ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Vmax nach 7500 km nur 190 km/h - normal

Vmax nach 7500 km nur 190 km/h - normal

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 19:49

Wir sind letztens nach Ö gefahren und auf der Fahrt habe ich mal wieder versucht, meinen S-Max auf Max-Warp zu bringen.

 

Aber leider wie immer mit gehörigem Anlauf und leicht berab waren 190 km/h lt. GPS drin.

Ab 160 km/h geht er noch gut voran bis 180, dann ist er wie abgeschnürt.

 

Wer hat Infos dazu oder ähnliche Erfahrungen? Gibt es dafür eine Lösung?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Januar 2008 um 20:58

Mit einer fahrenden Schrankwand ist das nun mal so. Aus 2 liter mit 140 PS. Was soll da noch passieren????????????? Etwas mag er sich noch einlaufen - aber das sind vielleicht max. noch 3 bis 5 km/h. Wer sich einen Max oder Galaxy kauft weiß das er kein Rennboot hat. Da fehlt einfach 1 Liter Hubraum und 100 Ps um wirklich einen enormen Unetrschied herzustellen. Bei den Spritpreisen braucht das, glaube ich, aber keiner. Als klassischer Van ist er für mich ausreichend. Dafür hat er auch eine sehr gute Strassenlage und im unteren Drehzahlbereich genug Kraft. Wer auf ein wirklich schnelles Auto wert legt und auch noch ab 180 mal richtig Durchzug braucht ist bei Ford falsch. Hatte mal den 2,5T Benziner als Wrkstattersatzwagen. Der ist eindeutig sportlicher , braucht dann aber auch richtig Drehzahlen und schluckt dann entsprechend. Auf 500 Kilometer hat der BC mir 15 Liter angezeigt. Gebe zu - hab ihn auch richtig getreten. Aber die Hose vom Hintern reißt dir das Ding auch nicht. Für richtig freude am (schnellen) fahren ist ein Van mit solch schwachen Motoren nichts. Daran muß man sich gewöhnen, gerade wenn einer von einer etws stärker motoriesierten Limosine auf einen Galaxy/Max wechselt.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 8:03

Vielen Dank für Deine Meinung. Nach deser habe ich aber nicht gefragt.

 

Es geht darum, dass die Höchstgeschwindigkeit ja wohl erreicht werden muss. Bergab geht normalerweise noch was drüber.

Vorher hatte ich einen Touran, der auch so viel wog, einen ähnlichen Windwiderstand hatte und locker die 205 km/h erreicht hat.

Zudem hat mein Vater den gleichen S-Max und der geht auch locker 200 km/h !

 

Es geht mir auch nicht darum, dauern 200 zu fahren, sondern um das Prinzip! Wenn mein Auto schneller ausgelegt ist, soll er diese Speed bitte auch erreichen. Evtl. deutet es ja auch auf einen Defekt oder Fehler hin.

 

 

Was sagen alle anderen S-Max-Fahrer? Wie schnell geht er, oder wie lange hat es gedauert, bis er lief?

am 21. Januar 2008 um 19:03

Wollte dir nicht auf den Schlips treten. Sorry !!!!!!!!!

Hast du bei deinem Vater den Tachowert auch mit dem GPS überprüft? Die Tachos lügen öfters erheblich. V/max ist mit 193 km/h angegeben. Wenn er bis 180 gut läuft und sich dann "rantastet" an die 190 ist das normal. Wie gesagt richtig frei ist er aus meiner Erfahrung ab 15 bis 20 T km. Das sind dann noch mal 3 - 5 km/h. Gerade bei v-max hängt das auch vom Wetter ab. Bei kühler und klarer Luft läuft er etwas besser. Das macht ca. 3 - 4 km/h aus.

Zum Thema Tacho im Touran. Da würde ich nur dem GPS überprüften Werten glauben. Die Tachowerte unserer Firmenkutschen zeigen manchmal abenteuerliche Werte an.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Cerebrum

Vielen Dank für Deine Meinung. Nach deser habe ich aber nicht gefragt.

 

Es geht darum, dass die Höchstgeschwindigkeit ja wohl erreicht werden muss. Bergab geht normalerweise noch was drüber.

Vorher hatte ich einen Touran, der auch so viel wog, einen ähnlichen Windwiderstand hatte und locker die 205 km/h erreicht hat.

Zudem hat mein Vater den gleichen S-Max und der geht auch locker 200 km/h !

 

Es geht mir auch nicht darum, dauern 200 zu fahren, sondern um das Prinzip! Wenn mein Auto schneller ausgelegt ist, soll er diese Speed bitte auch erreichen. Evtl. deutet es ja auch auf einen Defekt oder Fehler hin.

 

 

Was sagen alle anderen S-Max-Fahrer? Wie schnell geht er, oder wie lange hat es gedauert, bis er lief?

Hallo,

ich hab das gleiche Problem! Ich hatte auch vorher einen Touran, der ging im Vergleich zu meinem S-Max wie die Hölle. Laut techn. Daten sollten ja beide fast identische Fahrleistungen haben. Ich war über das Wochenende auch 800km überwiegend auf der BAB unterwegs (habe jetzt 10000km drauf) Gleich am anfang habe ich mal 215 (Tacho) geschafft! Allerdings ginge es leicht bergab und ich hatte Windschatten von einem BMW. War ganz erfreut. Das war es dann. Der Rest ging eher zäh. Uber 185 geht es nur bergab oder im Windschatten (wird aber irgendwann teuer ;-)). In der Ebene hatte ich schon Probleme eine Sharan Tdi nachzukommen. Selbst an meinem "Hausberg" geht es bergab nicht mal auf 200, der Touran schaffte da locker 210. Zu sagen ist noch, das mein Tacho in dem Bereich ca 7-8km zuviel anzeigt.

Laut FFH fehlen dem S-Max min. 10-20km/h an der Höchstgeschwindigkeit wenn die Klimaanlage an ist! Bei mir war die Klima aus!!!!

Ich denke ich werde doch mal auf einen Leistungsprüfstand gehen.

Gruß

Guido

Noch zur INFO:

hab meine Tachos immer mehrfach mit dem GPS verglichen. Beim Touran bis 100 3km, bei 200 7km Abweichung. Fast identisch mit dem S-Max.

Gruß

Guido

Zitat:

Original geschrieben von Cerebrum

Ab 160 km/h geht er noch gut voran bis 180, dann ist er wie abgeschnürt.

Wer hat Infos dazu oder ähnliche Erfahrungen?

Hi,

 

ja, habe ähnliche Erfahrungen. Frage: Habe ihr einen DPF?

 

Ich fahre Mondeo (Signatur).

Nach dem Softwareupdate (wegen dem Problem mit der Motorölverdünnung) geht es mir ähnlich.

Laut Tacho waren wir mal bei > 215km/h (schönes Wetter im Sommer und ebene Strecke)

 

Die Strategie von Ford ist offensichtlich so:

Weniger Diesel =

weniger Ruß =

Regenerationszyklen größer =

Ölqualitätslampe geht später an =

weniger Reklamationen

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:38

Eijeijeijei, jetzt ist mir alles schleierhaft ...

 

Heute war ich beim Händler und habe einen Termin gemacht, für die Verlegung des Temp.-Fühlers und das wegprogrammieren der Rückwärts-Ausgeh-Schwäche. 

 

Dabei habe ich das mit der Vmax angesprochen und der wollte gleich eine Testfahrt machen. Naja, ich also zugewilligt. GPS an und ab auf die Bahn.

 

Naja, was glaubt ihr, was abging? Der S-Max lief locker 205 nach GPS! 220 auf dem Tacho. Mir war das so was von peinlich ...

 

So ist alles gut. Vielleicht ist auch irgendwas passiert oder es lag am Gewicht oder am Luftdruck oder sonstwas. Aber er geht volles Rohr :-D

 

Grüße Cerebrum 

am 24. Januar 2008 um 20:33

Hallo!

Ich habe dieses Verhalten bei meinem Galaxy auch festgestellt.Bei einer Autobahnfahrt wollte ich mal testen, wie schnell die Kiste denn nun wirklich ist. Und ich war enttäuscht ... nur grade mal 190 laut Tacho.

Ca. 10 km später hab ich nochmal draufgetreten und siehe da .... knapp über 210.

Ist schon merkwürdig. Da scheint wohl irgendeine Softwaresteuerung zu werkeln. Oder der DPF ist da Schuld dran.

Gruß - Zwirni

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 20:41

Ich glaube auch, dass wenn die DPF Regeneration läuft, einiges anders ist. Mir ist manchmal schon aufgefallen, dass der Motor sehr dumpf und brummig oder schon fast sportlich klingt, wenn man anfährt. Fast wie mit einem Sportauspuff :-D

 

Aber einige km später ist es weg. Naja, also ich bin froh, dass er nun läuft. Mal sehen, was nach dem Update passiert, wenn meine Rückfahrschwäche wegprogrammiert wird. Es werden mit dem Update ja sicherlich noch weitere Dinge geupdated.

am 28. Januar 2008 um 21:50

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, manchmal ist nach langem Anlauf bei ca. 200km/h laut Tacho Ende und bei der nächsten Fahrt rennt er direkt locker 210 km/h.

S-Max Titanium TDcI 140PS

 

Hallo

man sollte doch ert mal den Tacho z.b beim Bosch-Dienst prüfen, ggf mal eine Freie autobahn und zwischen den Km Pfosten die zeit stoppen und dann rechnen (Dreisatz oder so ähnlich)

meiner geht lt Tacho 250 km/h ist ein 2,5 T 220PS oder mehr

Gruß Maik

Hi, das mit den Pfosten und messen und so .....

das ist eine Superidee - ab völlig daneben.

Oder wolltest Du uns nur mal sagen wie schnell Deiner ist ?????

Andy

Mann oh Mann.....Ihr habt aber auch Sorgen.......

Vegisst am besten das ganze Thema!!!!

Nach der Wahl hat sich das Problem doch sowieso von ganz alleine gelöst :D :D

gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen