ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Volkswagen Scirocco 2.0 TSI 211PS Verbrauch?

Volkswagen Scirocco 2.0 TSI 211PS Verbrauch?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 21:21

Hey Leute,

da ich den Angaben nicht traue, würde ich gerne mal von ein paar Leuten hören wie viel folgender Wagen verbraucht :

- Volkswagen Scirocco 2.0 TSI 211 PS Benzin Automatik (DSG) EZ 10/2010

Am besten Ihr schreibt beispielsweise euren Arbeitsweg, wie Ihr fahrt und wie viel l/100km Ihr verbraucht.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

9.0l

http://www.spritmonitor.de/.../518-Scirocco.html?...

streich die ersten und die letzten Einträge - übrig bleibt eine realistische Spanne zwischen 8 und 10l, abhängig von deiner Fahrweise.

Jup, so ist es auch bei mir. Im Schnitt zwischen 7,5 bis 8,5l/100km. Bin auch schon mal unter Normverbrauch geblieben, im Durchschnitt aber eher einen halben Liter drüber. Mein Bordcomputer zeigt mir bei guten Bedingungen gerne mal ne 6,9 auf meinem Weg zur Arbeit, da kann ich aber getrost den oben genannten halben Liter draufrechnen. Fahrprofil besteht aus viel Überland und wenig Stop&Go auf knapp 40km. Geschwindigkeitsprofil kann ich nachreichen, wenn du möchtest ;).

Der Motor ist kein Sparwunder, das sollte einem bei der Leistung aber auch bewusst sein ;).

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 6:02

Zitat:

@Lleow schrieb am 12. Mai 2016 um 07:08:42 Uhr:

Jup, so ist es auch bei mir. Im Schnitt zwischen 7,5 bis 8,5l/100km. Bin auch schon mal unter Normverbrauch geblieben, im Durchschnitt aber eher einen halben Liter drüber. Mein Bordcomputer zeigt mir bei guten Bedingungen gerne mal ne 6,9 auf meinem Weg zur Arbeit, da kann ich aber getrost den oben genannten halben Liter draufrechnen. Fahrprofil besteht aus viel Überland und wenig Stop&Go auf knapp 40km. Geschwindigkeitsprofil kann ich nachreichen, wenn du möchtest ;).

Der Motor ist kein Sparwunder, das sollte einem bei der Leistung aber auch bewusst sein ;).

Ist schon klar bei 2 Liter Hubraum :D wollte mit dem Wagen hier eine Probefahrt machen :

- http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225363267

Kann ich mir da mal bei der Probefahrt anzeigen lassen wie viel der Vorbesitzer so im Schnitt verbraucht hat?

Fahre ca. 20km über Autobahn (60-120km/h je nach Verkehr) und wollte wissen ob es auch möglich ist den Wagen bedingt sparsam zu fahren, wenn man schon nicht durchgehen gas geben kann .. Verbrauche zur Zeit laut meinem Boardcomputer im 16 Jahre alten Audi A3 9.6l. Also hohe Spritkosten bin ich gewohnt .. Ändert sich denn der Verbrauch, wenn man im Comfort/Sportmodus fährt bzw. den Modus wechselt?

Schicke Kiste, top Ausstattung. Vielleicht ein klein wenig teuer. Aber gut.

Im Bordcomputer gibt es einen Langzeitverbrauch, da könntest du mal reinschauen, allerdings kann man den zurücksetzen, von daher gibt es keine Garantie ob der Wert repräsentativ ist. Du musst dann mal die einzelnen Posten durchklicken und kannst dann auch sehen auf welche Strecke sich der ermittelte Verbrauch bezieht.

Ich persönlich hab den Handschalter, von daher kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen wie sich der Automat verhält. In "S" fährt die Kiste auf jeden Fall andere Schaltkennlinien und wahrscheinlich auch ne andere Fahrpedalkennlinie. Insofern kannst du davon ausgehen, dass der Sportmodus mehr verbraucht.

Generell gilt das was bei allen Fahrzeugen gilt: bei Konstantfahrten mit niedriger Drehzahl ist der Verbrauch am niedrigsten. Insofern kann man den Wagen auch mit niedrigem Verbrauch bewegen ;). Es hängt halt wie immer an der Fahrweise, aber geh mal davon aus, dass du real nicht unter 7l/100km kommen wirst.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:47

Zitat:

@Lleow schrieb am 12. Mai 2016 um 11:20:02 Uhr:

Schicke Kiste, top Ausstattung. Vielleicht ein klein wenig teuer. Aber gut.

Im Bordcomputer gibt es einen Langzeitverbrauch, da könntest du mal reinschauen, allerdings kann man den zurücksetzen, von daher gibt es keine Garantie ob der Wert repräsentativ ist. Du musst dann mal die einzelnen Posten durchklicken und kannst dann auch sehen auf welche Strecke sich der ermittelte Verbrauch bezieht.

Ich persönlich hab den Handschalter, von daher kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen wie sich der Automat verhält. In "S" fährt die Kiste auf jeden Fall andere Schaltkennlinien und wahrscheinlich auch ne andere Fahrpedalkennlinie. Insofern kannst du davon ausgehen, dass der Sportmodus mehr verbraucht.

Generell gilt das was bei allen Fahrzeugen gilt: bei Konstantfahrten mit niedriger Drehzahl ist der Verbrauch am niedrigsten. Insofern kann man den Wagen auch mit niedrigem Verbrauch bewegen ;). Es hängt halt wie immer an der Fahrweise, aber geh mal davon aus, dass du real nicht unter 7l/100km kommen wirst.

Okai vielen Dank schonmal .. was denkst du denn sollte ich maximal für den Wagen in dem Zustand und mit der Ausstattung ausgeben? Und hat die Rückfahrkamera PDC? :)

Hm schwer zu sagen. Der Wagen is ja nu auch schon 6 Jahre alt.

Ausstattungstechnisch steht er ja gut da. PDC hab jetzt zwar nicht gesehen, aber wenn der tatsächlich die Rückfahrkamera hat, dann brauchst das eigentlich auch nicht.

Also mein Handschalter hat damals mit 50.000km noch 17.000 gekostet. Mehr als 15.500 würde ich für den Wagen jetzt nicht unbedingt ausgeben. Ausstattung ist zwar deutlich mehr, dafür ist er aber auch älter. Wenn es der 2.0l werden soll, dann rate ich dir dringend dazu die weitere Garantie mit abzuschließen, wenn der Händler das mit anbietet. Meiner hat gerade nen Motorschaden und keine Garantie mehr...

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:01

Zitat:

@Lleow schrieb am 12. Mai 2016 um 11:59:12 Uhr:

Hm schwer zu sagen. Der Wagen is ja nu auch schon 6 Jahre alt.

Ausstattungstechnisch steht er ja gut da. PDC hab jetzt zwar nicht gesehen, aber wenn der tatsächlich die Rückfahrkamera hat, dann brauchst das eigentlich auch nicht.

Also mein Handschalter hat damals mit 50.000km noch 17.000 gekostet. Mehr als 15.500 würde ich für den Wagen jetzt nicht unbedingt ausgeben. Ausstattung ist zwar deutlich mehr, dafür ist er aber auch älter. Wenn es der 2.0l werden soll, dann rate ich dir dringend dazu die weitere Garantie mit abzuschließen, wenn der Händler das mit anbietet. Meiner hat gerade nen Motorschaden und keine Garantie mehr...

Seit wann hast du den Motorschaden? Und Ursache bekannt?

Die genaue Ursache ist unklar. Auf Zylinder 2 ist eine Zündkerze geschmolzen und hat wahrscheinlich die Ventile ruiniert. Jedenfalls ist keine Kompression mehr auf dem Zylinder. Das Fahrzeug geht jetzt endlich in die Werkstatt und dann werd ich sehen was bei rum kommt.

Aktueller Kilometerstand ist 113.000. Eigentlich kein Alter in dem ein Motor sterben darf.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 13:29

Zitat:

@Lleow schrieb am 12. Mai 2016 um 15:17:14 Uhr:

Die genaue Ursache ist unklar. Auf Zylinder 2 ist eine Zündkerze geschmolzen und hat wahrscheinlich die Ventile ruiniert. Jedenfalls ist keine Kompression mehr auf dem Zylinder. Das Fahrzeug geht jetzt endlich in die Werkstatt und dann werd ich sehen was bei rum kommt.

Aktueller Kilometerstand ist 113.000. Eigentlich kein Alter in dem ein Motor sterben darf.

Wurde dir schon gesagt was das ca. kosten wird? Jetzt hast du mir Angst gemacht den Scirocco zu kaufen :D

Mir tut es für Lleow sehr leid, aber ich wage zu behaupten, dass er ein Einzelfall ist. Der 2.0L-Motor gilt als relativ robust und ist, abgesehen von dem Rassel"problemchen", unauffällig. Das sollte dich nicht vom Kauf abhalten.

Sehe ich auch so denke das es ein Einzelfall ist habe ich sehr selten gehört das der 2,0l Motor Probleme macht.Also meiner schnurt noch wie ein Kätzchen bei 112.000 km und bin gerade erst damit bis nach Italien gefahren ohne Probleme.Und verbrauch so 7-8 Liter wenn viel Verkehr ist auch mal 9 Liter aber mehr nur wenn man ihn richtig heizt :D stand zwar auch schon mal 5,5 Liter Durchschnitt da aber den glaube ich nicht

Ja also dieses konkrete Problem scheint ein Einzelfall zu sein, da gebe ich meinen Vorschreibern recht. Das sollte dich auch nicht abhalten, an sich ist der Scirocco mit dem Motor ein absolut toller Wagen!

Trotzdem wäre es aber gelogen zu behaupten der Motor wäre vollkommen problemfrei. Da muss man sich nur mal im Forum der 6er GTIs rumtreiben, oder sich die Audiforen mal ankieken.

Tipps die ich dir geben kann aus Erfahrung und von dem was ich bisher so gelesen hab:

- Zündspulen gehen gerne mal hops (wenn die getauscht werden sollen, lass auf jeden Fall die zugehörige Kerze mit machen)

- Kettenspanner (das kannste hören) --> vornehmlich wenn der Motor beim Start erst den Öldruck aufbauen muss und kein Katheizen macht und mit der Drehzahl nicht allzu doll überschwingt, dann rasselts beim Drehzahleinlauf kurz

- die Ladungsbewegungsklappen gehen gerne mal kaputt, da wird normalerweise das komplette Saugrohr getauscht, was insgesamt fast 600€ kostet (ging bei mir damals auf die Gebrauchtwagengarantie daher der Tipp oben)

- und zu guter Letzt der Ölverbrauch, der bei diesen Motoren abartig hoch sein kann --> hier würde ich mir schon mal aus Prinzip nen Großhandel suchen, bei dem du das LonglifeÖl für 6-7€/Liter kriegst; meiner hat je nach Fahrweise im schlimmsten Fall bis zu 1L/5000km verbraucht, laut Herstellerspezi ist aber 0,5L/1000km noch in der Norm!

Ich will dir den Wagen nicht ausreden, denn an sich war ich bisher sehr zufrieden und ich möchte das Fahrzeug auch gerne behalten. Mein Checkheft ist gepflegt, alles bei der selben Vertragswerkschaft gemacht, daher hoffe ich, dass der Kulanzantrag noch n bißchen was rausspringen lässt.

Ansonsten kostet ein neuer Rumpfmotor (wohlgemerkt neu, nicht revidiert) derzeit fast 8000€ ohne Einbau und Märchensteuer. Nimmt man Kupplungsscheibe, Kat und Turbolader hinzu ist man alleine mit Materialkosten und Mehrwertsteuer von 19% bei ca. 12.000€. Alles noch ohne Einbau.

Eine defekte Saugrohrklappe hatte ich (leider) auch.

Das mit dem Ölverbrauch kann ich ebenfalls bestätigen, vor allem, wenn man ihn mal eine Weile ordentlich tritt (hab mal wieder Vmax-Versuche betrieben).

Also ja, Perfektion ist auch bei diesem Motor nicht erreicht worden, aber bei guter Behandlung und regelmäßiger Wartung ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er lange hält. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Volkswagen Scirocco 2.0 TSI 211PS Verbrauch?