ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Vogelkot nicht vollständig entfernbar

Vogelkot nicht vollständig entfernbar

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 17:40

Heute nach der Arbeit sehe ich voll entsetzt, wie mein komplettes Auto zuge.... mit Vogelkot ist.

Auto steht nicht irgentwo drunter wo Vögel sitzen könnten.

Nun gut. Als ich dann zuhause war, war erst mal Reinigung angesagt.

Was habe ich gemacht?

- Auto mit Schlauch abgespritzt

- Vogelkotstellen mit Zewa-Tücher und etwas stärkerer Autoshampoodosierung (CG Wash&Gloss) eingeweicht

- nach ca. 10 min die Stellen mit dem Schlauch abgespitzt

- geschaut ob noch etwas sichtbares an Kot zu sehen ist (war nicht's zu sehen)

- Auto normal gewaschen (2-Eimer-Wäsche, Fix-40 Waschhandschuh, CG Wasch&Gloss)

- getrocknet mit Microfasertuch

Jetzt habe ich auf dem Dach zwei kleine Stellen die nicht mehr weggehen (leider keine Fotos!).

Nochmal die stellen mit leicht höherem Druck gewaschen. Kein Erfolg.

Die beiden stellen mit einer Finish-Hochglanzpolitur poliert mit einem Auftragspad. Kein Erfolg.

Wie kann ich den "Mist" da loswerden auf dem Dach? Evtl. hilft Kneten? Welche Knete ist gut?

Info: Der Vogelkot war garantiert nicht länger als 7-8 std. auf dem Lack (wie gesagt bei der Arbeit).

Lack ist versiegelt mit Wachs (gerade noch vor 2 Wochen frisch gemacht).

 

Mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 19:39

Hat Lupus das Prima Amigo gar nicht?

Weil ich dort alles bestelle...

Stehe jetzt zwischen CG P40 und DJ Red Mist.

Laut Beschreibung hat der P40 Wachs enthalten, also sollte dieser die vorhandene Wachsschicht auffrischen.

Richtig?

Ich möchte nur mehr Glanz und besseres Abperlverhalten bzw. Wachsschichtauffrischung.

Trockenwäsche mache ich nicht.

MfG

am 3. Oktober 2012 um 22:00

Nein, das amigo kriegst du bei Lupus nicht. Zur auffrischung ist das Red Mist die bessere Wahl, ist natürlich nicht ganz billig. Um schönes Beading zu kriegen bist du mit dem Sonax billiger dran.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 8:17

Welchen guten Pre Cleaner bekomme ich bei Lupus?

Bekomme ich mit dem Red Mist kein verbessertes Beading?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven

Welchen guten Pre Cleaner bekomme ich bei Lupus?

Bekomme ich mit dem Red Mist kein verbessertes Beading?

MfG

Dodo Juice Lime Prime bekommst du bei Lupus. Kann ich empfehlen da ich den selbst nutze.

mfg

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven

Welchen guten Pre Cleaner bekomme ich bei Lupus?

Bekomme ich mit dem Red Mist kein verbessertes Beading?

MfG

Dodo Juice Lime Prime bekommst du bei Lupus. Kann ich empfehlen da ich den selbst nutze.

Gibt es da auch noch was günstigeres, aber gute Arbeit macht?

Ich meine, knapp 30€ für 500ml sind einiges...

Kann man den auch als Pre Cleaner nehmen?

http://www.lupus-autopflege.de/...uys-CGC-1-Ultra-Light-Compound-473ml

Oder gibt es da was besseres und günstigeres als das Lime Prime?

Kurze Frage noch zum DJ Red Mist.

Habe gelesen, dass dies "schmieren" soll.

Ich möchte den Detaile nur als Auffrischung des Wachses und zur Glanzverstärkung nutzen, sowie ein besseres Abperlverhalten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven

Ich möchte den Detaile nur als Auffrischung des Wachses und zur Glanzverstärkung nutzen, sowie ein besseres Abperlverhalten.

Ich verwende Sonax brilliant shine Detailer und der ist was Abperlverhalten und Glanz angeht schon sehr super. Ich verwend den auf Colinite 476 gewachstem Lack. Wachs aufgetragen mitte März, letztes mal Sonax detailer vor 3 Wochen, das Beading ist immer noch der Hammer, auch auf nicht frisch gewaschenem Lack (und ich denk das ist nicht mehr das 476er sondern fast nur noch der Detailer)

(ein User hier hat einen Standzeittest gemacht, wo er verschiedene Wachse und/oder Versiegelungen auf Standzeit getestet hat und auch eine Fläche nur mit dem Sonax detailer beghandelt hat und der hatte bessere Standzeit als die schwächeren Wachse/Versiegelungen)

Einzig die Haptik ist nicht sooo geschmeidig wie bei zB P40, darum geh ich bei Lackstellen, die man "im Normalbetrieb" auch anfasst anschliessend nochmal mit P40 drüber, weil ich diese Haptik einfach haben muss :D

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 10:41

Weiß noch jemand was zu meiner Frage zum Pre Cleaner?

Wie weit kommt man eingentlich mit einem 1/4 Liter Detailer? Kann ich den am kompletten Wagen (Polo 9n3) öfters anwenden? Oder nur 1-2 mal? Beim Detailer ist weniger mehr, das weiß ich.

MfG

am 9. Oktober 2012 um 16:28

Das CGC1 ist ein reine Politur, noch dazu eher auf Maschinen ausgelegt als auf die Verarbeitung per Hand. Die ist also nicht geeignet.

Mit den 250ml kommst du sehr weit. Reicht mindestens für 10 Autos. Eine Alternative bei Lupus ist Chemical Guys Vertua Bond.

Den bisher besten Pre Cleaner, den ich ausprobiert habe ich aber Prima Amigo. Ist zudem günstiger als Lime Prime. Dafür musst du aber auf einen anderen Shop zurückgreifen. Stöber mal, vielleicht gibts dort noch andere Sachen günstiger, oder günstigere/bessere Alternativen für andere Produkte. Dann lohnt sich die Bestellung bei zwei verschiedenen Shops eher.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 18:29

Habe mir jetzt erst mal in den kleinen Pullen (jeweils 250ml) einmal das Lime Prime und einmal das Red Mist bestellt.

Mal testen.

Den Sonax Detailer werde ich mir evtl. auch nochmal anschauen.

Darüber hatte mal Jemand ein Bereicht dazu. Kennst jemand den Link?

MfG

http://www.motor-talk.de/.../...rima-slick-vs-ipa-teil-1-t3977800.html

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

http://www.motor-talk.de/.../...rima-slick-vs-ipa-teil-1-t3977800.html

War zwar nicht das was ich meinte, aber trotzdem danke. Der Bericht ist auch gut.

MfG

So heute hat es meinen getroffen. Ein ca 5 cm großer Vogelschiss (dunkle Farbe) voll auf die Motorhaube bekommen. Habe es erst heute Abend bemerkt. Fahrzeug stand ca 10 Stunden im Freien. Leider hat es sich schon eingebrannt. Habe es mit a1 speedpolish versucht zu polieren. Keine Chance.

 

Jemand noch nen Tipp. Habe sonst noch sratch x von meguiars.

 

Oder was meint ihr? Kann man es überhaupt noch weg bekommen (Foto)?

Image
am 8. Juli 2015 um 19:21

Da du den alten, bisher nicht in die neuen Forenstruktur sortierten, Thread wieder rauf geholt hast, verschiebe ich mal ins Problems-Unterforum...:)

am 8. Juli 2015 um 19:27

Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich antworten ;-)

Ist auf dem Bild nicht leicht zu erkennen, aber ich befürchte, dass da mit Polieren nichts mehr zu holen ist. Könnte allenfalls Schleifen helfen. Das wiederum sollte man dem Fachmann überlassen, wenn man weder Erfahrung, noch das Equipment dazu hat. Am besten mal zu nem Lacker fahren und den Schaden begutachten lassen.

Falls du Polierequipment (Maschine) hast, oder jemanden kennst, der sowas hat, kann man natürlich versuchen zu polieren, aber so wie es für mich ausschaut, wird das nix...

Zitat:

@fschroedie schrieb am 8. Juli 2015 um 21:27:32 Uhr:

Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich antworten ;-)

Ist auf dem Bild nicht leicht zu erkennen, aber ich befürchte, dass da mit Polieren nichts mehr zu holen ist. Könnte allenfalls Schleifen helfen. Das wiederum sollte man dem Fachmann überlassen, wenn man weder Erfahrung, noch das Equipment dazu hat. Am besten mal zu nem Lacker fahren und den Schaden begutachten lassen.

Falls du Polierequipment (Maschine) hast, oder jemanden kennst, der sowas hat, kann man natürlich versuchen zu polieren, aber so wie es für mich ausschaut, wird das nix...

Ok ja besser den Fachmann besuchen. Bin verwundert, dass es so schnell den Lack zerstört. Habe So etwas zum ersten Mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Vogelkot nicht vollständig entfernbar