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Volle Beleuchtung am Tag - EU Fahrzeug - wie abklemmen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. April 2011 um 10:39

Hallo in die Runde,

Wie kann ich die volle Beleuchtung bei einem dänischen Golf 4 abklemmen??

Mit Zündung EIN, leuchtet vorn und hinten Licht, Kennzeichen, Amatur usw. Jetzt wird diskutiert, das der Schalter (Licht, Nebel usw) augetauscht werden könnte gegen einen Schalter wo nicht die kompletten Lichterchen alle angehen.

Ich war beim Freundlichen und er war überrascht, was es alles geben soll. Tatsächlich gibt es unterschiedliche Schalter, nur deren Unterschiede sind nicht "bekannt". Alle Varianten wurden getestet nur kein Ergebnis, Lichtlein bleiben alle an.

Weiss jemand definitiv wie man das ändern könnte? Jemand Erfahrung......

danke für die infos

Golf 4, Baujahr 2004, Benziner, Motor BCB

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29 Antworten
am 11. April 2011 um 13:04

Lass das Licht einfach an, ist eh sicherer :)

Wär froh, wenn ich sowas hätte. Lass einfach so.

Top Sache das!

Ich würde mich freuen, wenn jedes Fahrzeug ab Hersteller sowas hätte. Einige sind echt zu blöd um ihr Gehirn und somit auch das Licht einzuschalten. :)

Ich fahre auch immer mit Licht, auch im Sommer mittags!

Es sollte keine Diskusion darüber sein, wie sinnvoll Licht am Tag ist oder nicht, sondern wie man eventuell das automatische Anschalten der Lichter bei Zündung deaktivieren kann.

 

Hier im Forum kann man nachlesen, wie man TFL mit nur einem Kabel nachrüsten kann. Dazu muss man am Lichtschalter nur irgendwie ein Kabel überbrücken, da der Lichtschalter schon ein Pin mit der Bezeichnung TFL hat. Allerdings würden dann auch nur das Abblendlicht angehen ohne Standlicht usw.

Da ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt habe, würde mir im Moment nur die Idee kommen, baue mal den Lichtschalter aus und schaue ob beim Pin TFL ein Kabel eingesteckt ist. Wenn ja, wohin das Kabel geht, sofern man es verfolgen kann.

 

Gruß

 

(fahre seit Jahren ohne Licht und ohne Unfall)

 

Edit:

habe gerade was gefunden, was die eventuell weiterhilft:

 

 

Zitat:

Bei beiden gleich ist die Sache mit Pin 3 (TFL) am Lichtschalter..

US-TFL funktioniert so:

Lichtschalter Pin 3 -> Relais 179 ->  Sicherungen -> Abblendlichter

 

Wofür das Relais? Das TFL (nur Abblendlicht) leuchtet nur, wenn die handbremse gelöst ist, bei angezogener handbremse geht's Licht aus

 

Skandinavien/Kanada-TFL funktioniert so:

Lichtschalter Pin 3 -> Sicherungen -> Abblendlichter

Lichtschalter Pin 6 -> Sicherungen -> Standlichter

 

Bei den Ammis leuchtet das Abblendlicht also immer, außer die Handbremse ist angezogen..

Der Lichtschalter kann nur AUS (bzw. TFL, wenn Zündung an) und AN (Standlicht immer, Abblendlicht nur bei zündung an)

Die Skandinavier haben den gleichen Lichtschalter wie wir, können also zwischen AUS (bzw. TFL, wenn Zündung an) , Standlicht und Fahrlicht (Standlicht immer, Abblendlicht nur bei zündung an) wählen..

quelle

Sprich, du müsstest ein Kabel aus den Pin mit TFL haben, dieses müsstest du entfernen und schon hast du kein Dauerfahrlicht mehr.

Wofür ist dann eigentlich dein Lichtschalter noch? Nur für die nebler? Bei meinem Audi gab es damals eine skandinavien Codierung bei der auch alles an geht. Vieleicht kann man es ja weg codieren

Zitat:

Original geschrieben von toledohorst

Wofür ist dann eigentlich dein Lichtschalter noch? Nur für die nebler? Bei meinem Audi gab es damals eine skandinavien Codierung bei der auch alles an geht. Vieleicht kann man es ja weg codieren

Beim Golf 4 kann man zumindest Lichttechnisch noch nichts Codieren, da die Schaltung noch klassisch realisiert wurde und keine Steuergeräte eingesetzt wurden. Das geschah beim Golf erst mit dem Golf 5.

am 11. April 2011 um 20:11

ganz nebenbei ist es bei allen Autos, die ab Februar 2011 zugelassen wurden sind, TFL Pflicht.

Das hat mit den Golf nun aber auch so gar nichts zu tun. Da fehlen gut und gerne 7 Jahre. Es ist ihm also selbst überlassen ob er mit oder ohne fährt.

Davon abgesehen, würde die Dauerfahrlichtschaltung auch nicht den Regeln entsprechen, denn es muss eine extra Leuchte verbaut sein.

am 11. April 2011 um 20:20

ich habe auch nie das Gegenteil behauptet ;) Ich wollt mit meinem Comment lediglich aufzeigen, das es durchaus Sinn macht und nun auch gesetzlich festgelegt wurden ist.

TFL muss keine extra Leuchte haben.

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

ich habe auch nie das Gegenteil behauptet ;) Ich wollt mit meinem Comment lediglich aufzeigen, das es durchaus Sinn macht und nun auch gesetzlich festgelegt wurden ist.

 

TFL muss keine extra Leuchte haben.

Doch, deswegen hat VW z.b. nun auch LED TFL bei den Xenonscheinwerfer. Die hatten vorher Dauerfahrlicht und nun mussten sie es ändern.

Über Sinn und Unsinn von Gesetzen muss man hier nicht diskutieren, die Frage wurde damit nicht beantwortet und dem TE wurde dadruch kein bißchen weiter geholfen.

am 19. April 2011 um 8:10

Ich fahre einen G4Variant und habe auch das Dauerfahrlicht. Mein Freundlicher hat mir gesagt das da keine Kabelbrücken oder ähnliches verbaut wurden, sondern das dies NUR durch umcodieren geht.

Moin.

Also beim Golf 4 Lichtschalter gibt es einen Pin, welcher je nachdem was man da alles draufklemmt, alles anschaltet. (Über diesen Pin hab ich nämlich mein TFL laufen.) Also sollte es reichen, wenn du den Pin aus dem Stecker rausmachst. Welcher Pin genau das ist muss ich nochmal schauen.

Und Licht codieren ging erst ab G5 mit Bordnetzsteuergerät (o.ä.).

Grüße

Chris

Themenstarteram 19. April 2011 um 8:21

also kurz zusammengefasst:

beim Golf 4, Baujahr 2004 mit Dauerlicht ist dieses Dauerlicht über zwei Kabel am Lichtschalter eingerichtet.

Das eine Kabel ist dünn, grün gelb und liegt auf TFL (3. PIN unten links), das zweite Kabel ist dünn, grau violett und liegt auf B (4. PIN unten rechts) werden BEIDE Kabel gezogen ist Dauerlicht aus und man kann ganz "normal" Licht über Ein / Aus Schalter bedienen.

ich habe Miniaturschalter eingerichtet, die ich bei Bedarf (vor Fahrtantritt - nicht während) einschalten kann, dann fahr ich halt helle...wers braucht und der Meinung ist - bitte schön. ich will es nicht. das ist eben meine Freiheit.

Danke an die konkrete Hilfe die ich hier bekommen habe.

Gute Fahrt.

schrotti

am 19. April 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von chris.selb

Moin.

Also beim Golf 4 Lichtschalter gibt es einen Pin, welcher je nachdem was man da alles draufklemmt, alles anschaltet. (Über diesen Pin hab ich nämlich mein TFL laufen.) Also sollte es reichen, wenn du den Pin aus dem Stecker rausmachst. Welcher Pin genau das ist muss ich nochmal schauen.

Und Licht codieren ging erst ab G5 mit Bordnetzsteuergerät (o.ä.).

Grüße

Chris

Hat das jeder 4er? Würde mich interessieren und damit könnte man relativ einfach ein TFL schalten! Hast ein Bild davon (Pin)?

Danke und schöne Grüße

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