ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. VN 1500 classic

VN 1500 classic

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 18:03

Hi Leute,

wer kann mir denn ein paar Auskünfte über die VN 1500 geben, hatte vorher ne EN 500 und dann ne GSXR 750 W und da hab ich gemerkt ne Chopper is ne Chopper! Da ich aber weiter nix so richtig gefunden hab, dachte ich mir hier kann mir einer bestimmt weiter helfen, (oder mehrere) der sich ma ne viertel Stunde Zeit nimmt und mir seine Erfahrungen schreibt. Nich so was wie " unschlagbar", "kauf nix andres"," SUPER", sondern wo piekst es hier bei dem Bike, verliert Öl dort, da mußte aufpassen, wenn du beim kaufen bist solltest du auf das und jenes aufpassen, so, daß ich mir ein Bild machen kann, was so auf mich zukommt, denn kaufen tu ich mir so und so eine. Ich denke die eingefleischten 1500er Fahrer wissen was ich will.

mfG Jens

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hehe, willst du, um dort Öl einzufüllen, die Maschine auf die Seite legen?

Ne, Spaß beiseite, dass sind nur Abdeckkappen. Also kein Öl dort hineinschütten ;-)

am 4. Mai 2020 um 20:16

Also wenn ich mich recht erinnere ist die große Schraube die, wo das Motoröl eingefüllt wird. Es dürfte die rechte

Motorseite sein und darunter etwas versteckt müsste das Schauglas für den Ölstand sein. Was es mit der kleinen Schraube auf sich hat weiß ich nicht mehr.

Wie gesagt es ist schon ca. 13 jahre her und alles habe ich nicht mehr in Erinnerung, kann mich aber noch dran erinnern,

dass das Öl einfüllen schon etwas umständlich war und ohne passenden Trichter fast unmöglich war. Genauso das ablesen vom

Ölstand, entweder zu zweit oder ein passendes Holz damit der Seitenständer draufsteht und die Maschine waagrecht steht.

Das Bild ist die linke motorseite und dort kommt kein Öl rein. Die einfüllöffnung ist auf der anderen Seite der Maschine. Der große Deckel Hat auch nicht solche Schrauben in den Deckel drin.

Alles weitere kann man auch in der Bedienungsanleitung, siehe Homepage von kawa, nachlesen.

am 5. Mai 2020 um 0:07

Ja, hab mal nachgeschaut, die Classic hat auf der rechten Seite tatsächlich keine Öl-Einfüllschraube. Habe da was verwechselt,

meine erste VN 1500 war eine von 1994 mit ovalen Luftfilter in türkis-blau, da ist tatsächlich auf der rechten Seite die

Öleinfüllung bei dieser großen Schraube.

Den Bildern bei mobile.de scheint ja die Drifter sowieso einige Abweichungen zu haen, warum auch immer.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Einfüllschraube für Motoröl und das Schauglas sind auf der rechten Seite, MÖL ist getauscht. Ich habe mir nur Gedanken über die Funktion dieser beiden Schrauben auf der linken Seite gemacht, die nach Einfüllschrauben aussehen und habe Getriebeöl vermutet.

Aber da habe ich ja gelernt, dass es das nicht gibt.

Alles weitere steht ja in der Betriebsanleitung.

Bleibt gesund!

Wie schon geschrieben, sind das keine Einfüllschrauben. Schonalleine wäre es von den Entwicklern auch bescheiden, weil wie will man da was einfüllen können ohne die hälfte zu verschütten? Klar, solche Entwickler soll es auch geben, aber dem ist hier nicht so.

Darunter sind meistens Einstellschrauben oder ähnliches. Damit man bei Ventilkontrolle etc. eben nicht alles zerlegen muss, sind auch Wartungsöffnungen vorgesehen.

Bei der Großen kommt man an die Kurbelwelle ran. Bei der kleinen weiß ich es nicht.

Diese beiden Abdeckschrauben sind (die Grosse) zum Drehen der Kurbelwelle

Die kleine gibt den Blick frei für die OT Markierung der jeweiligen Zylinder.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne

Deine Antwort
Ähnliche Themen