ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo 2.4i 5Zyl. Automatik Kauf Empfehlung

Volvo 2.4i 5Zyl. Automatik Kauf Empfehlung

Volvo V50
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 16:56

Hallo Elchfreunde, ich überlege mir einen V50 2.4 Momentum mit 170PS, Automatik zu kaufen. Baujahr ist 04/05, Kilometerstand etwas um die 192Tkm. TÜV 11/22.Worauf sollte ich achten? Im verkaufstext steht, das seit einigen Jahren die Lampe der Abgasreinigunsanlage an ist, wäre schon mehrfach bei Volvo gewesen und Teile wurden getauscht. Welcher Preis wäre ok für den Wagen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Vaddi-850 schrieb am 23. Dezember 2020 um 17:56:08 Uhr:

Hallo Elchfreunde, ich überlege mir einen V50 2.4 Momentum mit 170PS, Automatik zu kaufen. Baujahr ist 04/05, Kilometerstand etwas um die 192Tkm. TÜV 11/22.Worauf sollte ich achten? Im verkaufstext steht, das seit einigen Jahren die Lampe der Abgasreinigunsanlage an ist, wäre schon mehrfach bei Volvo gewesen und Teile wurden getauscht. Welcher Preis wäre ok für den Wagen?

Hallo, das erst was mir einfällt ist: Stehen lassen. Ernsthaft. Wie hat der dann TÜV bekommen, wenn die Warnleuchte an ist?

Ist die Warnleuchte immer an oder nur temporär?

Es kommt auch vor, dass der Lambda Wert nur gelegentlich ausserhalb der Grenzen agiert und die Lampe daraufhin angeht. Startet man den Wagen neu, ist sie wieder aus.

 

Aber der Vorredner hat hier schon die gute Frage gestellt. Wie kann der Wagen trotzdem TÜV bekommen haben?

 

Die Möglichkeit: Der Abgaswert stimmt trotzdem.

Wurde der Fehler vielleicht nie gelöscht ? Oder tritt er wieder auf?

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 17:34

Hallo, erst mal danke für die Antworten, hab mal einen Teil der Beschreibung kopiert:

"Kontrollleuchte Abgasreinigungsanlage leuchtet seit mehreren Jahren. Das Fahrzeug war diesbezüglich zwei Mal bei Volvo, div. Teile wurden getauscht, Kontrollleuchte ist jedoch nicht erloschen. Beim Fahren sowie bei der AU sind keinerlei Auffälligkeiten feststellbar".

Stehen lassen.

Damit hätte der Wagen keine reguläre Abnahme bekommen.

Den Wagen kann ich aber ohne Einschränkungen empfehlen.

Zitat:

@Vaddi-850 schrieb am 24. Dezember 2020 um 18:34:40 Uhr:

Hallo, erst mal danke für die Antworten, hab mal einen Teil der Beschreibung kopiert:

"Kontrollleuchte Abgasreinigungsanlage leuchtet seit mehreren Jahren. Das Fahrzeug war diesbezüglich zwei Mal bei Volvo, div. Teile wurden getauscht, Kontrollleuchte ist jedoch nicht erloschen. Beim Fahren sowie bei der AU sind keinerlei Auffälligkeiten feststellbar".

Moin,

hab den S40 2,4 Baujahr 2004 seit 10 Jahren. Das Problem mit der MKL habe ich seit ca. 4 Jahren. Der Volvohändler wollte Kat und Lambdasonden austauschen. Habe ich nicht machen lassen. MKL geht sporadisch an und aus. Zur Zeit ist sie seit 3 Monaten aus. Keine Fehlermeldung. Zur HU hab ich die MKL , wenn sie geleuchtet hat löschen lassen. Bei der Abgasuntersuchung gab es nie Probleme. Immer bestanden.

 

Gruß

Ihr könnt Euch das gerne alles schön reden, was aber letztendlich nichts bringt.

So ein Fehler kann ein Marderbiss an der Lambdasonde, ein schwacher/defekter Kat, der Kabelbaum oder Lötstellen im Motorsteuergerät alles sein!

Ich würde mich nicht damit herum ärgern, wenn der Fehler schon einige Jahre nicht gefunden wurde oder der Besitzer zu geizig dazu war, es sei denn, er erlässt die obligatorischen 1500 bis 2000 Euro bei einem Steuergerätedefekt pauschal von dem Kaufpreis. - Da aber vermutlich ein Auto mit einem Problem zum ungeminderten Preis verkauft werden soll, würde ich da einen Bogen herum machen.

Wer Ahnung und die Diagnosemittel hat, kann das sicher eindeutig diagnostizieren und einschränken und dann auch reparieren. Das macht aber kaum noch eine Werkstatt vernünftig, von den ganzen Bastlern mal abgesehen... Wer sich selbst rein kniehen kann, Schaltpläne lesen kann, alle Möglichkeiten abklopft, der bekommt das auch hin. Die Frage ist letztendlich: Willst Du das?

Da hier vermutlich ein Auto zum fahren gesucht werden soll und um die Eingangsfrage dea TE zu beantworten, was das Auto wert sei: Den üblichen Preis für Alter und Laufleistung minus der Kosten für ein defektes Steuergerät (2000 EUR), also 2000 EUR unter dem üblichen Preis. - Zieht der Verkäufer da nicht mit, kann er das Ding behalten.

Viele Grüße!

Sven

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 10:54

@SvenL: danke für deine Antwort, werde wohl wie empfohlen einen Bogen um den Wagen machen, hab's vergessen zu erwähnen das der Wagen für 3990€ angeboten wird. Hab noch keinen Kontakt aufgenommen, werde ich auch lassen. Vielen Dank an alle für die Tipps und frohe Weihnachten

Das wird er wohl sein.

 

https://link.mobile.de/?...(170%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FvcMAAOSw8Stf14-Q%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 12:32

Zitat:

@martinfischer11 schrieb am 25. Dezember 2020 um 13:20:42 Uhr:

Das wird er wohl sein.

https://link.mobile.de/?...(170%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FvcMAAOSw8Stf14-Q%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Genau das ist er, ist auch bei Kleinanzeige drin

Ist der Preis nicht etwas überzogen.

Spiele gerade mit dem Gedanken meinen 05er V50 T5 zu verkaufen. Mit 4000€ würde ich allerdings nicht rechnen.

Zitat:

@ziner schrieb am 26. Dezember 2020 um 07:30:00 Uhr:

Ist der Preis nicht etwas überzogen.

Spiele gerade mit dem Gedanken meinen 05er V50 T5 zu verkaufen. Mit 4000€ würde ich allerdings nicht rechnen.

Naja. Ich habe einen RDesign T5 mit 200tkm aus 2009 Anglfang des Jahres für 8700 verkauft. Einzig er hatte noch eine LPG Gasanlage. Also mit etwas mehr wie 4000 würde ich schon rechnen...

Da hast du aber ein gutes Geschäft gemacht!

Denke allerdings ein Facelift R-Design ist attraktiver als mein Vorfacelift Momentum. Obwohl er erst 180tkm auf dem Tacho hat.

Wie lange hattest du den Wagen denn inseriert?

uote]

@Papst1978 schrieb am 26. Dezember 2020 um 11:15:44 Uhr:

Zitat:

@ziner schrieb am 26. Dezember 2020 um 07:30:00 Uhr:

Ist der Preis nicht etwas überzogen.

Spiele gerade mit dem Gedanken meinen 05er V50 T5 zu verkaufen. Mit 4000€ würde ich allerdings nicht rechnen.

Naja. Ich habe einen RDesign T5 mit 200tkm aus 2009 Anglfang des Jahres für 8700 verkauft. Einzig er hatte noch eine LPG Gasanlage. Also mit etwas mehr wie 4000 würde ich schon rechnen...

Zitat:

@ziner schrieb am 30. Dezember 2020 um 08:44:40 Uhr:

 

Da hast du aber ein gutes Geschäft gemacht!

Denke allerdings ein Facelift R-Design ist attraktiver als mein Vorfacelift Momentum. Obwohl er erst 180tkm auf dem Tacho hat.

Wie lange hattest du den Wagen denn inseriert?

Knapp 4 Wochen. Nach Sylvester eingestellt und Anfang Februar verkauft. War eigentlich ein Schnellschuss - wollte den Wagen gar Ned so dringend verkaufen. Drum hatte ich ihn zu nen sehr hohen Preis eingestellt. Und wie man sieht jemand hat angebissen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo 2.4i 5Zyl. Automatik Kauf Empfehlung