ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welche Starterbatterie für Volvo C70 D3?

Welche Starterbatterie für Volvo C70 D3?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 30. März 2018 um 7:48

Hallo C70 Freunde,

bereits nach 5 Jahren ist meine Werksbatterie platt und ich benötige Ersatz. Doch welche bloß nehmen?

Auf der Volvo-Originalbatterie steht außer 80AH nichts Verwertbares drauf. Auch in den Unterlagen kaum etwas.

Meine Frage:

1) herkömmliche Blei-Säure Batterie?

2) EFB-Batterie?

3) AGM-Batterie?

Der D3 hat wie der D4 eine Bremsenergie-Rückgewinnung. Meiner zudem Standheizung, Sitzheizung und große Soundanlage mit Doppel-Sub. Eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie sollte damit wohl ausscheiden.

Eigentlich wäre eine AGM-Batterie wohl 1. Wahl. Doch dagegen spricht der Einbauort direkt am heißen Motor - das vertragen AGM nicht wirklich gut.

Daher tendiere ich nun zu einer EFB wie etwa der Moll EFB Start-Stopp 80 AH. Unempfindlich gegen den hoch temperierten Einbauort und für Rekuperation geeignet.

Was meinen die Fachleute unter Euch? Begehe ich womöglich einen Denkfehler?

Bitte nur sachdienliche Hinweise und keine Stammtischweisheiten wie "nimm' einfach die billigste bassd schon" posten.

Danke!

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich würde aus der folgenden Liste die EXIDE nehmen. Ich habe schon mehrere verbaut und Preis-Leistung passen.

https://www.autobatterienbilliger.de/...mm__0-Pluspol-Rechts__nein?...

Themenstarteram 30. März 2018 um 10:55

Danke... aber mir ging es eher um Pro/Contra der 3 verschiedenen Batterie-Techniken.

Du rätst nun zu einer Standard Blei-Säure-Batterie, die am wenigsten von allen zur Bremsenergie-Rückgewinnung geeignet ist. Kannst Du das denn näher begründen?

Weil für Dein Fahrzeug ausschließlich Blei-Säure-Batterien angeboten werden. Das wird wohl seine Gründe haben. Auch die LiMa wird spannungsmäßig auf Blei-Säure ausgelegt sein.

Wofür soll eigentlich die "rückgewonnene Bremsenergie" bei einem reinen Verbrenner eigentlich gut sein? Ich denke, wenn man das mal konkret misst, kommt da nicht viel rüber.

Themenstarteram 30. März 2018 um 14:35

Schade... die Experten scheinen alle im Osterurlaub zu sein. So lange kann ich leider nicht warten. Werde daher die oben genannte EFB von Moll (die für meinen C70 wie alle übrigen Ausführungen sogar angeboten werden) bestellen.

Grüße und frohe Ostern!

Michael

Ich hab mir im Dezember auch meine erste neue Batterie für meinen cee gekauft. Habe mich ganz Mainstream für Varta Silver Dynamic 85Ah F18 12V 800A entschieden. Etwas mehr Power als die Batterie ab Werk. Läuft. :-p

Themenstarteram 31. März 2018 um 12:43

Batteriekauf also rein nach Mainstream. Soso :)

Also ein Beitrag für technisch Interessierte wird das hier ganz bestimmt nicht werden ;)

Das hier wird also meine neue aus oben schon erwähnten Gründen: Moll EFB Start-Stopp 80 AH

Grüße Michael

Themenstarteram 31. März 2018 um 16:30

Zitat:

@cee70 schrieb am 31. März 2018 um 14:10:27 Uhr:

Varta Silver Dynamic 85Ah F18 12V 800A entschieden. Etwas mehr Power als die Batterie ab Werk. Läuft. :-p

Wenn schon Varta, dann hätte ich die Blue Dynamik genommen. Doppelte Zyklenfestigkeit dank EFB-Technik. Vermutlich haben unsere Standard-Werksbatterien deshalb so frühzeitig die Grätsche gemacht, weil simple Blei-Säure-Batterien herkömmlicher Art nicht für Rekuperation ausgelegt sind. Ob diese Sinn ergibt oder nicht sei mal dahingestellt... aber Dein D4 und mein D3 haben's nunmal ab Werk so eingebaut.

Beim Beschleunigen wird die LIMA entkoppelt, lädt also immer nur beim Bremsen bzw. im Schiebebetrieb nach. So frisst sie dann keinen Diesel, wenn der zum Beschleunigen benötigt wird. Volvo verspricht sich davon immerhin 10% Kraftstoffeinsparung.

Für unsere Starterbatterie heißt das aber Laden-Entladen-Laden-Entladen im permanenten Wechsel, wie beim Start-Stop-System, auch wenn wir Letzteres natürlich nicht haben. Stress für Standard-Batterien mit nur geringer Zyklenfestigkeit. Deshalb wollte ich nun endlich eine Start-Stop-Batterie mit hoher Zyklenfestigkeit haben.

AGM-Technik ist hier zwar optimal, benötigt aber eine angepasste Ladetechnik und vor allem ein kühles Plätzchen im Kofferraum. Haben wir im Cee beides halt leider auch nicht.

Deshalb für mich nun eine Moll EFB Start-Stop-Batterie - herkömmliche LIMA genügt, heißer Einbauort kein Problem und trotzdem mehr als doppelte Zyklenfestigkeit und volle Start-Stop-Tauglichkeit. Die rund 80€ Mehrpreis sind's mir wert. Mit der Werksbatterie hatte ich noch nie viel Freude, da sie mit der Soundanlage + Standheizung immer über ihrem Limit lief. Ganz oft musste ich manuell nachladen, schon von Beginn an.

Aber es stimmt schon... hier kommt der Technikfreak bei mir durch. Ich kenne sonst auch keinen, der sich da so reinliest und für interessiert. Selbst in meinem technikverrückten Bekanntenkreis gucken alle nur nach dem Batteriehesrsteller und scheren sich um die Technik darin keinen Deut ;)

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 8. April 2018 um 8:07

Noch ein Hinweis meinerseits für mögliche Nachahmer und fürs Langzeitarchiv:

Die von mir verwendete Moll EFB, zu finden unter https://moll-batterie-shop.de/moll-start-stop-efb ist minimal höher als die Serienbatterie. Ich hatte nur auf Länge x Breite geachtet und dies erst beim Einbau in unseren C70 II bemerkt.

Doch sie passt trotzdem gut in die serienmäßige Batteriebox rein, selbst die Polanschlüsse passen. Was nicht mehr passt ist der Haltebügel aus Metall, welcher für die Moll EFB etwas zu kurz ist.

Aus Aluminium Flachband und einem darauf aufgesetzen und vernietetem Alu U-Profil zur Verstärkung habe ich mir kurzerhand einen passenden Bügel gebaut. Passt optisch sogar ganz prima zur Alu-Domstrebe :)

Nun gehören meine Probleme mit der Standardbatterie hoffentlich der Vergangenheit an.

Gerade gestern habe ich eine neue Batterie bekommen. Mein 2013er T5 wollte nicht mehr anspringen. Öffnen und die elektrische Sitzverstellung funktionierten hingegen noch. Ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass die Batterie noch 1-2 Jahre länger hält. Ist das beim C70 normal? Habe als "Zusatzlasten" Keyless und das Premium Sound System mit Subwoofern. Der Wagen steht nachts in der unbeheizten Garage.

am 27. Oktober 2018 um 10:21

Die 70Ah Batterie in meinem 2010er C30 hat immerhin 8,5 Jahre durchgehalten. Nach einer Tiefenentladung (Auto stand 2-3 Monate) hat sie nach dem Aufladen noch 1-2 Wochen problemlos funktioniert, ging dann jedoch sehr plötzlich kaputt - 2 Tage Standzeit, problemlos zur Arbeit gefahren und abends von ner leeren Batterie begrüßt worden. Ohne die Tiefenentladung hätte sie vielleicht noch ein Jahr länger überlebt. Nur 5 Jahre halte ich doch für etwas kurz, zumal du mit deiner Ausstattung die 80Ah Batterie ab Werk bekommen haben solltest.

 

Witzig war, nach der Tiefenentladung konnte ich den Wagen noch aufschließen, für den Bruchteil einer Sekunde konnte man die Sirene der Alarmanlage hören und dann war alles tot. Immerhin konnte man das Lenkradschloss noch entriegeln.

Nochmal als Hinweis, es gibt zig unterschiedliche Batterietypen und -Formen in unseren Autos, damit auch unterschiedliche Befestigungen (sowohl der Bügel oben drüber für entweder 175mm oder 190mm hohe Batterien, außerdem gibt es eine kurze- und lange Pluspolklemme für entweder 278mm oder 315mm lange Batterien). Es hilft nur nachschauen/nachmessen.

Vielleicht kommt bei mir noch erschwerend dazu, dass ich meistens nur kurze Strecken fahre. Also zum Büro morgens hin und abends zurück, einfache Strecke sind ca. 25km. Am Wochenende wird der Wagen meist nicht bewegt.

Preislich ist eine neue Batterie beim Volvo Händler natürlich arg abgehoben... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welche Starterbatterie für Volvo C70 D3?