ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Vollfolierung in matt-schwarz, welche Folie? Sonstige Tips?

Vollfolierung in matt-schwarz, welche Folie? Sonstige Tips?

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 2. März 2010 um 19:19

Hallo,

nach reiflicher Überlegung bleibe ich jetzt doch vorerst bei meinem Renault Megane CC, auch weil sich das Problem mit dem Dauerflimmern des Xenon-Lichts wohl endlich gelöst hat (dreimal-auf-Holz-klopf...).

Allerdings bekommt er (spanisch-rot, rostfrei und ohne Dellen oder tiefere Kratzer) eine Frischzellenkur in Form einer Vollfolierung auf die Farbe matt-schwarz.

Jetzt habe ich mich schon ein wenig erkundigt und auch in meiner Nähe zwei relativ gute Werkstätten ausgemacht, die die Folierung vornehmen würden. Allerdings beide mit einer Folie von 3M (mit Garantie von 3 Jahren). Ich hab jetzt auf einer Forenseite gelesen, dass einige wohl zu ORAFOL-Folien greifen, weil diese angeblich langlebiger (bis zu 7 Jahre) wären? Wenn ich jetzt schon bereit bin zu investieren, dann möchte ich auch länger als 3 Jahre was davon haben...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Folierung allgemein und mit den beiden Folien? Was würdet Ihr mir empfehlen und worauf muss ich besonders achten?

Danke für Eure Tips im Voraus und viele Grüße,

Tom

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. März 2010 um 11:06

Hallo zusammen,

hat keiner eine Antwort für mich? :(

Ist ja nicht spezifisch auf Renault Megane bezogen... würd mich freuen, wenn ich doch noch ein paar Erfahrungswerte und Tips bekommen könnte!

Viele Grüße,

Tom

Vor kurzem habe ich IIRC in irgendeinem Blog hier einen Audi mit matt-schwarz gesehen, finde es aber leider nicht wieder. Hast du schon Foren und auch Blog-_Artikel_ (gibt irgendwo ein Häkchen, wenn du nur auf Blogs klickst und dann in das Feld was eingibst, wird IIRC nur in Titeln gesucht). Vergiss nicht, dass man matt-schwarz mit und ohne Bindestrich und auch beide Wörter vertauscht schreiben kann. "folie" dazuschreiben ist sicher auch nicht verkehrt.

HTH

notting

am 9. März 2010 um 20:42

dann schau mal hier:

Folie fürs Auto

am 9. März 2010 um 22:21

Also was diese Folien angeht, sei gesagt, dass die nicht nur 3 Jahre oder so halten, das Problem bei diesen Folien ist, dass man sie nicht aufbereiten kann, also polieren oder so is nicht, und die sind ja auch Alterungsprozessen unterworfen, wie Lacke auch, bloß die kann man halt aufpolieren. Häufig ist auch nicht die Folie der limitierende Faktor, sondern das Trennmittel, welches unter die Folie kommt, um sicherzustellen, dass man sie auch wieder ablösen kann, das wirkt nach ner Weile nichtmehr und die Folie verbindet sich dauerhaft mit dem Lack. Hab da grad 10-12 Jahre im Hinterkopf, bin mir aber nicht sicher.

Zu deiner Farbwahl, ich hoffe dir ist bewusst, dass Mattschwarz extrem empfindlich ist, man sieht jeden Fingerabdruck und auch Kratzer sieht man echt gut, die sind dann nämlich glänzender als der rest, und da reicht schon ne Hecke, an die man zu dicht rankommt.

Positiv ist natürlich, dass sie deinen Lack gut schützt, da auch tiefe Kratzer oft nicht bis zum Lack kommen.

Das Wichtigste ist aber, dass du dir jemanden suchst, der weiß, was er da tut, da man viel falsch machen kann wenns ums Aufbringen der Folie geht.

Hoffe ich konnte etwas helfen

Nebuchad

Themenstarteram 2. April 2010 um 9:56

Hallo zusammen,

schon mal vielen lieben Dank für all Eure Antworten, die mich in meiner Entscheidung jetzt deutlich weiter gebracht haben.

Werd die Folierung in Hochglanzschwarz vornehmen lassen.

Jetzt stellt sich bei meinem Megane folgende Frage: Wie ist der Schriftzug am Heck angebracht? Gesteckt oder nur geklebt? Habe gelesen, dass die meisten diesen abmachen, indem sie ihn mit einem Fön erwärmen und dann mit Zahnseide darunter durchsäbeln. Hat jemand damit Erfahrung?

Wo bekomme ich original Megane-Schriftzüge im Web her? Oder müssen diese beim Händler besorgt werden?

Habe soeben ein Foto von einem Megane CC 3 gesehen und bin hin und weg von dem Schriftzug (siehe Anhang). Keine unnötigen Spielereien, eine ganz gerade Linienführung, fast wie bei Arial.

Wenn beide geklebt sind (also ohne Klippserei), dann bin ich fast geneigt, diesen anzubringen...

Könnt Ihr mir bitte bei meinen Fragen etwas behilflich sein?

Danke und viele Grüße,

Tom

Themenstarteram 3. April 2010 um 6:32

Hallo zusammen,

gebe mir jetzt einfach mal die Antwort selbst und für alle, die das selbe Thema haben: :D

Beim Megane CC BJ 2005 sind die Buchstaben des Megane-Schriftzugs nicht geklippst, nur geklebt. Mit einem stinknormalen Haarfön etwas anwärmen und mit einer Zahnseide vorsichtig dahinter vorbeisäbeln und schon lösen sie sich wunderbar. Dann mit etwas Salatöl den Kleber abmachen und mit Politur aufpolieren. Und schon ist das Ding ohne Kratzer und Rückstände problemlos weg...

Einen Originalschriftzug hab ich jetzt nicht bekommen, dafür aber für 5 EURO 2 Chromaufkleber mit dem neuen Design, die ich jetzt an den Türen oder am Heck anbringen kann.

Mal schauen!

Viele Grüße und ein schönes Osterfest! :)

Tom

hallo bavarian,

ich habe mein fahrzeug ebenfalls komplett folieren lassen...zwar nen alten bmw, tut aber nix zur sache. ;)

mein folierer, der hier übrigens auch als user bei MT angemeldet ist, gibt meines wissens 10 jahre garantie auf die arbeit, und je nach folienhersteller wenn ich ihn richtig verstanden habe bis zu 12jahre garantie.

ansässig ist er in Lahr/Schwarzwald, vielleicht von Interesse für dich?

der user nennt sich:

Der-Folierer

Themenstarteram 3. April 2010 um 15:58

Hallo MartinSHL,

danke für Deinen Kommentar und den Tipp im Schwarzwald. Ist aber ne ganze Ecke entfehrt, bin praktisch am anderen Ende im Kreis Traunstein. Der Folierer der Wahl ist in Salzburg und hat sehr gute Referenzen und seit langem Erfahrung.

Am 12. bis 15. April wird nun foliert.

Freu mich schon auf mein neues Kleid. War damals einfach eine dumme Entscheidung, auf rot zu setzen. Aber kam ja von einem schwarzen Bora, der im Sommer unendlich heiß wurde. Beim Cabrio wär diese Befürchtung allerdings umsonst gewesen. Dach runter und Hitze raus... :p

Viele Grüße und ein schönes Osterfest!

Tom

Hallo Tom,

und wie zufrieden bist Du mit deinem neuen Autokleid? Wurde alles zu deiner Zufriedenheit ausgeführt?

Meld dich mal und zeig uns dein neues Kleid.... :-)

Gruß Lesephant

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:01

Hallo Lesephant,

zur Zeit soll ich ihn noch "ruhen" lassen, d.h. 2 Wochen nicht in die Waschanlage fahren, damit es gut durchhärtet und sich nicht löst.

Grundsätzlich haben sie ganz gute Arbeit geleistet, dass der Unterboden nach wie vor rot ist, das wusste ich ja vorher - das ließe sich aber durch schwarzen Unterbodenschutz beheben. Mal schauen, was ich noch nachzubessern habe.

An manchen Stellen, die extrem schwer zugänglich sind, schimmert das Rot natürlich noch durch (Spalten an der Stoßstange, etc.), aber ist nur von nah und im Stand auszumachen.

Das Wichtigste aber: ich bin froh, den Schritt getan zu haben. In schwarz wirkt er ganz anders als in rot. Habe mir jetzt auch noch den schlichteren Megane-Schriftzug als Aufkleber zugelegt und nicht mehr den Verschnörkelten (extrem schwer zu reinigenden) von vorher. Schaut auch sehr gut aus. Alles in allem bin ich soweit sehr zufrieden.

Fotos folgen, nachdem er die Waschanlage in so 1-2 Wochen passiert hat... stelle dann auch die roten zum Vergleich hier rein.

Viele Grüße,

Tom

PS: Habe mich nicht zu matt durchringen können und bin bei Hochglanz-Schwarz geblieben. Die Kratzer auf der Testfolie, die ich mitbekam, haben mich abgeschreckt. Dann doch lieber auf das neue Auto in ein paar Jahren warten und dann in Matt bestellen - vorausgesetzt es ist dann noch in Mode. Mal schauen!

Themenstarteram 29. April 2010 um 19:25

So war er mal in rot... und so ist er jetzt in schwarz... mit rot... :p

In der Mitte und am Ende der Bilderserie die Stellen, wo man noch rot sieht und ein paar Blasen. Das rot unten lässt sich durch schwarzen Unterbodenschutz beheben. Das andere stört mich nicht so sehr. Rot und schwarz ergänzt sich ja ganz gut, auch die Heckpartie mit den Bremsleuchten ist ja so.

Was kann man aber gegen die Blasen machen? 3 Jahre Garantie besteht ja... wird das mit Heißluft behandelt oder mit einem normalen Fön? Angestochen? Oder kann man selbst was machen? Verschwinden die u.U. von selbst nach gewisser Zeit in der Sonne?

am 29. April 2010 um 19:42

Also diese Blasen sollte man schon beim Aufbringen der Folie ausstreichen, allerdings verschwinden die ganz kleinen mit der Trennflüssigkeit nach ein paar Wochen, da du ja aber schon etwas gewartet hast, würde ich sagen, dass die Flüssigkeit schon weitgehend verschwunden ist.

Du solltest also nochmal hinfahren, diese Bläschen kann man mit ner ganz feinen Nadel oder Klinge anstechen, man muss aber wissen wie, damit man es danach nicht sieht, das hätten die aber auch schon beim Aufbringen machen können.

Ich konnte jetzt nur die roten Stellen in den Türkanten sehen, die kannst du natürlich noch bekleben lassen, kostet dann aber bestimmt auch mehr, musst du wissen, wie viel dir das wert ist.

Nebuchad

PS: Sieht aber schon echt schick aus der nun schwarze flitzer.

am 30. April 2010 um 13:50

Hallo,

sieht ja richtig gut aus in schwarz. Bei den ersten Bildern in rot habe ich noch gedacht:

Warum schwarz, sieht doch in rot ganz gut aus. Dann ein paar Bilder weiter wurde ich eines Besseren belehrt. Schwarz passt eindeutig besser zum Megane CC!

Zu den Blasen:

Wie mein Vorredner schon schrieb: Die kleinen Blasen kann man aufstechen, da wird ein Lufteinschluss

sein. Würde ich an deiner Stelle aber nicht alleine machen, sondern vom Verkleber der Folien.

Zu dem Fehler bei den Heckleuchten:

Da hat der Verkleber unsauber gearbeitet und die Folie hat sich durch die Oberflächenspannung

wieder aus der Vertiefung gezogen. Auch hier gilt: Finger weg, reklamieren!

Abhilfe kann das erwärmen mit einem Fön (vorsichtig) und richtiges Andrücken in die Vertiefung sein.

Aber wie gesagt: Ich würde die Fehlerstellen reklamieren!

Schönes Wochenende

Stefan

Themenstarteram 30. April 2010 um 14:24

Hallo Stefan,

danke fürs Kompliment... find ihn in schwarz auch ganz anders, viel schöner...

Ist bereits reklamiert und am Freitag kommende Woche wird nachgebessert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Vollfolierung in matt-schwarz, welche Folie? Sonstige Tips?