ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Volksautos von anderen Nationen?

Volksautos von anderen Nationen?

In Deutschland gilt der vw käfer als volksautos in Frankreich der Citroën 2cv (Ente) in den USA die tin lizzie in England der Mini

Aber welches Modell von volov gilt als volksautos auto oder von den großen asitschen Herstellern wie Toyota Honda kia ect? Gibt es da sowas?

25 Antworten

In England war es wohl weniger der Mini als der Morris Minor.

Habe auf diversen Reisen ein paar Eindrücke gesammelt, in der Ukraine war es zuletzt der Hyundai Accent und die Mercedes G-Klasse.

Montenegro der Golf 2

In Kambodscha der Lexus RX 03-09 und als Van der MB140D, in Thailand der Toyota Corolla Altis, Fortuner und das Fortbewegungsmittel schlechthin der Toyota Hiace.

In Südafrika war es lange der Golf 1, im Iran der Peugeot 405. In Australien sah man eine verrückte Holden Modellpalette aus Barina (Spark und Corsa) sowie deren Eigenbau Commodore Ute recht häufig. Und natürlich alle Pickups der asiatischen Welt.

Ich bezweifle, dass die Mercedes Benz G Klasse irgendeinem Land als Volksauto zu bezeichnen ist.

Sagen wir in Kiew Innenstadt, es war eine unglaubliche Dichte an G-Klassen. Wirklich eines der häufigsten Fahrzeuge dort. (Natürlich nicht in den Top 10, aber definitiv die Nr. 1 der Luxusfahrzeuge und auch nicht weit von der Top 10 entfernt)

Im Altstadt Bereich in Nähe der Ministerien oben sowie Richtung Maidan runter: zu bestimmten Tageszeiten, ja. Ansonsten wäre es echt verwegen in Kiew die G-Klasse als normal zu bezeichnen, dort ist sogar ein Volvo ein absolutes Luxusauto. Die Mehrheit kann sich gar keine Autos leisten.

Ja definitiv gut beschrieben. Wie gesagt, ist auch etwas übertrieben. Wobei ich die Kiewer Stadtbevölkerung nicht als zu arm ansehe. War zuletzt 2013 dort, ganz normales osteuropäisches Stadtbild.

 

In Tschechien ist es übrigens mittlerweile der Octavia, nicht mehr der Favorit/Fabia.

In Russland/Sowjetunion war es nie der Lada oder Shiguli,es war der Sapo...genau wie in der Ukraine.

Bei den Tschechen auch nie der Octavia,höchstens der ganz alte.In polen gab es auch so einen Volkswagen,mir fällt aber der Name nicht ein.

@platschen

Polski Fiat?

In Polen gab es vom Hersteller FSO den Syrena und auch den Polonez.

Es geistert auch noch der "Warszawa" als Kultauto durch das Netz. Das Modell ist mir aber nicht bekannt.

Ansonsten eben Fiat-Lizenzbauten wie der Polski-Fiat. Genau wie ein Lada-Modell auch fast baugleich mit einem Fiat ist, aber frag mich nicht nach den Nummern.

Nein,nicht Lada,es ist der Schiguli 2101,der ist Baugleich mit den Italienischen Fiat.

Polonez ist eine reine Kommunistenkutsche und wohl kaum Kult,ebenfalls wie der Polski Fiat.

Es wird der Syrena sein.Er kommt den Trabant 500 recht nahe,auch Motormäßig finde ich.

Zitat:

@platschen schrieb am 31. Oktober 2022 um 13:36:33 Uhr:

In Russland/Sowjetunion war es nie der Lada oder Shiguli,es war der Sapo...genau wie in der Ukraine.

Bei den Tschechen auch nie der Octavia,höchstens der ganz alte.In polen gab es auch so einen Volkswagen,mir fällt aber der Name nicht ein.

Früher vs Heute, ich kann nur aktuelles beurteilen, bzw die letzten Jahre. Welche Fahrzeuge einst das Volk mobiliert hat, kann ich nicht wirklich sagen.

 

Frage mich allerdings, wie es in manchen Ländern zu dieser massiven Häufung von Gebrauchtwagen kam. In Afghanistan gibts unglaublich viele alte Corolla Kombi, Lagos in Nigeria ist voller gelber T3 und LT28.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Volksautos von anderen Nationen?