhart. Bremswirkung auch nicht wirklich vorhanden. Hatte bisher keine Möglichkeit draufzugucken, darauf direkt den nächsten Parkplatz gesucht. Hier konnte ich wieder normal bremsen...

Bremsbeläge wurden vor knapp 4 Wochen überprüft, nichts auffälliges, also auch Scheiben und Sattel augenscheinlich in Ordnung. Flüssigkeiten sind auch alle im grünen Bereich. Dass da trotzdem was ersetzt werden muss, ist sebsterklärend. Meine Frage ist eher warums in der Regel erst nach stärkerem Einlenken aufgetreten ist. Und warum das Pedal steinhart geworden ist.

Der Volvo ist allgemein in keinem besonders guten Zustand, ist also auch die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt, oder es eher nach einem Fass ohne Boden klingt. Würde einfach gerne erstmal selbst etwas mehr verstehen und evtl überprüfen, bevor er zum Fachmann geht.

Würde mich sehr über euren Input freuen, Danke im Vorraus! :)

Frank

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi Frank,

Ich vermute bei dieser Beschreibung den "Klassiker": Eine gebrochenen ABS-Sensorring an einem der Vorderräder. Wenn unter dem Ring der Rost blüht, sprengt es den Ring mit der Zeit gerne. Diese Ringe würde ich als Erstes prüfen!

Ein solcher Ring kostet um die 10,- und ist relativ einfach gewechselt. Das Traggelenk muss dazu ausgehängt und die Welle aus dem Radlager gezogen werden.

An sonsten würde ich mal Radlagerspiel prüfen viellt. sind auch die Bremssättel im Eimer oder die Bremsschläuche haben einen weg. Die Sättel und Schläuche wechsle ich alle 10 Jahre, kostet ja nicht die Welt.

Möglicherweise auch ein festsitzender Bremskolben/Bremssattel. Alles keine Hexenwerk. Auseinanderbauen ansehen ggf. reinigen, fetten und ansonsten tdi 14.

Das hat bei meinen noch nie geklappt. Wenn die festsitzen, dann sind sie auch verrostet, dann blättert auch die Hartchromschicht ab, da hilft dann auch kein Fett mehr...

Img-20230502-163534
Img-20230502-163525
Img-20230502-163618
am 11. Dezember 2023 um 20:35

Steinhartes Pedal sagt doch schon alles, da scheint nicht nur ein Sattel fest zu sein , nimm neu u du hast ruhe die nä Jahre , all das gedockter bringt einen nicht weiter u kostet nur Zeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 - Bremse spinnt nach stärkerem Einlenken